Homöopathie und Co. - Alles nur Schwindel!?

reenireeni

1,070

bearbeitet 7. 01. 2015, 03:12 in Gesundheit & Pflege
Halo Ihr lieben ... ich bin etwas sehr erschüttert.
Ich hab auf Grund von Ganzkörperjuckreiz, meine Hebamme meinte zu mir das die Leber mit mir und dem Baby einwenig überfordert ist zum entgiften, deswegen der Juckreiz; meine Heilpraktikerin kontaktiert.
Sie hat mich ein bissl entgiftet und Kräutertee gegeben und ein nettes Gespräch und zum Schluß Globulie nach Ihrer Haaranalyse. Sie klebte dann noch Ihr Pickerl drauf. Alles soweit gut und schön, heut denk ich mir ich guck mal unter das Pickerl und was muss ich da entsetzt feststellen? Sie hat mir allen ernstes Placebo Globuli verkauft. oO !

Hab ein wenig gegoogelt und tja, was soll ich sagen, ich hab auf sowas immer n bissl gehalten aber mittlerweile schwindet dies .... Genauso das selbe mit Osteopathie und Chiropraktiker ...

Sehr schade das Vertrauen so kaputt zu machen, denn ansonsten ist Sie eigentlich gut und hätte sowas eigentlich nicht nötig. Ihre Praxis läuft mehr als gut.
Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll, ich soll was bezahlen was gar nicht "hilft" und gar nicht für das ist was sie mir gesagt hat?
Wie spreche ich Sie am besten darauf an?
Hat noch wer solche Erfahrungen machen müssen?
Mittlerweile weiß man gar nimmer was man wem glauben soll und kann, welche Studie nicht getukrt is usw und was nun letztendlich wirklich hilft, was soll das denn? Etikettenschwindel und co ich kotze so was von... hat denn keiner mehr a Gewissen?

Kommentare

  • Warum kommst du drauf das Placebo globuli sind? Blöde frage, aber interessiert mich gerade ;)
  • vl hatte sie einfach kein anderes gefäß mehr? :-??
  • ? Placebo ist alles, das keinen echten Wirkstoff enthält, aber den Menschen psychisch beeinflussen soll, dass es wirkt. Zb auch Tic Tacs ;).
    Ev war das mal als Scherz für irgendwen gedacht oder so. Was stand denn am Etikett?
  • Die Apotheke steht drauf, n Datum und Placebo Globuli... Kann mich bei der Apotheke ja mal blöd stellen und nach Fragen. Das dumme von Ihr ist hab n Gespräch mitbekommen wo sie wiederum andere Globuli wem erzählt hat, die sie da hat. Für ihr Leiden ganz speziell... Ich hab mich echt gefragt wie schnell die die Globuli herrichten kann wenn sie vorher gar nicht weiß was man hat. Die kann ja nicht auf's blaue für zB entgiftung(zur Unterstützung halt) Globuli da haben. Oder wie bei mir gegen den Juckreiz und unterstützend für die Leber. Da war ich eh schon bissi stutzig. Nee, das Ganze stinkt zum Himmel ehrlich gesagt
  • ich würd sie darauf anreden!
  • Naja , globuli werden nicht einfach so mal hergerichtet , die wird sie sicher im Vorfeld kaufen und herrichten (denk ich), und was ich jetzt gegoogelt hab kann man 'Placebo' globuli kaufen und dann wird das gerichtet, aber ich würde sie auch darauf ansprechen und fertig!
  • Meine Homöopathin hat einen ganzen Kasten an verschiedenen Globuli da.
    Ich würd sie auch darauf anreden.
  • Wie werden die Placebo Globuli im Nachhinein gerichtet? Kommen dann n paar Tropfen drauf oder wie? Ich werd sie schon drauf ansprechen aber hab noch keine Ahnung wie. Zwecks Formulierung usw :/
  • Sooooo nach laaaaangen suchen für dich hab ich die Verarbeitung gefunden :-* extra für dich und weil ich auch neugierig geworden bin ;)

    Hier die Kopie:

    Aber jetzt zu deiner Frage. Globuli sind an und für sich einfach neutrale Milchzucker-Kügelchen. Wenn du Globuli im Sinne von "homöopathischen Mitteln" meinst, kann ich dir gerne was dazu sagen. Milchzucker-Kügelchen wählt man in der Homöopathie als Trägersubstanz genau deshalb, weil sie kaum Eigenschwingung haben und damit die Schwingung des jeweiligen Mittels nicht beeinflussen.
    Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, hat genaue Richtlinien verfasst, wie ein homöopathisches Mittel herzustellen ist. Dazu wird ein Mittel zuerst in einem Mörser mit Milchzucker verrieben, d. h. nehmen wir an, wir möchten ein Stück Salz (NaCl) zu einem homöopathischen Mittel (Natrium chloratum bzw. Natrium muriaticum ... ist ein sehr bekanntes homöopathisches Mittel) verarbeiten. Dazu macht man zuerst die sogenannte C1-Verreibung, man nimmt 99 Teile Milchzucker und 1 Teil Salz, verreibt das gemeinsam eine Stunde lang in einem Mörser. Damit werden die vitalorganischen Kräfte der Substanz freigesetzt, d. h. man spürt das Potential der Arznei im Körper, z. B. Kopfschmerzen, es wird einem kalt oder heiß usw..
    Daran anschließend kommt die C2-Verreibung, d. h. man nimmt einen Teil des Produkts der C1-Verreibung, gibt wieder 99 Teile Milchzucker dazu und verreibt das wieder eine Stunde. Dabei offenbahrt die Substanz dann ihr emotionales Wesen, d. h. während du das machst, kann es sein, dass du plötzlich zu weinen beginnst, oder du findest alles plötzlich witzig, d. h. die emotional-seelische Wirkung der Substanz wird frei.
    So, dann folgt nächster Schritt, die C3-Verreibung. Wieder selbes Spiel, 1 Teil des Produkts der C2-Verreibung, 99 Teile Milchzucker, eine Stunde verreiben. JEtzt werden die mental-geistigen Kräfte der Arznei frei.
    Jetzt folgt noch die C4-Verreibung, selbe Vorgehensweise. Beim Verreiben werden die spirituellen Kräfte der Substanz freigesetzt, d. h. während des Verreibens kann es schon sein, dass man hellsichtige Bilder sieht usw.
    Ein Teil des Ergebnisses der C4 wird dann in einer genau bestimmten Menge destilliertem Wasser + Alkohol (zum Konservieren) gelöst, damit erhält man die Stammlösung. Und diese Stammlösung wird dann schrittweise verdünnt und verschüttelt (potenziert). D. h. Um eine C5 zu erhalten, nimmt man einen Tropfen der Stammlösugn plus 99 Tropfen Wasser/Alkohol und verschüttelt das 100 mal. Und so macht man das weiter bis man z. B. zur C30 Potenz kommt, oder zur C200 ....

    Wenn man das gewünschte Resultat hat, z. B. Natrium muriaticum C30, in flüssiger Form, dann gibt man einen Tropfen davon auf 100 neutrale Globuli und benetzt sie damit. Jedes Kügelchen enthält dann die Potenz und die Information des flüssigen Arzneimittels und du hast, je nach Potenz, höher oder weniger hoch schwingende Globuli

    Na ja, man kann sich vorstellen, dass das sehr aufwendig und zeitraubend ist. D. h. in der Regel macht man das nicht selber, sondern bestellt das Mittel, das man vorher als das passende herausgefunden hat, in der Apotheke und bekommt es in der entsprechenden Potenz fix und fertig geliefert. Und da gibt es wiederum große Unterschiede. Es gibt Firmen, die genau nach Hahnemann-Anweisung vorgehen und das auch händisch machen. Dementsprechend teuer, aber auch energetisch wesentlich wertvoller, sind dann die Mittel, die man bekommt. Leider wird in der Praxis oft nicht mehr bis zur C3 verrieben, sondern das Mittel schon nach der C2 verdünnt und durch Verschütteln potenziert. Bedeutet aber, dass wesentliche Kräfte der Arznei eigentlich nicht richtig freigesetzt werden. Und außerdem wird vieles maschinell gemacht, was energetisch ebenfalls nicht zu so einem hochwertigen Ergebnis führt.

    Es ist übrigens spannend, wenn man selber mal so eine Verreibung bis zur C4 macht, weil du die unterschiedlichsten Dinge auf allen Ebenen dabei erlebst und einen Eindruck davon bekommst, bei welchen Symptomen das Mittel wirken kann. Man macht im Prinzip dabei eine Arzneimittelprüfung durch. Denn die Theorie der Homöopathie besagt ja, dass ein Mittel die Krankheiten heilt, die es bei einem gesunden hervorruft.
    patz21Helimaus
  • Die konnte ja gar nicht wissen was ich hab, vorher. Wie soll sie da dann die Lösung(zum auf die Kügelchen geben) bestellt haben in der Apotheke, außer sie hatte die schon da, was ich nicht glaube. Dann muss sie ja 100er lösungungen in der Praxis haben... Und Warum klebt sie über das Fläschchen dann auch ihr Pickerl drüber? Um es zu verstecken? Na, Montag erfahr ich hoffentlich mehr.
  • Es gibt ja nicht weiß Gott wieviel dieser mittel und ein guter Homöopath hat immer die wichtigsten da normal!
    Naja sie macht anscheinend die potenz selber und kauft natürlich die kugeln , die kugeln selbst sind nur der Träger,...die wird sie beziehen, und dann das drüber tun was für dich passt, den wie oben beschrieben ist das Verfahren um diese Homöopathische 'Flüssigkeit' herzustellen sehr Zeit aufwendig , die macht sie ja dann im Vorfeld. ..aber egal , frag einfach nach :)
  • Ok. Ich geb Rückmeldung wenn sobald ich sie fragen konnte
  • @reeni und was ist rausgekommen bei der Sache? LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum