Kinderwunsch-PCO Syndrom

bearbeitet 5. 10. 2014, 22:32 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle zusammen,

bei mir wurde 2010 PCO Syndrom festgestellt. Sind von meiner Frauenärztin in ein Institut weitergleitet worden. 2011 haben wir unsere 1 Insemation gehabt. Schwangerschaftstest pos. leider abgegangen. Kurz drauf die 2 Insemation leider neg. Ärzte in den Institut haben uns damals gesagt es wäre besser gleich eine Künstliche Befruchtung. Nach langen überlegen haben wir uns dann entschlossen diese zu versuchen. Leider nur 1 Eizelle, nächsten Tag nach der Punktion gleich der Transfer mit der befr. eizelle. leider keine einnistung. für mich war die ganze behandlung ein stess und ist mir sehr auf die Psyche gegangen. wir haben uns dann entschlossen zu pausieren. jetzt wollen wir wieder starten mit unseren kinderwunsch. habe meinen frauenärztin gewechselt und meine neue ärztin hat mir gleich geraten das ich mir meine eierstöcke sticheln sollte lassen da ich zur 90% keinen eiprung habe. das habe ich mir august dieses jahres machen lassen. bei meinen mann ist das spermiogramm ok und keine auffälligkeiten.

hat wer von euch auch pco und ist natülich schwanger geworden?

lg an alle
«134567

Kommentare

  • bearbeitet 5. 10. 2014, 22:37

    Ich hatte das vor 4-5 Jahren und habe jetzt eine Kleine Tochter mit 15 Monaten!
  • du hast auch pco gehabt? bist du natürlich schwanger geworden oder mit hilfe?

    lg
  • Ich hab auch PCO, und laut Ärzten ist (bei mir) die Wahrscheinlichkeit höher im Lotto zu gewinnen als auf natürlichen Weg schwanger zu werden, da die Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung so gering ist... hab auch Insemination und Ivf hinter mir, ivf hätte zunächst geklappt das Kleine wollte aber nicht bleiben. War Psychisch auch sehr fertig! bin dann zu meiner Homöopathin gegangen und hab Globuli bekommen und hab mich auf unsere bevorstehenden Hochzeit konzentrieren... und jetzt bin ich im 7 Monat mit unserem Lotto 6er ;) natürlich!
    Lg und viel Glück
  • @ thats me: ich freu mich für dich das es geklappt hat. lt ärzte jetzt sollte es auch klappen bei mir mit die eisprünge. was sind globuli? und wo bekommt man die?

    lg
  • Hi! Bei mir wurde voriges Jahr im Dezember PCO festgestellt.
    Vor ca. zwei Wochen wurde bei mir die Stichelung durchgeführt, jetzt wart ich nur auf meine Mens, schau ma mal wie lang es dauert.

  • @wunsch82 ... einfach erklärt sind Globuli in der Homöopathie sowas wie die Medikamente der Schulmedizin...
    so stehts in Internet: Globuli sind homöopathische Mittel, die Beschwerden sanft heilen und vorwiegend in der klassischen Homöopathie eingesetzt werden.
    LG
  • Hallo... mit PCO meint ihr Gelbkörperschwäche?
  • @nicimausi nein Polyzystisches Ovar Syndrom ich hoffe ich hab es richtig geschrieben.

    @wunsch82 Also ich habe auch PCO und erwarte im Dez meine erste Maus. Kurze Geschichte. Ich habe letztes Jahr im August die Pille abgesetzt da wir mitte dieses Jahr zu basteln anfangen wollten. Wir haben dann von August bis Jänner mit Kondom verhütet (wusste noch nichts vom PCO). Im Jänner hatte ich dann meinen jährlichen FA Termin und ich erwähnte dort das ich seit August keine Tage mehr hatte und sie machte einige Kontrollen. Blutuntersuchung und genaue Untersuchung der Eierstöcke usw. Und da kam eben raus das ich PCO habe. Nachdem ich ihr dann gesagt habe das wir eigentlich planen dieses Jahr zu basteln meinte sie das wir im März mit Hormonen (Tabletten) die Regel und dann auch einen Eisprung fördern. Bei einer Kontrolle noch vor dem EIsprung sagte mir das leider nur 1 Ei heranwächst und wir machten uns eigentlich einen Termin für das nächste Monat wieder aus. Tja da ich aber am 28.03 trotzdem das erste mal einen Smiley auf dem Ovolationstest hatte. Probierten wir es trotzdem und was soll ich sagen 2 Wochen später rief ich meine FA an und sagte ihr das ich nun schon 3 Positive Tests habe und sie freute sich auch rießig. Und ich bekam nur noch Progesteron bis zu 12 SSW und heute bin ich in der 30 SSW. Aber alle waren sehr überrascht das es wirklich so schnell geklappt hat :x
  • Moni87 schrieb: »
    Hi! Bei mir wurde voriges Jahr im Dezember PCO festgestellt.
    Vor ca. zwei Wochen wurde bei mir die Stichelung durchgeführt, jetzt wart ich nur auf meine Mens, schau ma mal wie lang es dauert.

    Hallo moni87
    ich habe trotz PCO immer meine tage bekommen zwar immer unregelmäßig. august bin ich gestichelt worden und habe nach der OP 2 Wochen später meine tage bekommen. jetzt ist mein Zyklus zwischen 25 und 30 Tagen.

    lg
  • bekommt man die globuli so einfach in der arpotheke oder sollte man zur einen fachmann gehen?
  • Hi wunsch82!
    Die Pille hab ich voriges Jahr abgesetzt und hatte seit dem 5x die Periode, also sehr unregelmäßig.
    Hoff auch das ich bald die Mens bekomm so wie du nach der OP.
  • SCCSWEET schrieb: »
    @nicimausi nein Polyzystisches Ovar Syndrom ich hoffe ich hab es richtig geschrieben.

    @wunsch82 Also ich habe auch PCO und erwarte im Dez meine erste Maus. Kurze Geschichte. Ich habe letztes Jahr im August die Pille abgesetzt da wir mitte dieses Jahr zu basteln anfangen wollten. Wir haben dann von August bis Jänner mit Kondom verhütet (wusste noch nichts vom PCO). Im Jänner hatte ich dann meinen jährlichen FA Termin und ich erwähnte dort das ich seit August keine Tage mehr hatte und sie machte einige Kontrollen. Blutuntersuchung und genaue Untersuchung der Eierstöcke usw. Und da kam eben raus das ich PCO habe. Nachdem ich ihr dann gesagt habe das wir eigentlich planen dieses Jahr zu basteln meinte sie das wir im März mit Hormonen (Tabletten) die Regel und dann auch einen Eisprung fördern. Bei einer Kontrolle noch vor dem EIsprung sagte mir das leider nur 1 Ei heranwächst und wir machten uns eigentlich einen Termin für das nächste Monat wieder aus. Tja da ich aber am 28.03 trotzdem das erste mal einen Smiley auf dem Ovolationstest hatte. Probierten wir es trotzdem und was soll ich sagen 2 Wochen später rief ich meine FA an und sagte ihr das ich nun schon 3 Positive Tests habe und sie freute sich auch rießig. Und ich bekam nur noch Progesteron bis zu 12 SSW und heute bin ich in der 30 SSW. Aber alle waren sehr überrascht das es wirklich so schnell geklappt hat :x

    Hallo SCCSWEET
    welche hormontabletten hast du bekommen? ich habe früher immer mit die ovolationstest getestet und der war immer pos. nach der stichelung habe ich mit meiner frauenärztin gesprochen ob ich wieder mit die tests anfangen soll. sie meinte nein weil die nicht so sicher sind. jetzt weiss ich nicht ob ich sie doch mal probieren sollte. freut mich das es bei dir schnell geklappt hat.

    lg
  • Moni87 schrieb: »
    Hi wunsch82!
    Die Pille hab ich voriges Jahr abgesetzt und hatte seit dem 5x die Periode, also sehr unregelmäßig.
    Hoff auch das ich bald die Mens bekomm so wie du nach der OP.

    wir verhüten schon seit 4 jahren nicht mehr. habe immer meine periode gehabt. ausser wie wir in der kinderwunschklinik in behandlung waren. sind sie noch unregelmässig gekommen. hatten bei der 1 insemationen einen pos schwangerschaftstest leider mit abgang und seitdem hat es nicht mehr funktioniert. 2 insemation gleich den monat drauf neg. die ärzte dort haben uns dann geraten gleich eine künstliche befruchtung da bei meinen mann das spermiogramm nicht so gut war. leider bei der punktion 1 eizelle aber leider keine einnistung.
  • Wunsch82:
    Was ratet dir dein Frauenarzt nach der Stichelung? Hast du schon Hormone nehmen müssen nach der Stichelung?
  • @ moni87 nein ich habe keine Hormone nehmen müssen. Musst du welche nehmen?
  • Wunsch82:
    Nein. War seit der OP noch nicht beim Gyn. Mach mir nächste Woche erst was aus.
  • achso, ich habe nach 4 Woche zur kontrolle gehen müssen und sie hat gesagt ich soll nur die metformin weiternehmen. sonst ist alles in Ordnung hat sie gesagt.
  • Am Mittwoch sind es bei mir erst zwei Wochen seit der OP.
    Ich hab die Glucophage eine Zeit lang genommen, aber das hab ich nicht vertragen, habs dann aufgeben nach paar Monaten.
    Das einzige auf was ich warte ist die Mens.
  • @Moni87 darf ich fragen woher du kommst?
  • Bezirk Hollabrunn,du?
  • burgenland bezirk neusiedl am see. seit ihr in einer kinderwunschinstitut auch?
  • Bei mir wurde vor etwas mehr als einem Jahr PCO diagnostiziert.

    Hab dann sofort angefangen mit Glucophage Tabletten und nach zwei Monaten begannen wir zusätzlich mit den Tabletten die den Aufbau der Schleimhaut und das Wachstum der Eizellen fördern (weiß nicht mehr wie sie heißen). Bekam dann jeden Zyklus nach dem Screening der Eizelle (es ist immer eine gereift ganz schön, also kein supergau wie bei IVF) die Spritze zum auslösen des Eisprung.
    Nach acht versuchen meinte der Arzt eventuell müssen wir eine IVF machen weil meine Schleimhaut nie so ganz toll war. Haben dann noch meine Eileiter "durchgeblasen" und im Zyklus darauf wurde ich mit Zwillingen schwanger, die jetzt 3 Wochen alt sind :) IVF hatte sich also erledigt ;)
  • Hallo dani 1807
    Du bist auch ohne ifv schwanger geworden und nach der stichelung?

    Lg
  • @wunsch82 Ich habe bekommen Clomifen und Duphaston und fürs hervorrufen der Tage noch Gelbkörperhormone die ich dann auch noch von herausfinden der SS bis zur 12 SSW nehmen wusste . Weiß aber nicht mehr wie die heissen war aber das gleiche wie Utrogestan. Ach ja und ich hab auch wie @dani1807 eine Spritze bekommen die den Eisprung auslöst.

    Mein Ovo Test war immer negativ bis ich eben das erste mal mit den Tabletten angefangen hab.

    Ich wünsche dir von ganzen Herzen das es bald klappt
  • @wunsch82 wir haben keine Stichelung gemacht. Bei mir wurden nur zusätzlich die Eileiter durchgängig gemacht weil sie leicht verklebt waren.
  • Ach so ja und ohne IVF - zwar mit der Unterstützung von Tabletten, aber ohne IVF :)
    Und dass es Zwillinge sind liegt eher an der erblichen Vorbelastung - hatte nämlich nur eine Eizelle.
  • Wunsch82:
    Nein sind wir nicht.
    In welcher Kinderwunschklinik warst du?
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 8. 10. 2014, 10:44
    @SCCSWEET hattest du anfangs auch nur Duphaston eingenommen gehabt oder gleich parallel mit dem Clomifen? Ich habe auch vor über 6 Monaten die Pille abgesetzt und keine Mens. mehr bekommen, worauf mir meine Ärztin Duphaston verschrieben hatte, welches ich jetzt bereits den 4. Zyklus einnehme, aber bis dato kein Eisprung stattgefunden hat.

    Hast du sonst irgendwelche Anzeichen für PCO?
    Ich habe heute wieder Termin beim Arzt - bin ja gespannt was da raus kommt ..
    Abgesehen davon mache ich mir aber auch einen Termin in einer Kiwu-Klinik aus um wirklich alles mal genau überprüfen zu lassen - die sind ja doch auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert - den meisten Ärzten schenke ich eher weniger vertrauen ;) ..
  • @Betty86 ja es waren glaub ich 5 Tage dazwischen . Dann 3 Tage vor einsprung die Spritze die den Eisprung auslöst. Und wie gesagt hatte das erste mal da einen Smiley auf dem Ovotest. Also ich hatte Zysten an den Eierstöcken und mein Testosteron war soooo hoch, so hoch haben es manche Männer nicht. Das kam eben erst raus nachdem ich die Pille abgesesetzt habe (Haarwuchs extrem, Agressiv vor allem beim Autofahren ;) usw)
    Also ich war sooo begeistert von meiner Ärztin. Sei hat alles so genau genommen und es hat ja geholfen :D
  • Moni87 schrieb: »
    Wunsch82:
    Nein sind wir nicht.
    In welcher Kinderwunschklinik warst du?

    Wir waren in KH Oberpullendorf, sind jetzt zurzeit bei keinen Institut.

    lg
  • also sollte ich doch nochmal mit meiner Frauenärztin reden ob sie mir zusätzlich was geben wegen eierchen und Eisprung. habe gestern wieder so einen ovialtest versucht es war leicht ein 2 strich zusehen. ich probiert die restlichen auch noch aus jeden tag schauen was rauskommt. laut meiner Berechnung sollte ich am Freitag den Eisprung haben.

    lg
  • @SCCSWEET wahnsinn ..na ich bin ja gespannt was sich da bei mir noch tut, oder ob ich mal endlich eine Erklärung/ Diagnose erhalte B-) woher kommst du, wenn ich fragen darf?
  • @Betty86 Ich bin aus Niederösterreich Bezirk Mödling aber meine FÄ ist in Wien ;)
    Wo kommst du her?
  • Ich bin auch aus Bezirk Mödling :D Welche Ärztin ist das, wenn ich fragen darf? Kannst mir auch gerne eine PN schreiben? :)
  • @SCCSWEET: möchte auch gerne wissen bei welchen FA du bist.

    lg
  • ok ichs schreib euch @Betty86 und @wunsch82 eine PN ;)
  • Hallo!
    Wir basteln seit sechs Monaten erfolglos an Wunschkind Nr. 2, doch leider wurde bei mir nach der Geburt unserer Großen PCO festgestellt..

    Ab nächsten Monat werden wir es wohl mit Clomi versuchen... aber mehr dazu kann ich erst beim nächsten FA Besuch sagen...
  • Hi! Meine Freundin hat auch schon ein Kind und wollen auch ein zweites haben und bei ihr wurde auch PCO festgestellt- aber sie hat Ende des Monats die Stichelung der Eierstöcke.

    Lg Moni
  • Hallo,

    bei mir wurde im Mai PCO festgestellt. Ich habe bis jetzt nur Arefam genommen um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Beim nächsten Zyklus fange ich auch mit Clomiphen an. Außerdem nehm ich seit gestern Gesdine das ist wohl eine Mischung aus Folsäure und Inositol. Meine FA meinte dass der Wirkstoff im Zusammenhang mit PCOS erforscht wurde und auch sehr hilfreich sein soll.

    Lg
    SonjaPeter
  • @_Tinkerbell_ woher in Nö kommst du ? :)
  • @Betty86 aus NÖ - Bezirk Korneuburg
  • @Tinkerbell: Hab früher in Korneuburg gewohnt
  • Hallo

    ich melde mich wieder zurück und ein Hallo an die neu zugänge.
  • @Moni87 aus Ernstbrunn (hab früher auch direkt in Ko gewohnt) wo wohnst du jetzt?
  • @Tinkerbell: Echt wirklich, bin heut durch Ernstbrunn durchgefahren :) lustig...
    Ich wohn in Göllersdorf wenn dir das was sagt.
  • Also ich hab einaml eine Frage an euch: Wie ich schon geschrieben habe fange ich in meinem nächsten Zyklus mit Clomiphen an um einen Eisprung auszulösen. Meine Ärztin meinte eigentlich will sie es mir erst verschreiben wenn ein Spermiogramm meines Mannes vorliegt, um sicher zu gehen dass bei ihm eh alles ok ist. Nach ein bisschen Überredung hat sie es mir dann doch schon verschrieben aber ich musste ihr versprechen, dass ich bei dem nächsten Termin das Spermiogramm trotzdem mitbringe... Jetzt ist es so, dass mein Mann sich davor drücken möchte. Wir haben beide beschlossen dass wir ein Kind haben möchten, aber er versteht nicht so ganz, dass er auch was dazu beitragen muss. Immer wenn ich das Thema Spermiogramm anspreche wird er total grantig... Haben eure Männer ein Spermiogramm einfach so machen lassen? Wo genau lässt man das machen, muss man dazu in ein Labor nach wien fahren?

    @Moni87 ja sagt mir was, war früher in Hollabrunn in der HTL und habe in Stockerau gewohnt, bin also jeden Tag mit dem Zug vorbei gefahren ;)

  • Also für meinen Mann war das kein Problem, da musste ich nicht viel reden- für ihn war das was ganz normales. Er hat sich selber den Termin ausgemacht und sind dann gemeinsam ins Labor nach Wien gefahren. Wir waren im Hanusch-KH.
  • Also bei meinen mann war es auch kein thema. Wir haben dann erfahren das er keine guten schwimmer hat. Das Spermiogramm haben wir damals im kh oberpullendorf machen lassen. Vor einen halben jahr haben wir beim urologen eines machen lassen und der hat gesagt das alles ok sei bei ihm und das es normal klappen kann.
  • Mein Mann war in einer Kinderwunschklinik das Spermiogramm freiwillig machen :D Kosten belaufen sich auf 66,00 Euro und den Befund durften wir gleich mitnehmen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum