Kinder knapp hintereinander

2»

Kommentare

  • @familiennest was is deiner meinung nach der perfekte abstand?
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 28. 01. 2015, 22:57
    @BiKa gibt es das überhaupt? Perfekt?
    Ich glaub das muss jede Frau für sich selber wissen. Ich wollte nie gleich hintereinander Kinder bekommen und werde es auch nicht. Für mich passt es jetzt mal mit einem und dann sehen wir weiter ob noch eines dazu kommt. Aber jetzt würde ich verrückt werden mit zwei :O. Ich glaub man muss einfach dafür ( ich sag jetzt mal "geschaffen" ) sein . Wenn's passiert, muss man es schaffen eh klar.
    rdb2011
  • Ich versteh dich da Familiennest :))
  • @kea ja aber meine tochter fängt an zu weinen wenn sich ein kind auch nur annähert. Wenn ein anderes kind eines ihrer spielsachen auch nur beabsichtigt anzufassen schreit meine tochter schon los. Sie kann weder neben kindern noch mit kindern spielen. Wenn andere kinder um sie herum spielen bleibt sie auf distanz und schaut zu. :(( das macht mich echt unendlich traurig
  • Ja das mim spielzeug da zeigt sie das es ihres ist das ist ja nicht schlecht finde ich !
  • Sie hat auch ihre Art u ihren Charakter
  • Sei nicht traurig :(
  • Das is wirklich normal @stolze_mami Spielzeug teilen können sie in dem Alter auch nicht!
  • Uhh sehr schwierig zum sagen
    Eigentlich es kommt wie es kommt.wir haben 16 jährigen sohn einen 10 jährigen und eine kleine Prinzessin 1 jahr alt :x und für uns passt es so,die großen sind selbstständig nicht eifersüchtig lieben die kleine so sehr,und wir haben für jedes einzelne kind sehr viel zeit gehabt. Aber es muss jeder wissen wie es haben möchte.
  • @micky schon auch mal eine andere Seite zu hören :).
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 29. 01. 2015, 09:51
    Also ich hätt auch gerne das die Kinder einen nicht zu großen Abstand haben, meine Maus ist mittlerweile 17 Monate alt und wir basteln nun seit 6 Monaten. Der Wunsch ist eine Sache...die Natur spielt leider auch mit und entscheidet leider nicht immer gleich. Jetzt wären es halt 2 Jahre Unterschied. ..aber wenn es länger dauert könnens auch 3 Jahre werden. .
  • Mein Kleiner wird im Mai 1 Jahr und ich wuerde gerne bald anfangen zu basteln. Ich bin mir aber noch unsicher... Ich bin Tagesmutter einer 3 Jaehrigen und das funktioniert eigentlich ganz gut...Sie zuckt aber auch manchmal aus wenn mein Kleiner alle ihre Prinzessinnen nur in den Mund nehmen will... Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen wie ich einfache Dinge bewaeltige wie ins Bett bringen usw.. Wir wohnen auf kleinem Raum zusammen, haben ein Schlafzimmer zusammen. Da weckt doch einer den anderen staendig auf oder? Und vor der Eifersucht fuercht ich mich ein bisschen....

    Ich bin nur etwas nervoes aber eigentlich denk ich dass das ganz toll ist fuer beide wenn kein grosser Abstand dazwischen ist.
  • Mein Sohn wird auch 1 Jahr im Mai und wir basteln schon.

    Ich finde, dass muss jeder für sich selber entscheiden und es gibt kein richtig u falsch !

    Das was dein Bauchgefühl sagt das wird schon stimmen.

    Positiv denken / sicher wird es stressig / das muss ja jeden bewusst vorher sein und dann einfach tief durchatmen !

    Angst ist normal aber die angst sollte nicht die Freude überwiegen
  • Schwieriger ist es auf jedenfalls wenns knapp hintereinander sind. Aber es hat alles seine vor und Nachteile. Meine sind fast fünf Jahre auseinander. Bei uns passt es super. Da der große schon sehr brav sich beschäftigt während ich mich um die kleine kümmern muss.
    Es,kommt auch sehr auf die Kinder an und wie sie sich vertragen. Da ist es egal wie groß der Abstand ist. Mein großer ist nicht eifersüchtig. Bei der kleinen Merk ich es aber schon. Wenn ich mal mit dem großen Kuschel kommt sie gleich und quetscht sich dazwischen. :))
  • bearbeitet 20. 02. 2015, 13:36
    hallo!
    also bei uns ist es so: meine "große" hat heute ihren 5. geburtstag, mein mittlerer wird am 5.3. 1,5 jahre alt und mitte märz kommt unser dritter! :x
    ich wollte eigentlich zwischen den ersten beiden keinen so großen abstand, aber es hat halt einfach gedauert :)
    wie es dann mit 3 kids ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass alles sein für und wider hat!
    ich bin halt jetu noch im wickeln, nachts aufstehen, etc. vom 2. drinnen, auf der anderen seite versteht er halt vieles noch nicht. zb, dass mami mit großem babybauch nimma so kann, wie er manchmal will. ;) das is bei der 1. ganz anders! sie hilft mir schon sehr viel, zickt aber auch oft, weil sie eifersüchtig ist! :)

    lange rede, kurzer sinn: wenn du bereit bist für ein baby, würd ich zu "basteln" anfangen! den perfekten zeitpunkt/abstand gibts denk ich nicht ... wenn das baby geliebt wird und willkommen ist, ist es immer perfekt! :x
  • Da habt ihr recht ! Aber ich denke ich moechte noch etwas warten. Ich glaube ich wuerde mich sicherer fuehlen wenn mein Kleiner schonmal selbst laufen kann... Trotzdem traeume ich schonmal von noch einem kleinen Zwutschgi zuhause. Ich hab ja keine Eile :)
    Wir hatten eine wirklich schwere Geburt und Start. Ich musste meinen Kleinen so oft alleine im Krankenhaus "zuruecklassen". Seitdem hab ich irgendwie immer das Gefuehl ich lass ihn im Stich wenn ich mal kurz weg muss oder er einen Nachmittag mit Papa hat... lange Rede kurzer Sinn... ich glaub das wuerde mir vielleicht zu schaffen machen wenn er zu sehr auf mich verzichten muss...wegen einem neuen Baby.
  • Unsere sind auch sehr knapp
    5jahre, 3jahre und 1jahre und Nummer 4 kommt am 1.9.2015 ;)
  • Glückwunsch @Jungenmama03 ! :)

    Sprich deine Kinder konnten auch schon laufen wenn das nächste kam. Hast du das Gefühl gehabt die jeweils Größeren mussten sehr auf dich verzichten dem Kleinen zuliebe..?
  • Nein Eigentlich nicht, sie helfen sich untereinander und vor allem Mir!
    Sie schauen Sich viel untereinander ab obwohl jedes Kind eine andere Persönlichkeit hat
  • Unser großer wird ende juni 2 anfang mai kommt die Prinzessin.
    Ich geh davon aus, dass die ersten 6 monate chillig werden (die kleine noch nicht mobil und kein Interesse an seinen sachen), dann wirds mühsamer bis die kleine 2 herum ist, aber dann wirds wieder besser (gemeinsame interessen)
    wir wollten das so und es hat geklappt. Alles hat vor/nachteile und jeder sieht die herausforderung wo anders.
  • Das stimmt aber ich finde alle zwei Jahre perfekt ;)
  • ...perfekter abstand?
    ganz ehrlich, ich weiß es nicht*ggg*

    ich habe mal öfters von div Doktoren gehört, das der idealste abstand so um die 2 1/2jahren sein sollen....

    damals dachte ich, ein etwas größerer abstand(ca 4jahre) ist netter, weil der 4jährige schon einiges versteht und mit dem schon "gescheiter" reden kann etc...wobei bei zb.1 1/2jahren abstand ists mit erklären schon noch schwer bis eigentlich unmöglich...

    jetzt, wo ich meine kleine tochter habe, denke ich auch, das die forscher/doktoren ev. nicht unrecht haben..denn ich merke, meine tochter(16monate ab morgen;)) wird immer "umgänglicher", im sinne, man muss sie nicht mehr andauernd "bespassen", sie kann sich schon ein paar Minütchen;) mit sich selber beschäftigen....was mir natülich wieder einen Freiraum eröffnet...
    wenn meine tochter dann 2 1/2 ist, kann ich mir schon gut vorstellen, das dieses "mit sich auch mal selber beschäftigen" noch besser wird..zb. kanns dann ev. auch schon malen, mehr mit ihren puppen spielen etc)...dh. man kann dann einem neugeborenen viel mutter bieten, wobei die 2 1/2jährige nimmer mehr sooooooo viel Mama Präsenz braucht, weil sie eben auch in anderen Sachen ihre Beschäftigung findet..
    soll nicht heißen das man die 2 jähige "abstellen" kann...die wird die Mama naütlich auch brauchen, aber anderst als ein neugeborener!!->ich hoffe, ihr wisst was ich meine;)

    wenn ich nun aber zwei Babys habe, mit einem oder 1 1/2jahren unterschied, da wird's dann schwer, jedem gerecht zu werden...ich zumindest würde immer das gefühl haben, das einer der beiden sich vernachlässigt fühlt:((->das wäre für mich sicher schmerzlich...ausserdem kann ich mir gut vorstellen, das die ältere ev. auf das neugeborene dann böse wird, weil es ja "seine/ihre" mami weg nimmt....

    also daher tendiere ich zu 2 1/2jahren abstand...zu großen altersunterschied (also so 4jahre)würd ich jetzt nimma wollen->die kleinen sollen sich als Geschwister kennen lernen und nicht das das ältere Geschwisterchen die rolle des aufpassers über das kleinere bekommt....
  • Bei uns sind's jetzt genau 4 Jahre. Hätte gerne 3 Jahre gehabt. Aber wenn ich denke ich hätt ein 2-jährigen oder jünger puuuuhh :D die große ist schon Sooo geschickt. Kann sich selbst anziehn, am Klo abputzen, spielt auch mal alleine und sie versteht so gut wie alles :xxx
    Wenn ich an die Anfangszeit denk. Ich war ja fast nur am stillen. Aber hab ihr was erklärt und sie. Hat verstanden das ich grad nicht so viel mit ihr spielen kann. Wenn ich jz daran denke ich hab ein 2,5 jährige oder jünger. Die verstehen das doch nicht!
    Also von mir HUT AB an die Mamis mit 2 kleinen Kiddies zuhause ;)
  • LiruLiru

    2,352

    bearbeitet 23. 02. 2015, 17:40
    Großer: 18 Monate
    Kleiner: in wenigen Tagen 3 Monate
    Abstand also ca. 15 Monate

    Was ich bisher sagen kann:
    Tagsüber ist es halt schon manchmal etwas stressig - vor allem weil mein Großer grad mit der Trotzphase beginnt, aber GsD ist das auszuhalten (bisher zumindest).
    Nachts klappt einwandfrei. Kaum ist's dunkel - schlafen beide.
    Wenn der Kleine weint, schaut der Große ob wir uns eeeeh um ihn kümmern oder gibt ihm den Schnuller, die Flasche, deckt ihn zu, gibt ihm sein eigenes Spielzeug ( mit dem der Kleine allerdings noch nichts anfangen kann :)) )

    Zum heutigen Standpunkt würde ich sagen, dass der Wunsch eines eher kleineren Altersunterschied super ist. Besonders wenn sich beide anlächeln und der Kleine mit dem Großen plaudern möchte. Andersrum findet es der Gr. total witzig wenn der Kl. gähnt :))
    --- ich seh den beiden so gerne zu! :x
  • Ich finde es gar nicht stressig ich bin den Alltag gewöhnt und komme gut zu Recht meine 3kinder sind zwei Jahre immer auseinander der älteste ist 5jahre wird im März 6jahre und es gefällt mir. Die Kinder spielen mit einander und es ist immer was los zu Hause... Ich würde es nicht mehr anders machen wollen den so ist es gut und Nummer vier ist auch schon unterwegs
  • Danke fuer eure Antworten.

    Ja ich denke am Ende hat es alles seine Vor und Nachteile, bestimmt! Wir traeumen auch von einer Grossen Familie und nicht zu grossen Abstaenden. Aber fuer mich ist es im Moment zu frueh um zum basteln anzufangen.. vielleicht seh ich das auch so weil mein Kleiner gerade ganz ganz schlecht schlaeft in der Nacht und es wirklich anstrengend ist mit ihm unter Tags. Aber auf jeden Fall denk ich dass sie das auch mit ca 2 Jahre viel besser mitbekommen koennen/helfen und sich auch mitfreuen koennen :)
    Ich freu mich schon :) Manchmal hab ich auch einfach das Gefuehl ihm ist fad mit mir alleine. Wenn dann manchmal ein aelteres Kind zu besuch ist, ist er auf einmal nur durch ihre Anwesenheit beschaeftigt.
  • Meine kleine ist jetzt 7 Monat und wir basteln gerade an baby nr.2
  • Mein kleiner ist 0,5 Jahre und mein großer 1,5 Jahre! Und ich muss sagen es funktioniert echt sehr gut! Beide sind glücklich sich gegenseitig zuhaben. Mein grosser macht gerne blödsinn für den kleinen damit er lacht und bringt ihm auch Spielsachen. Wenn ich mal zum Scherz so tu als ob ich den kleinen vergessen würde beim gehen, wird mein großer ganz nervös und läuft zu ihm, zeigt auf ihn, ruft mich und nickt mich aufgebracht an! Der kleine muss über alles lachen was der große macht, ich muss mir da deutlich mehr Mühe geben!
    Aber wenn beide krank sind ist es schrecklich.... Aber so oft kommt das jetzt auch nicht vor!
  • Meine Große Maus ist bald 22 Monate und meine Zwerg Maus bald 3 Monate, ich finde den Abstand super, die Große wird immer ganz nervös wenn die Kleine weint und läuft sofort zu Ihr hin und will Ihr den Schnuller geben oder Sie einfach nur Streicheln, die Kleine Beobachtet die Große immer ganz genau!
    Freu mich schon sehr darauf wenn Sie gemeinsam spielen können!
  • Wir wollen auf jeden Fall kein Einzelkind.
    Hab selber 2 Geschwister und finde das super! Mein Bruder und ich sind 22 Monate auseinander und meine Schwester und ich sogar 10 Jahre!!!! Hört sich viel an. Ich bin jetzt 27 und sie ist 17. :-) Sie wird immer die Kleine bleiben auf die wir aufpassen wollen und die wir meinen noch immer beschützen zu müssen *gg*

    Ich hätte gerne 3 Kinder oder vielleicht 4 :-)
    Mal schauen wie die Geburt von meinem 1. Kind im August so wird, ich glaub erst danach kann ich weiterdenken.
  • Ist das nicht gesundheitlich gefährlich so schnell hintereinander?
  • @Linde Wieso sollte es gefahrlich sein?
  • @Linde Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und ich bin in der 7SSW :) - Von meiner Ärztin hatte ich bereits 6 Wochen nach der Geburt grünes Licht für eine zweite Schwangerschaft, ich sollte nur unbedingt Beckenboden-Training machen. Mir ging auch sehr gut.. hatte weder Dammriss, noch -schnitt. Vielleicht deshalb... Jetzt bei der Kontrolluntersuchung hat mir die Ärztin nur gesagt, dass ich halt fleissig an der Beckenbodenmuskulatur arbeiten soll damits nicht "verloren" geht. ich bin mir 100% sicher, dass das bei jeder Frau sehr unterschiedlich ist. Je nach dem wie sehr die Schwangerschaft und Geburt an den Kräften und am Körper gezerrt hat. Ich hatte eine tolle 1. Schwangerschaft, ohne Übelkeit und war bis zum tag der Geburt super aktiv und fit.. und nach der Geburt gings mir auch sehr gut.. Mein Kind war und ist ein Traum. Er ist seit der Geburt bis zum 2. Monat nur 1 mal pro Nacht aufgewacht und das immer um die selbe Uhrzeit :) und ab dem 2. Monat schläft er durch.. ich hatte also bereits reichlich Zeit mich wieder zu erholen.. Sport zu machen und wieder zur Normalität zurückzukehren. Ich habe jedoch nicht gestillt weil ich ganze 20ml Milch pro Tag hatte ^^ ... das hat mich zwar am Anfang traurig gemacht.. aber aus heutiger Sicht hat es vieles vereinfacht!

    Bei mir kommt dazu, dass meine Mutter sehr viel Zeit für uns hat und mir viel hilft.. wenns mal ums Bügeln oder Wäsche einschalten geht.. nimmt ihn auch 3 mal sie Woche zu sich, damit ich meinen Sport treiben kann oder mit meinem Mann einen entspannten Abend verbringen kann.

    Mein Sohn schläft jetzt seit ca. 2 Wochen zwischen 20:00 und 21:00 ein und durch.

    Kurz gesagt.. wir freuen uns riesig auf das Zweite.

    Wegen dem Tragen denk ich mir.. was sein muss, muss sein.. das war immer schon so.. und wenn der weibliche Körper nicht fähig wäre das auszuhalten, dann hätte Mutter Natur sicher mehr "Pause" zwischen Schwangerschaften vorgesehen (Wochenfluss etc.).

    Natürlich hab ich Angst das Zweite zu verlieren.. aber die werde ich immer haben.. egal wieviel Abstand.

    Unsere Eltern wissen noch nicht, dass wir ein zweites erwarten.. wir wollen es ihnen an Muttertag sagen :D und ab da werden eh alle wie Bienen um mich herumschwirren und mir jegliche Anstrengung verbieten.. :D
  • Bin mittlerweile schwanger geworden nach 6 Monaten Bastelzeit :-) meine Kinder haben dann einen Abstand von ca 25/26 Monaten. Ich finde das passt gut.
  • Herzlichen Glueckwunsch @Susi ! Alles Gute!
  • Meine 2 Mäuse werden einen Abstand von 26 Monaten haben :)
  • Mein kleiner is bald 8 monate jung. Die ss war normal ohne komplikationen. die geburt u wehen schmerzhaft u nicht wie geplant aber mini is so ein braves u ruhiges baby das entschaedigt alles.
    Ich will am liebsten im juli ss werden um ein wunsch-widder baby zu bekommen. Mein kleiner is ein zufalls wunsch waagebaby von daher.
    Dann waere ca 1 1/2 jahre abstand dazwischen. Mal gucken ob es was wird draus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum