Ja passt, dann hab ich es richtig verstanden. Ich möchte eben nicht, dass es sich nicht ausgeht und ich zwischen dem E.t des zweiten Kindes wieder arbeiten gehen müsste für ein paar Monate, da mir einfach der Weg zu weit ist für Teilzeit. Ansonsten kann ichs nur versuchen, es gut zu timen. Wenn das Schicksal denn auf unserer Seite ist
So nun bin ich über der Halbzeit, und der Krümel fängt schon langsam am aktiv zu werden...
Hab noch immer große Angst dann mit zwei so kleinen Kindern da zu stehen, aber ich kann es ja e nicht ändern.
Ganz schlimm ist es wenn Elina mal wieder ihre spinnaten Tage hat und mein Mann auch gleich mit weil sie in der Nacht mal wieder nicht schlafen wollte... da denk ich mir schon oft: warum tust du dir das wieder an...
Naja immerhin hab ich mich gefreut als ich erfuhr das wir einen Sohn bekommen.
Dann kam aber das nächste "Problem" unser Bubenname wurde "geklaut " , unser Neffe heißt jetzt so.
Und wir stehen bei der Namenssuche bei Null, für ein Mädchen hätten wir gleich einen gewusst, für Jungs -> schwierig!
Irgendwie gefällt mir kein Name und wenn ich mich mit einem anfreunden könnte z.b. David gefällt er meinem Mann nicht.
Zum Haare raufen
@thats me Mein Jüngster ist vor zwei Wochen 1 Jahr geworden und ich bin jetzt in der 28.Ssw mit Zwillingen. Haben auch lange überlegt, wie das zu schaffen sein wird, aber letztlich denke ich, dass das schon Einstellungssache ist und wenn du dir sagst "Ich/Wir packen das!!!" wird das auch so sein. In zehn Wochen werde ich dann sehen, was meine Theorie wert war... :-D
Macht ihr beim zweiten Kind auch wirklich alle Untersuchungen?
Bin bei einem Privatarzt und frage mich, ob es wirklich notwendig ist alle 4 Wochen einen Termin zu haben? Auch Nfm und Os? Wenn etwas wäre, kann man es doch e nicht ändern oder? Wie macht ihr das?
Mhm. Ich zahle alle 4 Wochen beim Termin 75.- bzw. Dieses Jahr 80.- und bekomme nur für die Muki-Pass Untersuchungen knapp 60.- retour. Für alle anderen 6-8 Euro.:( drum meine Frage, ob es jemandem ähnlich geht und ob man es beim zweiten Kind auch so macht?! Ich glaube nämlich, dass die Nfm und das OS auch nicht umbedingt notwendig sind. Zumal das eine 130 und das andre 170 kostet. Dann Geburtsvorbereitungskurse.. uff.
Iwann macht man das doch alles nicht mehr so ausführlich oder? Weil man ja weiß was auf einem zukommt. Bei uns gibts auch fast nur private Kinderärzte. X_X
Schon klar, fürs eigene Kind ist einem vielleicht anfangs nichts zu teuer aber irgendwann greift man sich wohl am Kopf.
Ich zumindest.
Ich finde das OS schon wichtig, weil man dort etwaige Erkrankungen einzelner Organe sieht und falls nötig behandeln lassen kann. Bei der Kleinen einer Freundin hat man da ein Problem beim Herzen entdeckt, wodurch sie an einer Spezialklinik entbunden hat. Dort wurde das Mäuschen sofort operiert und ist heute gesund.
@thats me Ich sags mal so: geplant war das Baby (bzw. die Babys) noch nicht, aber erwünscht schon. Haben aber nicht sicher verhütet, wodurch uns schon klar war, dass es passieren kann....
So 4 Monate noch, schon langsam wird es anstrengend mit Babybauch und (am Sonntag) Kleinkind
Kann mir nach wie vor nicht vorstellen wie ich das dann, in 4 Monaten schaffen soll...
Wie habt ihr das nur hinbekommen, mit zwei so knapp beieinander, ohne einfach nur weglaufen (soweit wie möglich) zu wollen???
@thats me Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht habe wie das zu schaffen ist aber das zweite Kind ( so blöd es sich anhört) läuft so nebenbei mit und ich persönlich habe es mir viel schlimmer vorgestellt als es ist
@thats me ich kann dir nicht sehr viel helfen da ich nur ein Kind habe . Aber glaube mir in den 4 Monaten wird sich dein Kind noch sehr weiterentwickeln und wird viel selbständiger (soweit man das dann mit 16 Monaten sein kann) hab das total bemerkt. Lena ist jetzt 18 Monate und alleine was sich seit dem 1. Geburtstag getan hat ist unglaublich. Du wirst das sicher gut packen. Vlt redet deine kleine schon bisschen wenn das Baby da ist dann könnt ihr euch besser verständigen und getragen muss sie dann auch sicher nicht mehr so viel. So ist es zumindest bei meiner Lena. Ich muss sie eig kaum mehr hochnehmen.
Alles Gute du machst das schon ;-)
Hey ich kann jetzt mal meine Erfahrungen hier rein werfen als frisch gebackene 2-fach Mama. Meine 2 sind 2 1/2 Jahre auseinander. Hab das letzte mal ja geschrieben als ich noch schwanger war. Nun ja jetzt ist die kleine Maus seit 6.1. auf der Welt.
Und bis jetzt klappte alles so reibungslos - und was ist? Sohnemann wird krank.
Er spuckt seit dem Nachmittag immer wieder & die kleine Maus ist total unruhig gewesen weil ich natürlich total die nerven weggeschmissen habe. Dazu kommend die Hormone - das Gefühl von totaler Überforderung & schlechtes Gewissen.
Mein Mann und der große schlafen im Wohnzimmer damit die kleine nicht geweckt wird falls er wieder spucken muss & damit ich nicht total die Nerven verliere.
Mich regt das so auf das unser großer seitdem er in Kiga geht nur mehr krank ist. Da hab ich weniger Stress wenn ich ihn bei mir zuhause lasse >___< er war jetzt genau 1 woche in Kiga & zack beginnt das Spiel von vorne. Er tut mir so leid wenn er krank ist, und ich bin jetzt einfach keine große Hilfe weil die kleine mich fast komplett für sich beansprucht. Ich hoffe das wir das schnell durchgestanden haben und wieder die schönen Tage kommen.
Ich bin ehrlich, ich kämpfe gerade sehr mit mir selber. Weiß kaum wohin mit meinen Gefühlen, von Wut bis über Selbstzweifel ist alles dabei. Die hormone tun da ihr bestes um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Werde jetzt versuchen zu schlafen, meinen Mann vollstes Vertrauen schenken das er die Nacht gut übersteht mit Junior & hoffen das morgen zumindest der schlimmste Teil überstanden ist
Aber ich liebe meine zwei Schätze so sehr, man glaubt vl nicht das man wirklich 2 Kinder gleich lieben kann aber ich habe gemerkt das ich durch die Geburt von Amelie , es nochmal mehr zu schätzen weiß zwei gesunde wunderbare Kinder zu haben. Es ist hart aber wenn die zwei nebeneinander kuscheln und ich sie ansehe ist alles schlechte vergessen.
Also als entlastung das kind in die krabblstube geben geht auf gat keinen fall (i weiß net, wo ihr herkommt) sobald die bei uns wind bekommen, dass man daheim is, muss ma das kind rausnehmen. Wir haben so schon zu wenig plätze - die sind für berufstätige reserviert. Ich bin auch grad shwanger mit kind nr 2 - wir haben knapp 7,5 jahre abstand. Wir wollen eigentlich noch ein drittes. Mein mann will das relativ bald hinten nach - i will aber für nr 3 auch zeit haben also muss nr. 2 zumindest in den kindergarten gehen
Ja samuel geht in den normalen Kindergarten. Ganz einfach weil er es braucht. Er liebt es dort mit den Kindern zu spielen & ist daheim total unterfordert wenn ich mit Baby und Haushalt beschäftigt bin. Und er ist nur von 8- halb 12 dort.
Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Beide Kinder sind absolute Wunschkinder (sogar mit dem CB geplant). Der Termin für unser 2. Baby ist Ende Sept2016.
Wir sind überglücklich und freuen uns sehr. Mein Mann und ich finden, dass ein geringer Altersabstand auch viele Vorteile bietet!
@lilsheep Die Kinderbetreuung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. In Wien kannst du dein Kind auch schon mit einem Jahr in die Krippe geben, selbst wenn du nicht arbeitest. Die Stadt fördert die Kinderbetreuung sehr. Eltern zahlen nur für das Essen. Somit können sich dort auch Eltern mit geringem Einkommen z.B eine private Krippe leisten. In NÖ werden Plätze wiederum erst ab 2,5 Jahren gefördert.
Hätte eine Frage zum Kinderbetreuungsgeld, vl kann sie ja einer von euch beantworten...
Das Kbg bekommt man ja nur für das jüngste Kind, bekommt man da auch einen Zuschuss für das ältere so wie bei der Familienbehilfe vom Finanzamt?
@thats me Nein leider, das bekommst du nicht. Das KGB fürs erste Kind verfällt dir, sobald du das Wochengeld fürs neue Kind beziehst. KGB bekommst du als Mama als Einkommensersatz bzw. als Einkommen fürs Kinder Betreuen, das Geld vom Finanzamt bekommst du für jedes Kind extra.
Meine Erfahrung: meine beiden Ersten sind 20Monate auseinander. Mittlerweile sind sie 2Jahre 8Monate und 4 Jahre 4monate alt. Beides geplante Wunschkinder. Ich hatte das 12 Minatige Karenzmodell und Beginn der Ss war noch im letzten Bezugsmonat = auch fürs zweite Kind stand mir Mutterschutzesgeld zu.
Während der Ss hab ich mich auch hin und wieder gefragt was mir da eingefallen ist (vor allem weil der Große bis jetzt schlecht durchschläft) bzw ob ich den zweiten Zwerg genauso lieben könne wie den Ersten - Antwort: ja, man kann!
Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Den Großen hab ich viel eingebunden bei Windelwechseln, Flascherl geben/ beim Stillen um zB eine Mullwindel gebeten etc. er war dann immer irre stolz und relativ hilfreich - man glaubt gar nicht wie brav die Kleinen schon sein können und wie verständnissvoll. Ich hatte den Kleinen meist im Manduca und so konnte ich auch viel mit dem Großen spielen und er fühlte sich nicht vernachlässigt. Ich hab keinen zweiten Kinderwagen gekauft sondern den Großen im Buggy und den Kleinen im Tragerl - so fand ich es am praktischsten. Wenn ab und an (ob Papa oder Oma) mal den Großen abgenommen haben konnte ich mal durchschnaufen. Beide haben von Anfang an miteinander gespielt und sind nach wie vor ein Herz und eine Seele (und ich kann in der Zwischenzeit sogar auch mal andere Dinge tun als nur bespaßen)
Fazit: ich würde es sofort wieder so machen!
Ps: bin gerade in der 13ssw zum Dritten (ebenfalls geplant) nur hier wollte ich etwas mehr Abstand denn ich hab nur zwei Hände
@thats me Unsere Kleine ist jetzt 10 Tage alt und unser Sohn 15 Monate. Ich hab mein kleines Baby für die Entbindung daheim zurück gelassen und bin zu einem riesen Kind zurückgekommen, das war irgendwie arg für mich. Mein Sohn interessiert sich ganz langsam für das Baby, aber keine Eifersucht oder so. Bis jetzt ist es total toll! Man ist viel entspannter beim Zweiten Kind wie beim ersten. Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen die Kleine nicht zu haben! Du wirst das super meistern, da bin ich mir ganz sicher. Ich fürchte mich zwar irgendwie vor dem Tag wo ich dann alleine mit beiden bin, aber wir gewöhnen uns jeden Tag mehr aneinander Ich werde dir bald berichten wie es uns so ergeht im Alltag und hoffe du berichtest dann auch fleißig!
@KaNi bin schon gespannt auf deinen Bericht <br>
Ich muss sagen, ich bin mitlerweile ganz froh darüber und weiß auch das ich meinen Sohn lieben werde (lang hat es gedauert!)
Aber es ist schon anstrengend mit Kugel und Kleinkind, hoffe darauf das es mit 2 Kindern leichter ist, also zumindest körperlich für mich.
@thats me mein Großer ist gute 2,5 und der Kleine 2 Wochen. Abstand also größer, aber was ich dir sagen kann: schwanger mit Kleinkind war für mich viel anstrengender als Baby mit Kleinkind. Ich kann mich wieder bücken, ich komm ihm wieder nach, ich kann mich wieder zu ihm auf den Boden setzen und auf allen Vieren herum tun etc. Und noch ist der Kleine total pflegeleicht - kuscheln, füttern, wickeln, schlafen lassen
Ich mein, klar, schlaflose Nächte und so. Aber trotzdem, noch schaff ich es
Da stimme ich voll und ganz zu, schwanger sein und Kleinkind ist echt nicht lustig Am Schluss war es echt nur mehr mühsam. Ich bin so froh meinen Körper wieder zu haben! Weiß gar nicht wie oft am Tag ich mir das denke.
@thats me ich geb frühlingskind nur recht! Fand die zweite Schwangerschaft super anstrengend. Aber sobald das baby draußen war is es mir super gegangen! Hatte wieder unglaublich viel Energie, konnte mit dem großen herumhupfen, etc. es war gar kein Vergleich!
@thats me ich hab mal eine ganz blöde Frage: Hast du dann bis August normal deine Tage gehabt? Weil ich stehe grade selbst vor diesem blöden PCO Problem wieder! Ich wurde aber auf natürlichem Wege schwanger ;-)
Meine zwei Kleinen sind 21 Monate auseinander, als etwas mehr als 1 1/2 Jahre. Aber es klappt super!
Der Kleine hat die Schwangerschaft zwar ganz sicher nicht verstanden, was das Baby in meinem Bauch heißt, dafür liebt er seine Schwester seit dem ersten Augenblick an und es scheint, als hätte er ganz "vergessen" wie es ohne sie war. Morgens begrüßt er sie als erstes, beschützt sie vor zB meiner Nichte und haltet und knutscht sie permanent.
Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die beiden Mal ein inniges Verhältnis zueinander haben
@Terrorzwergi ich hätte sie einmal Juni oder Juli weiß nicht mehr so genau und dann, so wie ich es e schon kannte wieder nicht... hab dann zur Sicherheit einen Test gemacht und zack wieder schwanger.
Ich hab's schon so gemacht.
Der kleine schläft dann einmal kurz am frühen Vormittag, zu Mittag schlafen sie in der Theorie gleichzeitig (klappt oft nicht), dann schläft er zwischen 5 und 6 nochmal 20 min. Und schlafen gehen sie dann ca gleichzeitig um 8 - nur wenn der kleine sehr müd is leg ich ihn schon ein bissl früher hin.
Ich würd das aber an deiner Stelle nicht planen. Es ergibt sich von selber weil es untertags laut is bzw du keine ruhe hast ein kleines Kind schlafen zu legen. Bzw das baby eh nicht einschläft bei dem Wirbel außer es is sehr müd.
Hab grad wieder ein Tief, es ist einfach mega anstrengend mit 1 jähriger und Babybauch, keine Ahnung wie ich das noch 70 Tage durchstehen soll
Und dann mit zwei Kindern... mir ist grad wieder echt zum Heulen...
Den Babybauch zum Schluss fand ich viel anstrengender als dann mit zwei Kindern
Oh ja. Zwei Kinder sind zwar auch nicht ohne (was bei mir aber Großteils am Trotzalter des Großen liegt!), aber Babybauch war echt heftig mit Kleinkind...
@thats me Kann voll zustimmen. Die SS war viiiiel mühsamer als es jetzt mit beiden Kindern ist und ich hab das ende kaum erwarten können.
Uns gehts soweit gut daheim, ich bin echt froh, hätt ich mir gar nicht vorstellen können während der SS! hatte zwischendurch auch immer Angst wie ich es schaffen werde, aber es geht wirklich gut!! Der kleine große Bruder nimmt das Baby mittlerweile bisschen wahr, schaut oft neugierig was das Baby macht, besonders wenn sie schreit, und greift ihr total gerne auf den Kopf, recht vorsichtig sogar, und lacht dann Ab und zu wären 6 Hände praktisch, zumindest 4, aber es geht irgendwie. Baby in die Trage binden, dann kann man beide Kinder tragen. Ist allerdings nicht lustig, aber geht manchmal nicht anders.
Kurzes Update von uns, Et wäre ja der 18.Mai somit 30Ssw , unser kleiner Riese ist 40 cm und 2100g entspricht 32/33 Ssw und laut Ärztin kann ich mich auf eine erneute Einleitung einstellen sollte er nicht von selbst früher kommen (Elina wurde 10 Tage vor ET eingeleitet)
Hoffe sehr das er von selbst früher kommt, kann es kaum erwarten meinen Körper wieder für mich zu haben
!Achtung! Gejammer!
...aber ich muss das jetzt irgendwo rauslassen...
Mich kotzt grad einfach ALLES nur an!
Ich hasse es gerade schwanger zu sein, kann mich jeden Tag weiß ich wie lange treten lassen, werde meiner 1 jährigen Tochter einfach nicht mehr gerecht, hab einen Hund der mir die ganze Wohnung zu haart! Kaum hat man gesaugt ist wieder alles voll!
Bin nur mehr spinnat und gereizt!!!!! Und könnte deswegen auch nur heulen weil mir das selbst am A**** geht!
...und es sind noch 62 Tage zum Et :-S
Bei der Ss meiner Tochter war alles viel einfacher und entspannter, weil ich den ganzen Tag rum liegen und nix tun konnte, war sie im Bauch auch viel ruhiger!
Du Arme Ich versteh dich so gut! Mir ging es ganz gleich, bis auf den Hund, weil ich hab keine Haustiere. Aber ansonsten könnte dein Text von mir vor ein paar Wochen stammen.
Versuch die Tritte vom Baby ein bisserl zu genießen und das du momentan das Baby "für dich alleine hast". Sobald das Baby da ist wird es einfacher werden, so wars zumindest bei mir, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann während der SS. Es ist zwischendurch total nervenaufreibend und man braucht teilweise gute Selbstbeherrschung damit man nicht ausflippt, aber ich finde es ist mit beiden Kindern viel einfacher als während der letzten SS Wochen und Kind daheim. Meine Nerven werden jetzt zwar viel, viel mehr strapaziert, aber es sind auch sehr gute Tage dabei und dann hat man doppelte Freude mit den Kindern <br>
Gämm dir Ruhe wann immer du kannst. Ich weiß das kling fast wie ein Scherz, aber versuch es. Genieß auch noch die Zeit mit deiner Tochter, deinem kleinen Baby, so gut es geht, danach hat man doch ab und an ein schlechtes Gewissen das man weniger Zeit für die "Großen" hat. Und sie wird dir dann so unglaublich riesig vorkommen das es schon fast eigenartig sein wird. War bei mir zumindest so. Ich hab damals mein kleines Baby zur Entbindung daheim gelassen und bin nach 5 Tagen zu einem Riesen heimgekehrt, das war sehr eigenartig für mich.
Ein bisschen musst du noch durchhalten, dann darfst du mit deinem Schatz kuscheln, das ist wunderschön Dann weiß man wofür man sich geplagt hat die letzten Wochen (und ich bin soooooo froh das ich nicht mehr schwanger sein werde, zumindest nicht geplant ) Schönen Tag noch
Oh ich kann Dich gut verstehen mein Sohn ist 23 Monate und meine Tochter 3 Monate alt. Ich war gerne schwanger auch wenn es super anstrengend war. Aber das letzte Monat hab ich mir auch ständig gewünscht dass es endlich vorbei ist. Ich war auch gereizt und das bekam mein Sohn manchmal leider auch ab. Naja ich hab mein Bestes gegeben und meine Mama hat mich toll unterstützt. Am meisten grantig hat mich gemacht, dass ich nicht mehr so konnte wie ich gerne gewollt hätte. Beim ersten Kind ist es halt wirklich relaxter weil man sich "gehen lassen" kann wenn einem danach ist.... @thats me aber ich hab die Tritte meiner Tochter trotz allem genossen durchhalten
Entbindungstermin wäre der 18.05, ABER von der Größe und vom Gewicht wird er sicher mindestens 10 Tage früher geholt (wie bei meiner Tochter) sollte er nicht von allein kommen, laut Ärztin.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
828
582
Hab noch immer große Angst dann mit zwei so kleinen Kindern da zu stehen, aber ich kann es ja e nicht ändern.
Ganz schlimm ist es wenn Elina mal wieder ihre spinnaten Tage hat und mein Mann auch gleich mit weil sie in der Nacht mal wieder nicht schlafen wollte... da denk ich mir schon oft: warum tust du dir das wieder an...
Naja immerhin hab ich mich gefreut als ich erfuhr das wir einen Sohn bekommen.
Dann kam aber das nächste "Problem" unser Bubenname wurde "geklaut " , unser Neffe heißt jetzt so.
Und wir stehen bei der Namenssuche bei Null, für ein Mädchen hätten wir gleich einen gewusst, für Jungs -> schwierig!
Irgendwie gefällt mir kein Name und wenn ich mich mit einem anfreunden könnte z.b. David gefällt er meinem Mann nicht.
Zum Haare raufen
Lg
150
828
Bin bei einem Privatarzt und frage mich, ob es wirklich notwendig ist alle 4 Wochen einen Termin zu haben? Auch Nfm und Os? Wenn etwas wäre, kann man es doch e nicht ändern oder? Wie macht ihr das?
5,123
582
@Sternchen04 ich war schon beim ersten nur beim FA keine Nfm, OS oder sonstiges extra
828
582
@Sternchen04 Nein, war ca alle 4 Wochen zur Kontrolle, so wie jetzt auch.
828
582
828
Iwann macht man das doch alles nicht mehr so ausführlich oder? Weil man ja weiß was auf einem zukommt. Bei uns gibts auch fast nur private Kinderärzte. X_X
Schon klar, fürs eigene Kind ist einem vielleicht anfangs nichts zu teuer aber irgendwann greift man sich wohl am Kopf.
Ich zumindest.
150
@thats me Ich sags mal so: geplant war das Baby (bzw. die Babys) noch nicht, aber erwünscht schon. Haben aber nicht sicher verhütet, wodurch uns schon klar war, dass es passieren kann....
582
Kann mir nach wie vor nicht vorstellen wie ich das dann, in 4 Monaten schaffen soll...
Wie habt ihr das nur hinbekommen, mit zwei so knapp beieinander, ohne einfach nur weglaufen (soweit wie möglich) zu wollen???
Lg
11,145
6,479
Alles Gute du machst das schon ;-)
2,841
Und bis jetzt klappte alles so reibungslos - und was ist? Sohnemann wird krank.
Er spuckt seit dem Nachmittag immer wieder & die kleine Maus ist total unruhig gewesen weil ich natürlich total die nerven weggeschmissen habe. Dazu kommend die Hormone - das Gefühl von totaler Überforderung & schlechtes Gewissen.
Mein Mann und der große schlafen im Wohnzimmer damit die kleine nicht geweckt wird falls er wieder spucken muss & damit ich nicht total die Nerven verliere.
Mich regt das so auf das unser großer seitdem er in Kiga geht nur mehr krank ist. Da hab ich weniger Stress wenn ich ihn bei mir zuhause lasse >___< er war jetzt genau 1 woche in Kiga & zack beginnt das Spiel von vorne. Er tut mir so leid wenn er krank ist, und ich bin jetzt einfach keine große Hilfe weil die kleine mich fast komplett für sich beansprucht. Ich hoffe das wir das schnell durchgestanden haben und wieder die schönen Tage kommen.
Ich bin ehrlich, ich kämpfe gerade sehr mit mir selber. Weiß kaum wohin mit meinen Gefühlen, von Wut bis über Selbstzweifel ist alles dabei. Die hormone tun da ihr bestes um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Werde jetzt versuchen zu schlafen, meinen Mann vollstes Vertrauen schenken das er die Nacht gut übersteht mit Junior & hoffen das morgen zumindest der schlimmste Teil überstanden ist
Aber ich liebe meine zwei Schätze so sehr, man glaubt vl nicht das man wirklich 2 Kinder gleich lieben kann aber ich habe gemerkt das ich durch die Geburt von Amelie , es nochmal mehr zu schätzen weiß zwei gesunde wunderbare Kinder zu haben. Es ist hart aber wenn die zwei nebeneinander kuscheln und ich sie ansehe ist alles schlechte vergessen.
4,356
2,672
2,841
100
Wir sind überglücklich und freuen uns sehr. Mein Mann und ich finden, dass ein geringer Altersabstand auch viele Vorteile bietet!
@lilsheep Die Kinderbetreuung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. In Wien kannst du dein Kind auch schon mit einem Jahr in die Krippe geben, selbst wenn du nicht arbeitest. Die Stadt fördert die Kinderbetreuung sehr. Eltern zahlen nur für das Essen. Somit können sich dort auch Eltern mit geringem Einkommen z.B eine private Krippe leisten. In NÖ werden Plätze wiederum erst ab 2,5 Jahren gefördert.
582
582
Das Kbg bekommt man ja nur für das jüngste Kind, bekommt man da auch einen Zuschuss für das ältere so wie bei der Familienbehilfe vom Finanzamt?
11,145
409
506
Während der Ss hab ich mich auch hin und wieder gefragt was mir da eingefallen ist (vor allem weil der Große bis jetzt schlecht durchschläft) bzw ob ich den zweiten Zwerg genauso lieben könne wie den Ersten - Antwort: ja, man kann!
Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Den Großen hab ich viel eingebunden bei Windelwechseln, Flascherl geben/ beim Stillen um zB eine Mullwindel gebeten etc. er war dann immer irre stolz und relativ hilfreich - man glaubt gar nicht wie brav die Kleinen schon sein können und wie verständnissvoll. Ich hatte den Kleinen meist im Manduca und so konnte ich auch viel mit dem Großen spielen und er fühlte sich nicht vernachlässigt. Ich hab keinen zweiten Kinderwagen gekauft sondern den Großen im Buggy und den Kleinen im Tragerl - so fand ich es am praktischsten. Wenn ab und an (ob Papa oder Oma) mal den Großen abgenommen haben konnte ich mal durchschnaufen. Beide haben von Anfang an miteinander gespielt und sind nach wie vor ein Herz und eine Seele (und ich kann in der Zwischenzeit sogar auch mal andere Dinge tun als nur bespaßen)
Fazit: ich würde es sofort wieder so machen!
Ps: bin gerade in der 13ssw zum Dritten (ebenfalls geplant) nur hier wollte ich etwas mehr Abstand denn ich hab nur zwei Hände
2,225
582
Ich muss sagen, ich bin mitlerweile ganz froh darüber und weiß auch das ich meinen Sohn lieben werde (lang hat es gedauert!)
Aber es ist schon anstrengend mit Kugel und Kleinkind, hoffe darauf das es mit 2 Kindern leichter ist, also zumindest körperlich für mich.
8,852
Ich mein, klar, schlaflose Nächte und so. Aber trotzdem, noch schaff ich es
2,225
6,776
275
Lg
9,896
Der Kleine hat die Schwangerschaft zwar ganz sicher nicht verstanden, was das Baby in meinem Bauch heißt, dafür liebt er seine Schwester seit dem ersten Augenblick an und es scheint, als hätte er ganz "vergessen" wie es ohne sie war. Morgens begrüßt er sie als erstes, beschützt sie vor zB meiner Nichte und haltet und knutscht sie permanent.
Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die beiden Mal ein inniges Verhältnis zueinander haben
582
582
Elina schläft immer von 12:30-14:30 , 15 Uhr.
Als sie jünger als 11 Monate war hatte sie auch einen VM Schlaf.
11,145
6,776
Der kleine schläft dann einmal kurz am frühen Vormittag, zu Mittag schlafen sie in der Theorie gleichzeitig (klappt oft nicht), dann schläft er zwischen 5 und 6 nochmal 20 min. Und schlafen gehen sie dann ca gleichzeitig um 8 - nur wenn der kleine sehr müd is leg ich ihn schon ein bissl früher hin.
Ich würd das aber an deiner Stelle nicht planen. Es ergibt sich von selber weil es untertags laut is bzw du keine ruhe hast ein kleines Kind schlafen zu legen. Bzw das baby eh nicht einschläft bei dem Wirbel außer es is sehr müd.
11,145
6,776
11,145
582
Und dann mit zwei Kindern... mir ist grad wieder echt zum Heulen...
506
8,852
Oh ja. Zwei Kinder sind zwar auch nicht ohne (was bei mir aber Großteils am Trotzalter des Großen liegt!), aber Babybauch war echt heftig mit Kleinkind...
2,225
Uns gehts soweit gut daheim, ich bin echt froh, hätt ich mir gar nicht vorstellen können während der SS! hatte zwischendurch auch immer Angst wie ich es schaffen werde, aber es geht wirklich gut!! Der kleine große Bruder nimmt das Baby mittlerweile bisschen wahr, schaut oft neugierig was das Baby macht, besonders wenn sie schreit, und greift ihr total gerne auf den Kopf, recht vorsichtig sogar, und lacht dann Ab und zu wären 6 Hände praktisch, zumindest 4, aber es geht irgendwie. Baby in die Trage binden, dann kann man beide Kinder tragen. Ist allerdings nicht lustig, aber geht manchmal nicht anders.
582
Hoffe sehr das er von selbst früher kommt, kann es kaum erwarten meinen Körper wieder für mich zu haben
582
...aber ich muss das jetzt irgendwo rauslassen...
Mich kotzt grad einfach ALLES nur an!
Ich hasse es gerade schwanger zu sein, kann mich jeden Tag weiß ich wie lange treten lassen, werde meiner 1 jährigen Tochter einfach nicht mehr gerecht, hab einen Hund der mir die ganze Wohnung zu haart! Kaum hat man gesaugt ist wieder alles voll!
Bin nur mehr spinnat und gereizt!!!!! Und könnte deswegen auch nur heulen weil mir das selbst am A**** geht!
...und es sind noch 62 Tage zum Et :-S
Bei der Ss meiner Tochter war alles viel einfacher und entspannter, weil ich den ganzen Tag rum liegen und nix tun konnte, war sie im Bauch auch viel ruhiger!
2,225
Versuch die Tritte vom Baby ein bisserl zu genießen und das du momentan das Baby "für dich alleine hast". Sobald das Baby da ist wird es einfacher werden, so wars zumindest bei mir, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann während der SS. Es ist zwischendurch total nervenaufreibend und man braucht teilweise gute Selbstbeherrschung damit man nicht ausflippt, aber ich finde es ist mit beiden Kindern viel einfacher als während der letzten SS Wochen und Kind daheim. Meine Nerven werden jetzt zwar viel, viel mehr strapaziert, aber es sind auch sehr gute Tage dabei und dann hat man doppelte Freude mit den Kindern <br>
Gämm dir Ruhe wann immer du kannst. Ich weiß das kling fast wie ein Scherz, aber versuch es. Genieß auch noch die Zeit mit deiner Tochter, deinem kleinen Baby, so gut es geht, danach hat man doch ab und an ein schlechtes Gewissen das man weniger Zeit für die "Großen" hat. Und sie wird dir dann so unglaublich riesig vorkommen das es schon fast eigenartig sein wird. War bei mir zumindest so. Ich hab damals mein kleines Baby zur Entbindung daheim gelassen und bin nach 5 Tagen zu einem Riesen heimgekehrt, das war sehr eigenartig für mich.
Ein bisschen musst du noch durchhalten, dann darfst du mit deinem Schatz kuscheln, das ist wunderschön Dann weiß man wofür man sich geplagt hat die letzten Wochen (und ich bin soooooo froh das ich nicht mehr schwanger sein werde, zumindest nicht geplant ) Schönen Tag noch
3,198
582
2,225
Wie lange hast du denn eigentlich noch?
582