Abstillen

GinaGina

1,405

bearbeitet 26. 08. 2012, 22:32 in Ernährung & Stillen
Hallo,
bin seit einiger Zeit dabei langsam abzustillen. Hab vor ein paar Tagen vesucht meiner Kleinen vor dem Schlafengehen ein Flascherl zu geben. Das wollte sie gar nicht, sie hats gereckt.... Mit der Trinklerntasse trinkt sie nur ein bisschen und weint dann.
Wie habt ihr den Umstieg vom Stillen aufs Flascherl gemacht??

Kommentare

  • willst du den nicht weiter stillen? Kannst es ja immer wieder mal mit der flasche versuchen aber wenn sie sie nie nehmen wird dann kann man glaub ich nichts machen. Mein kleiner hat von heut auf morgen die flasche nehmen müssen und es war auch kein problem bei uns.
  • Über kurz oder lang möcht ich dann schon abstillen. Corinna ist jetzt 6 Monate alt und ich möcht das ganze halt langsam machen. Nicht von heut auf morgen nur mehr das Flascherl geben. 3 Mahlzeiten hab ich ja schon durch Beikost ersetzt aber vor dem Schlafengehen mag sie nochmal trinken.
  • Was heißt über kurz oder lang??
    Du hast doch schon drei mahlzeiten ersetzt, viel mehr gibts doch nicht...?
    Also, ich verstehe nichf grnau was du meinst...? Wie oft stillst du noch, wann und bis wann willst du abgestillt haben?

    Manchmal läufts anders als geplant... Sie ist doch erst 6 monate.
  • Naja es gibt schon noch Frühstück, eine Vormittagsjause, wenn sie nachts hunger hat. Ich versteh nicht wieso man hier oft so angegiftet wird wenn mann nicht länger als ein Jahr stillen will....

    Egal ich hol mir halt die Infos die ich haben will wo anders.
    Trotzdem danke!
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 27. 08. 2012, 10:22
    ...
  • dich hat doch niemand angegiftet, ich habe doch nur viele fragen gestellt, weil mir das problem nicht genau klar war...

    deine definition des abstillens war mir nicht genau klar.. du möchtest langsam abstillen, bist doch aber schon mittendrin in diesem prozess, du hast ja bereits drei mahlzeiten ersetzt und so viele können ja nicht übrig bleiben. und wenn du sagst du möchtest es langsam machen, war mir nicht klar, wie langsam du die letzten zwei mahlzeiten ersetzen möchtest..? das klingt dann für mich eher nach jetzt dann bald, verstehst was ich meine? sind ja nicht mehr viele!

    das heißt, es gibt 2-3 brustmahlzeiten, oder wie? habe ich das richtig verstanden? es wäre auf jeden fall gesünder, wenn du flaschenmahlzeiten weitestgehend umgehst und die brustmahlzeiten durch richtige kost ersetzt. sprich ein frühstück irgendwann einführst usw. wobei - meiner meinung nach - sie wirklich sehr jung ist, aber das ist dein bier.
    jedenfalls, wie geschrieben, würde ich das frühstück ersetzen.. aber wirklich eher langsam, sprich in 1-2 wochen..
    vllt ist sie dann auch so satt davon, dass sie keine jause braucht.

    dann würde nur noch nachts bleiben und das würde ich ihr eigentlich noch nicht nehmen wollen.

    wenn aber dein eigentliches problem einfach die fläschchenverweigerung ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es immer wieder zu probieren. vllt mit muttermilch, vllt paar tropfen mumi auf den sauger oder sab simplex, vllt ein schnabelsauger usw. geduldig sein, immer wieder probieren...

    lass es deinen mann/freund machen oder eine andere person. kann sein, dass sie sich von dir nicht abstillen lassen will, da sie von dir die brust gewöhnt ist und die milch riecht.
  • ich stille ja nicht, bei mir gibts nur fläschchen, aber wenn ich das hier so lese kann ich mir zu einem gaaaanz geringen teil vorstellen, was mit dem zufüttern noch auf mich zukommt :-)
  • ich habe es gehasst, ehrlich. @Tschutschu

    ich habe es nie begreifen können, wieso andere so scharf drauf waren.. es dauerte ewig, dann mochte sie das und das nicht, dann verweigerte sie das essen, dann trank sie nichts... dann gabs phasen, da wollte sie gar nichts essen.. wenn sie krank war oder zahnte usw usf...

    fläschchen/stillen ist viel entspannter ^^
  • wenns soweit ist, werd ich euch mit meinen fragen nerven ;-)
  • Also, wir haben jetzt vor ein paar Tagen mit Beikost begonnen und mein Kleiner lieeeebbttt essen.
    Wir haben zwar "erst" zwei Gemüsesorten ausprobiert, aber er isst jetzt schon 125g.
    @gina: Wieso willst du aufs Milchflascherl umsteigen? Wenn wir soweit sind möchte ich das er auch abends brei bekommt..
    Also wir machen es zurzeit so, er bekommt Mittags seinen Brei, dazu ein Wasserflascherl und dann still ich noch nach, wobei seit ich 125 g füttere er noch kaum gestillt werden will... und so möchte ich dann jede Mahlzeit ersetzen.. hoffe es funktioniert auch :-)
  • Also zu Erklärung:
    Ich habe schon so früh mit Beikost angefangen weil meine Tochter ständig hungrig war und ich eigentlich aufs Flascherl verzichten wollte (hört sich ja ganz easy an das erst Jahr lang stillen - ich finds jetzt schön langsam kräftezehrend weil ich fast keine Zeit für mich habe). Der Plan war ja so nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen und nicht von heute auf morgen abstillen.
    Ich hab immer ca. 3 Wochen gewartet bis ich die nächste Mahlzeit ersetzt habe. Im Moment ist es leider so das sie zahnt und eher wenig isst. Ich habe das Gefühl sie bekommt nicht genug Mumi, wir kommen auf ca. 7 - 8 Mahlzeiten (Stillmahlzeiten u. Beikost)
    Daher hab ich mir gedacht wenn ich ihr am Vormittag oder vor dem Schlafengehen ein Flascherl geb das sie dann besser gesättigt ist.
    Sie bekommt ja am abend einen Brei, braucht aber vor dem schlafen gehen nochmal was - sprich ich muss nochmal stillen.

    Gut genug erklärt??
  • hast du einen anderen sauger probiert?
  • Hab ihr einen Flaschensauger angeboten und jetzt die Trinklerntasse aus der sie auch den Tee/das Wasser trinkt. Nach 2-3 Schluck macht sie den Mund nicht mehr auf. Beim normalen Sauger hatte sie Brechreiz. Sie hat allerdings nie aus einem normalen Flascherl getrunken.
  • Sooo :-D muss jetzt bei euch mal eine blöde Frage stellen an die Mütter die schon abgestillt haben... Wie lang nach dem abstillen kam bei euch noch was raus :\">
    Ich hab genau mit 6 Monaten ( hat sich selbst abgestillt) das letzte mal gestillt und bekomme heute noch immer einen tropfen raus ( wenn ich mich eincreme).
    Ist das normal??
  • also ich hab von frauen gehört die noch jahre nachher milch hatten ;) also ich glaub da brauchst dir keine sorgen machen! aber @pajodaba kennt sich da glaub ich ganz gut aus :)

    muss ich eigentlich zufüttern? oder wie lang kann ich nur fläschen geben?
  • Wie meinst du das nur fläschen geben?
  • naja ich les immer wieder davon, dass mahlzeiten eben durch brei ersetzt werden so ca ab dem 5. monat (durchschnittlich). und jetzt oben klingts so wie wenn das nicht so eine eile hätte!
  • zufüttern war jz unkonkret gell ^^ ich mein beikost ^^
  • Nein hat es auch nicht!!
    Man sagt das man frühestens mit dem 6 mon brei anbieten soll, aber man sagt auch das man sein kind beobachten soll ob es überhaupt möchte.
    Manche Kinder schauen schon mit 5 mon girig dem Essen hinterher und andere wettern mit 7 mon auch noch voll gestillt da sie es noch nicht möchten.

    Ich sag immer das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, und als Mutter bemerkt man das e wann dann der richtige Zeitpunkt dafür ist!!
  • ah oke ich hab mir schon die ganze zeit gedacht maaah eigentlich will ich das noch nicht jetzt funktionierts grad sooo gut ^^ dankeschön :)
  • @Bianca
    Man kann noch JAHRE danach Milch haben. Es gibt Frauen, die reagieren so sensibel auf bestimmte Situationen, Bilder, Geschichten (visuelle Stimulationen), Filme, dass der Milchspendereflex Jahre später einen Milcheinschuss begünstigt und man kurz einen runden Fleck im Shirt hat. Gibt es alles! Meine Mutter hatte sehr lange nach dem Abstillen meines Bruders Milch!

    Bei mir ist es im Dezember ein Jahr her und ich habe immer noch Milch.

    @Malinarco
    Nein, das hat überhaupt keine Eile! Beobachte deinen Kleinen, solange er von der Milch satt wird, würde ich sie ihm lassen! Wenn du merkst, er wird mit 4/5 Monaten immer unruhiger, trinkt mehr, giert nach dem Essen usw, dann kannst du es probieren. Jungs sind generell schneller im wachsen und hungriger und Flaschenkids fangen auch generell früher mit Beikost an, weil die Pulvermilch nunmal nicht ändert, die Muttermilch hingegen schon, sie passt sich ja immer wieder an, über Jahre hinweg.
    Aber selbst das hat für dich nichts zu bedeuten, wenn er die Flasche mit 5 Monaten komplett beibehalten möchte und du ein gutes Gefühl hast, dann belass es dabei. Fange auf gar keinen Fall an, wiel es irgendjemand sagt, nichtmal KiA, und fange auch nicht an, weil es auf nem Gläschen steht. Warte ab, bis dein Baby will.
  • Oke danke!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum