Keine bzw zuwenig Milch auf einer Seite

satrusatru

11,455

bearbeitet 19. 08. 2012, 21:01 in Ernährung & Stillen
Habe meinen kleinen grad angelegt u er trank nicht brav, hat geschrien die Brust immer mehr raus getan u gequengelt. Dachte es sei der Bauch da er ab u an manchmal zwickt.
Dann schaute ich mir die Warze an und drückte u es kam nur ganz wenig raus. hab heute schon abgepumt u da ist auch nicht wirklich viel rausgekommen. u letzte woche ist das auch schon gewesen war auch dw bei der Stillberatung da ich dachte dass die milchkanäle verstopft sind aber nein meinte die schwester. nasse wärme vorm stillen.

busen wird aber weich wenn er trinkt, also die vergangenen Tage .... !?

Wer kennt das u hat das auch schon mal gehabt u was tun???

Bläschen wie bei einer verstopfung hatte ich nie. Mein baby war am Sa 5 Wochen alt und ein guter trinker. und wechseln tun wir auch immer .
mir kommt auch vor dass wenn ich milchbildende oder reduzierende Sachen esse passiert nix! ....

Kommentare

  • nein, halt, mach dir nicht zu viele gedanken.

    erstens ist es so, dass du durch drücken und abpumpen NIEMALS die gleiche menge an milch rausbekommst, wie ein baby, dass saugt. das ist nicht zu vergleichen!
    zweitens muss das milch ausstreichen und vor allem das milch abpumpen gelernt sein. nicht jede frau kann das, nicht jede will das. frauen, die müssen, geben sich hilfestellungen wie zb dass sie währenddessen ihr baby betrachten, ein video anschauen oder sonstiges. das fördert quasi den mütterlichen milchspendereflex und man bekommt leichter milch raus. ich habe nie mehr als 70ml rausbekommen, echt. und das wirklich nur ein oder zwei mal.

    zweitens ist es normal, dass evtl eine seite mehr milch hat, als die andere. du kannst das durch anlegen, anlegen und anlegen verbessern, da die milch hauptsächlich durch saugen produziert wird.

    es gibt hin und wieder eine sogenannte "Brust-schimpf-phase", zusätzlich haben mutter sowie baby eine "lieblingsseite". ich habe es mir zb viel leichter getan, mit der rechten brust zu stillen, frag mich nicht wieso. meine tochter mochte aber meist eher die linke seite, da kam die milch sehr gut. vom anlegen her war aber die rechte einfach besser ;)
    brustschimpfphase kannst du evtl googlen oder wenn du ein interessantes stillbuch hast evtl im inhaltsverzeichnis suchen. das ist ein bekanntes phänomen, tritt immer wieder gerne für eine kurze zeit auf und es gibt evtl tipps und tricks, aber das beste ist einfach entspannt bleiben! denn das kann soweit auf die nerven gehen, dass man dementsprechend reagiert. das hört wieder auf, ehrenwort.




    verstopfte milchkanäle spürst du schon.
    das verursaucht auch einen milchstau und milchstau entwickelt sich als harte stelle in der brust. dort, wo sich die milch staut. hier ist es am allerbesten, das kind so anzulegen (auch wenns abenteuerlich sein sollte), dass es mit dem KINN richtung der harten stelle ist. denn durch das saugen stimuliert das kinn die harte ställe, durch die reibung entsteht wärme und die milch wird langsam rausmassiert auf natürlichste art und weise. der stau löst sich so meist schnell wieder. topfenwickel, warme handtücher, usw helfen auch.
    die stelle ist meist rot und sehr warm bis heiß. bekommst du fieber, schüttelfrost usw wirds kritisch. spätestens da hilfe suchen. ansonsten ist bei dem ersten anzeichen für milchstau eben das massieren und dementsprechende anlegen eine sehr große hilfe.
    ein verstopfter milchkanal, der an der warze zu sehen ist (meist ein weißer/gelber punkt mit kruste evtl), ist ne ganz heikle sache. da muss wirklich schnell reagiert werden, denn da kommt (so gut wie) GAR KEINE milch mehr durch diesen kanal. dieser stau kann ganz schnell in eine entzündung rübergehen. da hilft nur saugen, saugen, saugen lassen, pumpen, pumpen, pumpen. immer feucht und warm halten die stelle, keine kruste bilden lassen und beten, dass der zwerg mit seiner saugkraft das lösen kann. sieht es schlecht aus oder der zustand verschlechtert sich (fieber usw), dann sofort zum arzt. meist reicht ein "aufpieksen" schon aus. aber dann kommts rausgeschossen ;) in deckung gehen.
  • ich hatte auch schon des öfteren das Gefühl, dass ich zu wenig Milch am Abend hab, weil mein Zwergi am Abend unruhig wird u das kann sich schon länger hinziehen, bis er einschläft, ist egal, ob wir einen ruhigen Tag hatten oder mehr unternahmen. Es zwickt ihm auch u er will getragen werden, an der Brust nuckeln. Mein Problem ist auch, dass ich weniger Appetit hab, jetzt vergiss ich auch aufs Essen, so wie es sein sollte, so oft ess ich leider nicht oder beim Trinken tu ich mir auch schwerer, muss mich eher zwingen dazu u komm so auf 1 1/2 l am Tag.
  • ja und am Abend trinkt er dann auch nicht so ruhig wie sonst, wir müssen auch mehrere Pausen einlegen....man merkt er will zwar, aber er kann nicht, weils ihm zwickt u er macht sich steif....so schaut bei uns der Abend aus, bei meiner Tochter war das auch so u zwischen dem 2 u 3 Monate war das von einem Tag auf den anderen verflogen.
  • meine hat sich nach 2 wochen zufüttern auch geweigert die brust zu nehmen und hat sich selbst abgestillt
  • Danke erstmals für eure Antworten!

    @pajodaba Das ist mir alles klar.

    Ich hatte immer (und anscheinend jetzt wieder) genug Milch, von Anfang an.
    Mit dem Abpumpen habe ich keine Probleme, habe ich schon 2x gemacht und da kam immer normal viel Milch raus, daher weiß ich es auch.
    Und wenn nach 10min pumpen von der linken der Fläschenboden grad bedeckt ist und nach 10min pumpen von der rechten da schon kA 20-30ml drin sind dann kann da was nicht stimmen, vorallem weils ja bei den letzten Male anders war.

    Ich lege ihn eh immer an, das Abpumpen ist immer nur der Ausnahmefall. Mir ist das anlegen eh lieber wie das abpumpen.

    Lieblingsseite: Meine Lieblingsseite ist die wo die Brustwarzen am wenigsten wehtun und das wechselt immer ;-) Aber das ist ein anderes Thema.

    Und das mit dem Stau, harte Stellen und Kinn weiß ich auch, ich bin ja grundsätzlich eh gut informiert aber das kommt mir halt komisch vor...

    @Helimaus es war ja nur bei einer Brust nicht auf beiden.

    @Tschutschu ??? was meinst du mit deiner Antwort??? Es geht darum dass ich denke dass ich links zuwenig Milch hab aber ich füttere ja nicht zu oder dergleichen...
  • und wenn du links mal mehr anlegst, damit wieder mehr Milch produziert wird und halt trotzdem abwechseln...weisst wie ich meine ? Oder du machst es wie am Anfang, dass du an beiden Seiten trinken lasst und immer abwechseln....ich versteh dich gut mit dem Rotwerden, es tut zwar noch ein wenig weh bei mir, aber ich bin echt froh, dass die Schmerzen nicht mehr sind, seit letzter Woche ist endlich deutlich besser
  • jetzt ist es ja wieder so dass er ganz normal trinkt, hätte nun nicht das gefühl dass zuwenig rauskommt. Komisch ist halt dass mir das letztens eben schon zum 2. Mal aufgefallen ist...

    Rot oder Schmerzen habe ich aber eh nicht.

    Ich weiß wie du meinst mim anlegen, ich werds jetzt mal beobachten.
  • @satru ist mir nur wieder eingefallen, da ich auch zu wenig milch auf einer seite hatte
  • @Satru: dann ist es auch gut u sicherlich beruhigend... ich denk, das ist so beim Stillen, man kann nicht reinschauen u immer wieder tauchen Fragen auf. Ich denk auch, dass mein Kleiner zu wenig sättigende Milch am Abend hat, er ist total unruhig bis zum einschlafen u schlaft viel schwerer ein, am Tag ist alles so unkompliziert.. Am Abend zwickts ihm so sehr, schreit die Brust an, will trinken, kann aber nicht, das geht meistens den ganzen Abend bis er erschöpft einschlaft. Bei meiner Grossen wars leider auch so....da neig ich dann dazu auch rot zu werden, weil er nur mehr an der Brust hängt, so jede halbe Stunde u trinkt bisschen.
  • Oje das hört sich auch nicht sehr toll an...
    Meine Brust hat er eben nur 1x bis jetzt angeschrien da wo mir das aufgefallen ist. Ansonsten wenn er schreit u dann der Busen vor ihm ist ist alles vergessen :D Ich könnt jedes mal so lachen, das ist so süß :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum