Welches Milchpulver falls stillen nicht klappen sollte

reenireeni

1,070

bearbeitet 24. 09. 2014, 18:38 in Ernährung & Stillen
Hallo ich suche mich total dämlich im Netzt. Ich kenn die Marken dank Werbung und co, aber ich möcht gern mal wissen welche von denen nun wirklich halbwegs ok ist. Was ich gefunden hab ist n Testbericht von Ökotest von 2011 :( bzw 2013 bei "Stiftung Warentest" wo ich eh skeptisch bin und da hat keine mit gut abgeschnitten und einige Sachen waren um das viel fache erhöt im Pulver drin usw. Da frag ich mich wieso die dann überhaupt verkauft werden dürfen...
Was kann ich denn nun etwas "bedenkenloser" kaufen, wenns soweit ist(Mann los schicken)?
Hat wer n Aktuellen Testbericht von Ökotest evtl zu Hause rumliegen?
«1

Kommentare

  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 24. 09. 2014, 18:50
    @reeni selbst, wenn du die beste milch zuhause hast, kann es sein, dass dein zwerg gerade die nicht verträgt - es gibt in dem sinn keine "beste". am besten nimmst du jene, die er im kh auch bekommt, wenn zugefüttert wird. oder lässt dir von den stillberaterinnen dort eine empfehlen. für den anfang fährst sicher mit einer HA am besten, da die leichter verdaulich sind :)

    edit: wir hatten beba ha pre, dann die normale beba, ab 13 monaten babylove und jetzt simma bei der hipp bio.
    daphne
  • es kommt auch drauf an, welches pulver dein kind verträgt
    wir hatten zuerst aptamil pre ha, dann gewechselet auf hipp pre ha und dann haben wir endlich eins gefunden,dass meine maus vertragen hat: beba pre ha
  • Ok gut. Mich haben halt die um 2,6 -6 fache anreicherung iretiert was ich da so gelesen hab bei der Zusammenfassung. Das will ich halt so gering wie möglich halten und ja, wenn das nicht möglich ist dann muss ich mir halt eine Empfehlen lassen. Aber warten wir ab, und das stillen klappt hervorragend ;)
    xxxisabellaxxx
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 24. 09. 2014, 18:54
    @reeni eben - das klappt sicher :D und notfalls gibts ja immer noch stillberaterinnen, die dabei hilfestellung geben :D
  • Ich habe hier mal eine Übersicht der PRE-Sorten gemacht: Link

    Sicherlich muss man die Fettschadstoffbelastung (billiges Pflanzenöl) beachten, da schneidet die Billigmilch (wie Babylove) sehr schlecht ab.

    Dann ist noch wichtig, ob man pre/probiotische Zusätze (wie in der Muttermilch) haben will. usw.
  • Ja genau sowas such ich. Unnötige Belastet Milchpulver will ich nicht kaufen. Das ist super. Tja ob die nun Prä oder probiotische Zusätzen haben soll bin ich noch Überfragt. Was sagt Ihr/Du?
  • meine kiä meinte immer, das sei blödsinn, wenn das draufsteht :)) weils gar nicht drin is.
  • bearbeitet 24. 09. 2014, 19:34
    Warum soll das nicht drin sein? Im Joghurt hast du auch lebende Milchkulturen drin...
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 24. 09. 2014, 19:29
    @Nachbarin2013: die.Bakterien im gekauften Joghurt sind zB alle tot und somit nutzlos;-) - alles andere ist angeblich ein Schmäh
  • bearbeitet 24. 09. 2014, 19:33
    WENN das stimmen würde, könnte man mit gekauftem Joghurt keinen neuen ansetzen (mit Milch)... ;) Die Milchsäurebakterien (im ind. Joghurt) wandeln nämlich die Milch um.

    Und das funktioniert recht gut (selber machen)
    Beispiel Bifidobacterium lactis
  • ich kann nur sagen, was unsere kiä immer gesagt hat: das sei nur ein werbeschmäh ;)
  • Und ich das was mir eine Ernährungswissenschafterin gesagt hat;-) Das mit dem Schmäh im Pulver glaub ich sofort.....es kommt ja auch drauf an.welche Bakterien es sind, ob es sinnvoll ist und ob der Körper damit überhaupt was anfangen kann - oder ob sie (Milchpulver) eh tot sind....
  • Wir haben Beba Pre gehabt und haben nun Beba 1. ich habe allerdings anfangs voll gestillt. Nestlé wollte ich eigentlich nicht unterstützen aus anderen Gründen, aber es war das Einzige, das meine Maus getrunken hat zu Beginn.
  • Wir haben auch beba pre ha - wurde uns auf der neo empfohlen
  • Wir haben nach wie vor beba pre. Mein kleiner hat aber nur mehr 2 Flascherl (+3 Beikost Mahlzeiten)
  • Also ich kann euch dazu raten,immer das zu geben was sie im Krankenhaus bekommen. Am besten und meistens ist es die Beba ha pre. Und auch wenn keine Allergien vorliegen immer bis zum 6 Monat ha geben. Und das ein Neugeborenes die Nahrung nicht verträgt gibt es nicht!
    daphne
  • Unserer bekommt aptamil pre ha mit neun Monaten noch ,von der stillberaterin im Spital empfohlen worden.damit mach ich auch die getreide/milchbreie. Möchte ich bis er 1j.alt ist so machen wenns klappt
  • @schnurline_28 das ein neugeborenes eine milchnahrung nicht verträgt gibt es nicht??? meine hat zb aptamil nicht vertragen, und hipp auch nicht :-?
  • hallo alle :) ... seh ich das richtih dass hipp die grenzwerte (fettschafstoffe) also nicht einhält?! ich hab ihm bis jetzt schon meistens hipp 1er gegeben wenn ich mal nicht gestillt hab... jetzt brauch ich eh grad ne neue und bin am überlegen auch beba zu kaufen...ABER hab ich nicht irgendwo gelesen dass da soviel zucker drinnen sein soll?? :-??
  • Hallo..mein zwerg hat von hipp ha pre Blähungen bekommen dan hab ich auf aptamil ha pre gewechselt u siehe da die Blähungen waren weg.
    Hab mit hipp angefangen weils im kh auch hipp gehabt haben. Hab dan mit der Hebamme gesprochen die hat gesagt das das auch immer wechselt mit der milchnahrung. Sie haben immer wieder verschiedene da. Kann auch vorkommen das mal 2 verschiedene im kh haben.

    Aber du musst es selbst ausprobieren welche Nahrung dein zwergi verträgt. Kann sein das die Nahrung für die du dich entschieden hast weil es von den Inhaltsstoffe besser zusagt als andere dein kleines nicht verträgt.

    Ich rate dir besorg dir noch nichts, wenn du weist du hast alles zu hause gibts du schneller auf das stillen!
  • @wuzl22 das ist ein ammenmärchen, das seit jahren durchs internet geistert und mit begeisterung von stillverfechtern aufgegriffen wird :)) ab der 1er ist in jeder säuglingsmilch etwas stärke enthalten, die sich etwas steigert in der 2er usw. diese stärke sowie auch der enthaltene milchzucker werden da auch gern mal verteufelt. schau dir die nährwertangaben auf den dosen an - es is wirklich keine tragik ;) und wir sprechen bei dem zucker aus der stärke bzw dem milchzucker von natürlichem zucker und nicht vom gebräuchlichen haushaltszucker.
  • @mijo: bin vollkommen deiner Meinung!:-D
  • @wuzl22: Alle Michlsorten (PRE) sind über dem Grenzwert beim Fettschadschoff (3-MCDP), manche halt sehr hoch. Liste

    Beba Pre:
    Ich bin von Nestle Beba umgestiegen, weil in der neuen Formulierung (blaue Taube) jetzt nicht nur Pflanzenöle sondern auch Palmfett und Kokosfett drin sind.
    MILCHZucker (Laktose) ist in jeder Milch drin.

  • bearbeitet 25. 09. 2014, 12:47
    @Bika kommt drauf an wann du umgestiegen bist! Also wir geben unseren Müttern nicht den Tipp,öfter umzusteigen,schon gar nicht in den ersten 11 Wochen.
  • @nachbarin2013 ... ich glaub dann pump ich lieber wieder ab, bevor ich ein neues milchpulver kaufe... schade dass nicht mal bei babynahrung (bzw milch) wirklich streng kontrolliert wird ! ...
  • @nachbarin2013
    eins versteh ich da aber jetzt nicht ganz:

    hier steht:

    Wenn man eine Milch mit wenigen Schadstoffen will: (Fettschadstoff 3-MCPD-Ester)
    Nestle Alete Pre
    Milupa / Milumil Pre
    Nestle Beba Pre
    Hipp Bio Combiotik

    und etwas weiter oben steht, bei Hipp Bio Combiotik Pre: Überschreitung 3-MCPD-Fettester 4,3x.
    :-/
  • @schnurline_28 ich hab 2 wochen gestillt dann hatten wir eine woche aptamil und dann 3 monate hipp
  • bearbeitet 25. 09. 2014, 16:22
    maxi schrieb: »
    @nachbarin2013
    eins versteh ich da aber jetzt nicht ganz:

    hier steht:

    Wenn man eine Milch mit wenigen Schadstoffen will: (Fettschadstoff 3-MCPD-Ester)
    Nestle Alete Pre
    Milupa / Milumil Pre
    Nestle Beba Pre
    Hipp Bio Combiotik

    und etwas weiter oben steht, bei Hipp Bio Combiotik Pre: Überschreitung 3-MCPD-Fettester 4,3x.
    :-/


    Schau dir mal die Tabelle an. (Übersicht PRE)
    Alle Milchsorten (PRE) übersteigen die Grenze... Es gibt nicht eine Milch auf dem Markt, die keine oder wenige Fettschadstoffe enthält.

    - Alete mit 1,6x erhöhten Werten (geringster Wert)
    - Humana mit 9x erhöhten Werten (höchster Wert)

    image

    Die billigsten Marken haben hier leider die höchsten Schadstofffe...

  • @Nachbarin2013
    ich hab mir die Tabellen angesehen.
    Und deshalb versteh ich nicht, warum du als Milch mit wenig Schadstoffen die Hipp Bio Combiotik empfiehlst, diese aber in einer anderen Tabelle den Wert um das 4,3Fache übersteigt - das passt für mich nicht zusammen.
  • bearbeitet 25. 09. 2014, 21:55
    Weil der höchste (schlechteste) Wert 9x ist.

    Daher sind alle anderen Milchsorten bis 4x vergleichsweise noch besser (mit weniger Schadstoffen). Es gibt wie gesagt keine Milch ohne diesen Fettschadstoff.

    Die Humana und Babylove (besonders hoch) würde ich daher nicht kaufen.
  • Und welche dann? Ich hol jetzt eh nix, erst wenn ich zu Hause bin, es abzu sehen ist das das Stillen nicht klappt, dann erst.
  • Hallo

    Hab mir nicht alles durchgelesen aber ich bin gestern im Reformhaus durch Zufall auf Babynahrung von Holle gestoßen.
    Zu Hause hab ich mich dann gleich darüber schlau gemacht und ich bin RICHTIG überzeugt davon!
    kostet nicht mehr als Hipp & Co

    www.holle.ch

    da ich mir mittlerweile Gedanken darüber mache, ob ich mein 2.Kind, wenn ich dann endlich schwanger bin, stillen möchte (mein 1.Kind hab ich vom 5-8. Monat STÜNDLICH Tag und Nacht stillen müssen, was sehr mühsam war...) ist das für mich eine sehr gute Alternative!

    Liebe Grüße
  • @samkie kaufe ich auch oft. Wobei nicht das Milchpulver sondern die Getreidebreie :)
  • ja?
    und bist auch überzeugt?
    ich warte nur auf die Rückmeldung ob die ohne Tierversuche arbeiten, denn dann hab ich definitiv das Richtige gefunden :)
  • Im kh bekommst dazu genug Tipps damit das stillen klappt- bei mir klappt es nicht und wir haben die von dm jetzt genommen - hat bis jetzt super hingehauen mit abpumpen und stillen und pre ist Dame mehr als nur satt.
  • Aber von holle finde ich keine pre
  • Pre sind die von Geburt an oder?
    Sry gg ich kenn mich da nicht so aus nachdem ich wie gesagt meine Tochter 8 Monate lang gestillt habe!

    http://holle.ch/de_DE/unsere-produkte/bio-saeuglingsmilchnahrung/bio-anfangsmilch-1

    Die wär von Geburt an
  • Ja das ist die 1er die soll man aber nicht von geburt angeben also pre gibt es keine,also ist das doch net so a tollte marke
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 5. 12. 2014, 14:46
    @samkie ja absolut. Ich kaufe generell gerne in Reformhäusern und Bio-Marken wie Holle oder Demeter etc. Meine Maus mag es auch gern :). Ich bin mir ziemkich sicher, dass sie ohne Tierversuche arbeiten. Aber sagdann Bescheid wenn du was gehört hast bitte
  • @schnurline_28 ... http://www.holle.ch/de_DE/unsere-produkte/bio-saeuglingsmilchnahrung/bio-anfangsmilch-1 klar kann man die von geburt an geben... also meiner hats gut vertragen, wobei ich ja lange gestillt habe... aber meine freundin nimmt nur die von holle (baby ist jetzt 3 wochen alt) und laut kinderärztin passt es...

    @samkie ... und ich bin auch ein befürworter von holle generell. kaufe die gläser gerne wenn ich unterwegs bin :-)
  • bearbeitet 5. 12. 2014, 14:54
    Ja aber man soll das eben nicht,und da gib i dann eben net 1er mit stärke @wuzl22
    Deswegen hätte ich gern mal die pre angeschaut,aber gibts nicht! und es sagt jeder kia das man keine 1er geben soll,i versteh dann echt oft net das kia sagen das sei in ordnung.
    Sicher steht ab geburt aber trotzdem
  • @Fluffy84
    ja ich auch.
    nachdem wir heuer total auf Naturkosmetik und Tierversuchsfrei umgestellt haben,komm ich immer wieder auf neue Produkte :D und das Martins Reformhaus bei uns lieb ich sowieso...
    klar kostet es alles mehr aber ich weiß was drin ist. Ja ich lass es dir wissen sobald die sich gemeldet haben :)


    @Wuzzl22
    ja ideal für unterwegs


    Ich hab am handy eine App "Codecheck"
    da kann man super nachschaun ob die Inhaltsstoffe unbedenklich usw sind
    :)


    @Schnurrline
    vl ist bei denen die 1er aufgebaut wie bei anderen div die Pre!?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 5. 12. 2014, 14:57
    PRE ist halt volladaptiert und 1er teiladaptiert aber ab Geburt geht prinzipiell beides. Würde aber auch eher Pre nehmen am Anfang. Meine Kleine bekommt morgens und abends 1er aber sie ist auch schon fast 10 Monate alt. Die Marke an sich ist aber dennoch super. Dann eben für ältere Babies und Kids, wie gesagt, es gibt auch Getreideflocken ;), ich kaufe gerne den Grießbrei zb

    @samkie finde ich gut, bin genau deiner Meinung :). Leider geht es nicht bei allem aber bei vielem kann man umdenken anfangen und so viel teurer ist es gar nicht, wenn man dafür eben andere unnötige Dinge weglasst.
  • @Fluffy84
    ja genau!
    Und für die Gesundheit muss es drin sein!

  • Ich finde es auch toll das die so bio und natur ist,leider ist die 1er nicht so aufgebaut wie die pre,aber sollte ich stillen und dann nicht mehr mit 5,6 monate nimm ich sicher die 1er aber sollte ich nicht stillen wird es die hipp pre ha
  • Ja wird vl besser geeignef sein
    aber von den Marken halt ich so und so nix aufgrund der TV....
    Aber das ist ein anderes Thema :)

  • Ja ist das bewissen das bei den anderen tv gemacht werden und bei der holle nicht? Noch dazu habe ich gerade gesehen holle hat keine ha milch! Aber warum nicht?
  • Ich glaube Bio schließt, wenn es kein Schwindel ist, Tierversuche aus oder? Bin jetzt nicht ganz sicher. Ansonsten gibt es ein Siegel, dass dies kennzeichnet zumindest bei Kosmetik.
  • Ja es ist bewiesen

    App: Wer macht's
    www.animalsliberty.de

    Da sind etliche Produkte verzeichnet welche mit und ohne TV arbeiten!

    Hipp, Milupa, P&G - alles MIT :(
  • Aber hipp ist ja auch bio
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum