Was soll ich nur tun?

ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 12. 09. 2012, 11:13 in Smalltalk
Wir wohnen zur Zeit in einem 2-Familien-Haus. Mein Freund und ich wohnen mit unserem kleinen Baby im Obergeschoss, unsere Wohnung ist 85m² groß + gleich großem Dachboden und 150m² großem Garten. Den Keller haben wir uns ausgebaut und dort befindet sich unser Musik-Proberaum. Wir zahlen warm + Storm ca. 500€ im Monat, was ziemlich billig ist für die Größe, wie ich finde. Im Untergeschoss wohnen meine Eltern in gleich großen Verhältnissen. Es sind also 2 getrennte Wohnungen und wir haben es uns hier richtig gemütlich gemacht und sind auch alle mit der momentanen Lebenssituation mehr als zufrieden.

Meine Schwiegereltern haben ein eigenes Haus + noch einen Hof und ziemlich viel Grund + Wald. Momentan bewohnen der Bruder meines Freundes und seine Freundin den oberen Bereich des Hauses. Jetzt haben die beiden den Hof geerbt, der ist gegenüber, den sie nun wegreißen und ein neues Haus bauen. Im Gegenzug dazu hat mein Freund das Haus meiner Schwiegereltern geerbt und den Grund dazu. Jetzt sollen wir natürlich wenn die beiden oben ausziehen, dort hinziehen. Und was soll ich sagen?? Ich will nicht :( Natürlich müssen wir dort keine Miete zahlen und sparen uns so viel Kosten. Aber wir können uns die Wohnung hier locker leisten. Außerdem ist unsere derzeitige Wohnung um einiges größer. In der Wohnung über meinen Schwiegereltern hätten wir nur 1 Kinderzimmer (welches auch sehr klein ist) und hier haben wir 2. Wir könnten nicht mal den Dachboden ausbauen oder so. Und ich will ja unbedingt noch ein 2. Kind. Will aber nicht, dass sie sich dann in der Pubertät ein Zimmer teilen müssen und ich hoffe ja doch dass meine Schwiegereltern noch lange leben werden, so dass wir das ganze Haus die nächsten Jahre nicht für uns alleine haben. Meine Schwiegereltern hätten natürlich noch 2 freie Zimmer bei ihnen unten, aber das will ich auf KEINEN FALL. Dass eines meiner Kinder dann nicht bei mir in der Wohnung ist, auch wenn es das selbe Haus ist.
Ich wurde auf jeden Fall nicht mal so wirklich gefragt und das wurde einfach beschlossen. Und wenn ich meine Familie nicht aufs Spiel setzen will, dann kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr aus und muss da hin. Ich will meinen Freund und seine Eltern natürlich nicht enttäuschen. Dabei geht es mir nicht mal so wirklich darum jetzt bei meinen Schwiegereltern zu wohnen, da ich mich im großen und ganzen ja eh gut mit ihnen verstehe, auch wenn ich nicht abstreite dass es mit Schwiegermami schon mal paar Differenzen gibt. Aber ich will einfach nicht weg von hier!! Nicht weg von meinen Eltern - auch wenn wir dann nur 20km von einander entfernt wären! Nicht weg von dem was wir uns jetzt so geschaffen haben! Und vor allem will ich und auch mein Freund ein 2. Kind, was ich nicht bekommen werde, wenn wir dort wohnen.
Was soll ich nur tun? Werde ich jemals glücklich dort sein wenn ich mir jetzt schon solche Gedanken mache, obwohl das frühestens in 2 Jahren so sein wird? Ist es so verkehrt mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen wie es in 10-15 Jahren sein wird, wenn uns die Wohnung dort plötzlich zu klein wird? Denkt denn sonst niemand außer mir darüber nach? Wie soll ich mit jemanden darüber reden ohne dass sie es so auffassen als würde ich nicht hin wollen, weil ich sie nicht mag? Das ist nämlich wirklich nicht so. Natürlich bekommen wir mal das ganze Haus und total viel Grund. Wir müssten dort nicht einen Cent fürs wohnen bezahlen, aber ist es wirklich nur undankbar wenn ich sage ich will es zur Zeit noch nicht?
Ach es ist so schwer :( Und es belastet mich wirklich schon seit ich erfahren habe dass das so geplant ist.

Kommentare

  • Hi erveny
    ich kann dich absolut verstehen
    vielleicht redest einfach mal mit deinem freund und erklärst ihm in ruhe wie es dir damit geht..
    ich weis wie es ist in einer wohnsituation zu sein in der man sich alles andere als wohl fühlt...
    ganz kurz zu meiner situation...
    das haus hat mein freund schon fix von seinen eltern übernommen (gesamten kosten vom haus zahlt mein freund)
    wir sind im oberen stock der von unten aber noch nicht wirklich abgetrennt ist
    wir haben ein schlafzimmer als küche ausgebaut leider ohne wasseranschluss weil das momentan zu großer aufwand währe mit großen umbau massnahmen, muss für jeden schluck wasser ins badezimmer laufen.
    unser wohnzimmer wird jetzt zum kinderzimmer werden und in der küche werden wir noch eine kleine wohnecke dazu geben
    unser schlafzimmer wird schlafzimmer bleiben
    also platzmässig auch nicht wirklich super.
    im unteren stock wohnt mein schwiegervater, mit dem ist es total schwer er hat ein lebenslanges wohnrecht hier im haus, ich versteh mich überhaupt nicht mit ihm das größte problem ist das er schwerst depressiv ist und sich nichts ändern darf.... es muss immer alles so sein und bleiben wie er das will...
    es ist einfach die gesamt situation scheiße...
    fühl mich hier leider gar nicht wohl aber habe keine andere möglichkeiten
    meine eltern wohnen 360 km weit entfernt

    schau das du die situation so daregelst das du dich wohlfühlst
    was anderes kann ich dir nicht raten
  • Ohje :( hört sich ja auch nicht wirklich toll an bei dir!
    Es ist echt schwer,weil ich ja einerseits nicht undankbar wirken will,immerhin haben sie uns daa alles geschenkt,andererseits was bringt es wenn ich einfach nicht glücklich bin?!
    Dass ich mit meinem freund nochmal darüber reden muss steht außer frage,aber ich will ihn einfach nicht kränken :( er tut ALLES für mich und ich wehre mich sozusagen gegen ein leben in unserem zukünftigen heim,auch wenn wir es noch teilen!
    Wie kommst du mit der situation wie sie jetzt ist zurecht?
  • naja glücklich bin ich über die situation überhaupt nicht aber i hab keine andere möglichkeit und somit schau i das i en alten einfach ignoriere und es mir gut gehn lasse was anderes geht halt e nicht. ich weis was du meinst meiner tut auch alles für mich und er merkt auch das i mie nit so wohl fühl er kann die situation halt auch nicht ändern.. manchmal hab i scho auch a schlechtes gewissen gegenüber vo ihm.. es klingt zwar böse aber die einzige hoffnung die ihc habe ist das der alte bald in ein heim muss oder sowas... schaut momentan aber schlecht aus er hat sich im letzten halben jahr gesundheitlich stark ins positive verändert... hab angst davor das es no ewig so bleibt er ist ja grad mal erst 60 ... ich will das nicht..
  • Ich kenn das auch. Wir wohnen auch bei den Schwiegereltern im Haus. Wir haben zwar einen eigenen Eingang aber es ist trotzdem schwierig. Im Haus gibt es eine Verbindungstür die aber natürlich jeder aufmachen kann. Mich stört es ein bissl, dass meine kleine Familie nie allein sein kann. Es ist dauernd wer da. Und wenn ich mit ihm in den Garten gehe, kommt die Oma schon angelaufen und mischt sich überall ein. Es ist einfach schwer!
    Unser Sohn ist noch bei uns im Zimmer, weil mein Schwager in unserer Wohnung noch ein Zimmer hat, in dem er aber nur wochenends wohnt. Jetzt sind wir dabei ihn nach unten in ein freies Zimmer auszuquartieren. Wird aber sicher noch dauern. Wenn wir vom Zimmer reden hören wir immer nur, wenn wir sterben könnt ihr auch unsere Zimmer haben. Ich hasse solche Aussagen. Es ist einfach total schwer - ich glaub egal wie gut man sich versteht. Wäre an deiner Stelle auch nicht begeistert.
  • Da habt ihr beiden es ja auch wirklich schwer :(
    Das dein schwager da auch noch wohnt würde mich auch nerven,da hat man ja wirklich nie seine ruhe!ich bin echt gespannt wie das bei uns dann wird!immer wenn das thema jetzt kommt - man muss mich ja jetzt schon ständig damit nerven "magst du schon herziehen?musst fei ned wennst ned magst" jaaaa genau -.- das wenn ich sagen würd dass ich ned mag! sag ich nur das mein freund und ich da noch genauer drüber sprechen und wir ja dann alles sehen wenns so weit ist
  • Weiß dein Freund dass du ein 2. Kind willst? und er will auch? und hast ihn gefragt wie er sich dass dann vorstellt? sag ihm dass du eben willst u wenn ihr dort hin zieht dass es dann kein 2. mehr gibt wie denn auch...

    frag mich auch oft ob.manche Leute nicht nachdenken über gewisse Dinge aber das ist glaub ich so ein oft auftretendes Phänomen ...

    Bei uns, es ist halb so schlimm aber unsere Situation:

    Wir wohnen in ner whg ohne kinderzimmer u wollen Haus bauen. ist auch schon alles im Rollen aber wird sicher noch einige Zeit dauern (Behörden)
    auf jeden Fall will mein Freund unbedingt ein 2. Kind u ich werde SICHER NICHT schwanger solange wir im Haus nicht wohnen . er möchte das 2. mit nem anstand von so 2 Jahren aber ivch denke dass sich das nicht ausgehen wird u das hab ich ihm auch gesagt dass ich sicher keins bekommen solange wir hier wohnen .

  • Ich kann euch gut verstehen. Ich wohne auch im selben Haus mit meinen Schwiegis. Wir haben einen eigenen Eingang und innen hab ich darauf bestanden das die Verbindungstüre zugemacht wird. Funktioniert so super, aber mir fehlt immer wieder der Garten. Im Sommer bickt man wenn man draußen ist halt immer zusammen. Wir haben in unserem Stock ein Kizi, ein zweites Kind soll unbedingt kommen. Ich denk mir mal das bis das Ältere so 10 Jahre alt ist das kein Problem sein sollte, dann müssen wir uns überlegen ob wir das Wohnzimmer aufgeben und noch ein Kizi machen (Wir sind gerade dabei den Wintergarten fertig zu machen) oder ob wir im Keller einen Raum herrichten. Da haben wir halt kein WC. Und im Stockwerk der Schwiegis kommt es von meiner Seite nicht in Frage. Auf der Anderen Seite muss ich sagen das ich schon froh bin das wir die Möglichkeit gehabt haben den Ausbau zu machen. Wir haben von den Kosten nur ein halbes Haus gebaut und werden mit dem Kredit in 5 Jahren fertig sein. Dann haben wir nur noch die Wohnkosten und die Wohnbauförderung. Da steht man dann Finanziell schon sehr gut da.

    Every. Bitte sprich dich mit deinem Freund aus. Ich hoff doch mal das eure Beziehung so gut ist das man so etwas vernünfig besprechen kann. Wenn du dir jetzt schon nciht vorstellen kannst das es funktioniert und du dich da wohlfühlst dann ist das kein guter Schritt. Es wird halt mit dem steigenden Alter bei den Schwiegis auch nicht leichter werden und wenn du Sie im Haus hast und sie Pflegebedürftig werden wird man auch darüber nachdenken ob sich das nicht zu Hause machen lässt. Für mich war das Ganze auch for 6 Jahren bevor wir mit dem Ausbau begonnen haben schon ein Thema das wir geklärt haben.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen das ihr eine gute Lösung findet.

    Lilypie Pregnancy tickers
  • @Erveny sorry, hab gerade gesehen das ich mich bei deinem Namen total verschreiben habe ;;)
  • Macht nix :) da kamen schon viel lustigere namen raus :D
    Ja mein freund will auch unbedingt ein 2. Kind!und zu meinem einwand hör ich von allen seiten immer nur "da wird sich schon eine lösung finden"
    ja klar kann ich mit ihm drüber reden und werd ich auch noch,nur grad find ich irgendwie nie den richtigen zeitpunkt!
  • Drück dir ganz fest die Daumen das alles sich zum Guten wendet

    Lilypie Pregnancy tickers
  • Danke :) ich werd auf jedenfall dann berichten
  • Drück euch die Daumen.
  • @Erveny: in zwei Jahren ist es so weit? hab ich das richtig gelesen? Wenn das so ist, mach dir noch nicht all zu viele Gedanken. Man kann sich den Altag unnötig schwer machen. Sorry wenn ich das so sage. In zwei Jahren kann noch sooooo viel passieren. Red einfach mal mit deinem Freund. Will er überhaupt schon ausziehen? Erveny, keiner kann euch vorschreiben wo und wie ihr zu wohnen habt. Und es hat auch keiner dass Recht euch böse zu sein, wenn ihr das Haus nicht nehmen würdet. Ihr seit noch so jung, und vielleicht seit ihr in zehn Jahren bereit, oder in fünf. Wer weis.

    Erveny
  • @Mandelbaum und @vidaloca danke für eure antworten!ja ich schieb das halt jetzt alles raus und wart mal ab wies dann wirklich wird!ich hab bei meinem partner auch schon angedeutet dass ich dann nicht unbedingt auf biegen und brechen sofort umziehen will und er meinte dann dass wir uns da ja eh zeit lassen können und das selbst bestimmen wann und wie.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum