Wasser für Kinder

bearbeitet 23. 09. 2010, 13:04 in Ernährung & Stillen
Lt. AK-Test (2007): Acht von zehn Kinderdrinks (79 Prozent) sind für Kids als regelmäßiges Getränk ungeeignet. Die Kinderdrinks sind zu süß und/oder enthalten kritische Zusatzstoffe. Nur ZWEI! (=fünf Prozent) sind als Kindergetränk gut geeignet. Es ist kindergerecht verpacktes stilles Mineralwasser: Vöslauer Junior und Nestle Aquarell. Für diese zwei Getränke zahlt man allerdings viel. Vöslauer Junior kostet aktuell 1,75 Euro pro Liter! Wie ist dieser mehr als doppelt so Preis, als für normales stilles Wasser, gerechtfertigt?

Ist das nicht alles ein Wahnsinn? Ungeeignete Drinks sind billig, kindgerechtes kostet mehr als Bier! Wer kauft das bitte?

Kommentare

  • drum mach ich meine Säfte ( u Marmelade) selber!!!
    da weiß ich was drinnen ist!! NATUR PUR !!!
  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 23. 09. 2010, 18:18
    ich kauf das Vöslauer Junior, für Kindergartenausflüge.

    daheim gibts Vöslauer oder Römerquelle von der normalen großen Flasche.

    mein Kind trinkt zum Glück keine Säfte
  • regelmäßiges Getränk - naja, dann muss man eben wechseln! Und ich bin sowieso der Meinung, dass Leitungswassser noch immer das beste ist - obwohl, nicht jedes Leitungswasser ist gut! Himmel, da fehlt mir doch die eigene Quelle meiner Eltern!
  • Was ist denn kindgerecht verpacktes stilles Wasser?
    wir wohnen ja im Schwarzwald, da sitzen wir ja an vielen traumhaft guten Quellen. Das einzige auf was ich da achte ist, dass das Wasser nicht aus Plastikflaschen kommt sondern immer noch ganz altbacken aus der Glasflasche. Schmeckt nicht nur besser und sieht leckerer aus, nein es enthält def. keine Weichmacher/Hormonzeugs....... Die Preise sind ja extrem hoch von eurem Wasser, weiß ich nicht ob diese hier auch so teuer sind aber bei uns kostet Wasser das für Babynahrung geeignet ist ab 3 € für die ganze Kiste 12 Flaschen.
    Leitungswasser trau ich bei uns nicht so ganz, da das Wasser zwar gut ist aber es die Leitungen ja auch sein müssen und das kann ich jetzt selbst erstmal nicht erkennen.

    Grundsätzlich finde ich vieles was so als Gesund zählt recht teuer und ist damit auch gar nicht für alle möglich. Wenn ich überlege wieviel Geld ich im Winter in Obst und Gemüse stecken muss damit alle was abbekommen (ansonsten gibts zum Glück die Opas als Gemüsebauer) und ständig ist wieder alles weg und ich muss wieder los bin ich manchmal echt geschockt.

    LG Elke
  • hi elke,

    ja, verdammt schwer, die richtigen entscheidungen zu treffen. bei glasflaschen ist es halt dann wieder so, dass die erzeugung, der transport, die wiederverwertung angeblich um vieles energie-intensiver ist. komisch, was; da schleppt man sich ab, weil man denkt, man tut der umwelt was gutes und dann ist es erst wieder verkehrt, angeblich. die weichmacher-geschichte ist natürlich auch thema, das müsste man noch ausforschen, wie das bei den pet-flaschen so ist. hat jemand mehr infos? es gibt übrigens einen dramatischen film aus österreich zum thema, nennt sich "planet plastic", hab ich aber noch nicht gesehen, soll schocking sein....
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 27. 09. 2010, 15:56
    Auf babynizers Einwurf zu "Plastic Planet" poste ich hier mal den Trailer:


    Ich selber, bemühe mich übrigens Haushalts- und Lebensmittelgegenstände die aus Plastik bestehen zu vermeiden. Das ist nicht einfach. Habe aber mittlerweile folgendes austauschen können

    - Aufbewahrungsboxen aus Glas (allerdings Plastikdeckel)
    - Schneidebretter und Kochgegenstände (Pfannenwender, Kochlöffel, etc.) aus Holz und Metall
    - Salatschüsseln, Eierbecher, Gewürzstreuer, etc. auch alles ohne Plastik
    - Trinkbecher aus Plastik auch nicht mehr (obwohl die gerade bei den Kids sooo praktisch sind, zwecks runtefallen)

    Ist aber noch lange nicht genug. Gerade hinsichtlich der Tatsache das ich mittlerweile Restmüll und Plastikmüll gleich oft, wenn Plastik nicht sogar öfter entlehren muss. (??)
    Babyflash
  • ElkeElke

    24

    bearbeitet 29. 09. 2010, 17:54
    @babynizer: mir persönlich gehts auch hauptsächlich um die Weichmacher, Hormone und um Stoffe die ich wahrscheinlich nicht kenne.
    Ich finde die Risiken sind einfach noch nicht abschätzbar da bei uns die Plastikflaschen erst jetzt so richtig die Glasflasche ersetzten. Meine Kinder würde es praktisch von anfang an mit Plastikflaschen treffen und nicht erst der Einstieg mit 30 oder 40 Jahren.

    http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/plastikflaschen-machen-weiblich/

    und komischerweise ist doch der Geschmack wirklich anders.
    Ich habe meinen Sohn vollgestillt und nie ein Fläschchen gemacht oder einen Schnuller gegeben, sondern bin sofort auf das Tinken aus dem Glas übergegangen, genauso mache ich es auch mit der Kleinen wenn es soweit ist und da habe ich so vom Grundgefühl her echt kein Gutes eher so nach dem Motto: damit wird das dann versaut (ist viell. ein bißchen übertrieben gesagt).
  • erst heute wieder: beim arzt im warteraum: wasserballon aus plastik, dazu plastikbecher.... PET ist überall..., danke für den trailer, kannte ich noch gar nicht!
  • und das: Closure Cap- oder HyperFlow™ Cap-Verschluss mit Doppelventil, die neuen Plastikflaschen können, dank Philippe Starck schon mehr, als die Vöslauer Variante...

    http://cascadedesigns.com/de/platypus/handheld-hydration/softbottle/product
  • und in frankreich wird's dann als Eau de Paris an die Kinder vermarktet... http://www.eaudeparis.fr/jsp/site/Portal.jsp?document_id=1122&portlet_id=211

    In Wien könnte das dann ja "Wien-Wässerchen" heissen? Andere Vorschläge werden gerne für's Marketingkonzept entgegengenommen ;-)
  • bin ja schwer für Wasser aus der Leitung - und sonst nichts...
  • Bin auch für Leitungswasser evtl halt abgekocht.. und das es nicht immer gleich schmeckt mal nen selbsgemachten sirup... Halt von den ganzen Babywässerchen uso gar nix .... is nur geldmacherei..
  • sophie bekommt meist wasser mit a bissl sirup. od abgekühlten tee
  • Meine persönlichen Lieblingsgetränke: Wasser und Tee, ungesüßt. Daher gibt's zuhause selten Saft - erstens trinken die Kinder ohnehin zu viel zucker- und/oder kohlensäurehaltige Getränke, zweitens ist Wasser einfach immer noch das Beste (sofern natürlich die Qualität passt) - unser Leitungswasser ist sehr gut, da mach ich mir keine Sorgen.

    In der Früh trinkt mein Mädl gern einen Kakao, Tee wird nur in Ausnahmefällen mit Honig oder Agavendicksaft gesüßt. Wenn's nach ihr ginge, würde sie natürlich nur Saft trinken, aber solange ich auf ihr Ess- und Trinkverhalten Einfluss habe, nutze ich den auch... ;-)

    "Kindergerecht verpackte" Getränke halte ich auch für Geldmacherei, obwohl ich das Vöslauer Junior auch schon mal gekauft hab, für Ausflüge etc.

    Zu Beginn hab ich das Leitungswasser noch abgekocht, hab aber relativ früh wieder damit aufgehört - ich hab mein Mädl 9 Monate gestillt und ab dem 7. Monat mit dem Zufüttern begonnen und war mir dann relativ bald sicher, dass sie nicht abgekochtes Wasser gut verträgt... Sind ja nicht aus Zucker, unsere kleinen Schätze... (Zumindest meine Hexe nicht - ich möcht nicht wissen, wie viele Kieselsteine sie sich in ihrem ersten Sommer in unsrem Garten in den Mund gestopft hat... ;-) )
  • Also bei uns gibts meist Wasser oder Tee für die Kids, ab und zu gibt es einen selbergemachten Saft zum Verdünnen oder Apfelsaft, der auch mit viel Wasser verdünnt wird.
  • petpet

    164

    bearbeitet 13. 04. 2011, 11:08
    Ja, das Wiener Leitungswasser ist echt lecker *zustimm*
    :)
  • wie alt sind deine kinder pet?
  • Also bei uns gibts auch eigentlich nur Leitungswasser und ungesüsster Tee (meist sanfte Kräutertees, die wollen meine am liebsten, warum auch immer)
  • Die Große trinkt meistens Mineralwasser, aktuell Holundersirup und im Gasthaus oder bei Freunden auch mal Almdudler oder Säfte.
    Der Kleine trinkt ausschließlich Leitungswasser.
  • Bei uns gibts nur Mineralwasser. Tee gibts nur als 'Heilmittel'.
  • max hat bisher nur normales leitungswasser bekommen und ich finde das am besten und am günstigsten

    :-)

  • Ich finde auch,daß Wasser am besten für den  durst ist!


    Wir Eltern sollten aber auch Vorbild sein und selber Wasser trinken,dann machen es die Kids auch;-)

  • stimmt leitungswasser ist einfach das beste...ich koche es für meine kinder immer ab...so nen quatsch wie kinderwasser oder babymineral...pfff...ich mein als wir in italien urlaub waren habe ich eins gekauft..eben wegen dem wasser dort und ich weiß auch ned wie das als abgekocht ist...aber für den allgemeinen gebrauch niee im leben
  • Meine Mädels trinken zu Hause grundsätzlich nur Leitungswasser oder Mineral. Und das eigentlich sehr gerne.
    Wenn wir unterwegs sind dürfen sie grundsätzlich aussuchen, was sie sich zum Trinken kaufen wollen. Aber selbst da nehmen sie sich oft "nur" Apfelsaft gspritzt oder Mineral.
    Im Gasthaus dafür dann meistens Cola oder Sprite.
  • Wir leben seit ewig von Leitungswasser. Die Mineralflaschen sind mir zu schwer, zu teuer und ich bekomme Bauchweh davon. Öfter mal fahre ich zu einer Heilquelle und fülle mir 6 große 1,5 Literflaschen ab. Die "strecke" ich zuhause mit Leitungswasser.  ;-)
  • ich selbst trinke zum Großteil auch "nur" Leitungswasser und unser Kleiner wird es auch bekommen
    glaub, dass das das beste ist. Die Kinder bekommen eh soviel süßes, da muss es nicht auch noch in den getränken sein.
  • also bei uns geibt es auch nur leitungswasser nciht nur für die kinder ich selber trinke auch 2-3l am tag  , und hier in den alpen gibt es eh nichts besseres und die kinder bekommen sonst eh genug zucker gerade in den ganzen süßen sachen die es überall mal gibt und man ist mit leitungswasser nicht so gebunden,denn das gibt es meist überall und oft auch umsonst ;)
    ich finde es gibt keinen besseren durstlöscher wie ein glas leitungswasser.
  • Ich habe Leitungswasser immer mit den  coolsten Falschen, Becher und Strohhalme aufgemotzt.
    Wenn es mal ganz schwierig war, habe ich Zitronen- oder Orangensaft (2 EL) frisch gepresst, einen frischen Minzezweig, oder im Eiswürfel eingefrorene Himbeeren als optische Animation verwendet. Es gab auch Verhandlungen z. B. im Gasthaus zuerst ein Glas Leitungswasser, dann ein Glas Saft. Es kann manchmal ganz schön anstrengend sein, sobald die Kids den süssen Unterschied kennen. Aber nur die Zuckersäfte, dass ist einfach zu heftig. 
    :O
  • Also, ich find auch das Wasser der beste Durstlöscher ist... für gross und klein .
  • mittlerweile fragen meine Mädels meistens auch nach Wasser, auch unterwegs. Ist einfach nur Gewohnheit!
  • Leitungswasser :) Wobei mein Kleiner auch erst 8 Monate ist. Danke auch für eure Antworten, da waren einige gute Anregungen dabei (und der Film wird auch angeschaut...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum