Ich will nicht stillen. Erfahrungen mit Krankenhäusern in Wien?

bearbeitet 18. 09. 2014, 00:32 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

bitte verurteilt mich nicht gleich, aber ich habe mich dazu entschlossen mein Kind von Anfang an nicht stillen zu wollen. Ich hatte bei meiner Tochter so Probleme mit dem stillen das es für mich einfach nicht in Frage kommt.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken in welchem Krankenhaus ich entbinden soll, geplant wäre St. Josef, Göttlicher Heiland oder im Krankenhaus Hietzing. Habt ihr da Erfahrungen wie das ist wenn man da gleich nach der Geburt sagt das man nicht stillen will? Gibt es da in einem dieser Spitäler Probleme? Gerade im St Josef und im Göttlichen Heiland könnte ich mir dies nämlich vorstellen, da die beiden ja doch als sehr stillfreundlich gelten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Lg
Babs

Kommentare

  • Eine Freundin von mir hat Ende Juli im St. Josef entbunden und wollte auch nicht stillen. Hat bei ihr aber eher gesundheitliche Gründe gehabt. War aber dort kein Problem, die haben ihr ohne irgendwas die Tabletten zum abstillen gegeben.
  • Vielen Dank für deine Antwort. Weisst du vielleicht auch wie das mit der Flaschennahrung ist? Sollte ich diese im Vorfeld besorgen und mitnehmen?
  • St. Josef ist ansich sehr Pro-Stillen eingestellt, aber schlussendlich ist es ohnehin immer deine Entscheidung. Wg. der Nahrung sprich das direkt mit dem Spital ab, immerhin gibts ja ein Hebammengespräch dort vor dem ET, wo du sicher auch darauf ne Antwort bekommen wirst.
  • Ich hab Heuer in Hietzing entbunden. Ist auch sehr stillfreundlich. Aber ich fand dort alle wirklich toll und bin mir ganz sicher, dass es kein Problem wäre nicht zu stillen. Egal wo du entbinden wirst- ich würde auch mit der Hebamme alles besprechen. Und...niemand kann dich zwingen zu stillen- das ist einzig deine Entscheidung. alles Gute!
  • @babsimama ich hab mich auch dagegen entschieden. wichtig ist, dass du felsenfest hinter deiner entscheidung stehst und das auch so kommuniziert. wie schon oben gesagt, frag im kh nach, welche nahrung sie haben und nimm dann die, wenns dein zwerg gut verträgt :)
  • eine bekannte von mir hat in st Josef entbunden. sie wollte nicht stillen und ist dort aber sehr unter druck gesetzt worden. sie hat sich ziemlich geärgert.
  • ich persönlich halte meine stillerfahrung zwar für eine der schönsten die ich hatte - aber niemand sollte unter druck gesetzt werden. es ist deine entscheidung und das würde ich auch genau so im kh kommunizieren ! ich bin da ganz bei mijo - du musst felsenfest dahinter stehen, dann werden sies auch akzeptieren !! :-)
  • Göttlicher Heiland ist sehr stillfreundlich. man wird da auch wirklich sehr gut unterstützt und beraten. Ich würde an deiner Stelle zu den Infoabenden gehen (hat eh jedes KH) und erfragen, wie im jeweiligen KH mit deiner Entscheidung umgegangen wird. Und mach dir keine Sorgen - ich hab es zwar geliebt zu stillen, aber ich würde niemals jemanden verurteilen, der das nicht möchte. und meiner Meinung nach ist Flascherlnahrung für's Kind sicher besser als MuMi, die nur mit Stresshormonen angereichert ist.
  • dinidini

    193

    bearbeitet 18. 09. 2014, 00:21
    ich habe in hietzing entbunden und mich nach der geburt dazu entschlossen nicht zu stillen.
    man hat mich bloed angeschaut und mit sicherheit verurteilt (was mir sowas von wurscht is) aber hab dann ohne probleme 2x 2 pulver gegen den milcheinschuss bekommen und die sache war erledigt.

    meine kleine bekommt die pre nahrung die sie dort von anfang an bekam.
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 18. 09. 2014, 00:32
    @Babsimama es sind mittlerweile alle Pro-stillen eingestellt, letztlich ist es aber Sache jeder einzelnen, finde ich! Ich hab bspw fast drei Monate drum gekämpft voll stillen zu können (erfolgreich). Als ich zugefüttert hab, was ich eigentlich nie wollte, hab ich die Nahrung verwendet, die meine Maus aus dem KH kannte. Ich würde nachfragen, was die geben und dann dementsprechend einkaufen. Wer weiß, vielleicht wirst an einem Sonntag oder Feiertag entlassen und dann hast nix daheim- wennst es im Vorhinein schon weißt, dass du nicht stillen magst, würd ich's vorher besorgen.
    EDIT und fürs KH brauchst die nicht mitnehmen- da bekommt man alles dort, auch Medikamente, die du benötigst!
  • renchen0086renchen0086

    2,115

    bearbeitet 18. 09. 2014, 09:35
    Oops...falscher thread :))
  • @babsimama ich wollte bei meinem ersten Kind auch nicht stillen, habe es aber versucht und nach 2 monaten aufgegeben. Für mich wars nur stress und ich hab mich nur zhaus eingesperrt weil ich nicht öffentlich stillen wollte. Hab in der Rudolfsstiftung entbunden die auch sehr fürs stillen waren und mich immer verurteilt und angeschnauzt. haben wenn ich angedeutet hab dass ich bald aufgebe wenns ned funktioniert.

    Bei meiner Tochter hab ich in Eisenstadt entbunden, nach der Geburt frage die hebamme ob ich stillen möchte oder nicht, ich sagte gleich Nein & bekam sofort die Flasche.
    Sie meinte "alle Kinder wurden gross auch die Flaschen Babys" - fand mich sehr gut aufgehoben dort.
  • @YoungLovelyMum: war auch Rudolfstiftung - die sind würde ich sagen "stillradikal" ;-)
  • @barbara73 ich glaub die waren knappdavor mich rauszuschmeissen, sooo unguad warn die. Niewieder geh ich dort hin !
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 18. 09. 2014, 13:24
    @YoungLovelyMum: meine Ärztin ist dort, die Schwestern sind sonst voll nett. Aber ein 2.mal würde ich sie rausschmeißen wenn sie mich alle 2h zum Stillen wecken oder verlangen die Kleine vorm und nachm Stillen zu wiegen;-) Und ich würde auf Zufüttern bestehen wenn das Kleine wieder so viel abnimmt.
  • Ich denk mal das hängt immer vom Diensthabenden Personal ab...du musst dich halt einfach durchsetzen :-)
  • @Barbara73 ja das mit dem Wecken war echt ubter aller Sau, marcel war e so ein schreibaby, da war ich mal froh dass ich schlafen konnte und dann kommt so a blöde kuh daher und weckt mich.

    & das betatschen auf die Brust was eine bei mir gemacht hat, fand ich auch total ecklig.
    Hat mir echt in die Brustwarze gezwickt ob e milch rauskommt und mich betatscht.
    Manche sehen es als hilfe an aber ich fand einfch nur ecklig wenn mit eine frau am Busen fasst.
  • Waaaas??? Das hab ich ja noch nie gehört. Also ich wollte schon stillen aber das jetzt eine kommt mich weckt und meine Brust zwickt?? Das war bei mir alles nicht so.
    Sie haben mir Tipps gegeben und geschaut ob ich's richtig angelegt habe usw aber nicht so wie bei dir
    @younglovelymum :O
  • bearbeitet 20. 09. 2014, 11:14
    @MarionAnna naja eine zb hat gefragt ob sie nur kurz anfassen darf dass mein sohn richtig trinkt, die anderen sahen das als "selbstverständlich" an dass sie einfach so beim Stillen reingreifen ...

    Ich fands eklig .. Geh dort sicher nicht mehr hin
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 20. 09. 2014, 12:33
    @YoungLovelyMum: ich würde wegen meiner Ärzte jedezeit wieder hingehen - mich aber wehren. Nach meinem KS ist es mir nicht so gut gegangen und die ersten Tage war ich psychisch ziemlich darnieder und hatte dazu keine Kraft. Ein paar Stillschwestern waren echt arg und das mit dem wilden Betatschen hab ich gehasst und fand es echt grauslich:-o Aber das war nur eine ältere - die hab ich dann nix mehr gefragt und mir von Leib gehalten. Als ich abstillen musste wollte ich dort Hilfe - die haben mich nur blöd angemacht (schlechte Mutter, ich soll Medis schlucken....völlig unqualifiziert) und ich hab 2 Tage geheult.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum