Das richtige Geschenk für 6monatiges Baby?

bearbeitet 31. 10. 2014, 12:27 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädls!

Ich suche ganz dringend für meinen kleinen Cousin ein Geschenk! Da ich leider komplett ein Neuling bin beim Thema Kinder hab ich keine Plan, was am besten für den Kleinen ist ... :(
Er ist fast 6 Monate alt und bekommt seine ersten Zähnchen und schreit viel, ist aber ziemlich verspielt.

Bussi und Danke

Kommentare

  • es gibt sehr viele verschieden beissringe, in bunten farben, die man kühlen kann, die auch rasseln usw
    meine kleine hat da recht drauf gstanden
  • Von Pixi gibts so kleine Bücher - Unkaputtbar Bücher von Baby Pixi - die sind super, kann man nicht zerreissen, sind wasser bzw Speichelfest und fühlen sich aber an wie normales Papier, hat meiner geliebt :-)
  • Hey,

    wie wäre es mit einem süßen Schmusetuch. Die Beißringe finde ich auch super. Meine Kleine konnte da gar nicht von ab.
  • Mein kleiner wird übermorgen 7 monate und hat von seinem onkel gerade von fisher price das "hündchen lernspaß piano" bekommen und hatte eine riiiiiiesige freude dran auf die bunten tasten zu hauen und die lieder/tierstimmen etc zu hören.
  • Sophie la Giraffe. Auf die stehen alle babies total :-)
  • @sushy ich hab vor kurzem erst einen Artikel gelesen, dass Sophie la Girafe gesundheitsgefährdend ist: http://www.cleankids.de/2012/05/22/rckruf-von-sophie-la-girafe-auch-sophies-freunde-betroffen/23879 :-?
  • http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99437&bernr=07

    noch ein artikel zur sophie und tieren ihresgleichen :)
  • Die artikel sind beide aus 2012.... da wurde sicher schon einiges verbessert. Wir haben sie von einer Freundin geschenkt bekommen, die sehr viel Wert darauf legt, ob was gut ubd vertraglich ist oder nicht. Deshalb glaube ich nicht, dass sie schädlich ist. Mein sohn liebt sie sehr. Und auch viele andere Kinder sind von ihr begeistert
  • Wir haben das Sophie Buch. Mein Kleiner mag es
  • hier der aktuelle bericht @sushy : http://www.cleankids.de/2014/10/24/rueckruf-laessig-ruft-freiwillig-baby-greifspielzeug-aus-naturkautschuk-zurueck/50405

    geht um ein ähnliches tier ;) war wohl eine verwechslung mit der giraffe.
  • bearbeitet 1. 11. 2014, 00:29
    Die Giraffe von 2012 enthielt auf jeden Fall krebserregende Stoffe usw., wohin der Hersteller dann gegen Stiftung Warentest geklagt hat (verloren!), weil ja in Frankreich die Grenzwerte höher sind.

    Da das Spielzeug aber in D/AT verkauft wurde, müssen diese Richtlinien eingehalten werden und bis heute ist dieses "Spielzeug" Sophie le Giraffe (und Kitz) nicht frei von Schadstoffen.

    Also kein tolles Geschenk.... da sollte sich die gesundheitsbewusste Freundin mal belesen^^

    Stiftung Warentest Fazit
    "Nitrosierbare Amine können sich in hochgradig krebserzeugende Nitrosamine umwandeln, wenn sie in den Magen gelangen. Davon ist auszugehen, denn Sophie wird ausdrücklich als Spielzeug empfohlen, auf dem Babys kauen können. Wegen der Gesundheitsrisiken durch nitrosierbare Amine hatte die Bundesregierung beantragt den deutschen Grenzwert von 0,1 Milligramm pro Kilogramm auf Dauer beibehalten zu dürfen, obwohl die neue europäische Spielzeugrichtlinie mit 1 mg/kg zehnmal so viel zulässt. Diesem Antrag hatte die EU-Kommission im März 2012 mit der Begründung stattgegeben, der Wert, sei „für Kinder bis zu drei Jahren als durch wichtige Erfordernisse in Bezug auf den Schutz der menschlichen Gesundheit gerechtfertigt anzusehen". Trotzdem wehrten sich EFK bzw. der französische Hersteller noch bis Ende Mai, die hochgradig belasteten Produkte zurückzurufen...."
  • Ein schönes Geschenk (ab 6M) ist alles, was Musik und Licht macht.

    Lernspass Hündchen
    Keyboard
    Stapelturm usw.

    oder du schenkst einen tollen Sternenhimmel /Leuchttier fürs Bett, das ist auch toll.
  • Die Firma hat eine Information an alle Händler geschickt, dass sämtliche Exemplare von Sophie la Girafe aus Chargen, die vor dem 20.12.2011 in Deutschland in Vertrieb gingen, kostenlos gegen neue ab März 2012 hergestellte Produkte ausgetauscht werden. Der Hersteller hat nach eigenen Angaben die Produktion inzwischen so umgestellt, dass die Einhaltung der deutschen Vorschriften zweifelsfrei sichergestellt ist. Die erste neue Charge ist im Dezember 2011 an den Handel ausgeliefert worden, im März 2012 eine zweite.

    Somit hat der Hersteller ja doch was geändert.
  • bearbeitet 1. 11. 2014, 03:50
    Ja, der Hersteller hat die hohen Schadstoffe (der EU-Grenzwerte) auf die niedrigen deutschen Höchstgrenzen angepasst, damit Stiftung Warentest (5/2013!) das Urteil ändert. Mehr nicht.

    Interessant ist auch, dass erst ein Rückruf begonnen hat, nachdem das chem. Untersuchungsamt die Schadstoffe nochmal bestätigt hat... (nicht nachdem Stiftung Warentest dies 2011 festgestellt hat)!!

    Noch dazu wurde vorerst nur eine Information an Händler (5/2012) geschickt, nicht jedoch an Käufer und Eltern. Erst später konnten Eltern die Giftgiraffe umtauschen..


    Und die restlichen Tiere dieses Herstellers sind genauso problematisch und wurden erst nach langem Warten (obwohl die Gefahr bekannt war) ausgetauscht.
    Daher würde ich von so einem Hersteller niemals Spielzeug kaufen!


    "24.2.2012: Ein Test in unserer Märzausgabe zeigt: Sophie hat schlimme Freunde. Auch das getestete Weiche Spielzeug zum Beißen Chan, blau und der in China gefertigte Sophie la girafe So’ Pure Zahnungsring sehr weich sind nicht verkehrsfähig, weil sie zu viele nitrosierbare Amine abgeben. Für einen Rückruf sieht der EFK jedoch auch bei Sophies Freunden keinen Anlass."

    "1.3.2012: In ihrem Beschluss L 80/19 bestätigt die EU-Kommission die Auffassung von ÖKO-TEST auf ganzer Linie und erlaubt Deutschland sogar, den strengen Grenzwert für nitrosierbare Amine langfristig beizubehalten. Bemerkenswert ist die Begründung. Der Wert, sei "für Kinder bis zu drei Jahren als durch wichtige Erfordernisse in Bezug auf den Schutz der menschlichen Gesundheit gerechtfertigt anzusehen". Da Vulli / EFK Sophie und die anderen belasteten Produkte noch immer nicht zurückrufen, kann man spätestens jetzt von Geschäften auf Kosten der Gesundheit von Kleinkindern sprechen.

    25.6.2012: EFK (Hersteller) teilt mit, das Gutachten der CVUA Stuttgart sei "haltlos". Eigene Untersuchungen zeigten "alle dasselbe Ergebnis, nämlich die Einhaltung der EU-Grenzwerte der alten Chargen". Was wohl nichts anderes heißt als: Der in Deutschland gültige Grenzwert wird selbst nach EFK-eigenen Untersuchungen überschritten. Aber das ist eigentlich schon seit langem bekannt."
    (Stiftung Warentest)
  • Großes Danke leute! Ihr seid der Hit! Ihr habt mir wirklich geholfen!
  • inibini schrieb: »
    Großes Danke leute! Ihr seid der Hit! Ihr habt mir wirklich geholfen!

    Hast du dich schon für etwas entschieden? Was wird es?
    Ich bin gerade auch wieder auf der Suche für das Kind einer Freundin, dass gefühlt schon alles hat. Bin letztens auf die Seite https://bobeo.de/ gestoßen. Die haben total schönes und günstiges Babyspielzeug und ich weiß gar nicht was ich zuerst bestellen soll :) Haha ... naja, aber ich glaube es wird eine Motorikschleife, da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie das noch nicht hat.

    Ich bin echt gespannt was es bei dir wird.
  • ankr83ankr83

    609

    bearbeitet 12. 11. 2014, 01:27
    lamaze spielzeug, stappelturm, schiebewagen , beim haba findet man auch immer was :D
  • unser zwerg hat mit 6 Monaten sein 1 Handy bekommen,etwas für die badewanne und eine Krappelrolle
  • http://www.toysrus.at/product/index.jsp?productId=4166181

    unsere Maus ist mittlerweile 16 Monate und liebt den Würfel noch immer
  • Ich find auch das Schmusetuch super
  • Schmusetücher, Greiflinge, Rasseln, Spieluhr, Knisterbücher, Krabbeldecke,.. damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
  • Ich finde, man kann einem 6 Monate altem Baby auch etwas schenken, mit dem es erst später was anfangen kann. Weil im Normalfall brauchen sie in dem Alter nicht viel bzw. haben eh schon zu viel

    Ich denke jetzt zB gerade an Bücher, Duplosteine, Nachziehtiere, Holzbausteine, Kinder-CD's, so Gummitiere für die Badewanne, Kinderrucksack, etc. etc.
  • @inibini: Bist du fündig geworden? Was hast du ausgesucht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum