Baby und Wasserbett - Aufräumen mit den Vorurteilen

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 30. 05. 2013, 19:08 in Smalltalk
Ein Thema, das mich schon lang beschäftigt, da ich immer dumm angemacht werde wenn es heißt 'mein Kind schläft in einem Wasserbett'. Meine Mutter arbeitet mittlerweile seit vielen Jahren als Fachhändler für Wasserbetten und Schlafsysteme, wodurch ich mich auf dem Gebiet mittlerweile recht gut auskenne.

Zu den wichtigsten Dingen gehört der Unterschied zwischen einem Wasserbett für Erwachsene und einer Baby-Wassermatratze. Viele sagen, dass ein Erwachsenen-Wasserbett gefährlich ist für ein Baby. Das ist allerdings nur zur Hälfte richtig. Wenn das Wasser zu warm eingestellt ist, kann es sein, dass es zur Überhitzung kommt. Im Sommer sind die wenigsten Betten auf mehr als 20 Grad Celsius aufgeheizt (was eigentlich zu kühl für das Material ist, aber wer will schon in nem zu warmen Bett schlafen^^) und da die optimale Schlaftemperatur ja laut meiner Hebamme zwischen 17 und 20 Grad liegt, ist das vollkommen in Ordnung.
In einem Babywasserbett heizt die Umgebungstemperatur das Wasser auf, da in dieser Matratze keine zusätzliche Heizung vorhanden ist
Auch, dass man sich im Wasserbett beim Schlafen erst Recht auf das Baby rollt ist ein Ammenmärchen. In einem Wasserbett dreht man sich um ca 80% weniger umher wie in einem normalen Bett. Der Großteil dreht sich sogar gar nicht mehr herum, wenn man einmal eingeschlafen ist.

So, jetzt gehts mir auch wieder ein wenig besser ;)
Wenn es noch Fragen gibt, bitte einfach losschießen.

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum