Junikäfer 2015

willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 27. 09. 2014, 07:59 in Schwangerschaft
Yuhuuuu Leute... ich freue mich so einen neuen eigenen SS-Thread eröffnen zu können. Hoffe ich habe keinen Junithread übersehen..

kurz zu mir, für alle die sich noch dazugesellen:

Bin aus Kärnten, 28 und habe gestern positiv getestet. mein Partner und ich haben bereits länger einen Kinderwunsch und aktiv probiert haben wir seit Juni. War dann auch gleich im Juni schwanger und hatte dann leider 5 Tage später eine Fehlgeburt.. bei Zyklustag 5 plus 7.. und danach brauchten wir drei ÜZ bis es nun eingeschlagen hat..

Dachte mir letztes Monat, ach ein Maikäfer wäre so süß-.. und jetzt fiel mir ein, es gibt ja auch Junikäfer :-) Bin selbst eine im Juni geborene und auch viele aus unserer Familie.. freu mich daher auch, dass wieder das gleiche Sternzeichen sich zu uns gesellen wird (Zwilling)... laut dem Online Geburtenrechner ist der Geburtstermin der 6. Juni.

und ich bin schon total gespannt, was es wird.. mir kommt vor, wir haben eher zu Ende der fruchtbaren Tage geherzelt.. Tendenz zum Jungen vielleicht..mal schaun.. dann wäre ich die einzige aus meiner Familie.. bisher kamen alles süße Mädels..

ich bin schon total neugierig wie alles verlaufen wird, aber natürlich auch ängstlich, weil ich ja schon mal ne FG mitmachen musste.. Muss schaun, dass ich versuch mich irgendwie abzulenken..

am 6.10. habe ich meinen ersten FA-Termin, ich hoffe das ist noch nicht zu früh..so dass man schon das Herzal schlagen hört.. meine letzte Regel war am 30.August..

so, genug von mir.. ich hoffe, dass sich bald einige dazugesellen und es ein lustiger netter Junithread wird mit ganz vielen kugelnden Mamis..:-)


lg
«13456727

Kommentare

  • Herzlichen Glückwunsch :-)

    Würd mich auch gern zu dir gesellen... kann aber frühestens in einer Woche testen :(

    Da unser erstes Kind eine IVF war, glaub ich eher nicht dran...
  • Ich bin auch da :-h

    Dann stell ich mich auch nochmal vor:
    Bin aus OÖ und 28 J, wir haben 12 ÜZ gebraucht bis es endlich geklappt hat, nur leider musste unser kleines wieder gehen, dann haben wir 1 Monat Pause gemacht (auch auf anraten der Ärzte und uns hat es sehr gut getan) und dann war/ist es für mich ein Wunder dass es im 1. ÜZ wieder geklappt hat; jetzt hoff ich einfach dass diesmal alles gut geht, und wir unseren kleinen Junikäfer (oder wer weiß des so genau, vielleicht auch Maikäfer) bekommen
    ET ist am 2.6.
    1. FA-Termin ist am 8.10. (da bin ich bei 6+1)

    Ich hoffe, es kommen noch ganz viele Juni-Mamis zu uns und hoffentlich auch vom Hibbel-Thread, denn die Mädels dort sind einfach super! \:D/ =D>

    @Kkz und @swirl30 hier her

    @willeinbaby vielen Dank fürs Thread eröffnen, würdest du dann auch eine Liste machen, wenn hoffentlich viele Junimamis zu uns kommen?

    @Sr84 ich drück dir ganz fest die daumen, dass du zu uns kommen kannst %%-
  • :O was schon ein Juni 2015 Thread :O man man wie die Zeit vergeht...ich war eig eine Juli 2014 Mami - meine Maus hat sich aber gedacht sie nag ein Junikäfer sein :))
    Ich wünsch euch allen eine Wunderschöne komplikationsfreie SS :)
  • Danke @bastian. Bin sooo aufgeregt, is mein erstes Kind..

    @claudschgi. herzlich willkommen. schón dass du da bist ;-) auch dein erstes oder? Hm ja Liste wär cool, hab i aba no nie gmacht. wart ma mal wer zu uns stößt, vielleicht kann das wer schon gut ;-)

    Freu mi schon sooooooo auf mein arzttermin
  • Hallo an alle, geselle mich zu euch und freue mich auf reges Austauschen. Das ist auch mein erstes Baby. Wir haben dieses Jahr Ende Mai geheiratet und ab dann nicht mehr auf Verhütung geachtet bzw. habe ich versucht möglichst an den fruchtbaren Tagen mein Schatzal zu motivieren :D. Freu mich voll, dass es jetzt im 4. ÜZ geklappt hat. Die Warterei zwischen Eisprung und ev. Eintreffen der Periode fand ich immer sehr zach. Ich bin übrigens 29 und wohne in der Nähe von Wien.
    1. Arzttermin habe ich auch am 6.10., da bin ich dann 6+2. Bin schon sehr gespannt.
  • Wie geht es euch denn so? Bis jetzt ist mir immer wieder mal übel und mein Busen spannt. In den letzten Tagen hatte ich auch Krämpfe, wie während der Periode.
  • Wie haben denn eure Männer reagiert. Meiner war total gelassen und ist irgendwie voll schnell zur Tagesordnung über gegangen..... Ich glaube, er hat es nicht realisiert.
  • Am nächsten Samstag habe ich meinen 30. Geburtstag, habe noch keine Ahnung, wie ich dass mit dem kein Alkohol mache, moechte die Schwangerschaft aber noch noch publik machen
  • Darf ich mich auch zu euch Gesellen.
  • Mein Termin ist eigentlich am 28. Mai, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Juni wird :)
    Im Juni war nämlich meine Hochzeit und ich und mein Mann haben beide im Juni Geburtstag.
  • @willeinbaby ja genau, mein erstes :x

    @swirl30 und @kathileiin herzlich willkommen und natürlich Gratulation!

    @swirl30 oh schön, dann hast du dir ja sicher selbst dass schönste Geschenk gemacht :)) versteh dich natürlich, dass du noch warten möchtest mit dem bekannt geben, andererseits wäre es ja auch ein schöner Anlass. Schwierige Situation. ..
    Glaub mir spätestens beim 1. US realisiert es auch dein mann, die Männer brauchen da glaub ich einfach ein wenig länger um sich zu freuen.

    @kathileiin wann hast du deinen 1. Fa Termin?
  • Mein erster Termin ist am 1. Oktober.

    Ich hab eigentlich bis auf tägliche Bauchschmerzen keine SS Anzeichen, sodass ich heute schon wieder einen Test gemacht habe, aber der test war so schnell positiv, dass der kontrollstrich noch gar nicht da war
  • @kathileiin oh schön schon am Mi, ich muss noch eine Woche länger warten. Ich kenne dass, hab auch heute nochmal einen Text gemacht ;)
  • Hallo an alle neuen und herzliche Gratulation ;-)

    Freue mich, dass sich der Thread schon füllt. is ja spannend.. für alle das erste Kind, soweit ich das jetzt überblickt habt..

    seid ihr alle verheiratet? wir nicht, für uns war der Wunsch nach Nachwuchs etwas größer als Hochzeit.. aber heiraten werden wir auch mal.. (hab mir halt schon im Vorfeld Gedanken gemacht, was man dann am besten macht bzgl Krankenhaus und so-- Vollmachtserklärung für Partner und dann auch bzgl Vaterschaftsanerkennung und Name des Kindes etc).. geht auch alles.. aber eine Heirat werden wir glaube ich jetzt nicht übern Kopf brechen, nur weil es jetzt eingeschlagen hat.. sofern meiner das nicht anders sieht.. kann eh nur mal wartn ;-)


    @swirl30 Sag doch bei der Party du nimmst Antibiotikum zb wegen einer Blasenentzündung und kannst daher nicht trinken.. i bin auch wie du.. trau mi es wahrscheinlich nicht so früh sagen, vor allem weil ich eine FG schon hatte.. aber man möchte halt so sehr, ich weiß..bei mir wissen es meine Cousine, mein Partner und ihr..sonst noch keiner..

    @swirl30 und bezüglich Mann: ganz realisiert hats meiner auch noch net.. wobei ich sagen muss ich auch net ;-) aber er freut sich voll. und ich bekam schon ein Bussi aufn "Babybauch"

    hinsichtlich Anzeichen: Habe Bauchziehen schon seit Donnerstag circa denk ich-. und zwischendurch is mir ein wenig schlecht kommt mir vor.. kann aber auch Einbildung sein, weil ich dauernd drauf warte, ob mir jetzt schlecht wird ;-) Wie geht's euch so?

    lg
  • Guten Morgen!

    Also ich bin nicht verheiratet, und wir haben es momentan auch noch nicht vor, aber wer weiß, vielleicht in eine paar jahren.

    Bezüglich Anzeichen, ich werde in der Nacht munter und bin dann so ca. 2 h wach, ich muss dazu sagen, ich haben normalerweise einen super schlaf; in der früh brauch ich ein wenig länger als sonst, dass ich aus dem bett komme, weil mir einfach "komisch" ist und ich brauch jetzt immer ein frühstück, habe sonst immer nur am wochenende gefrühstückt, und achja und meine brüste spannen, und ab und zu bauch stehen oder ziehen, also noch alles im grünen bereich soweit.
  • @Claudschgi aja mir fallt auch noch auf dass ich schlechter schlafe. Habe sonst auch einrn guten Schaf i wache in der Nacht auf und in der Früh früher als sonsy..
  • Sonst man i
  • KKzKKz

    2,606

    Symbol
    bearbeitet 28. 09. 2014, 11:03
    Hallo an alle!
    Freu mich auch total bei euch im Junikäferthread sein zu dürfen!!!
    Ihr habt es schön, dass ihr alle so bald schon einen FA-Termin bekommen habt... Ich hab meinen erst am 21.10. ... :( soooo lang noch warten...
    Für uns ist es auch unser erstes Kind und wir sind beide ganz aufgeregt! Mein Mann strahlt die ganze Zeit und redet immer von "uns zweien" - wenn er mich meint (wünsch euch eine gute Nacht -z.b.) - voll süß, oder?
    Recht viele Beschwerden hab ich noch nicht, hier und da ein kleines Zwicken ode Ziehen, schwindelig ist mir öfteer, aber sonst gehts mir gut. Ach ja, doch: Durchschlafstörungen kenn ich mittlerweile auch...
  • @Kkz ja das is lieb, das macht meiner auch immer.. wie gehts euch und so ;-)
  • Mir geht's übrigens auch die ganze Zeit so, dass ich in mich hineinhorche, ob es neue Anzeichen gibt... Schlecht war mir bis jetzt noch nicht, ich hab Donnerstag und Freitag aber unheimliche Kopfschmerzen gehabt (Migräneähnlich)... Hab aber in der hoffnung schwanger zu sein nichts dagegen genommen! Mittlerweile gehts Gott sei Dank wieder,

    Habt ihr eure Schwangerschaft schon irgendwo verkündet? Bzw. Wie lange wollt ihr warten?

    Wir haben beschlossen, Eltern und Geschwister erfahren es gleich, alle anderen erst mit der Zeit... Wie macht ihr das?
  • @Kkz ist zwar lange zum warten, dafür kannst da dann ganz sicher schon, dass herzchen sehen :x
    Da ich das letzte mal die FG in der 7/8. ssw hatte, möchten wir jetzt mal den fa termin abwarten und dann wahrscheinlich so um die 10. ssw bekannt geben (oder auch a bissl später, wir haben uns noch nicht ganz festgelegt) außer natürlich i halt es nicht so lange aus :)
    Weißt du schon deinen ET?
  • Ich weiß noch net wann wir es sagn werd.. hatte ende 5. Woche eine Fg u wartn vielleicht auch länger daher..aber würd es am liebstn gleich allen sagn. auf alle Fälle wartn wir mal den Arzttermin am 6.10. ab.. sobald wir einen Herzschlag habn u ein Bild kann dann abee sein dass i es nerma aushalt.. mal schaun..
  • @claudschgi, laut online Berechnungen sollte es der 05.06.2015 sein.

    Ich musste es fast schon bekanntgeben, da wir gestern den Geburtstag meines Bruders feierten... Mit dem ersten Gläschen Sekt habens wir noch ganz gut hinbekommen (mein Mann und ich haben immer wieder Gläsere getauscht, damit auch meines langsam leerer wurde), die Vorspeise (bei der auch ein Stück Speck drauf war), hab ich ausgelassen, indem ich mich zu dem Zeitpunkt um meine kleine Nichte gekümmert hab, aber spätestens bei der Hauptspeise sind sie stutzig geworden, als ich kein Gläschen Wein dazu wollt und auch noch mein Stück Fleisch nochmal durchgebraten hab (es gab leicht rosa Schweinelendchen)....
    Naja, beim Kuchen und den Geschenken haben wirs mit Hilfe meines Bruders dann verraten und die Freude war groß!
    Heute fahren wir dann noch zu den Schwiegereltern, die sollens dann auch gleich eefahren, mit allen anderen warten wir noch
  • @Kkz ja das is schwierig wenn beim essn so viel dabei is was ma net darf.. u habts lang umsn heißn brei gred oda dann glei gsagt?
  • Wisst ihr wann man circa das erste US-Bild bekommt??
  • @willeinbaby beim fa-besuch oder je nachdem, letztes bekam ich es vom kh, weil ich ja drinnen war
  • @Claudschgi passt werde den FA am 6.10 fragen
  • Hallo Mädels, mir geht heute gar nicht gut. Habe seit gestern Blutungen, gestern nur ein bräunlich, aber seit heute rotes Blut und sie werden immer stärker. Bin total traurig und neben der Spur.
  • @swirl30. hast du Schmerzn auch? Ich würde ins Krankenhaus fahren da jede Blutung in der Ss abgeklärt werden sollte..so hat man mir das mal gesagt...
    kopf hoch..alles Gute!
  • @swirl30
    Ich hoffe es ist alles in Ordnung in welcher SSW bist du? Kann man seinen FA eigentlich am So auch anrufen?
  • @swirl30 ich wünsch dir alles gute, dass die blutung nichts schlimmes bedeutet. Ich würde an deiner Stelle sofort ins kh fahren, aber vielleicht hast Du dass eh gemacht. Drück dir die Daumen, dass alles gut ist.

    @Kathileiin also bei uns gibts keinen fa der Wochenenddienst hat, dafür gibts ja im kh die gynambulanz falls was ist
  • Guten Morgen,
    @swirl30 ohje, du Arme! Weist schon was los ist? Kann mir vorstellen, dass du dir ganz schön Sorgen machst! Drück dir fest die Daumen, dass alles passt!

    @willeinbaby :) nachdem wir ja den Geburtstag meines Bruders gefeiert haben, wurde er vorher eingeweiht und hat uns geholfen: das letzte Geschenk, das er ausgepackt hat, war ein Kinderebuch mit Brief vorne drauf... (Liebe Oma, lieber Opa.... ...) mein Bruder hats ausgepackt, angesehen und gesagt: "äh, ich glaub, das ist gar nicht für mich" und hats an meine Eltern weitergereicht... War recht lustig die Gesichtee zu beobachten... :)

    @all wie geht's euch so? Irgendwelche neuen Beschwerden aufgetaucht?
    Mich hat letzte Nacht ein so heftiger Krampf aufgeweckt, dass ich erst mal nicht einmal aufstehen konnte... Da dachte ich auch gleich mal, ohje irgendwas passt gar nicht.... Als es nicht mehr so schlimm war, hab ich mir dann das IPad geholt und gleich mal gegoogelt. Das scheint abee vollkommen normal zu sein... Hattet ihr das auch schon? Oder sonst irgendwelche Beschwerden, die nicht so alltäglich sind?
  • Ich hab seit dem Ausfall meiner Periode täglich Bauchschmerzen, ähnlich wie regelschmerzen, aber eben ein bisschen anders.
    Ich kämpf mich in der Arbeit irgendwie durch, weil ich mich nicht mit dem thermophor in die Arbeit setzen kann, solang mein Chef noch nichts weiß
  • Ich bin heute früh in Kh auf die Gyn, nachdem die Blutungen immer stärker geworden sind. Bin ja erst 5 + 2. Die Ärztin hat am US nix gesehen und gesagt, dass kann alles und nichts heißen. Jetzt wurde Blut angenommen und ich kann später anrufen und da erfahre ich, wie es weiter geht.
  • Ich mache mir aber keine grossen Hoffnungen....
  • @swirl30 ohje, du Arme... Die Warterei ist sicher recht nervenaufreibend... Ich Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht!!! Lass uns wissen, wie es weitergeht!
  • Muss mich leider aus eurer runde verabschieden, habe gerade die info vom Bluttest, hcg wert ist zu niedrig, sollte nicht sein...
  • @swirl30 Oh Mensch, das tut mir wirklich leid...
    Ich wünsch dir für das nächste Mal alles Gute, und dass dann alles ohne Komplikationen klappt...
    Fühl dich gedrückt! >:D<
  • Hallöchen alle zusammen :)

    Möchte gerne eurer Gruppe beitreten und mich somit vorstellen.

    Also ich, Sandra, bin aus Linz und werde im Dezember 26. Bin nicht verheiratet.
    Hatte am 26. August den ersten Tag meiner letzten Periode. Haben dann mit Ovolationstest gearbeitet und es hat eingeschlagen.
    Hatte letzten Freitag einen Termin im Krankenhaus wegen einer anderen Sache und da wurde mir die Schwangerschaft bestätigt. Auch am Ultraschall konnte man erkennen, wo sich das Würmchen ungefähr einnistet.
    Bis auf ständige Unterleibsschmerzen letzte Woche und ständigen Harndrang gabs eigentlich keine Beschwerden.
    Habe heute einen Termin beim FA ausgemacht -> 21. Oktober
    Mit der Begründung, dass man ja dann alle 4 Wochen kommen muss und das geht sich dann genau mit der 12. Woche aus.
    Bin also grad so zw 5. und 6. Woche.

    Bin eigentlich starke Raucherin (1 1/2 Packerl/Tag) und eigentlich auch Energydrink-abhängig (bis 8 Dosen täglich).

    Meinen letzten Energydrink habe ich letzte Woche vor meinem Krankenhaustermin zu mir genommen. Wollte das mit dem Rauchen genauso machen, dies ist mir aber leider nicht so gelungen. Ich weiß, dass das Alles nur eine Kopfsache ist. Und ich habe mich anfangs auch etrem schlecht gefühlt als ich wieder zur Zigarette griff, aber ich bin jetzt mal von 25 Zigaretten auf 8 - 10 Zigaretten täglich. Natürlich von Tag zu Tag weniger.
    Wer anderer auch hier, der mit dem Rauchen Probleme hatte?

    Liebe Grüße
  • @XOXO
    Ich hab das Raucherinnen gsd nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist. Mir fällt es schon schwer manche Sachen nicht zu essen.
    Aber das Rauchen solltest du wirklich so schnell wie möglich komplett beenden. Stell dir vor dein Baby ist dann nur wegen dem Rauchen geschädigt. Könntest du dir das verzeihen? Du bist jetzt für ein bald-Menschen leben verantwortlich und der kleine Mensch in dir kann nicht sagen "hör auf, das ist schlecht für mich"
    Aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung, ich will dir nur ein bisschen ins Gewissen reden.
    daphnebastian
  • Raucherproblem*
  • @xoxo ich hab zwar nicht so viel geraucht, wie du, aber mir fiel es gar nicht schwer... Ich hab mich einfach schon vorher intensiv mit dem Gedanken beschäftigt aufzuhören, sobald ich schwanger war... Es ging dann schon so weit, dass ich mich drauf gefreut hab, wenn ich endlich aufhören kann (also einen Grund hätte)...
  • @swirl30 weiß gar nicht was ich sagen soll :( es tut mir so schrecklich leid, weiß genau wie du dich fühlst. Fühlen dich ganz fest gedrückt >:D< ich hoffe, dass ihr es gut verkraftet und du bald wieder kugeln darfst.

    @xoxo erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hab früher auch mal geraucht, aber nicht soviel wie du, hab aber bereits vor dem Kinderwunsch aufgehört. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für manche recht schwer ist aufzuhören, aber versuch es trotzdem, immerhin trägst du jetzt ein leben in dir. Wann hast du den et?

  • @ElaMela hier her :) willkommen bei uns
  • @soxo Hallo, herzlich Willkommen und Glückwunsch!!

    voll cool, wie schnell unsre Gruppe wächst.. toller Monat zum schwanger werden der September ;-)

    @swirl30 es tut mir soooo leid, hab dir eine private Nachricht geschickt...;-(
  • @claudschgi

    Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute :)) es freut mich zu lesen, dass du bereits wieder rumkugelst:) und dein (*) wird ganz bestimmt acht geben auf euer kleines Wunder :)

    @xoxo
    Hallo :) gratuliere!
    Ich war ebenso starke Raucherin seit 10 Jahren. Habe es nie geschafft aufzuhören .. Morgens war der erste Weg eine Zigarette .. Also ich kenn das.
    Hab überall Sticker geklebt mit 'aufhören' , hab mir schreckliche Beiträge durchgelesen und hab's in den ersten 2 Wochen nicht lassen können nicht zu rauchen.
    Und von einem Tag auf den anderen von 20/25 auf 0!! Wie ich das geschafft habe?
    Ich will ein gesundes Kind, kein behindertes. Hart gesagt, aber war meine Denkweise die mir half.
    Hör von heut auf morgen auf. Nicht immer weniger ... Das hilft nix ;) alles Liebe !!
    claudschgi
  • Huiiii ist das aufregend!! Meld mich dann nachher gleich mit einer Vorstellung wenn meinMäuschen im Bett ist!
  • So.. Papa badet sie.

    Aaaalso:

    Ich heiß Daniela, lieber Ela (mit Betonung am Eeee). Ich bin 27 Jahre und komm aus Wien.
    Mein Mann und ich sind seit 8,5 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet. :)
    Nach der Hochzeit hatte ich 2x eine FG. Einmal ist es nicht mehr weitergewachsen bzw kein Herzschlag und einmal war nur eine Fruchtblase ohne Inhalt.
    Beim 3. Mal hats dann gsd gepasst und unsere Laura ist heuer am 14.01.2014 auf die Welt gekommen. Somit wird dieses Krümelchen (hoffentlich) mein 2. Kind!
    Ich bin schon soooo gespannt und aufgedreht! Und ich hoff natürlich ganz ganz fest das es dieses Mal hält.
    Alle 3 bzw. jetzt sogar 4 Mal hats beim 1. ÜZ eingeschlagen! Wir dürften die richtige "Technik" haben ;)

    Ansonsten leben wir seit 3 Jahren in meinem Elternhaus mit meiner Oma im Obergeschoss. Sie hat mir das Haus vor 3 Jahren geschenkt :)
    Wir haben seit 2 Wochen 4 Katzen (davor hatten wir 2, jetzt 2 Katzenbabys dazu) und seit diesem Sommer haben wir 11 Hühner und 1 Hahn. :) Ja.. wir haben einen großen bzw. langgestreckten Garten. Die Hühner sind ganz unten, da fallen sie nicht so auf ;)
    Mhm… sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein ;)
    Habt ihr noch Fragen?

    Ach ja..
    Erster Tag der letzten Regel : 4.9.14
    ET (lt. Rechner): 11.06.15

    FA- Termin werd ich noch ein bissi warten. ;) Ich möchte dann schon unbedingt was sehn sonst dreh ich durch :D

    Und Anzeichen: Seit Mi. sind meine Brüste größer (da geht der BH dann gleich über ;) ), seit Donnerstag hab ich jeden Tag so ein Ziehen im Bauch und seit heute Früh immer wieder mal bisschen Übelkeit ;)

    Huiiii.. Mädels.. ich finds sooo aufregend!! Wie geht's euch???
  • @tinalein danke, so lieb von dir :) ich lese eh auch immer wieder bei euch märz-mamis mit, damit ich ein wenig auf dem laufenden bin ;) also ich glaub auch ganz fest daran, dass unser Sternchen ein super Schutzengel für uns Wunder ist :)

    @ElaMela auch hier nochmal herzlichen glückwunsch! Jetzt haben wir auch eine werdende Mami mit Erfahrung :) freut mich, dass wir immer mehr werden :)
  • @claudschgi
    Ganz bestimmt :)
    Und Juni ist doch wirklich ein suuuuper monat :-)) alles Liebe nochmals :-) wir lesen uns :))
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland