Auch nachts ohne Windel!!

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 14. 08. 2012, 10:38 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Mein Sohn ist jetzt 39Monate und ist tagsüber schon seit einem Jahr trocken. Nachts hat er nie Anstalten gemacht, dass er keine Windel mehr haben wollte. Seit zwei Wochen war die Windel jetzt auch trocken und mein Sohn wollte auch keine Windel mehr tragen. Ich habe mich riesig darüber gefreut, da wieder ein Schritt zum Groß werden von ihm gemacht wird. Abends geht er nochmals aufs Klo und dann gehts ins Bett. Doch leider funktioniert es nicht. In der Aufwachphase in der Früh dürfte dann das kleine Missgeschick immer passieren und die Hose ist dann naß. Er ist dann immer sehr traurig und ich tröste ihn auch. :(
Ich versuche ihm das zu erklären, dass es etwas Zeit braucht, bis er das auch kann. Ich will nur nicht, dass ihn das ganz frustriert.
Was kann ich tun?

Unser Sohn schläft immer brav durch und ich habe schon von anderen Müttern gehört, die sich den Wecker gestellt haben, um ihr Kind um 2Uhr nachts aufzuwecken und aufs Klo zu schleppen. Das will ich ihm nicht antun. Da muss es doch einen anderen Weg geben, oder?
Ich versuche auch die Trinkmenge am Abend sehr einzuschränken, dass er nicht mit einem Wasserbauch :) schlafen geht...
Ist er doch noch nicht so weit? Soll ich ihm wieder die Windel drauf tun für die Nacht und noch ein Monat warten? :( Oder soll ich durchhalten und hoffen, dass es in den nächsten Wochen besser wird?

Kommentare

  • ... ich habe gehört, dass es Kinder gibt, die es nicht mitbekommen wenn die Eltern es in der Nacht aufs Klo setzen - vielleicht auch mal ausprobieren???
  • mein freund hat seine tochter auch so trocken bekommrn..anchts hst er sie immer genommen und aufs klo gesetzt nach ca 2-3monaten war sie dann trocken...

    vielleicht solltest es doch mal probieren fuer ne zeit...und ausserdem wuerd sich dein kleiner ja morgens freuen wenn er sieht dass er trocken ist..und das waer jedesmal ne motivation fuer ihn
  • unsre kleine (jetzt 29 monate) ist unter tags seit ca. mitte mai rein! aber in der nacht funktioniert es auch überhaupt nicht!
    hab aber von einer freundin gehört, die das gleiche problem hat und sich erkundigte, dass es bis zum 5. LJ dauern kann, dass die kinder in der nacht auch rein werden! es muss erst ein hormon gebildet werden, das die urinproduktion in der nacht verringert! bei manchen ist das früher, bei manchen später!
    sag ihm einfach, dass ihr eine "sicherheitswindel" raufgebt! hat bei einer bekannten funktioniert und die kleine war dann sogar innerhalb von 2 wo in der nacht rein!
  • @sherena: erkundige dich doch mal beim arzt und lass einen hormonstatus machen

    so wie xandi1975 schon geschrieben hat gibt es da ein hormon, was dafür zuständig ist, aber es gibt auch medikamente dafür

    das kann leider länger als bis zum 5. LJ andauern. der sohn meiner ex-chefin ist mittlerweile 12 und nimmt noch immer etwas dafür. (die hat übrigens 3 kinder und alle haben das selbe problem)

    ich gibt auch underjams, quasi ne mischung aus windel und unterhose - wäre auch einen versuch wert
  • Diese Underjams hab ich mir auch schon gekauft, aber im Grunde sind sie normale Windeln vom Aussehen und Beschaffenheit.
    Wir haben ja gerade erst begonnen ohne Windel in der Nacht zu schlafen, da will ich nicht gleich zum Arzt laufen. Das dauert sicher eine Zeit. Ich wollte nur wissen, wie man das Trocken werden in der Nacht am Besten hinbekommt und wie man ein Kind dazu ermutigt.
    Also heute Nacht ist mein Großer zwei Mal munter geworden. Ich weiß nicht, ob es war, dass er aufs Klo musste oder weil ihn sonst etwas gestört hatte. Ich bin zu ihm gegangen und habe ihn jedes Mal auf sein Töpfchen neben seinem Bett gesetzt. Zum ersten Mal ist nichts in die Hose gegangen.
    Ich bin jetzt gespannt, ob er jetzt jede Nacht alleine munter wird oder ob ich ihn wecken muss.
    Aber dass wird sicher auch wieder kommen! ;)
  • bei uns ist das so, wenn ich merke, dass er unruhig wird, dann schnappe ich ihn mir und setze ihn aufs Klo - dann ist es wirklich notwendig. Er ist so schlaftrunken, dass er das gar nicht mitbekommt, am nächsten Tag weiß er nie, dass wir auf dem Klo waren.
    Und eben eine wasserundurchlässige Unterlage unters Leintuch, falls mal was schiefgeht ( und eine Zeitlang mehr waschen ;) )
  • Die Unterlage liegt schon im Bett und das öftere Waschen ist auch kein Problem! ;)
  • meiner wird meistens um 22.00 unruhig, d.h. ich brauch mir keinen Wecker stellen :)
    Und dann hat er wieder Phasen, wo er ganz ruhig durchschläft, da ist dann aber nie was nass.
  • meine Tochter wurde anfangs auch nicht alleine munter...ich ging mit ihr nachts aufs Klo, ich denk, das dauert eine Zeit bis sie dann alleine aufs Klo schaffen. Zumindest bei meiner Tochter wars so...wirst sehen, das kappt bei euch bald, dass ihr dann gar nicht mehr aufstehen müsst, meine Tochter war dabei immer im Halbschlaf. Windel würd ich nicht mehr raufgeben, wenns dein Sohn schon so gut meistert
  • ich hab bei meiner Tochter das Töpfchen gar nicht verwendet, habs ans Klo gewöhnt, weil ihr das mehr Spass machte, vielleicht ist das ein Ansporn für deinen Sohn. Geht er untertags aufs Klo oder aufs Töpfchen ?
  • @sherena: das wusste ich nicht, habe die underjams nicht gebraucht - kenne sie nur von der werbung und wenn ihr erst angefangen habt, dann lass ihm noch etwas zeit.

    ich dachte ihr "übt" schon länger, deswegen habe ich den arzt vorgeschlagen. ich bin auch nicht so ein freund vom arztgehen
  • Juhu, wieder eine Nacht trocken! Diesmal habe ich ihn um 2:30 aufgeweckt. Er war total verstört und hat sich mit leibeskräften gegen das Töpfchen/Klo gewehrt. Im Endeffekt hat er bei uns geschlafen. Wir waren noch bis 4Uhr munter. Ich konnte auch so kaum schlafen, da ich keinen Platz hatte und die Kleine dann auch munter wurde zum Stillen.
    Nächste Nacht darf er wieder durchschlafen! Das tu ich mir nicht an, für das das er nicht aufs Klo gegangen ist. Ein Versuch war es wert! :D

    Abends weniger trinken und hoffen, dass es funktioniert! ;)
  • uje....ja man muss es eh so machen, wie man es selber im Gefühl hat. Viell ist ja die Zeit zu früh, dass muss man abschätzen, viell ist er schon so weit, dass man zeitig in der Früh mit ihm geht....das wird schon u ich wünsche dir viele ruhige Nächte u dass das mitn Klo gehen funktioniert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum