Taufe

1356

Kommentare

  • Hallo also das Taufbuch is sehr schön, wir haben am 19 taufe und hatten heute das Taufgespräch und ich würde gerne die fürbitten selber schreiben hat einer von euch da Erfahrung?
  • Ich habe unser Taufhefte am PC gespeichert.
    Wenn wer will kann ich es per Mail senden!
  • habt ihr da auch den Ablauf reingegeben, oder nur die Texte bzw. Liedtitel?
  • Wir haben den ganzen Ablauf rein geschrieben. Zum Schluss noch eine Seite gestaltet über die Namensbedeutung, Gedenktag des Hl. und Foto
  • Bei uns steht auch der gete ablauf nach der reihe drinnen! :)
  • Hm...wir sind den Ablauf nur durchgegangen beim Taufgespräch, wir bekommen ein Heftchen erst vor der Taufe in der Kirche wo alles nochmal drinsteht :(
  • Wir haben eines mitbekommen weil ich umbedingt die Taufe alleine will haben jetzt eigene filialkirche und eigenen pfarrer also nix zu 2. Mit anderer familie \m/
  • @Favole Nein, das Taufheft mach ich eh selbst, aber den genauen Ablauf erfahr ich erst vor Ort weil der Pfarrer meinte das ist eh ned so wichtig.....darum steh ich ja vor dem Dilemma, dass ich ein Taufheft machen soll aber jetzt nicht weiß wie...
  • brauchst du einen Ablauf @frühlingskind?
    ich glaub der ist fast überall gleich bei röm.kath.
  • Hättest einen für mich @Julchen1? Ich hab schon gegoogelt aber da gibts zig Varianten...
  • Ich kann dir sonst meins auch hochladen
  • Hoffe man kanns lesen das hat uns der Pfarrer gegeben meinte das wird immer so grmacht
  • ja @frühlingskind gib mit deine e-mail dann dann schick ich´s dir!
  • Danke @Favole! :x

    Ich schick dir eine pn @Julchen1 :)
  • ok! der Ablauf von favole ist glaub ich ziemlich der selbe!
  • @Julchen1 hm, ich hab dir die Adresse geschickt - wennst magst kannst es mir trotzdem schicken, oder wennst meinst es ist gleich dann musst nicht, wie du magst :) Danke jedenfalls für die Mühe! :)
  • Na, i schick's dir schon - mach ich ja gerne!! :-)
  • Hab mal eine Frage für "nach der taufe" wart ihr da alle essen?
    Wenn ja wo? Also ich meine in gehweite von der Kirche? Oder weiter weg mit Auto?
    Muss es ein richtiges Menü essen sein oder schaut's komisch aus wenns nur Kleinigkeiten gibt?

    Wir haben bei der Kirche grad mal ein Restaurant in gehweite und das mag ich eher nicht, sonst nur ein nettes Café und alles andere wäre zu weit zu Fuß ...
  • @claudsch1980
    wir waren gemeinsam essen im gasthaus im ort und kaffee+torte gabs dann daheim (da waren dann der pfarrer und sein chaffeur nicht mehr dabei)...
    @frühlingskind wegen dem ablauf: ich hab zwei taufen gestaltet für verschiedene kirchen.der ablauf ist wirklich ähnlich,aber nicht ganz identisch...bei der einen gabs zb eine prozession zum taufort,bei der anderen nicht...sind kleinigkeiten die aber bestimmt nicht auffallen wenns im ablauf steht,aber nicht ganz so abläuft :-)
  • Wir hatten gestern Taufe.
    Gefeiert haben wir auf unserer Almhütte. Ca. Halbe Stunde fahrt von Kirche.

    Bei uns gab es Racklett zu Mittag und Nachmittag Kaffee und Kuchen.
    Für uns hat es Super gepasst.
  • Also, wir hatten letzte Woche Taufe und da sie am Nachmittag (um 14:00) war, gabs danach auch "nur" Kaffee und Kuchen und bissi Knabbereien und Wein. Bei uns warens allerdings auch über 40 Leute :-S, da wäre richtig Essen gehen einfach zu teuer gewesen. Kann unser Taufheft auch gerne per Mail versenden, wenn wer Anregungen braucht :)
  • Wir hatten am Samstag Taufe waren danach im Wirtshaus Mittagessen ca. 10 Autominuten weg hatten dort einen eigenen Raum für uns alle haben ala card bestellen dürfen plus 1 getränk danach die tauftorte und kaffee haben im Endeffekt alles gezahlt egal was getrunken wurde und sind mit 25 Personen mit 300 euro davon gekommen was ich voll okay finde
  • Mann nimmt den Pfarrer dann zum essen mit?
  • Ich hab ihn eingeladen zum essen @cora86
    daphne
  • Das hab ich auch noch nie gehört.ist das üblich?
  • Bei uns war der Pfarrer auch dabei. Kommt aber vielleicht auch drauf an, wie gut man ihn kennt. Ist aber nicht unüblich, soviel ich weiß
  • Wir hatten einen extra pfarrer der schon pension ist weil wir keine 2. Familie dabei wollten
  • Wir mussten mit dem Auto auch etwa 10 Minuten in ein Restaurant fahren, wir waren knappe 50 Leute und hatten einen Raum für uns reserviert. Als wir kamen standen schon die Vorspeisenteller auf den Plätzen (Antipasti), danach gabs ein Hauptgericht a la carte und zum Dessert Marillenknödel (weil dieses Restaurant dafür bekannt ist). Nach einer Pause gabs dann die Tauftorte und abends sind wir dann noch zu meinen Eltern gefahren, dort wurde dann weiter "gefeiert" :)

    Und den Pfarrer haben wir auch zum Essen eingeladen, er ist aber nicht lange geblieben, weil er danach noch zu einem Begräbnis musste..
    Novembernüsschen
  • Bei uns war der Pfarrer auch beim Mittagessen mit dabei.
    Ist danach aber ziemlich schnell gegangen, da er auch noch ein Begräbnis hatte.
  • Habt ihr euren Gästen was geschenkt? Taufmandeln zb?
    Oder habt ihr die Tafel irgendwie dekoriert ?
    Wir haben ja doch 32 Gäste :-( brauch ich da ne Sitzordnung wie bei der Hochzeit oder meint ihr schaffen das die leut selbst?
  • Unsere Gäste haben nichts bekommen!Sitzordnung hatten wir auch keine,hatten 2 lange Tafeln und waren ca 30 leute!
    Dekoriert hab ich nicht extra,das Gasthaus hat das Tauffoto auf die Menükarte gedruckt und hellblau aufgedeckt!
  • ich werd bei unserer zweiten taufe schon kärtchen machen, denn bei der großen sind alle in den saal reingegangen und herumgestanden und dann hat mein schwiegervater zu mir gesagt, ich soll sagen, wer wo sitzen soll! und wie ich gsagt hab, es gibt keine sitzordnung sind alle stehengeblieben, bis ich doch allen gesagt hab wo sie sitzen sollen!
  • Wir haben auch nichts geschenkt, nur Taufhefte schön gestaltet, die haben dann alle als Erinnerung mitgenommen. Sitzordnung gabs bei uns auch keine, waren über 40 Leute, allerdings auch im Pfarrsaal auf mehreren Tischen, also ganz zwanglos. Tische haben wir mit kleinen Zierkürbisen geschmückt, war im Herbst, auf dem Büffet standen die Tauftorte und die Cakepops für die Kinder, die waren Zierde genug :)
  • Tanja7785Tanja7785

    626

    bearbeitet 15. 03. 2014, 15:49
    Hat wer von euch die Taufe in Tracht gemacht? Wenn ja hattet ihr ein extra Taufkleid? Hab einen tollen Taufanzug für meinen Junior gefunden und will eigentlich kein Taufkleid. Wie gefällt euch der Anzug? Kann man den für die Taufe wählen?

    Ist so ein Taufheft eigentlich üblich? Kenn das garnicht.
  • @Tanja7785 du kommst ja auch aus KTN oder? Ich muss sagen wir hatten bis jetzt nie Taufhefte oder dgl. Vlt ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Oder gar von Pfarre zu Pfarre. Das würde ich evtl beim Taufgespräch fragen.

    Zum Anzug: Mein Cousin wurde in einem normalen Anzug getauft. Und meine Nichte hatte auch kein "übliches" Taufkleid da sie schon zu groß war. Also das ist sicher kein Problem mit dem Trachtenanzug. Wir wollten meiner Nichte zuerst auch ein Dirndl kaufen. ;)
  • Ja bin auch aus ktn ...
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 15. 03. 2014, 16:33
    @tanja7785 also, das Taufheft haben wir von uns aus gemacht, die Pfarre hat da nicht gemeint, dass wird eines bräuchten. Ist halt einfach das Programm samt Texten und meistens mit ein paar Fotos vom Täufling. Ich finds ne nette Erinnerung und bei den Taufen der letzten Jahre, bei denen ich eingeladen war, gabs das eigentlich immer.
    Beim Taufkleid ists ja zumindest bei uns so, dass das nur ganz kurz während der Zeremonie zum Kind hingehalten wird, angezogen wird das eigentlich eh nicht. Soll nur den neuen "reinen" Lebensabschnitt symbolisieren. Bei uns war aber der Text von der Taufzeremonie schon auf ein Taufkleid ausgerichtet, wenn ich also gar keines wollts, solltets auf jeden Fall dem Pfarrer Bescheid geben.

    @edit den Anzug find ich supersüß, der passt sicher sehr gut zur Taufe!
  • @Tanja7785
    also den Anzug find ich total toll!!
    Wie alt ist dein Sohn? bei der Taufe? Ich überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich ihm etwas in diese Richtung besorgen soll - aber nur für den einen Tag soviel Geld ausgeben (bis jetzt hab ich da noch nichts günstiges gefunden), bin mir noch unsicher.
    Wieviel wirst du dafür ausgeben - wenn ich fragen darf??

    Taufheft ist bei uns eigentlich nicht üblich, weil der Pfarrer quasi durch die Taufe führt und alles erklärt.
  • Hallo mädels. Am 26.4. ist es auch bei uns soweit :)

    Ich werde auch ein taufheft machen. Darf ich mir ein paar von euch anschauen? Bin grade am lieder aussuchen :)
    Bie uns ist es so, dass wir den 30er von meinem mann auch mitfeiern, deswegen gehen wir dann mit familie nd engsten freunden (ca 50 leute) zu dem heurigen bei dem wir auch bei unserer standesamtlichen hochzeit waren! :) dort gibts dann buffett und später torte und kaffee :)

    Wir haben für laura ein weisses kleid, strumpfhose und weissen body. Ud für die taufzeremonie wird ihr so ein ganz lamges weisses kleid drüber gelebt bzw angezogen. Das hatte schon mein mann und seine 2 brüder bei ihren taufen :)
  • Leider wirds bei uns mit dem Anzug auch nichts. Den gibt es erst ab Größe 62 und mein Zwerg trägt momentan 50 und in 3 Wochen ist die Taufe. Geplant war sie erst später aber jetzt wurde spontan umgeplant. Mein Kleiner wurde am 14.02.2014 geboren und wird am 12.04.2014 getauft.
  • @tanja7785 aber die Datumskombination finde ich toll!! :-bd

    Meine Kleine wurde am 02.12.2012 geboren und ich wollte die Taufe eigentlich am 14.04.2014. Aber leider war kein Termin mehr frei. :)
  • Das mitn Datum ist mir erst jetzt aufgefallen ...
  • Eeendlich soweit alles erledigt. Jetzt fehlt nur mehr das taufkleid :) und um die torte brauch ich mir gsd keine gedanken machen da meine schwester konditorin ist und mir ne torte macht :)
  • Kurze Frage: brauche ich ein Taufheft? Habe nächstes Wochenende Taufe.
  • @lisa_90 brauchen nicht. Wir haben eines gemacht, weil wirs dann auch als Erinnerung wollten, aber nötig ist es nicht.
  • Mein Pfarrer ist total locker. Ich brauch nix vorbereiten oder machen. Er kann alles auswendig hat er gesagt. Wenn ich was zusätzlich machen will is es kein Problem.
    Meine Schwestern werden auf der Harfe spielen und die Kinder lesen Fürbitten. Sonst eher unspektakulär.
  • findet man deko sachen für die taufe auch unteranderem was beim toys ur us?

    die taufkerze kaufen eh wir als eltern oder macht das taufpate?

    den pfarrer einladen...ja oder nein?wenn man so eigentlich gar keinen bezug zu ihm hat?

    und wie lange dauert so eine taufe ,bis sie statt findet(vom anrufen bei der kirche.bis zum termin) in etwa? kann das schnell gehen oder auch eher länger dauern?

    sorry für die vielen fragen,bin aber grad dabei das zu planen und diese fragen hüpfen mir im kopf rum ;)
  • @sternchen83 normalerweise ist der Taufpate für die Kerze zuständig - würd ich einfach mit ihm besprechen, um auf Nummer sicher zu gehen. Pfarrer muss man nicht unbedingt einladen, ist aber durchaus üblich. Wenn er keinen kennt, schaut er meistens eh nur kurz vorbei. Ob Toys'r'us Deko hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Und wie lang der Ablauf von Anruf zur Taufe dauert, ist von Pfarre zu Pfarre verschieden. Sobald ihr ein Datum wisst, würd ich gleich anrufen.
  • @citcat danke dir für die schnelle antwort :)

    naja ich hätt morgen in der kirche angerufen und dann gefragt,wie was wann wo?oder sollt ich mir vorher einen tag überlegen und dann fragen?

    brauch ich eigentlich meine taufschein auch?denn wenn ja muss ich den auch noch beantragen,denn ich hab meinen nicht mehr...
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 27. 04. 2014, 19:20
    Wenn ihr keinen fixen Termin wollt, umso besser @sternchen83. Aber ich würd vorher trotzdem schon mit dem Taufpaten besprechen, wann er/sie (nicht) kann. Sonst müssts dann noch 3x in der Pfarre anrufen, bis der Termin steht. Wir haben uns erst einen Termin überlegt und dann den Pfarrer gefragt, ob er da kann. Aber letztendlich ist es gehupft wie gesprungen.

    Ansich braucht man Taufscheine von den Eltern und vom Taufpaten. Würd aber mit der Pfarre sprechen, ob sie ihn unbedingt brauchen, weil sies normalerweise eh im System haben und jederzeit ausdrucken können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum