Alleinerziehend - Welchen Job annehmen? (Lang)

bearbeitet 18. 11. 2014, 21:10 in Karenz & Rechtliches
Liebe Leute,...


Wahrscheinlich bin ich nicht die Einzige hier im Forum, die alleinerziehend ist und sich deswegen folgende Frage stellt, wenn noch keine Lösung da ist....


Was arbeite ich am besten schon nebenbei in der Karenz und dann vor allem nach der Karenz, um mich finanziell und menschlich/emotional mit meinem Kind über Wasser zu halten?


Ich war am SA auf der AK in St.Pölten zur Beratung für Alleinerziehende...doch im Endeffekt wurde mir gesagt:

"Am besten ist, Sie machen sich einen Termin beim ZB aus (Frauenberufszentrum St.Pölten), um sich weiter für ihren Fall beraten zu lassen.


Vielleicht wissen es einige.... - ich bin wegen Schimmel in der Wohnung meines Ex ausgezogen, weil nix dagegen unternommen wurde. Nun stehe ich alleinerziehend da.

Ich werde auch nächstes Jahr vorraussichtlich irgendwann im März-Juni in eine Wohnung ziehen, die relativ groß ist, mich monatlich jedoch ca. "nur" 430€ kosten wird, da es eine sanierte und somit mit Wohnbeihilfe von der Genossenschaft geförderte Wohnung ist.

Viele mögen jetzt einwenden, warum ich -mit einem Kind- in so eine teure, weil etwas größere Wohnung ziehen muss...

Doch ich hoffe, ich bleibe dort nicht ewig allein, ich hoffe, ich finde Arbeit, mit der ich diese Wohnung und das Leben auch finanzieren kann...


Ich werde mir morgen einen Beratungstermin beim ZB ausmachen, doch was sind eure Erfahrungen puncto Arbeit?


Da ich nicht glaubte, dass meine Beziehung in die Brüche geht...hab ich damals die Kinderbetreuungsgeld-Variante 20+4 gewählt, was heißt, dass ich nur bis zum 20 Monat KBG erhalte, aber ich bin bis zum 24. Monat in Karenz... 

Wäre ich bei meinem Ex geblieben, hätte vielleicht seine Mutter dann das halbe Jahr vom 24.-30. Lebensmonat auf den Kleinen geschaut, während ich wieder arbeiten gegangen wäre, wohl in meiner Firma in Wien, 4 mal die Woche, wo ich immer um 19:30 heim komme und für 34 Wochenstunden abzüglich Zugkosten ca. 820€ im Monat verdiente ...


Nun mein PROBLEM:

Ich weiß nicht, ob seine Oma noch auf ihn aufpassen wird wollen bzw. ob ich das will, denn sie wohnt ja direkt über meinem Ex, wo Schimmel in der Wohnung ist..wie könnte ich da sicher sein, dass er dann doch nicht auch Papas Wohnung betritt?


Zweitens...ich hab mir das angeschaut...

Also ich könnte den Kleinen täglich von 8:00-16:00 in den BIKU-Kindergarten zur Betreuung geben, doch das kostet so um die 550€, und ich glaub, ohne Essen....

Ich könnt mit meiner Firma sicher aushandeln, dass ich weiterhin 34 h arbeite, aber aufgeteilt auf 5 Tage die Woche, damit das ginge...und es gibt vom AMS für 26 Wochen eine Kinderbetreuungsbeihilfe, die -so wurde ich auf der AK informiert- ungefähr die Hälfte der Betreuungskosten abdeckt...gut..


Also würde ich das so machen, um 820 € arbeiten gehen...minus 430€ so Miete, minus 275€ für Kinderbetreuung...blieben so 115€ zum Leben...doch da hab ich Strom und Wasser noch nicht weggerechnet...nun..ich bekomm wohl auch Alimente, aber mir wurde am JA gesagt, dass das ein halbes Jahr dauert, bis sie (ohne gerichtliches und für den Vater sonst kostenpflichtiges Verfahren) berechnet und eingefordert werden....


Momentan spare ich monatlich ca. 400 € und möchte ab nächsten Monat auch versuchen, mehr zu sparen, denn ich werd für die Wohnung auch was zur Anzahlung und für Möbel brauchen...

Ich habe mir vor der Karenz schon 2500€ gespart, damit ich die letzten 4 Monate vor Ablauf der Karenz auch etwas Geld habe...weiß aber, dass ich in diesen Monaten zumindest geringfügig arbeiten und mich um ca. 57€/Monat selbst versichern muss...


Ich hadere nun aber mit mir, ob ich versuchen soll, meine Arbeit zu behalten, oder auf etwas umlernen?

Bei der AK wurde mir eine Umschulung vorgeschlagen, doch dieser Kurs benötigt auch Zeit und 2800€ "Erstinvestition" zum Umlernen ....und während dieser Kurszeit verdient man ja auch nix...


Ich fragte denn, wie es sei, wenn ich meine Arbeit kündige...

Dann müsste ich 16 Stunden pro Woche für einen Job verfügbar sein und bekäme Arbeitslosengeld, wenn ich natürlich Betreuung für den Kleinen in dieser Zeit nachweisen kann.

Ich sagte dann prompt:

"Ja, Entschuldigung, wenn ich das frage...aber nutzen es dann nicht viele Mütter aus, dass sie in Karenz ihre Arbeitsstelle mit Mutterschaftsaustritt kündigen und während der Karenz Arbeitslose/Notstand beziehen und dann nach Ende der Karenz mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber reden und der sie wieder einstellt??!"

Da die Antwort:

"Ja, das machen schon einige Frauen, aber gemein ist das schon und unfair...Sie melden sich ja als arbeitslos, weil Sie Arbeit suchen.."


Ich bitte um eure Erfahrungen und Meinungen....

Ich würde nur allzu gerne auf etwas "umlernen" -auch, wenn es anfangs kostet- wenn ich in der Zeit jemanden in der Familie oder sonstige Betreuung finde für den Kleinen...und ich die VERSICHERUNG habe, dass ich dann in St.Pölten arbeiten kann...und zwar etwas, womit ich..


*genug Geld zum Leben und für Wohnung verdiene

* und trotzdem noch etwas Zeit für meinen Zwerg habe.


Doch welche Berufe -IN ST.PÖLTEN-lassen es zu, dass man erst von 8:30 und nur bis 15:30 arbeiten muss (denn der KIGA hat ja nur von 8:00-16:00 offen, oder?)

Außerdem finde ich es schade, gleich Vollzeit arbeiten zu müssen und mein Kind 5 Tage die Woche ab dem Alter von 2 Jahren fremdbetreuen zu lassen...

Ich weiß, ich kann nicht ewig geringfügig oder Teilzeit arbeiten...aber ich dachte, das hätte ich gerne gemacht bis der Kleine 4 Jahre oder so ist, Teilzeit...

Nun als Alleinerziehende tu ich mir da etwas schwer...


Ich weiß auch, dass es einige Stimmen hier gibt, die sagen, dass es nicht schlimm ist, sein Kind 5 Tage die Woche bis je 17:00 in den KIGA zu geben...

Aber wozu bekommt man Kinder, wenn andere es dann "aufziehen"...ich kann ja nicht kontrollieren, wie Kindergärtner mit unserem Sohn umgehen...

Sicher, sie haben sozialpädagogische Ausbildung etc...trotzdem...ihr könnt sicher nachempfinden, was ich meine...

Ich bin mit 14 auch in den Hort gegangen, immer bis 17:00... Und fand es in dem Alter sogar schade, dass meine Mutter immer nur so kurz mit mir zu Hause war, muss aber sagen, dass meine Mutter deshalb immer gut verdient hat und wir immer alles zum Leben hatten.


Was sind eure Gedanken?

Welche Jobs, welche Betreuung?


Auf der AK wurde mir empfohlen, mich für 2800€ und 2 Monate Intensivkurs auf "Ordinationsassistentin" umlernen zu lassen, da die nicht so lange arbeiten wie Leute in anderen Sparten....


Ich weiß, meine Posts sind immer mörderlang, sorry dafür, aber ich kann sonst nicht alles sagen, was ich denke!


Ich hoffe, jemand hier teilt seine Erfahrungen mit mir

LG, 

Katharina
elpa

Kommentare

  • umlernen ist immer so eine sache, wenn du einen anderen arbeitsplatz hast, dann solltest du den nehmen. er ist dir sicher. ordinationsassistenten gibt es wie sand am meer und mitunter mit arbeitszeiten, die mit einem kiga nicht so gut zusammenpassen.

    wäre eine tagesmutter auch eine option? und bei alleinerziehend geht es nicht mehr um "warum bekommt man dann kinder", sondern darum, das leben zu finanzieren und zu sichern. und hey, ich ging auch nach 8 wochen wieder stundenweise arbeiten, bin aber in einer beziehung.

    du hast bei deiner aufstellung die familienbeihilfe nicht mitbedacht, oder? damit sollte der kindergarten gedeckt sein und so bleibt dir ein wenig mehr zum leben.

    alles gute für deine entscheidung!
  • Ja, stimmt, hab die Familienbeihilfe ganz vergessen! Dann überleg ich mir aber wirklich gut, ob ich meine Arbeit in Wien aufgebe, denn ich mag diese Arbeit und meine Mitarbeiter eigentlich sehr. Außerdem werd ich so schnell wohl keine Arbeit mehr finden, wo ich mir die Arbeitszeit eventuell anders ausmachen kann!

    Wieviele Stunden bist du denn da immer arbeiten gegangen?
    Ich stille noch...hast du abgepumpt oder Flaschi gegeben?
  • ich habe mit 5 stunden angefangen, auch gestillt. für diese zeit eben abgepumpt und per flasche, sonst busen. das ging bei uns gut und inzwischen war der papa da. aufgestockt habe ich dann mit heimarbeit und einen nebenjob, auch von zu hause. und das neben drei kindern. das geht gut. ich würde auch schauen, dass du bei deinem alten job bleibst, umorientieren kannst du dich noch immer. aber jetzt zählt mal ein sicheres einkommen und gute arbeitszeiten. das ist sooo viel wert!
  • Jaaa, dankeee!
    Aber dann hab ich noch eine Frage? Was kann man wirklich -seriös- von zu Hause aus arbeiten?
    Ich meine, so einfache Sachen wie Briefe mit Umschlägen versehen gibts ja auch nicht oft.
  • nein :-) ich war tagesmutter anfangs, jetzt schreibe ich für verschiedene homepages, biete babymassageworkshops an und betreue 2 fb-seiten.
  • Meine Mama hat auch Tagesmutter gelernt, aber es aufgegeben...ist der Verdienst als TM nicht richtig mies? So 2,50€ pro Stunde? Ich hab mal einen Zeitungsartikel drüber gelesen, da stand, dass es sich erst mit mehreren Kindern in der Woche auszahlt, man aber glaub ich nur so um die 5 max nehmen darf...(?)
    Dann könnte man auch mehr verdienen als mit nur einem Kind.

    Das zweite, was mir auf der AK vorgeschlagen wurde, war Kinderbetreuer, also im Kindergarten, darauf umlernen, das kostet 900€.
    Meine Cousine hat darauf umgelernt und verdient jetzt nicht die Welt, aber sie macht es gern und verdient glaub ich nur so wenig, weil sie nicht Vollzeit arbeitet...ich glaub mich aber zu erinnern, dass soe Vollzeit einfach nirgends angestellt wird.


    Habt ihr das schon gelesen in der Zeitung, dass der Staat Österreich uns zwingen will, dass wir nach 4 Jahren Teilzeit wieder Vollzeit arbeiten? Tja, bei den vielen nur Teilzeitjobs am Markt...
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 19. 11. 2014, 10:35
    @SakuranoLaila ich würde dir entweder das volkshilfe kinderhaus oder wirklich eine tagesmutter empfehlen - bei letzterer zahlst du, was du dir leisten kannst und der rest wird gefördert.

    in meinen augen solltest du nach einem 20/25-job im büro suchen, wenn du so wieder arbeiten möchtest. zwingen kann dich keiner, dann wieder auf vollzeit zu wechseln. ... solltest du tagesmutter werden wollen, kann ich dir gerne eine rutsche zum hilfswerk legen :) da wirst du ausgebildet und erfahrst auch alles betreffend der verdienstmöglichkeiten und förderungen vom land.
  • Wie ist das als Tagesmutter? Da ist man mit seinem Kind daheim und passt noch auf 2-4 andere auf??? Oder wie funktioniert das?
    Im Büro werd ich doch ohne Ausbildung nicht arbeiten können? Ich hab angefangen, die Leute, due bis 14:00 im Büro arbeiten und dann heimgehen, zu beneiden. Ich meine, z.B. die Angestellten im Regierungsviertel, die arbeiten nie recht viel länger, oder? ! XD
  • @SakuranoLaila doch doch, da wird schon länger gearbeitet :))

    sicher kannst du mit der matura allein auch im büro arbeiten. oder zB als empfangsdame. als tagesmutter hast du dein eigenes und eben noch ein paar andere kinder, um die du dich kümmerst. aber am besten fragst du wirklich mal beim hilfswerk oder der caritas nach, die damen dort erklären dir das alles sicher viel besser :)
  • bearbeitet 20. 11. 2014, 10:25
    Oki, danke, werd alles abklappern, wo man mich beraten und mir helfen kann, das Frauenberufszentrum, Volkshilfe Kinderhaus, Hilfswerk oder Caritas (wenn ich die Aufgabe als Tagesmutter wahrnehmen will), zum AMS wegen der Förderung zu Kinderbetreuungskosten...irgendwer sagte auch zu mir, ich solle zum Magistrat schauen (weil es für die Kaution bei einer Wohnungsübernahme einen Vorschuss gibt, den man bekommt und später zurückzahlen muss) und wegen der Wohnbeihilfe natürlich zur zuständigen Stelle bei der Landesregierung.

    Danke für die Tips! In meinem Hirn wird es noch werken wegen Arbeit...meine in Wien behalten oder hier Tagesmutter werden, oder im Büro...mir wurde neben Ordinationsassistent und Kinderbetreuer auch eine Arbeit als Dekorateur oder Tapezierer empfohlen...
    Werd wohl auch mal mit der Leitung meiner Firma reden, was die mit mir noch vor hatten oder eventuell in Kooperation mit mir wollen.
  • ich habe als tagesmutter meine beiden kindern mitbetreut, hatte halt dann 5 kinder zu hause. :-) ist auch kein honigschlecken, aber es hat damals gut gepasst. und ich arbeite auch im büro trotz anderer ausbildung.
  • @SakuranoLaila den vorschuss kriegst am sozialamt ;)
  • bearbeitet 20. 11. 2014, 11:09

    Ahhh, danke an euch!
    Werd mir alles durch den Kopf gehen lassen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum