Wechseljahrsbeschwerden - wie Abhilfe schaffen?

Hi!
Ich weiß nicht mehr weiter - es betrifft zwar nicht mich aber meine schwester und ich stehen uns sehr nahe und die ist jetzt in die Wechseljahre gelangt und hat echt damit zu kämpfen, sie leidet unter Schlafstörungen und Hitzewallungen das stresst sie extrem kann man sagen. Und dazu kommen dann noch einfach ein bisschen schlechte Laune - aber keine Ahnung, gibt es denn auch natürliche Abhilfe in irgendeiner Form? Damit man nicht auf hormontherapie zurückgreifen muss, denn das möchte sie nicht.

Kommentare

  • Meine Mutter ist seid Jahren im Wechsel und hat ganz schlimme Wallungen. Sie hat viel ausprobiert aber das einzige was wirklich hilft sind Hormone :-/
  • @ Chri: Aber was hat sie denn probiert? Und wie viele verschiedene Dinge - weil Hormone sollen ja trotzdem sehr heftig sein habe ich gehört, also auch das muss man halt wollen und aushalten - aber wenn man eben voll heftige Erscheinungen hat denke ich auch man muss irgendwie Abhilfe schaffen, ist ja auch bei meiner Schwester so - da kommen dann noch Schlafprobleme hinzu und von all dem ist isie so fertig dass sie dann halt schlechte Laune hat, was man ja aber auch verstehen kann.
    Hmm, aber kennt denn irgendjemand eher was Natürliches aus Pflanzen, Tees oder anderes?
  • Hallo linechen, meine Mutter leidet auch unter Wechseljahresbeschwerden. Ihr hat Sport sehr gut geholfen - sie geht jetzt regelmäßig schwimmen und wir gehen auch am Wochenende immer gemeinsam wandern, wenn es vom Wetter her geht. Die Ernährung soll auch wichtig sein. Seit ca. einem halben Jahr nimmt sie auch ein pflanzliches Mittel zu sich. Das soll vor allem gegen die Hitzewallungen und Schweißausbrüche geholfen haben. Wie das jetzt genau heißt weiß ich aber nicht. Ich kann aber gerne einmal fragen.
  • Aber auf pflanzlicher Basis ist es schon, ich habe schon gegoogelt aber es gibt halt so vieles, wäre viel interessanter wenn jemand aus persönlicher Erfahrung oder halt die der Mutter was sagen und empfehlen könnte.
    Ernährung, was genau hat sie denn da auch geändert? Weniger Zucker, Mehl etc.?
  • Genau, weniger Zucker, weniger fettiges Essen und sie versucht auch weniger Kaffee zu trinken, was ihr, glaube ich, sehr schwer fällt :P Das stimmt, mittlerweile gibt es da echt ein großes Angebot. Meine Mutter war aus dem Grund in der Apotheke und ließ sich dort beraten. Ihr haben sie die Isoflavon Dragees von Dr. Böhm empfohlen (habe extra noch einmal nachgesehen wie die heißen). Vielleicht helfen die ja auch deiner Schwester? Ansonsten vielleicht auch einfach in die Apotheke gehen und nachfragen, bzw. den Gyn fragen. LG
    Mommy_of_a_Girl
  • Auf was beruhen denn die, also welche Pflanze wenn ich nochmals fragen darf?
  • Die Dragees beruhen auf Soja und Rotklee. Meiner Mutter zufolge enthält das Mittel Isoflavone, die eine ähnliche Wirkung haben wie Östrogene, aber eben nicht deren Nachteile aufweisen. Auf die Art und Weise werden dann die Beschwerden natürlich bekämpft. Ist möglich, dass ich mir nicht alles richtig gemerkt habe, ich würde sonst an deiner Stelle einfach noch ein wenig darüber googeln, da findet man sicher noch Infos dazu, falls es dich interessiert ;)
  • Danke für die freundliche Auskunft - werde ich auch nochmals machen und dann ist das sicher eine gute Alternative, natürlich zählt einfach immer mehr!
  • Meine Mutter schwört auf Salbeitee. täglich. mind. 1 Liter trinken und nach 2-3Tagen spürt sie eine deutliche Besserung g
    Sie nimmt immer den aus der Apo , keine fertigbeutel.
  • Ich wurde letztes Jahr zwar "nur" für 3 Monate mit Medis in den Wechsel geschickt aber ich kann deine Schwester sehr verstehn. Ich hatte sämtliche Beschwerden die man nur haben kann. Mir haben TCM und Akkupunktur dann wirklich extrem geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum