Fieber messen im Po!

michi11michi11

554

bearbeitet 30. 11. 2014, 15:41 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Hätte mal ne Frage!
Wenn ich bei meinem Kleinen im Po Fieber messe, muss ich dann noch 0,5Grad abziehen oder ist das der genaue Wert,

Jeder sagt da was anderes. Im Kh letzte Woche sagten sie, man muss 0,5 abziehen

Kommentare

  • wenn du im po misst musst du nichts mehr abziehen.
  • Sowohl im Ohr, als auch im Popo gemessen ist die Kerntemperatur, die ist immer um 0,5 Grad höher als Axillar gemessen. Im Normalfall zieht man von der gemessenen Temperatur 0,5 Grad ab. ich mache das so und meine KÄ hat das letzte Mal wo ich bei Ihr war gefragt, ob ich schon 0,5 abgezogen habe.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 30. 11. 2014, 19:58
    Die Temp im Popo ist die genaue Kerntemperatur und wird NICHTS abgezogen.
    Ohr ist nur dann genau wenn das kind zu 200% still hält.

    Man rechnet axilär 0.5 dazu damit man die kerntemp hat, na zu dem kia will ich nicht gehen der nicht weiss wie man fieber misst.
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 30. 11. 2014, 21:50
    Was ich weiß im Po wird nichts geändert. Im Ohr werden laut meinem Kia noch 0,2 Grad dazugezählt und in den Achseln 0,5 Grad
  • Meine Kiä, meine alte Kiä für mich u meinen Bruder und meine Praktische sagen, dass man die 0,5 abziehen muss.
  • Wenn ich mess, nehm ich genau die Tempi was drauf steht.
  • hab grad ein altes buch von meiner mama hervorgeholt und da steht auch dass man 0,5 abzieht
  • Im Popo ist die genauste Messmethode, da wird auch nix mehr abgezogen. Laut Kh und meinem Kinderarzt.
    Ohr nur wenn sie wirklich ruhig halten.
    Axeln könnt ich bei meiner sowieso nicht messen also uninteressant in dem alter.
  • habe gestern meinen hausarzt gefragt! er sagt dass man 0,5 abziehen muss.
    ich vertrau ihm da und mach es ab jetzt so :-)
    marieundbaby
  • sinnfrage: warum soll man, wenn man direkt im darm misst, etwas abziehen? im ohr und bei der achsel is klar, da muss man zurechnen. aber im popsch misst man ja die kerntemperatur :)) also zu manchen eurer ärzte würd ich auch nicht gehn...
    keaAnnika_MarieFavole
  • es muss eh jeder wissen was er glaubt oder nicht und ich glaub wirklich nicht das mein hausarzt mir einen blödsinn erhählt, er ist sehr vertrauenswürdig.

    und wie gesagt habe ich noch ein altes buch hervorgeholt das stehts auch drin. also hab ich doppelte antwort!
  • http://www.kinderdoktor.at/fieber.html
    Es gibt viele Eltern, die glauben, man müsse von der Temperatur im Popo noch 0.5° abziehen. Aber das stimmt nicht, weil der Wert im Popo der Körperkerntemperatur entspricht, und nur die interessiert uns.

    Ich habe jetzt noch einige Seiten durchgelesen und in KEINER stand, das man bei der Temperatur im Po gemessen noch irgendwas abziehen muss, nein sie wird als die genauste Methode bezeichnet und alle anderen Messmethoden (Ohr, Stirn, Achseln, Zunge) sind ungenau und bei denen muss man mit bis zu 1°C dazu Spielraum rechnen.
  • Echt im Ohr muss man 1 Grad dazugeben? Dann hat ja mei Kind ständig erhöhte Temperatur :O er hat nämlich immer zwischen 36.3 und 36.7
  • @xJulia
    Ich habe beim Messen im Ohr gelesen, dass das extrem auf die Art des Messens kommt. Kann das Kind ruhig sitzen, hält man das Gerät richtig, ....

    Ich glaube nicht, das du immer 1°C dazu rechnen musst, aber 100% genau ist es eben nicht
  • Wie genau ist unter dem arm messen?
    wenn es schnell gehn muss.... im po kann ich nur wenn sie schläft
  • @xjulia

    37,3 ist keine erhöhte temperatur. bei erwachsenen beträgt die normale körpertemperatur ca37Grad bei Kindern ist normaltemperatur sowieso höher, da ist 37,5 normal und 38 leicht erhöht, aber auch noch nichts tragisches!
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 3. 12. 2014, 16:43
    Ich find im po messen auch am genauesten und da zieh ich nix ab. Wir haben auch einen fürs Ohr aber der zeigt immer was anderes an. Daher mag ich den nicht. Und wenn ich dann auch noch was abziehen muss find ichs noch blöder.

    Außerdem haben wir allen den Fieberthermometer in den pö bekommen. Kann mich nicht daran erinnern und eine schaden hab ich auch nicht davon getragen.

    Heutzutage gibt's ja auch noch diese flexiblen wo es sogar noch einfacher ist. Da dann noch etwas Creme drauf und der Zwerg merkt garnix davon.
  • michi11 schrieb: »
    es muss eh jeder wissen was er glaubt oder nicht und ich glaub wirklich nicht das mein hausarzt mir einen blödsinn erhählt, er ist sehr vertrauenswürdig.

    und wie gesagt habe ich noch ein altes buch hervorgeholt das stehts auch drin. also hab ich doppelte antwort!


    also is dein arzt und dein buch alt :-? /:) ;)
  • Also bitte welcher arzt sagt den sowas das man beim po noch irgendwas dazu oder weg rechnen muss odet soll? der ist kein guter arzt ,den das stimmt nicht der popo sagt die genaue temp genauer gehts nicht beim messen. Und auf solche Àrzte vertrauen ist echt mutig.
  • Im po messen muss man nichts abziehen mein Kinderarzt und mein Hausarzt hat das genau so gesagt ausserdem alles was unter 38 grad ist
  • Ist kein Fieber
  • Bei der Messung der Temperatur im After (rektale Messung) gelten folgende Werte:
    Normaltemperatur: 36–37 °C
    Erhöhte Temperatur: 37–38 °C
    Fieber: ab 38 °C
    Hohes Fieber: ab 39,5 °C

    Wir haben im Krankenhaus fast ausschließlich Ohrthermometer. Wenn wir morgens bei der Pflegevisite Termperatur gemessen haben dann wurde genau die Temp. vom Ohr in die Fieberkurve eingetragen. Also - es macht wirklich jeder anders.

    Ich selber messe bei meinem Kleinen im Popo und beim Großen in der Achsel. Ausschlaggebend ist die Temperatur eh nicht, sondern der Allgemeinzustand. Manche fühlen sich bei 37,5 steinkrank und anderen kennt man erst ab 39 was an. ;)
  • Frage: Ab welchem Alter sollte oder kann man vom Popo auf Achsel messen umsteigen? Meine Tochter ist jetzt fast 6 Jahre alt.
  • @LovelyMum mein Sohn iat auch fast sechs und wir machens bei ihm schon lange in der Achsel. Kann dir leider nicht sagen ab welchen alter das war, weil ich es nicht weis.
    Aber sobald er die par Sekunden die es braucht stillgehalten hat war's kein Problemm mehr. Schätze das war so um drei Jahre herum.
  • @Aventurin Ok danke, dann werd ichs nächste mal auch versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum