Kurze Frage? Schnelle Antwort! #18

145791031

Kommentare

  • bearbeitet 19. 12. 2014, 23:40
    @schnurline_28 oje, das kenn ich, ich bin auch immer sehr verspannt und hab manchmal phasen wo ich dadurch extrem viel kopfweh hab. Ich nehme an du bist schwanger weil du geschrieben hast, dass du nichts nehmen darfst? Ich habe in der schwangerschaft eine wärmende creme für den nacken bekommen, die hieß "trauma-salbe", hat ganz gut geholfen und war eben für schwangere geeignet.

    Edit: mexalen darf man auch in der schwangerschaft soweit ich weiß, das wär vl auch was gegen das kopfweh.
  • @Barbara73 habe ich gar nicht daran gedacht danke. Ja ich habe so eine chen chung salbe die ist e super
  • @schnurline_28 solche Verspannungen können auch vom falschen Kopfpolster oder nächtlichem Zähneknirschen kommen.
  • @schnurline_28: das ist das einzige was bei mir hilft - alles Gute
  • @Andromeda ja aber ich habe einen wenatex polster , ich glaube auch flascher polster aber wie soll man wissn welcher gut ist??
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 20. 12. 2014, 02:29
    @schnurline_28 bitte vorsicht mit solchen Wärmepflastern - die meisten sind in der SS nicht erlaubt. Also unbedingt vorher in der Apotheke nachfragen. Nicht, dass Dus kaufst und dann nicht nehmen darfst.

    @mona88 würd sie allein auftragen, dann siehst Du auch am ehesten, ob sie wirkt und es ein Pilz ist. Sonst weißt ja nachher nicht, welche Creme geholfen hat. Ausserdem immer möglichst trocken halten, also nach Waschen/Duschen wirklich gut abtrocknen und noch bissi lufttrocknen lassen am besten, bevor sie sich anzieht.
  • I bi sowas vu down..... eppmand Do wo mie Event. Ufbaua könnt
  • Wennst dein xsiberger dialekt einpackst (weil das ist mühsam zum lesen), versuch ich gern dich aufzubauen :-) @cider
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 20. 12. 2014, 07:04
    @Citcat: es ist physikalische Wärme (quasi eine Wärmeflasche die 10 h wirkt) - keine Chemie ;) und das einzige was mir meine Ärztin erlaubt hat in der ss, aber normalerweise ist glaub ich sowieso jeder hier so gescheit seinen FA zu fragen. Mexalen in der Ss ist nach der neuesten Datenlage auch nicht mehr unumstritten.
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 20. 12. 2014, 08:35
    @Citcat ja ich bin auch froh in der stmk sind ja gemeinedrats und landtagswahlen und meiner ist in da grmeinde aufgestellt und vL auch bei der landtagswahl
    ich geh feiern wenn alles vorbei ist gehst mit =D
  • Naja a bissl kenn i mi schon aus zum was mei baby schadet. Das ABC Pflaster darf ich nicht nehmen und wie ich jetzt so stark kopfweh hatte habe ich Buscopan genommen. Mein fa sagt auch das ich kein Mexxalen nehmen soll
  • @cider was ist los? Wir bauen dich gerne auf, aber in Zukunft bitte mehr nach der schreibe, schreiben ich musste es 3 mal lesen bis ichs verstanden hab was du meinst . :-))
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 20. 12. 2014, 10:57
    @mona88 wenn es ganz arg ist würde ich schon mal ins Kh schsuen mit iht
    @schnurline_28 wieso meinte er du dsrfst kein Mexalen nehmen. Das ist überhaupt DAS Schmerzmittel Nr.1 in der Schwangerschaft.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 20. 12. 2014, 11:39
    @Fluffy84: das hat sich auch schon geändert.....und ich denke jede Schwangerschaft und jede Frau sind anders: drum sollte man sowieso immer den FA fragen
  • Boah wenn ich ADHS schön höre....
    X_X lediglich 4% aller diagnostizierten ADS/ADHS Fälle sind wirkliche - nicht definierbare -Störungen - die anderen haben andere probleme, psychische Überlastung, unterforderung, etc. Kam erst vorige woche eine studie!
    Ein Teil wurde in der faz veröffentlicht.
  • Ab wann gebt ihr zb Mexalen zum fieber senken bei einem 9 monate jungen kind?
  • @rdb2011 ich mag das Wort Studie schon nimma...aber du hast recht ADHS hat gleich mal ein Kind das nicht in die Norm passt.
  • @xJulia ich mach mir normal auch relativ wenig aus studien, vor allem, weil das ergebnis meist davon abhängt, wer sie in auftrag gibt...
    mir hat eine falsch Adhs diagnostizierte Jugendliche gesagt: adhs ist die Erfindung von Ärzten, Pädagogen und eltern die keine zeit/lust haben sich intensiv mit den wünschen und Problemen von uns kindern auseinander zu setzen.
    Ich denk das triffts ganz gut...
  • Mexalen sind doch das gleiche wie Paracetamol oder?
  • Es gibt 2 wirkstoffe, mit denen man je nach ssw trimester sehr gute Erfahrungen gemacht haben - Nebenwirkungen kann es immer geben egal ob schwanger oder nicht. Entscheidet man sich dafür, dass man solche schmerzen hat, dass man ein medikament braucht, nimmt man das in kauf, weil die schmerzen einen Pegel erreicht haben, wo sie als stress genauso aufs baby übertragen werden können. Wie gesagt alles KANN.

    Geben tut es iboprufen und paracetamol. Das sind die gängigen mit denen die Erfahrungswerte hoch und gut sind.

    Also der wirkstoff paracetamol ist im medikament mexalen zb
    und iboprufen ist zb im Medikament nureflex....

    Entscheidend ist also nicht der name des Medikaments sondern der wirkstoff.

    Wer wissen will wie viel Erfahrung mit dem medikament/wirkstoff gemacht wurde in der SS kann auf https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
    nachlesen - dort findet man auch evtl alternativen.
    Wichtig zu wissen - in dieser Datenbank sind die Beobachtungen und Erfahrungen von Eltern, Forschern und Ärzten von 25 jahren und was noch viel wichtiger ist - kein pharmaunternehmen hat seine finger mit drin.
  • Wie lange kann man einen selbstgemachten fertigen Keksteig im Kühli aufbewahren?
  • Finde es nur eigenartig, dass ein FA sagt, nicht nehmen. Außer es liegt an der Frau, zB eine Unverträglichkeit oder so. Im KH bekommt man auch entweder Mexalen oder Ibuprofen normalerweise.
  • @Fluffy84 mein papa arbeitet im lkh und von den wirkstoffen selbst ist ihm nichts bekannt, auch meinem FA nicht.
    Was in letzter Zeit war ist, bei pakemed treten vermehrt Probleme auf, aber bei nicht schwangeren. Da wurde ein unverträglicher stoff in der ummantelung gefunden - aber nix am wirkstoff...
    aber sind wir uns ehrlich, wer so "blöd" ist und in der schwangerschaft ohne Rücksprache mit dem arzt auf medika zurückgreift ...naja
    mein FA hat in der letzten SS auch immer darauf verwiesen, nur wenn es wirklich nicht anders geht soll ich was nehmen...und ich denke wenn der punkt erreicht ist, dass man solche schmerzen hat, dann soll man doch bitte was nehmen und nicht noch groß auf evtl Nebenwirkungen schauen, weil schmerzen leiden ist auch nicht ratsam.
  • @fluffy84 weils eben auch nicht ganz unumstritten ist in der Ss, obwohl es immer empfohlen wird.
    http://mobil.stern.de/gesundheit/forscher-warnen-vor-paracetamol-risiken-fuer-schwangere-2147086.html
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 20. 12. 2014, 15:40
    @Söckchen umstritten - wenn man will oan man an jedem Medikament was finden, was sein könnte...
    aber da studien an schwangeren nicht zugelassen sind (gsd) sind alles nur Vermutungen...
    und in diesem Artikel ist von Verharmlosung und Missbrauch die rede weil es nicht verschreibungspflichtig ist. Die angebliche adhs Nebenwirkung ist einfach erklärt: - stell dir die frage, ob es früher adhs gab... - dann bekommst deine angebliche Wirkung.
    Und wie gesagt es ist von einer REGELMÄßIGKEIT die rede und nicht von 4 x weil man heftige schmerzen hat und die gemeinsame einnahme mit anderen mitteln ind vor allem die Einnahme ohne ärztliche Beratung.
    Leber, nieren und andere Schäden treten bei jeder dauermedikation auf.
  • Ja schmerzen haben ist auch nicht so toll, eben....
    Und ich denk mir, irgendwas muss man nehmen können. Klar dass man nicht ohne Grund Medikamente rein haut. Aber das soll man auch wenn man nicht schwanger ist lassen
  • @Fluffy84 eben :-) und deswegen sind für mich persönlich solche übertriebenen hätt - i, wär - i - Geschichten nicht viel, vor allem wenn sie einfach mal so in den raum geworfen werden...
    ich würd mir da nicht groß einen kopf machen - wenn man vernünftig mit Medikamenten umgeht, ists eher unwahrscheinlich das da Langzeitschäden o.ä entstehen.
  • Was bitte willst du @rdb2011 um das ging es doch alles nicht. Ich hab nur auf Fluffys Frage geantwortet warum ein Arzt abrät davon. Weil er sich nicht Jahre später damit konfrontiert sehen will, dass Mütter kommen und sagen: SIe haben mir gesagt, das ist harmlos und jetzt hat mein Kind ADHS, Asthma oder einen Hodenhochstand. Dann erklär einmal den Müttern, dass das alles sicher nicht vom Paracetamol ist und ADHS sowieso keine Krankheit ist, sondern sie sich mit ihrem Nachwuchs nur nicht richtig auseinandersetzen.
    Und Nein, diese Zusammenhänge sind keine Vermutungen, man braucht keine 'Versuche' an Schwangeren durchführen. Dazu reichen Studien, auch wenn das Wort hier nicht gern gehört wird.

    Außerdem gibt es leider Menschen, die wenn ihnen der Arzt sagt, sie können 1 Tablette pro Tag nehmen, nehmens auch schon mal 2 oder 3, oder über Wochen weg, statt nur kurzfristig und wenn dann was ist, dann ist der Arzt schuld. Deshalb verlegen sich manche Ärzte lieber gleich drauf abzuraten, als hinterher der Buhmann zu sein.

    Dazu kommt, dass Paracetamol Leber und Nieren schädigen kann und das Risiko für Magengeschwüre, Herzleiden und Schlaganfälle erhöhen kann. Wenn man sowas als Arzt erlebt hat, dann wird man wohl keinem Patienten zu Paracetamol raten und es nicht unbedingt harmlos finden.

    Und genau das was du im letzen Satz schreibst, da 'vernünftig umgehen' mit Medikamenten ist das größte Problem. Denn wer weiß schon, bei welchem Medikament wo genau die vernünftige Dosis aufhört, vor allem wenn man schwanger ist.
    pschudoH
  • @Söckchen tut mir leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst (anscheinend) weiß zwar nicht, wo dein Problem liegt, wenn jemand ein "reingeworfener" artikel erklärt wird- aber wenn ein patient medikamente anders nimmt als verschrieben, ist kein Arzt der Welt schuld...
    normale vernünftige Menschen setzen Medikamente so linde wie möglich ein und nicht auf eigene faust. Jeder der das nicht macht hat ein anderes problem als evtl Nebenwirkungen.
    Es kann keine wahrheitsgemäße studie geben... ebenso könnte gefragt worden sein: haben sie in der SS Leitungswasser getrunken. Das würd ca das gleiche Befragungsergebnis bringen und als Begründung wäre dann die div metalle, etc im wasser... sei mir nicht böse, aber jeder mit normalem Menschenverstand weiß, dass diese "studie" alles hätte ergeben können.
    Eine studie gilt als erwiesen, wenn belegt werden kann, dass es NUR davon kommen kann - also zb genetische Belastung, Erkrankungen/Vorfälle/behandlungen in der kindheit, andere evtl äußerliche/psychische Einflüsse ausgeschlossen werden und das ist unmöglich somit ist eine studie dieser Art nie aussagekräftig!

    Und nochmal jedes medikament schädigt dauerhaft den Körper, ob schwanger, alt, jung, paracetamol, iboprufen oder sonst was!!

    Ich weiß wo die vernünftige Grenze ist ind ich trau mich wetten jede "normal denkende" schwangere auch!
    Wenn ich so schmerzen habe, dass ich nicht zur ruhe komme, mich winde vor schmerzen, es mir ernsthaft nicht gut geht und grad normale menschen sterben übertrieben gesagt in der ss schon fast bevor wie was nehmen, weil sie mit den Gedanken beim baby sind. Nehmen genau die verordnete dosis nicht mehr und hören so schnell wie möglich wieder auf!
    Aber das baby hat auch absolut gar nix davon wenn man selbst schon am zahnfleisch daherkommt. ..
    Wenn du deinen Körper nicht kennst und das nötige Rückgrat nicht hast, tuts mir leid für dich, aber ich glaube daran das der Großteil der Menschen vor allem schwangere diesen gesunden verstand mit sich bringen und bei Ärzten sind, die sie vernünftig aufklären.

    Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben auch die "brausenbonbons" aus der Apotheke...
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 20. 12. 2014, 19:27
    @Söckchen da muss ich dir leider Recht geben. Berufsbedingt weiss ich dass sehr viele Menschen (auch Schwangere) verantwortungslos mit Medikamenten umgehen. "Schuld" ist dann der Arzt oder Apotheker. Egal ob was überdosiert, falsch genommen (Zapferl im Ohr, Badeemulsion im Magen....) usw wird. Und leider sind viele Schwangere schlecht informiert und schlucken viel zu viel Paracetamol "weil's ja rezeptfrei und unbedenklich ist"
  • Mein Arzt sagte mir nicht wirklich den Grund ,sondern nur das er es nicht verschreibt. Ich bin jetzt im 4 Monat und hab jetzt 2 mal was genommen weil es nicht mehr ging. Wenn man schon solche Schmerzen hat das man bricht und sich lieber wo anders Schmerzen macht nur um diesen Schmerz zu umgehen dann nimmt man was! Ich nimm jetzt Magnesium und geh mal massieren vl hilft es
  • Mexalen istnicht verschreibungspflichtig aber ich verstehe natürlich, dass du deinem Arzt vertraust. Was anderes können wir eh alle nicht machen @schnurline_28
  • Nicht wegen den
    Schreibepflichtigen generell
    Hab ja mexalen zuhause
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 21. 12. 2014, 12:11
    frage: mausi hatte letzte woche eine halsentzündung und dann nureflex gekriegt (auch vom arzt so empfohln) dann hat es sich wieder gegeben. gestern hab ich dann gmerkt das heiser wird und heut nacht hats dann teilweise so geröchelt (also keine ahnung wie ich das beschreibn soll) also sie kriegt durch die nase luft. muss aber immer mal wieder husten und ich hab das gfühl da is schleim im hals. und warm war sie auch (ich schätz es war so 38 grad oder was. gschlafen hat sie aber brav und sie is so aber eigentlich gut drauf. denkt ihr es is ausreichend wenn sie erst morgen früh zum arzt kommt oder sollten wir heute einen diensthabenden aufsuchen?
    weiß grad nicht recht was ich machen soll. warm is sie nimma und eigentlich derweil nur heiser
    :-??
  • AsakoAsako

    1,985

    bearbeitet 21. 12. 2014, 13:58
    Ich hätte auch mal wieder eine Frage :)

    Bei mir kündigt sich eine Verkühlung/Erkältung immer 2 Tage vorher mit Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten an... Leider hab ich das seit Gestern wieder genau so. Noch dazu hab ich eine Fieberblase bekommen
    Hat jmd eine Idee wie ich das Schlimmste noch verhindern kann?
    Bis jetzt trinke ich einfach nur viel (Mineral mit Zitrone)
    Sonst noch Tipps?
  • warme milch mit honig gegen halsweh
    ein erkältungsbad, inhalieren mit salzwasser
  • @asako bist Du schwanger oder stillst Du? Je nachdem kannst ja auch unterschiedliches nehmen/tun. Einen Löffel Honig kannst aber auf jeden Fall lutschen - wirkt entzündungshemmend. Den kannst auch auf die Fieberblase tupfen.
  • @Asako leider kannst du wenig nehmen in der Ss und gegen Verkühlung gibt es generell wenig. Würde an deiner Stelle weiter viel trinken, ev Vitamin C in ein warmes Getränk mischen, Füße v.a. warm halten und ev frag in der Apotheke nsch was Homöopathischem gegen Grippesymptome oder Verkühlung. Gute Besserung
  • @Asako es gibt von weleda eine globuli-mischung gegen krippe/-symptome die heißen infludodoron. die sind super und haben bei uns schon vielen geholfen eine grippe abzufangen bzw abzuschwächen. gute besserung
  • Danke für die Tipps!
    vielleicht hab ich ja Glück und es bleibt bei den Halsschmerzen :)
  • @Asako ich verwende die tonsillol gurgellösung (hab ich in der ss bei meiner eitrigen Angina bekommen) und sonst noch den coldamaris flu nasenspray :) (auch in der ss bekommen) :)
  • @Asako gegen die Fieberblase hilft ätherisches Melissenöl. In dem Fall ist das eines der wenigen Ätherischen Öle, die man auch pur verwenden kann. Einfach etwas auf die Fieberbalse tupfen...
    LG
    Antonia
  • Welchen Abstand muss man bei mexalen zapferl einhalten?
  • @xJulia lt. meiner kiä: 6 stunden zwischen zwei mexalen zapferl oder wenns ganz arg ist nach drei stunden ein nureflex zapferl weil das ein anderer wirkstoff ist.
  • Ja 6 stunden abstand das ist korrekt
  • @butterblümchen ok danke. Nureflex hab ich gat nicht.
  • Weiss jemand von Euch zufällig, ob man ein mobiles Sauerstoffgerät irgendwo ausborgen kann? Find nix im Internet!
  • @Wuzel theoretisch beim bständig :)
  • @chaoskeks90 - danke, aber die haben keine Filiale in der Steiermark :-(
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 21. 12. 2014, 22:14
    @-) das is doof :-?
    Vielleicht beim roten Kreuz? Oder Samariterbund? Grünes Kreuz? Etc? :-?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum