Kontrolle Muttermund bei Frauenarzt Routineuntersuchung

bearbeitet 22. 08. 2014, 12:32 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
ich hatte in der SSW 20 so einen wasserartigen Ausfluss, war dann in der Rudolfsstiftung. Da wurde untersucht, ob das nicht Fruchtwasser ist und der Muttermund noch schon geschlossen ist (sah man am Ultraschall). War alles in Ordnung und der ganz wässrige Ausfluss ist wahrscheinlich von so einem Zäpfchen (Fluomizin) gekommen. Das hatte mir der Frauenarzt gegen eine leichte Scheidenentzündung verschrieben.

Jetzt war ich gestern (SSW 24) wieder routinemäßig bei meinem Frauenarzt. Ich wollte auch einen Ultraschall machen und habe dann gefragt, ob der Muttermund noch gut geschlossen ist. Er hat gemeint, er sieht das jetzt nicht. Und das Kind liegt jetzt schon Kopf nach unten, dreht sich jetzt aber noch in alle Richtungen.

Ich habe mir so ein Schwangerschaftsbuch, Schwangerschaft und Geburt, gekauft, das ist von einer deutschen Hebamme geschrieben. Sie schreibt, dass die Untersuchung des Muttermundes routinemäßig bei JEDEM Frauenarztbesuch vorgenommen wird (und zwar wird das über die Scheide abgetastet). Außerdem wird bei JEDEM Besuch der PH-Wert in der Scheide gemessen. Das soll auf mögliche Scheideninfektionen schon frühzeitig hinweisen und Scheideninfektionen sollen der Hauptgrund für eine Frühgeburt sein. Wenn man das rechtzeitig erkennt, kann man so Frühgeburten verhindern, steht im Buch.

So.. Mein Frauenarzt hat meinen PH-Wert noch nie gemessen (obwohl ich ja schon eine Scheideninfektion hatte, er macht auch keinen Abstrich, wenn ich ihn nicht darum bitte, weil mir etwas komisch vorkommt). Zum Muttermund hat er auch noch nie etwas gesagt (nur vor 4 Wochen in der Rudolfsstiftung haben sie das angesehen). Eigentlich hat er gestern abgesehen von dem von mir gewünschten Ultraschall und der Überweisung für das Labor nichts gemacht.

Jetzt frage ich mich, ob mein Frauenarzt generell eher nachlässig ist oder ob das in Österreich generell nicht gemacht wird? In dem Buch ist auch von diversen Screenings die Rede, also offensichtlich wird in Deutschland wirklich routinemäßig mehr gemacht als in Österreich. Wie ist das bei euch? Was macht euer Frauenarzt?

Vielen lieben Dank. Bin schon gespannt über eure Erfahrungen.
Lg Steffi35

Kommentare

  • Hi @steffi35 ,

    also während der SS bin/war ich bei einem anderen FA (ist nur ein paar Minuten von mir entfernt) und der hat nur am Anfang einen Abstrich gemacht und ich glaube den PH-Wert geguckt (Streifen kann man sich übrigens zB auch beim DM dafür um 9,90 kaufen).

    Den Muttermund hat nie wer bei mir abgetastet. Weder der FA, noch bei den ganzen Untersuchungen im KH hmm.
  • also mein FA hat jedes mal den muttermund abgetastet .er hat auch jedes mal einen ultraschall gemacht(ist aber nicht bei jeder untersuchung dabei.es werden nur 3 ultraschalle von der gkk bezahlt,alle anderen muss man selber zahlen.mein FA hatte so ein angebot,dass waren 120 euro glaub ich und dafür bekam ich ,egal wie oft ich kam einen ultraschall.)urin wurde glaub ich 2 mal getestet.blut wurde auch 2 mal abgenommen(da ich toxoplasmose negativ war).
    NFM(nackenfaltenmessung) und OS(organscreening) hab ich auch machen lassen,sind aber keine pflicht untersuchungen.kann man machen lassen(meist auf eigene kosten,ausser das KH in dem man entbindet bietet es gratis an).und abstrich wäre auch einmal gewesen,nur kam mein kleiner früher....

    hoff ich konnte dir paar fragen beantworten

    ich finds schon komisch,dass er nicht deinen muttermund abtastet,da es schon sehr wichtig ist ,diesen zu kontorollieren.wenn du dich nicht wohl fühlst bzw. nicht gut aufgehoben,dann würd ich an deiner stelle schon den FA wechseln.
  • Mein FA hat glaub nur 1 oder 2 den Muttermund kontrolliert, aber auch nur weil ich schmerzen hatte! Urin wurde bei jeder Untersuchung kontrolliert!

    Bin jetzt morgen 1 Woche über Termin und war jetzt 2x im KH zur Kontrolle...und nicht mal dort hat man den Muttermund untersucht!
  • Mumu wurde nur im Kreißsaal während der Geburt kontrolliert, davor nie!
    Sonst Blut, Urin, Abstrich, Organscreening, Zuckerbelastungstest...mehr fällt mir nicht mehr ein...
    sweetheart127
  • ChamoChamo

    1,966

    bearbeitet 22. 08. 2014, 13:19
    Mumu wurde nur in der ssw 38 im KH abgetastet ( und da war er auch schon 2cm offen) obwohl ich ab ssw31 einen verkürzten gbmh hatte (9mm). Ich glaub solang noch kein dauerhafter Trichter vorhanden ist, ist es auch nicht notwendig.
  • Also, das ist doch aber Teil der MuKi-Passuntersuchungen. Da würd ich über einen Wechsel nachdenken. Mein FA ist auch eher der Typ, der nur redet wenns notwendig ist, aber 2 Dinge hat er nach der Untersuchung immer gesagt: 'Abstrich ist in Ordnung und Muttermund soundso lang und fest verschlossen'
    Die Länge wurde auch jedesmal im MuKiPass vermerkt. Schau Dir den genau durch, was da so eingetragen wurde.
    Bezüglich der Screenings (ich nehme an hier sind Nackenfaltenmessung und Organscreening gemeint), ist es tatsächlich so, dass die nicht in den routinemäßigen Untersuchungen vorgesehen sind. Dennoch ist es die Aufgabe des FA darauf hinzuweisen was es da für Möglichkeiten gibt. Das wurde mir auch alles gleich bei der ersten Untersuchung gesagt.
  • Der gebährmutterhals wurde bei mir schon auch jedes mal mit Ultraschall angeschaut ... Aber abgetastet wurde der mumu nie vom FA
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, über Nackenfaltenmessung und Organscreening wurde ich schon aufgeklärt. Und der Ultraschall gestern war auch extra zu bezahlen.

    Aha.. Das mit dem Muttermund anschauen dürfte ja ziemlich unterschiedlich sein.. Ich schaue gerade, was im Mutter-Kind-Pass steht. - Nichts dazu eigentlich. Da wurde gestern nur Gewicht, Blutdruck, Kindeslage... eingetragen (S. 14). Da gibt es auch keine Rubrik zur Länge des Muttermundes. Auch beim vorigen Termin, der ja im MuKi vorgesehen ist und eine eigene Seite hat (2. Ultraschalluntersuchung SSW 18-22) hat er nichts eingetragen. Da hat er bei Biometrie in mm überhaupt gar nichts eingetragen. (Aber gut, ich hab dann auch kurz darauf das Organscreening gemacht und von da die Daten). Nur ein "JA" bei Biometrie entsprechend SSW. Ich sehe jetzt auch nicht, wo das im MuKi einzutragen wäre. Gibt es hier eine eigene Rubrik?
  • Bei uns ist das ganz normal dass weder der FA, noch im KH der Mumu kontrolliert wird - sofern keine Bechwerden bestehen.
    Warum auch!?
    Im Krankenhaus machten sie es schon auf Wunsch des Patienten, aber die Ärztin meinte mal zu mir, dass eine Manipulation am MM schon auch Wehen auslösen könnte....

    Und in meinem MUKI-Pass steht auch definitiv nix davon. Weder beim 1. noch beim 2. Kind!! ;-P
  • Bei mir stehts unter gyn. Befund @steffi35
    Nachdem es jedesmal gemacht wurde, war ich echt der Meinung, dass das dazu gehört.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 22. 08. 2014, 14:02
    Ich muss bei jeder MuKi Untersuchung eine Harenprobe abgeben und Mumu wird auch abgetastet. Bei US zwischendurch wird das nicht gemacht.
    Wie @fringl schon meinte, glaub ich auch, dass es Bestandteil der MuKi Untersuchung ist. Wird ja auch eingetragen.
  • Also ich bin jetzt in SSW 38 und bei mir wurde der MuMu auch noch nie abgetastet! Mein Frauenarzt meinte nur bei den US-Terminen, dass er sich da auch immer den MuMu anschauen würde, ob dieser verschlossen ist. Auch im KH bei meinem 1. CTG + US-Termin (diesen Dienstag) wurde der MuMu nicht abgetastet und generell glaub ich auch nicht kontrolliert (zumindest wurde mir dazu nichts gesagt).
  • Meine Tochter kam ich der 38 SWW auf die Welt und mein Muttermund wurde ab der 36. vaginal abgetastet, aber nur weil mein gebärmutterhals schon so kurz war und er am Ultraschall gsehn hat der der mumu offen ist... Aber sonst nie abgetastet...

    Sonst immer über Ultraschall geschaut bzw gebärmutterhals gemessen...
  • Also mein MuMu wird seit der 12. Woche bei jeder untersuchng abgetastet. Egal ob FA oder KH. Und der gbh wurde auch schon 3x gemessen.
  • Ist wohl wirklich überall unterschiedlich...obwohl ich's bisschen unnötig finde wenn man jetzt keine Probleme hat :-)
  • Das ewige unten frei machen ist halt ungut und ich finde es auch erst ab einer bestimmten ssw nötig. Aber so weis ich halt immer das eh alles passt ;)
  • Ich habe 2 Kinder in Deutschland bekommen und kriege unser Drittes in Österreich. Die Untersuchungen in den zwei Ländern unterscheiden sich schon sehr...
    Ich hab in Deu bei jedem Besuch Urinprobe abgegeben, pH-Wert wurde bestimmt, Cervixlänge. Dazu die Werte, die auch in Österreich bestimmt werden.
    Ab der 30 oder 32 SSW wird man in Deu auch alle 4 Wochen ans CTG in der Praxis angeschlossen.
    Auch Blutabnahmen und Abstriche werden in den Praxen durchgeführt.

    Ich hatte in den ersten 2 SSW ab 30 eine stark abnehmende Cervixlänge. Wg Problemen war ich vor 2 WO im AKH und hab drauf hingewiesen. Jetzt hat meine FA auch mal nachgeschaut....
  • Meine (private) FÄ tastet jedes mal den MuMu ab und misst mittels vag. US den GBH. Außerdem wird jedes mal ein Abstrich gemacht und Urinprobe muss ich ebenso immer abgeben. Im KH (ab der 36. SSW) wurde bei meiner Tochter der MuMu aber nicht mehr abgetastet. Erst als ich mit Blasensprung in die Klinik bin. :)
  • Soweit ich weiß gehört das nicht zur Standard-Untersuchung. In meiner 1 SS wurde das nicht kontrolliert, obwohl ich das Gefühl hatte, es passt was nicht --> hatte wg. aufsteigender Bakterien einen Blasenprolaps und leider meine Zwillinge in der 20. SSW verloren.
    Mein jetziger FA kontrolliert wg. meiner Vorgeschichte immer die Gebärmutterhalslänge (vaginaler US), abgetastet hat meinen Muttermund aber auch noch niemand (weder er, noch im KH), soll man auch scheinbar nicht machen in der Schwangerschaft (in so einem frühen Stadium). Urin wird jedesmal kontrolliert. Den PH-Wert kontrolliere ich alle paar Tage selber mit Careplan Testhandschuhe (bekommt man in der Apotheke). Wenn da was nicht passt, kann ich sofort zum FA.
  • Mein Muttermund wurde auch nie abgetastet. Weder von meinem Frauenarzt noch von meiner Hebamme. Erstmals dann bei der Geburt..
    sweetheart127
  • Mein Fa tastetbjedes mal den mumu ab und macht dann auch einen Ultraschall. Ausserdem wird routinemässig Harn und Blutdruck kontrolliert.
  • Bin jetzt 28.SSW und bei mir sieht das immer so aus: Harntest, Blutdruck, Gewicht, Ultraschall Länge GMH und Mumu, dann Ultraschall von den Babies. Bei jedem Besuch, also auch bei denen die nicht im Muki Pass vorgeschrieben sind. Und sonst halt bisher zwei Mal Blut und Zucker und der allgemeine Teil vom Hausarzt. Ach ja und halt NFM und ein Organcheck direkt beim FA.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum