Osteopathie - wirksam bei vielen Problemen!

bearbeitet 28. 08. 2012, 18:38 in Entwicklung & Erziehung
Wenn eure Kleinen Probleme beim Schlafen u/o Essen haben oder motorische Spätenwickler sind, gibt es vielleicht ein unerkanntes Problem, das sich mit Hilfe eines Osteopathen beheben lässt. Bei uns war es so und ich bin ganz begeistert von einer tollen Osteopathin aus Wien namens Margrit Strauß. Unsere Kleine ist nun fast 8 Monate alt und hat bis vor kurzem keine Anstalten gemacht zu krabbeln oder zu rollen. Außerdem schläft sie noch immer nicht durch, weil sie in der Nacht hungrig ist und gestillt werden möchte. Vor etwa 2 Wochen hatte sie eine osteopathische Behandlung, sie war danach fröhlich und richtig aufgekratzt. In der Folgenacht hat sie das erste Mal von 22 bis 7 Uhr früh durchgeschlafen. 2 Tage später hat sie zu rollen begonnen :) Heute hatte sie die 2. Behandlung - ich bin schon gespannt, was sich diesmal tut ...

Kommentare

  • Da stimme ich zu. Wirkt echt manchmal Wunder. :-)
  • was macht so eine osteopathin eigentlich genau!?!?!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 01. 2013, 21:01
    Schön wenn man dann sieht, dass sich die Beschwerden bessern. Mir hat es auch schon gut geholfen. :-)
  • Werde mit dem kleinen auch hingehen. Bei VakuumGeburten und bei ks soll man ja dorthin!
  • Tanja1987: hattest du leicht eine Vakuum Geburt ?
  • Hmm...nach einem KS auch??? Vielleicht sollte ich auch einen Osteopathen aufsuchen. Wär das dann für mich oder fürs Baby? Oder für beide??
  • für das baby. sie haben nicht selten blockaden. manchmal ist das offensichtlich, zb bemerkbar dadurch, dass sie sich nur auf eine seite gerne drehen, dass sie bei bestimmten bewegungen weinen und diese vermeiden und auf wenn die motorische entwicklung nicht voranschreitet.

    ich würde es jedem raten, der das gefühl hat, sein baby "hat irgendwas", eine gewisse unzufriedenheit.. vllt weint es oft, vllt liegt es nicht gerne auf dem bauch, auf der linken seite, vllt sitzt es nur gerne an der rechten hüfte, aber nicht an der linken, usw.
    der ostheopat kann evtl wieder was einrenken und daraufhin verbessert sich die laune :)
  • MOMof4MOMof4

    4,234

    bearbeitet 2. 09. 2012, 20:28
    @Helimaus - Ja leider!
  • bearbeitet 5. 01. 2013, 21:02
    Bei der Osteopathie wird mit dem kraniosakralen Rhythmus gearbeitet und die körpereigenen Heilungskräfte werden aktiviert. Die Therapie ist absolut schmerzfrei.

    Ein Osteopath ist ein sehr sensibler und gut trainierter Therapeut und spürt Blockaden und Spannungen rasch auf. Danach behandelt er diese mit einer Art Handauflegen oder sanfter Massage.

    Ich würde eigentlich jeder Mutter raten mit ihrem Baby nach der Geburt zum Osteopathen zu gehen, egal ob Kaiserschnitt, Zange/Saugglocke oder natürliche Geburt - meist gibt es mehr oder weniger offensichtliche Blockaden, die dadurch schnell und effektiv gelöst werden können. Funktioniert nicht nur bei motorischen Auffälligkeiten, sondern auch bei Bauchweh, schlechtem Schlaf, Stillproblemen uvm.

    Margit Strauß hat viel Erfahrung mit Babies und Kleinkindern, sie ordiniert im 21., 19. und 9. Bezirk: 0664/406 61 31

    Osteopathie ist für die Mutter auch super. Ich hatte eine Behandlung ein paar Tage nach der Geburt. Das unterstützt die Rückbildung und gibt neue Kraft für die anstehenden Herausforderungen. Mir hats super geholfen :-)
  • Meine Tochter ist jetzt schon fast 7 Monate bringts da auch noch was?? Hatte jetzt keine offensichtlichen Trauma vom KS....
  • @Gina: natürlich. Die osteopathie hilft in jedem Alter.

    Wir hatten beim ersten Kind einen "Helm" und die Osteipathie hat bei der Therapie sehr unterstützt und geholfen.
    Jetzt beim zweiten Kind hatte ich Angst dass die kleine auch einen Liegeschädel bekommt. War bei der Osteopathin und sie hat ihr die Blockade aus dem Genick genommen. seitdem liegt sie sehr gern am Bauch und schläft auch nur noch so.

    Würde mit einem Neugeborenen auch immer wieder gehen, denn meist sind es nur Kleinigkeiten mit großer Wirkung die man gar nicht bemerkt (z.B. bei Schlaproblemen, Bauchweh,...)
  • Liegeschädel kann man auch umgehen ;-)
  • @Tanja1987: Uje,ist das eine Saugglockengeburt,wie lang hats denn diesmal bei dir gedauert ?
  • Insgesamt 15 Stunden... Ja, du hast recht
  • Na geh..lass dich drücken,das war sicher net leicht :-(
  • In England wird nach jeder Geburt automatisch der Osteopath gerufen - das ist sehr fortschrittlich. Schade, dass das in Österreich (noch) nicht der Fall ist.

    So eine Geburt ist ja ein "Gewaltakt" für Mutter und Kind und wenn man sich vorstellt, was du für Kräfte auf die Buzis einwirken, macht es schon Sinn, dass man sie danach durchchecken und etwaige Blockaden rasch lösen lässt. Je kleiner die Kinder sind, desto rascher geht das in der Regel. Aber es lohnt in jedem Alter.
  • Danke!
  • wahnsinn, ich bin soooo begeistert. war heute das zweite mal bei der osteopathin mit meiner kleinen. da brauch ich nur rein gehen und meine kleine strahlt übers ganze gesicht ;)
    kanns nur jedem empfehlen!
  • Wie hatten auch 2 Termine bei einer Hebamme die eine Ausbildung für cranio... Osteopathie hatte. Mein Kleiner wollte immer nur links trinken, da er rechts eine Verspannung hatte. Nach dem ersten Termin wars schon viel besser und dadurch hat sich vieles für uns erleichtert. Er hatte auch Trinkprobleme und ziemlich viel geschrien - damit wars nach dem 2. Termin dann auch vorbei und er wurde ausgeglichener. Ich würde wieder hingehen.
    Bei uns im LKH wird es angeboten, aber es kommen immer nur einige ausgewählte Kinder dran. Leider war die dortige Osteopathin krank, als mein Sohnemann auf die Welt kam. Sonst hätten wir uns vl einige Probleme erspart.
  • ich möchte auch hin, weil mein kleiner starke koliken hat. soll auch super helfen. hat jemand diesbezüglich auch erfahrung?
  • Wir gehen auch zum Osteopathen wg seinem Bauch allerdings hat der keine Ausbildung zum Kinder Osteopathen.
    Wenn wir dort waren ist es ein paar Tage besser und dann wieder schlimmer :-( Waren nun schon 2x, Ende Jänner haben wir den nächsten Termin. Es ist zwar allgemein jetzt schon etwas besser, jetzt kommt es mir so vor als könne er nicht groß machen, also das rausdrücken, aber wenn es beim nächsten Mal wieder nur ein paar Tage besser ist überlege ich zu einer Kinderosteopathin zu gehen.

    Die Kinderosteopathie Ausbildung dauert, laut Auskunft von der Dame wo ich gern hingehen möchte, 10Jahre, dadurch ergeben sich auch diverse Preisunterschiede (nur eine Info am Rande)
  • da wo ich hingeh, die machts für kinder. danke :)
  • Ja und wirkts??
  • i geh erst hin :D aber die machts auch für kinder ;)
    rena
  • Aso, ok, na dann berichte!
  • Wo gehst du da hin in wt? @xxxisabellaxxx
    Weil meine Schwägerin würd das für die kleine auch interessieren und für mich is es auch gut zu wissen wenns mal bei mir soweit ist. ;)
  • In horn is die :) sissy fleischner
  • Okay super danke :) sag mir dann bitte wie die so is. Würd mich interessieren ;)
  • Ja mach ich. Vom hören sagen soll sie super sein :)
  • Dankeschön :) bin schon gespannt was du berichtest. :)
  • Ich bin auch gespannt. Hoffe es hilft bei uns auch soviel!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum