Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 25. 08. 2012, 17:55 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt in der 8. ssw und habe vom Arzt eine Menge Überweisungen bekommen (Nackenfaltenmessung, Organscreenig usw) und bin etwas verwirrt ob das wirklich alles soo wichtig ist, da es ja keine Pflichtuntersuchungen sind.
Deshalb wollte ich mal nachfragen wer von euch diese Untersuchungen gemacht hat und wer nicht.
«1

Kommentare

  • die zwei hab ich auch machen lassen
  • ich auch! war sehr interessant!
  • organscreening würde ich wirklich machen lassen, das ist erstens eine superschöne untersuchung für die werdenden eltern, weil das baby ganz genau beobachtet wird und zweitens das wirklich ne weile geht und währenddessen auf 4d geschalten wird usw.

    die nfm... mhm. also sie könnte halt beunruhigen, das ist das risiko dabei... ich habe sie damals machen lassen, aber aus dem grunde, dass ich es wissen wollen würde, wenn es eine größere auffälligkeit gegeben hätte und ich mich darauf hätte einstellen wollen.
  • ich hab gar nichts machen lassen die nackenfaltenmessung is absolut nix find ich weil du erfahrst nur wie hoch das risiko ist das eines von deinen kindern behindert is 1:25 oder 1:104 is find ich zu teuer dafür das ich sowas machen hätte lassen das organscreening is wirklich toll aber ich find wär auch überflüssig gewesen also für mich zumindest ;)
  • keine nfm und dein os... nfm find ich relevant sollten schon gen erkrankungen in deiner familie aufgetreten sein oder fehlgeburten, totgeburten etc. organscreening find ich bis auf den aspekt das du dein baby genauestens siehst und dann ganz sicher das geschlecht weißt auch nicht wichtig da bei uns neugeborenen screening routinemäßig sofort und kostenlos durchgeführt wird.
  • beide und jedesmal gabs eine cd dazu :) sehe sie mir so gerne an...werde es beim nächsten baby auch wieder machen..
  • Ich habe nur das Organscreening und den 4d-Schall machen lassen. Waren echt toll, würd ich sofort wieder machen. Die Nackenfaltenmessung haben wir uns gespart, weils eben nur eine Wahrscheinlichkeit ist und wir haben von Anfang an gesagt, dass wir unser Kind genauso lieben wenn es eine Behinderung haben sollte, wie ein "normales" Kind.
  • Hab beides gemacht!war echt super ;) organscreening ist ja eh kostenlos und die 40€ für die nackenfalte taten mir jetzt auch nicht weh!hab super süße 4d fotos und babyfacing umsonst dazu bekommen
  • wo hast du bitte nur so wenig gezahlt.. nfm kostet bei uns 140€ und os kostet bei uns 100 euro und 4d auch so um die 100
  • hätte sie gemacht wenn ein verdacht auf etwas gewessen währe aber organscreening war mir einfach zu teuer und nackenfaltenmessung hat mein Fa sowieso einmal gemacht, ohne extra zahlung.
  • In OÖ!echt?also na ich hab fürs os gar nix gezahlt,hab da a überweisung von meiner FÄ kriegt und da hab i a de fotos geschenkt bekommen!normsl kostet babyfacing auch was,aber war er wohl gut drauf und habs so dazu bekommen!nackenfalte wie gesagt 40€!dachte des is überall gleich?!
  • hab auch 40 euro gezahlt für die nfm
  • Also ich hab keine Untersuchung zahlen müssen. Ich hab mich immer auf jede Untersuchung gefreut, da ich den Zwuck in meinem Bauch wieder sehen durfte. Es war jedes mal wunderschön. Daher hab ich mir keine Gedanken gemacht, ob die Untersuchung notwendig war oder nicht. Bei jedem Kind musste ich auch die letzten 4Wochen jede Woche zum CTG und Ultraschalluntersuchung gehen. War meiner Meinung sehr unnötig, aber ich hab den Herzschlag meiner Kinder gehört und sie auch gesehen...
  • ja sehr teuer sind diese untersuchungen schon, leider :( Hab für combined test 140€ und fürs os 200€ bezahlt.
  • @Sherena: wo warst du, dass du nix bezahlen musstest?
    Lg
  • Hab auch bei beiden Kindern nur OS gemacht.
    Von der NFM halt ich persönlich auch nicht viel, weil es eben, wie oben schon gesagt wurde, nur eine Wahrscheinlichkeit zeigt und die bei vielen meiner Freundinnen sowas von daneben gelegen sind. Kerngesunde Kinder, obwohl die Messung was anderes ergeben hätte. Ich wollt mich nicht auch die ganze Schwangerschaft verrückt machen.

    OS war echt toll, auch für den Papa. Nur wird das immer teurer. Vor 2 Jahren hab ich in der Klinik noch 80eur bezahlt. Heuer beim zweiten Kind schon 160eur. Aber das wars mir Wert.
  • wenn ihr euch früh genug in einem spital anmeldet, sind nfm und os umsonst!
  • zumindest in den meisten, obs alle sind, weiß ich nicht.
  • naja bei uns sind "anmeldungen" nicht üblich bzw. gar nicht nötig. du bekommst deine überweisung fürs kh entweder bei der 4. oder 5. MKP untersuchung... und dann gehst ins kh vorher gehts gar nicht zum melden für die geburt
  • also ich hab ja auch von meinem gyn letztens den aufklärungszettel bekommen wegen den 2 untersuchungen und hab grad bei uns in melk angerufen und da kostet der nackenfaltentest 140 € und das organscreening 80€ wobei ich extra gefragt hab ob ich da pro kind zahlen muss weil ich ja mit zwillingen schwanger bin ;-) aber bitte wo in oö gibts das gratis??? in linz oder wo? grundsätzlich ist mir das nämlich wurscht wo ich das machen lasse...
  • asso ja und gratis ist es nur wenn der gyn irgendwas auffälliges am ultraschall gesehehn hat...
  • Ich war bei diesen Untersuchungen jedes Mal im Spital! Mein FA hat mir immer eine Überweisung gegeben.
    Ihr zahlt wirklich für diese Untersuchungen? Ich dachte, dass alle MKP-Untersuchungen immer von der Krankenkasse übernommen werden. Denn auch bei meinem privaten Kinderarzt zahle ich für diese Untersuchungen nichts!
  • nein, ich meinte im spital anmelden für die geburt. dann bieten diese zb diese untersuchungen umsonst an.
  • ich hab mich auch nicht angemeldet gehabt.
  • das war für patz, ich glaube, sie hatte mich anders/falsch verstanden gehabt.

    wo hast du eig entbunden, sherena?
  • solaxsolax

    326

    bearbeitet 14. 01. 2013, 04:41
    @pajodaba: ich habe gehört das machen manche Krankenhäuser in Wien

    Wir haben uns für das Organscreening entschieden und es war eine gute Entscheidung!
    1. der Arzt nimmt sich wirklich viel Zeit, es wird alles gründlich gecheckt, man kann alles fragen,...
    2. man kriegt tolle Erinnerungsfotos und dvd!
    3. Bei uns wurde entdeckt das die Nahrungszufuhr nicht 100% passt und daraufhin wurde ich strenger kontrolliert! Hat der normale FA nicht gesehen!!
    4. Und bei dieser Untersuchung wurde nochmals das Geschlecht bestätigt :-)))

    wir haben uns gegen Nackenfaltenmessung entschieden, weil es uns egal war!
    Eine Bekannte von mir hat diese Untersuchung gemacht und jetzt hat sie ein Kind mit Downsyndrom, obwohl bei der Nackenfaltenmessung alles in Ordnung war. Man hat also sowieso keine Garantie!!!

  • @pajodaba: ich hab dich schon richtig verstanden anmelden zur geburt ist bei uns vor der 35.ssw nicht möglich bzw. nicht üblich... wenn du sagst in der 13.ssw du möchtest dich für die geburt anmelden dann schmunzelns...
  • Also dann wird das nur in wien und umgebung gang und gebe sein;-)
  • Ich habe in korneuburg entbunden, da war das auch so
  • Also ich bin in braunau/OÖ gewesen und da war das kostenlos,auch die 4d bilder und das vom gesicht habe ich geschenkt bekommen!
    Bin bei Privatärzten und hatte da nie was auffälliges am Ultraschall Oo
    Keine Ahnung an was das liegt dass es bei manchen was kostet
  • ich hab auch beide (aber sonst nix) machen lassen. war bei mir im kh umsonst
  • hab die nfm in mödling machen lassen und hab 40 euro bezahlt.
  • Also in Linz in der Frauenklinik, wo ich beide Male entbunden habe, kostets wenn keine mediziNische Begründung besteht:
    Nackentransparenzmessung + Ersttrisemesterscreening 100 Euro, Combined Test + Ersttrisemesterscreening 200 Euro, organscreening (inkl. Herz- und Dopplerultraschall) 160 Euro.
    Mein Gyn hat auch leider nicht die Geräte, dass man es in der Ordination machen könnt.

    Aber das ist ned nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch von Stadt zu Stadt, wie ich bemerkt hab.
  • also ich war heute im kh (wien) um mich für die entbindung anzumelden (bin 8. ssw, mein FA hat mir gesagt ich soll das jetzt schon machen)
    jedenfalls hab ich einen zettel mitbekommen auf dem steht, dass nfm und os kostenlos sind, wenn ich da entbinde
  • Ich hab in Mistelbach entbunden. Ich hätte nie gedacht, dass da solche Unterschiede sind!
  • ja, @mama_201304 , genau das habe ich gemeint. wenn man sich bereits am anfang der SS anmeldet, die kliniken das umsonst anbieten. so hatte ich es zumindest in allen spitälern gehört, in denen ich kreissaal besichtigt habe.
  • bearbeitet 5. 09. 2012, 19:53
    Hallo!@ erveny: find ich auch sehr interessant.Bin mit meinen Zwillingen in der 18. ssw und hab mich jetzt in rohrbach fürs os angemeldet.Die verlangen echt 320 € von mir! das ist doch echt wahnsinn wenn du in braunau nix bezahlt hast.Was auf deiner Überweisung genau oben stand kannst du nicht mehr sagen oder?
  • ich hab in mödling trotz überweisung für die nackenfaltenmessung 40 euro bezahlt
  • Ich hab Nackenfaltenmessung, Organscreening und diesen Diabetes Test machen lassen, nächste Woche ist der 3D Ultraschall dran.
    Für Organscreening und 3D US waren je 80€ zu zahlen, ganz schön happig aber ich möchte einfach wissen ob mit meiner kleinen Erbse alles in Ordnung ist :)
  • hab gestern die ganzen Untersuchungen bekommen, Termin muss ich selbst machen:
    hier mal ein Überblick:

    Combined-Test (incl. Labor für die spezielle Blutuntersuchung!): 170€
    Organscreening: 160€
    Fetaler Zustand (+ Doppler) 120€
    Combined-Test und Organscreening: 300€
    Combined-Test, Organscreening und fetaler Zustand 410€
    3-D-Ultraschall zusätzlich + gebrannter DVD: 100€
    Mehrlingsaufschlag: 30%

    da hauts dich fast um
    aber ich möchte eh nur Organs. machen
  • Ich habe in meiner ss nur die Nackenfaltenmessung gemacht, hat mir mein FA nicht verrechnet. Alles Andere wollte ich nicht machen, da mir sowieso klar war dass ich mein Kind behalte. Und ich glaube, dass man für den seltenen Fall dass ein Baby behindert zur Welt kommt, viiiieel besser damit umgehen kann sobald man es im Arm hält ;)

    Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen, natürlich ist man oft unsicher in der ss :)

    Ach ja und manche Untersuchungen sind ja auch nicht ungefährlich zB wenn Fruchtwasser abgenommen wird.
  • Ich hatte mich eigentlich gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden weil ich denke, dass das nur unnötige Sorgen mit sich bringen kann - mein privater Fa hat sich die dann aber angeschaut und war unauffällig!! Hat also nichts gekostet!

    Für das Organscreening hatte ich mich entschieden, was mir dann vom Fa dringend empfohlen wurde wegen auffälligkeiten im Kopf!! somit hat mich das auch nix gekostet :)

    Das Organscreening ergab schlimmste Diagnose was den Kopf betrifft, somit werden einem nur unsicherheiten mit nach hause gegeben!!!

    Mitlerweile hat sich das Anfangs so dramatische Wasser im Kopf - was sicher nicht besser werden sollte - zurückgebildet! Die ganze Familie ist nun beunruhigt und jede Woche KH ist auch nicht so super... Nur weil irgendein Test irgendwas ergeben hat!!!

    Also ich würde bei einem weiteren Baby weder Nackenfalte noch Organscreening machen lassen! Man macht sich nur unnötig fertig - für im Endefekt vielleicht gar nichts - und man bekommt immer eingeredet, das Kind doch lieber abzutreiben!!!

    Lg Michele
  • @barbamama ich bin voll deiner Meinung ich hab auch nur die Nackenfaltenmesssung machen lassen alles andere wollt ich auch nicht ausser meine fa hätte irgendetwas auffälliges gesehen
    lg steffi mit Bauchzwerg
  • Bei uns ist es ganz normal, dass keine Untersuchung etwas kostet. Daher macht man jede. Ich hab mich auf jede Untersuchung gefreut, da ich meine Zwuckis sehen konnte und ich habe auch auf jeden Termin hingefiebert, weil ich es schon nicht erwarten konnte. Beim Organscreening: das Herz, das Gesicht, das Gehirn, den Bauch, den Magen, die Wirbelsäule, die Hände, die Füße, die Finger...ein soo kleines Geschöpf...mein Baby! Ich hätte nie eine Gelegenheit ausgelassen, um es sehen zu können!! :x
  • Ich hab die NFM machen lassen, wenn es Auffälligkeiten gegeben hätte, hätte ich noch zusätzlich sicher diese Blutuntersuchung für den Combined Test gemacht. OS habe ich auch machen lassen, da ich mich so für ein KH entscheiden konnte, wo man das Baby am besten behandeln könnte, wenn es zB mit einem Herzfehler zur Welt gekommen wäre.....
  • Ich überleg auch grad ob es sinnvoll ist diese Untersuchungen zu machen...
    macht wohl nur sinn wenn man Konsequenzen drauß zieht oder?
  • was ist jetzt genau ein combined test?
  • Hab beides gemacht nfm gratis und organscreening 200€ inkl DVD
  • ich hab nur die mukipass untersuchungen machen lassen und fertig ich denk mir mal früher hats nicht mal das gegeben und jeder hatte eine ruhige unbeschwerte ss und das wollt ich auch geniessen ansonsten hät ich mich nur fertig gemacht und dann noch geld dafür zahlen bin doch nicht verrückt [-X
    aber ich sag mal jeden selbst überlassen!!
    nicolina81
  • Ich hab die mukipass untersuchung gemacht und die Nackenfalte messen lassen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum