Plagiocephalus und Helmtherapie

MaraMara

1,495

bearbeitet 7. 07. 2014, 16:36 in Gesundheit & Pflege
So Frage: Hat eines eurer Kids auch eine Lieblingsseite u dadurch einen abgeflachten Hinterkopf?
Meine kiärztin meint das es gesundheitlich keine Probleme macht aber bzgl. Schönheit. Sie schickt mich zur Kinderambulanz zwecks Helmtherapie.
In mir sträubt es sich total. Habe mich nun informiert u gehen nun zur Osteopathin.

Hat von euch jemand einen Rat oder Tipp??

Kommentare

  • @mara Junior hatte auch eine Lieblingsseite. Er schlief immer auf seiner linken Seite, schaute nur nach links, trank lieber so dass er sich nicht nach rechts drehen musste,... Mein KiA hat auch gemeint, man müsse das beobachten und ihn auch bewusst vermehrt zur anderen Seite drehen beim Schlafen und trinken und liegen.
    So hat es sich dann auch nach und nach gebessert - ich hab z.B. seine "schwache" Seite neben dem Wickektisch mit bunten Bildern beklebt und hab ihn im Stubenwagen so hingelegt, dass er sich auf die ungeliebte Seite drehen musste wenn er sehen wollt was ich mach.
    Seit ein paar Monaten merkt man nicht mehr, dass er mal eine Lieblingsseite hatte, und auch der seitlich abgeflachte Kopf hat sich verwachsen. Er ist jetzt 13,5 Monate.
  • @frühlingskind danke für Deine Infos!!
  • @Mara ich würd an deiner Stelle auch erstmal zum Osteopathen schauen. Mila hat auch ihre "Lieblingsseite" und dreht den Kopf immer nach links. Waren dann bei der Cranio Sacral Therapie und siehe da - es war etwas verschoben und dadurch hatte sie eine Blockade. Mittlerweile ist es viel besser und sie schaut auch nach rechts. 2-3 mal müssen wir noch hin, dann sollte alles in Ordnung sein.
    Solltet ihr dennoch einen Helm brauchen, ich glaube @Domi2010 hat da Erfahrung.
  • Ja, @Andromeda hat Recht, ich kenn mich ein bisschen aus. ;)
    @mara ich meld mich gern später, hab nur momentan die Kinder noch draußen.
    Kannst ja gern mal hier ein bisschen lesen. Es gibt ja schon eine Diskussion darüber. Ein paar Tipps sind auch dabei. ;)
    http://www.babyforum.at/discussion/5049/helmtherapie-hat-jemand-erfahrung#Item_241
    btyfeb
  • @mara so jetzt hab ich Zeit. ;))

    Osteopathie ist super. Macht das unbedingt. Damit kann eine Blockade im Genick gelöst werden und das ganze könnte sich dann erledigt haben.
    Wie alt ist denn das Kleine?

    Ansonsten schau drauf, dass das Kleine viel auf die andere Seite schaut. Im Bett ist oft hilfreich, wenn man sie umdreht. Also Kopf zu den Füßen. Denn Babys schauen meistens zur Mama und somit müssten sie den Kopf drehen. Ich hoff du verstehst wie ich mein.
    Oder im maxi Cosi bzw. Kinderwagen etwas auf die unbeliebte Seite hängen, dass die Aufmerksamkeit der Kleinen weckt.

    falls es doch soweit kommen sollte, dass ihr den Helm braucht, kann ich dir Mut machen. Wir hatten damit nie Probleme und ich kenne viele den er auch super geholfen hat. Kannst dich ja auch hier im Tread mal durchlesen.
    Unserem Kleinen Großen hat der Helm wirklich was gebracht. Und leider ist es oft nicht nur optisch. Denn wenn es nur darum ginge, bräuchte man den helm wirklich nicht. Denn sobald die Haare da sind, fällt es nicht mehr auf.
    Es kann sich durch eine Asymetrie das Kiefer und auch die Ohren verschieben und das kann später aufwendiger werden.

    Du kannst uns gerne alle frage. Schau einfach in den Helmtherapie Tread.

  • Danke dir.
    Er ist zwei Monate alt.
    Lege ihn dzt nur noch auf die andre seite. Und auch Bauchlage. Er will schon sitzen
    Jetzt ist er auch auf der andren seite eingeschlafen. Bin etwas verstört wg der aussage der kiärztin. Es ist mein drittes kind. Beim ersten hat es sich ausgewachsen. Trotzdem bin ich verunsichert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum