Hodenhochstand 2 Jähriger

bearbeitet 5. 12. 2014, 09:55 in Gesundheit & Pflege
Ich befürchte dass unser Sohnemann operiert werden muss :(
Seit einigen Monaten fällt mir auf dass die Hoden nie herunten sind sondern nur in der Leiste ertastbar sind, auch nicht im warmen Wasser etc.
Ich mach mir nun solche Vorwürfe dass ichs nicht schon eher beim Arzt angesprochen habe! Aber die letzte Tage hab ich viel darüber gelesen, unter Anderem dass das normalerweise noch vor dem zweiten Geburtstag passieren soll! Jetzt hab ich Angst dass bereits Schäden entstanden sind.
Bei der Mutterberatung wurde von der Ärztin nie etwas dazu gesagt und unser Kia hat schon länger keinen Blick darauf geworfen.
Ich werde heute noch zum Kia schauen!

Kommentare

  • Hallo @xxxisabellaxxx
    Mein Großer wurde ja auch wegen Hodenhochstand operiert. Komisch dass dein Kinderarzt das nie gemerkt hat. Normalerweise wird auf sowas immer geschaut. Und wenn er es von Geburt an hat dann müsste das der Kinderarzt im Krankenhaus schon bemerkt haben. Wenn er einen dauerhaften Hodenhochstand hat dann sieht ja auch der Hodensack ganz anders aus. Vielleicht hat er beidseitige Pendelhoden?!
  • @Julchen1 seit seiner Geburt waren die Hoden mal herunten mal oben, daher wurde immer gesagt dass es passt. Aber mir persönlich ists eben aufgefallen dass sie jetzt immer oben sind und wie du sagst, dass der Hodensack ganz anders aussieht! Beim Kia hatten wir schon länger keine Mukipu wo darauf geschaut wurde! Nächste haben wir mit 2 Jahren, nächste Woche.

    Wann wurde denn dein Kleiner operiert?
  • Wandern Sie auch nicht runter wenn du am den Innenseiten seiner Oberdchenkel entlang streichst? Mein Sohn hat/hatte pendelhoden und diese wandern hin und her, d.h. Wenn es zu warm wird wandern Sie runter. Hatte auch lange angst, dass es operiert werden muss. Der kia meinte, dass man da schon etwas wartet und ich glaub mit 2 ist es zu früh. Aber rede mitm Kia mal darüber.
  • @Fluffy84 ich hab das jetzt mal ausprobiert und sie sind heruntergekommen! Solch Pendelhoden sind normal!?
    Ich hab überall gelesen dass es meist vorm 2. Geburtstag operiert werden sollte wegen evtl Schäden! :/
  • Mein Sohn wurde operiert. Seine Hoden sind aber nie in den Hodensack gewandert und das wären sie auch nicht weil die Blutgefäße welche den Hoden versorgen zu kurz waren.
    In diesem Fall ist eine OP nicht zu umgehen.
    Bei einem Pendelhoden ist es allerdings anders. Es wird beobachtet und wenn operiert wird, dann erst wenn das Kind größer ist.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 5. 12. 2014, 12:16
    @xxxisabellaxxx pendelhoden müssen meistens nicht operiert werden laut kia weil sie eben runter kommen wenn es zu warm wird und manchmal legt sich das im Laufe der Jahre auch wieder. Es gibt auch Erwachsene mit Pendelhoden. Bei meinem Sohn ist es jetzt nur mehr selten, dass sie.oben sind. Es hat sich also gebessert.
  • Ok, also ist das ein Blödsinn dass eine OP so früh wie möglich gemacht werden muss!
    Also wie gesagt die Hoden waren anfangs immer wieder herunten, manchmal oben. Jetzt kam es mir vor als wären sie immer in der Leiste, aber als ich vorher das was @Fluffy84 gesagt hat gemacht habe, warens auf einmal herunten.
  • Werden Pendelhoden sein @xxxisabellaxxx. Rede mitm kia mal aber das ist nichts dramatisches und normalerweise kein Problem
  • Blödsinn ist es nicht, wenn das Kind wirklich Hodenhochstand hat. In der Leiste bzw wo auch immer sich die Hoden befinden ist es zu warm. Dort können sie sich nicht richtig entwickeln bzw sogar bösartig werden wenn sie nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums operiert werden.
  • @Julchen1 ja das hab ich eben gelesen! Nur weil ihr geschrieben habt man wartet bis das Kind größer ist!
  • @xxxisabellaxxx wenn es ein Hochstand ist, wandern Sie eben nie nach unten und dann muss schon was gemacht werden. Bei Pendelhoden nicht unbedingt. Das gehört einfach mal abgeklärt.
  • bearbeitet 5. 12. 2014, 15:01
    Das hab ich schon verstanden ;)
    Ich meinte jetzt dass ich es nach eurem Schreiben so verstanden habe, dass bei einem Hochstand ebenso abgewartet wird. Im Inet steht allerdings überall dass man noch vor dem 2. Geburtstag operieren soll da eben sonst der Hoden Schaden nehmen kann usw..

    Ich lass das natürlich abklären.
  • @xxxisbaellaxxx ... also mir hat das meine kia so erklärt, dass man bei einem pendelhoden zuwartet und bei einem hodenhochstand, wo sie ja nie in den hodensack wandern, am besten noch vor dem 1 geb operiert... meiner ist im februar dran leider... aber auch mit einem hochstand... seit der geburt ist er weg und war auch nie da...
  • Ok dann denke ich dass Nico wenn dann Pendelhoden hat, denn sie waren da und sind halt hie und da hochgewandert. Ich ertaste sie auch.
  • Wurde heut noch abgeklärt, er hat keines von Beiden. Bin erleichtert. :)
    Danke für eure Infos!
  • Du kannst die Hoden zeitweise nicht im Hodensack ertasten, aber er hat keine Pendelhoden? Hää?!
  • bearbeitet 6. 12. 2014, 00:35
    .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum