Kurze Frage? Schnelle Antwort! #16

1101113151625

Kommentare

  • Weil du nicht kbg und Mutterschutz gleichzeitig von da Krankenkasse beziehen kannst soweit ich weiß - den wenn der normale Mutterschutz beginnt (8 Wochen vor Geburt) endet somit automatisch das kbg vom ersten Kind , egal ob deine gewählte Variante noch länger gehen würde, deswegen wirst auch den frühzeitigen Mutterschutz nicht gleichzeitig mit kbg bekommen ! Zum kbg dürftest ja auch nur eine gewisse Summe dazu verdienen ...
  • Es geht nicht um gleichzeitig beziehen, dass das nicht geht weiß ich...
    das war auch nicht die frage.
    kbg ende und wochengeld durch vorzeitigen mutterschutz beginn, weil mir die Möglichkeit des zuverdienstes genommen wird.
  • @rdb2011
    ich hätt jetzt spontan schon gesagt, dass du in frühzeitigen Mutterschutz gehen kannst, denn dafür sind ja medizinische Gründe ausschlaggebend und die Genehmigung vom Amtsarzt.
    Während du KBG beziehst könntest ja arbeiten gehen, bzw darfst ja auch, im frühzeiten Mutterschutz darfst du das eben nicht..... gerade das würde für mich dafür sprechen, dass es möglich ist.
  • @rdb2011 ich dachte nur, dass die frühzeitige freistellung mit der arbeit zusammenhängt, aber ich mein glaub ich die freistellung vom arbeitsinspektorat. hab ich verwechselt, sry ;)
  • ViciVici

    51

    bearbeitet 29. 10. 2014, 13:40
    Mit Fieber 38,9 mit wagerl draußen spazieren gehen oder nicht! Sonst gehts ihm gut
  • @vici also mit Fieber (ab 38,5 ca) würd ich nicht mehr rausgehen mit ihm.
  • @LovelyMum @nikibenny die schuhe hab ich jetzt mal bestellt bei name it. Einen dünnen anzug mit füßchen dran hätt ich auch noch gern aber den gibts in unserer größe nicht, komme morgen eh zum ernsting's vl haben die noch was für uns. Dankeschön euch beiden!
  • Ich brauch mal Rat. Luis war eigentlich immer ein unkomplizierter Esser. Hat alles, viel und gerne gegessen. Irgendwann hat er dann beschlossen, dass er Fleisch eklig findet (ausgenommen Frankfurter, Faschiertes, Fleischknödel umd Streichwurst). Seit neuestem sagt er zu allem, das auf seinem Teller landet "Wäääääh Pfui!" Man muss ihn dann schon fast überreden, dass er ein paar Bissen isst oder zumindest kostet. Wenn's nach ihm geht, würde er sich nur von nackten Nudeln, Butterbrot und Gurke ernähren. Ist das normal? Nur eine Phase? :-??
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 29. 10. 2014, 14:31
    @Andromeda Das kenn ich auch von K.! Sie isst tlw wie ein Drescher... und dann wieder nix bzw kaum... und sie mag im Moment auch nur die Beilagen... also Nudeln ohne Sauce, Reis ohne alles, Kartoffeln nur als Pürree... :)) Ich glaub, dass ist ganz normal. ;-) Kommt und geht... ;-)
  • Ich beziehe bis 2 März kbg und komm aber erst ende april in den Mutterschutz und da habe ich nachgefragt,ob das geht das ich schon frühzeitigen Mutterschutz antreten kann,war ich beim 1 Kind auch! Nein das geht nicht! Wie gesagt ruf bei der gkk an,auch wenn du nicht Gkk bist! Und ak kannst du dir immer auskunft holen @rdb2011
  • @rdb2011 ich wurde in meiner letzten ss auch aus medizinischen Gründen vorzeitig in den mutterschutz gelassen. Als ich mich jetzt erkundigt habe, hat man mir auf der gkk gesagt wovon sie mich freistellen sollen, ich bin ja ohnehin daheim.
  • @Isabella_ das ist eine arbeitslose auch...
    ...@maxi genau so hätt ich das auch gesehen...
    @schnurline_28 ja nur weil man schon in frühkarenz war ist das ja ein grund. Bei mir wurde die arbeitsrechtliche karenz erst nach dem ende des wochengeldes des 1. kindes enden. Also ich hab dazwischen keine "leerzeit" . Es gibt personenkreise die sind von der ak ausgenommen.

    Aber ich werd mich erkundigen weiß zwar noch nicht wo, und mir das dann schriftlich geben...
  • Aber bei einer arbeitslosen geht's darum das sie nicht vermittelbar ist. Somit kann sie kein Arbeitslosengeld beziehen und darum kann sie dann in Frühkarenz geschickt werden
  • @Isabella_ ich bin ja nicht dauerhaft daheim weil ich ja dazuverdienen darf... also starten stundenweise arbeiten gehe und das darf ich nicht mehr - egal ob karenz oder nicht -es wird mir die zuverdienstmöglichkeit genommen und hab daher einen finanziellen verlust.
  • @rdb2011
    bei der AK anrufen kannst auf jeden Fall, die werden wohl kaum einfach auflegen. Wennst bei der BVA bist, dann vielleicht direkt bei der Zentrale in St. Pölten anrufen, vielleicht kriegst da eine handfeste Auskunft.
    Hast schon mit deinem FA geredet? Würde er frühzeitigen Mutterschutz beantragen? Dann solltest zumindest dann eine entsprechende Auskunft von deiner KK bekommen.

    @schnurline_28
    nur weil du beim ersten Kind in Frühkarenz warst, muss das ja nicht heißen, dass es beim zweiten dann genauso ist, kommt ja auf den individuellen Fall an. du müsstest jetzt zwischen KBG und Mutterschutz wieder arbeiten, wenn aber Gründe für Frühkarenz vorliegen, dann würdest den auch bekommen.
  • @maxi ja wir warten ja nur mehr auf die 16.ssw weil davor nur krankenstand geht lt gesetz. Der schreib für die amtsärztin liegt schon bereit, ich hab 4 der aufgelisteten Gründe!!! Also das es mir zusteht steht außer Frage - ich frag mich nur ich mir die lauferei antun soll, wenn es nix bringt.weil so spaßig ist die hin und herlauferei und die stundenlange warterei nicht.
  • Ja ich würde die Frühkarenz,sicher bekommen so wie beim 1,aufgrund Fehlgeburten,risikoschwangerschaft und herzfehler bei mir! Aber wie gesagt das wurde mir von der Gkk gesagt,aber ich werde mich mal beim amtsarzt erkundigen
  • @rdb2011
    kann ich natürlich verstehen, aber frag vielleicht echt mal bei AK und BVA in St.Pölten nach.
  • @maxi jap werd ich machen, weil viel was andres fällt mir e nicht mehr ein...weil die ak bei uns gibt mir keine info, weil ich für sie nicht existiere.die bva graz sie sagt sie kann mir das nicht sagen. Und die göd sucht nach noch unterlagen und vergleichsfällen... Familienministerium wär das einzige was mir noch einfallen würd...
  • wie zieh ich mein Baby jetzt am besten an fürs spazieren gehen? hab so einen dicken Overal. reicht da deutet LA Body und Strumpfhose?
  • @rdb2011
    ich könnt mir vorstellen, dass es einfach kaum Praxisfälle dazu gibt, aber Familienministerium wäre sicher auch eine gute Option.
    wegen KBG/Wochengeld ruf ich nur mehr in St.Pölten an, arbeit und lebe in unterschiedlichen Bundesländern und da fühlt sich oft keine Landesstelle für zuständig.
  • @mona88 ja reicht vollkommen. hab ich auch immer so gmacht :)
  • ma bitte ich brauch kurz euren rat
    ichj war letzte wochn schon krank und jetzt krieg ich wieder schnupfen und kopfweh, ich darf aber nix nehmen weil ich übermorgn magen/darmspieglung hab und demnach auch morgn noch darmreinigung...
    was kann ich denn jetzt machen damit es nicht noch schlimmer wird?
  • @bika zwiebel aufschneiden und nebens bett legen :)
  • @BiKa mir hilft immer dünsten.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 29. 10. 2014, 18:14
    Frage da meine Maus (8 Monate) seit gestern immer wieder frei steht und auch schon länger an Möbeln entlang geht usw. vermute ich stark, dass sie im Lsufe des Winters noch gehen wird. Bei meinem Sohn war das auch so, also so früh. Jedenfalls wollte ich wissen, ob Winterstiefel überhaupt für Gehanfanger getragen werden sollten und wenn ja, welche sind empfehlenswert? Lieber wäre es mir, sie würde erst im Frühling anfangenl....
    Zusatz: wie ist denn die Marke Stups??
  • bearbeitet 29. 10. 2014, 22:00
    @Andromeda
    Das Gleiche haben wir auch (gehabt)! Das sind immer wieder Phasen ... Meine Große liebt mal Nudeln mit Sauce über alles, dann mag sie sie nicht. Dann essen wir wieder mal eine zeitlang nur ganz wenig Gemüse und dann wieder alles, was wir erwischen ...
    Würd mir keine allzu groß en Sorgen machen!
  • @fluffy84 ich kann das nicht lesen :(
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 29. 10. 2014, 23:16
    @Fluffy84 Meine Großer hat Ende Oktober zu laufen begonnen und hatte dann Winterstiefel von Superfit als ersten Schuh. Die hatten eine super weiche Sohle und waren auch sonst nicht zu steif. Hat für ihn super gepasst.
  • @fluffy84 von richter gibt es eigene schuhe für gehanfänger die eine ganz weiche sohle haben vielleicht lässt du dich einmal im geschäft beraten
  • Mir tut mein stillbusen weh wie ne Entzündung aber ich seh nix nix rot od komisch ... ??

    Hatte das schon mal jemand?
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 29. 10. 2014, 23:46
    @satru ja ich immer wieder, habe geschaut das sie viel von der schmerzenden Brust trinkt, nach 2-3 Tagen waren die schmerzen dann wieder weg und es war alles wie vorher...
  • @satru ging mir erst letzte Woche so. Hat sehr weh getan, habe aber weder was gesehen noch gespürt. War nach 2 Tagen aber wieder vorbei.
  • was kostet due Kupferspirale
    inklusive (einsetzten)?
  • Danke das beruhigt mich jetzt sehr.

    zum Glück hab ich meinen topfen Vorrat heute aufgebraucht -.-
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 30. 10. 2014, 00:40
    @satru Ich hatte das auch ganz oft.
    Ich hab dann immer Globuli für den Milchfluss genommen. Die hab ich sicher noch wo stehen, wennst magst kannst sie haben.

    Und ich hab auf der Seite mehr angelegt.
  • @satru kenn ich auch, hab dann an der schmerzenden Brust auch öfter gestillt, dann wars bald wieder besser.
  • @sashpash Puh ich weis leider nicht mehr genau den Preis, aber aufjedenfall über 200€.
  • Melina86 schrieb: »
    @sashpash Puh ich weis leider nicht mehr genau den Preis, aber aufjedenfall über 200€.

    Hast du Sie? Spuert man sie nach dem hereinlegen noch?
  • Hattet ihr auch Schüttelfrost??

    Mir ist arsch kalt, so kalt war mir schon lange nicht gemeldet.

    Schlecht ist mir auch u leichtes Kopfweh
  • @sashpash ja hab sie . Nein ich spüre gar nichts. Anfangs war's vl etwas ungewohnt , glaub da spielt auch viel die kopfsache mit aber jetzt Merk ich nix. Musste nur einmal das Bändchen kürzen lassen weil ich nach dem Sex etwas Schmerzen hatte. War dann aber auch wieder weg.
  • @satru wenns so bleibt fahr bitte morgen in die stillambulanz oder such deine hebamme auf! Bei einem stau muss nicht zwangsläufig äußerlich was entzunden sein!
  • Danke Mädels!!

    Hat sich wohl "erledigt", ist später dann noch ein roter strich gekommen :(

    Das war ne richtig tolle Nacht ... Zwerg schlief un 2:20 (!) ein! :'-(
  • Danke @nikibenny und @Nici2 dann orientiere ich mich, wennes soweit ust, an den beiden Marken.
  • Hallo Mädels!
    Ich hab jetzt in der suchfunktion mit Handy nix gefunden.
    Meine kleine Maus hat die Hand Mund Fuß Krankheit. Waren schon beim Arzt, der hats bestätigt und gleichzeitig gesagt, dass nicht viel tun kann außer regelmäßig mit octenisept abtupfen.
    Habt ihr Erfahrung damit, kann ich sonst noch was tun?
  • @babadazu mein Kleiner hatte ende august auch die Hand Mund Fuss krankheit. Ich habe damals eine Salbe bekommen(weiss jetzt den Namen nicht mehr,kann ich nachfragen und dir eine PN schicken),wo den juckreiz nimmt und es wie "austrocknet" die kleinen bläschen. Sonst kann man nur abwarten,seeehr gut Hände waschen und zu Hause bleiben da es sehr ansteckend ist
  • Kopfschmerzen, Schnupfen einfach erkältet :(

    gibt es was das ich auch beim Stillen nehmen darf? also quasi brockten für stillende???
  • @Marcel2013
    Danke! Das wäre super nett, wenn du mir wegen der salbe noch schauen könntest!
  • @mona88 also gegen Fieber und Schmerzen kannst Mexavit C nehmen. Das ist Mexalen mit Vitamin C, ist eine Brausetablette. Ich hab immer noch Inhaliert, viel Tee getrunken (vor allem bei Husten hilft Lindenblütentee). Kannst auch den Nasivin-Spray für Kleinkinder nehmen (ich glaub 0,025%ig ist der). Heisses Wasser mit Thymian im Zimmer aufstellen hilft auch. Und eine Zwiebel aufschneiden und nebens Bett stellen (so 1m entfernt).
  • Wie machts ihr eure bolognese??
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum