Baby schläft beim Stillen ein

satrusatru

11,455

bearbeitet 5. 08. 2012, 04:54 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Arbeitskollegikonnen! ;-)

Ich hab ein 'Problem':
Mein kleiner ist heute genau 3 Wochen alt. Er hat vor ca 1 Woche noch ungefähr ne halbe bis Stunde getrunken (schlief sehr viel)
Jetzt seit e1 woche kommt es mir vor als hinge er ständig an meiner Brust, denn er trinkt 7 min schläft ein - aufwecken durch diverse 'Handlungen' (die mir die Stillschwestern gesagt haben) bringt gar. nix oder nur geringfügig was. Dann leg ich den kleinen weg wird er munter und will weiter trinken -.- oder er shläft noch ca 1min und wird dann munter und will trinken. und dann das gleiche spiel nochmal 5min trinken einschlafen probieren ihn zu wecken weglegen munter weiter trinken...

In der Nacht hab ich das Problem GsD (noch) nicht
Da schläf er auch schon mal 6 Stunden durch u trinkt dann wirklich durch.
Das meine Brustwarzen schmerzen kommt dann auch noch dazu :-(

Ist das 'normal' dass sich die trinkgewohnheiten mit dem alter umstellen?
Kennt das noch jemand?
Was kann ich weg dem einschlafen machen, also dass es gar nicht erst so weit kommt?

Kommentare

  • Hallo,
    bekommt dein kleiner einen Schnuller?? Meine Kleine wollte am Anfang jede Stunde (oder noch kürzer) trinken. So wie bei dir hat sie ein bisschen gesaugt und hat dann wieder geschlafen. Mir habens dann gesagt das sie nur nuckeln will und ich soll ihr den Schnuller geben und sie nur alle 2 Stunden anlegen. Ich würds wieder so machen, weil sonst:
    1. schießt die Milch ein das du nicht weißt wohin!!!!
    und 2. bekommt der kleine Hase Bauchweh weil er überessen ist.
    Es war zwar am Anfang ein bisschen anstrengend aber es hat sich gelohnt.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 4. 08. 2012, 20:57
    probiers mit stillhütchen, sonst werden deine brustwarzen bald so wund, dass du vor schmerzen nicht mehr stillen kannst.
    meine ist auch 3 wochen, und ich hatte das gleiche problem. sie kam auch in der nacht alle 30min.

    sag in der apotheke du möchtest gern die von der marke ARDO die sind super :)

    Lg
  • Bei uns war das ganz ähnlich... In der Nacht hat er durchgeschlafen, und untertags musste ich ihn zum Stillen wecken. Da ist er dann auch immer eingeschlafen, nur weglegen durfte ich ihn eben nicht. Aber weil ich das ja dann wusste, habe ich mir immer ein Buch neben mich gelegt und mit damit die Zeit vertrieben! Den Kleinen tut die Nähe zur Mama gut und ich konnte auch relaxen...
    Und ich hatte auch teilweise Wunde Brustwarzen (3x hab ich geblutet), da hab ich dann auch die Stillhütchen als Übergang verwendet!
  • Danke mal für eure Antworten:

    Nein bekommt keinen Schnuller da mir bei der Stillberatung gesagt wurde dass gestillte Kinder keinen Schnuller brauchen/kriegen sollen (wg dem dass sie dann vl nicht mehr richtig am Busen trinken, und weil sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillen - und der auch nuckeln darf wenns nicht weh tut)
    Ich hab ihm aber schon mal einen geben und das war glaub ich auch der Grund warum er dann 2x abgenommen hat, ich dachte nämlich dass er sich sicher melden wird wenn er hungrig ist und die Stillschwester meinte dass Babys auch den ganzen Tag am Schnuller nuckeln und sich eben nicht melden.
    Und trinken tut er ja ich höre es und sehe es auch, oft läuft ihm dann die ganze Milch aus dem Mund.

    Milch ist (derweil) nicht anders als sonst. Und einschießen tut sie ja nur dann wenn er trinkt, und nicht wenn er nuckelt.


    Stillhütchen hab ich schon seit dem KH. Mittlerweile weiß ich ja was unser Problem ist, das ist nämlich seine Unterlippe. Er hat so ein "abgeflachtes" Kinn dass ihm seine Lippe immer wieder reinrutscht und dann direkt unterhalb von meiner Brustwarze ist und wenn er dann saugt dann tut das höllisch weh, aber da weiß ich mir nun auch zu helfen - mühsam aber was solls.
    Und mit den Hütchen ist´s so wie mit dem SChnuller, soll auch nicht zu oft genommen werden, wobei ich sagen muss dass wenn es ganz schlimm ist/war dann schei** ich da eh nicht rum und nehm sie.


    Wecken muss ich ihn ja tagsüber nicht. Er kommt eh von selber, also fängt dann zu quängeln oder weinen an dann leg ich ihn an und wie gesagt er trinkt ja dann auch.
    Ja ich hab auch schon diverse Zeitvertreib-Utensilien daneben liegen aber ich würde halt auch gerne mal Zähneputzen, Duschen, Essen, oder sonst was machen, und ich möchte nicht dass er sich an das gewöhnt und ich das jetzt dann die ganze Stillzeit über hab.
    Ich kann nicht mal kuscheln mit ihm, seit ich vom KH zuhause bin kann ich mich nicht erinnern das mal mit ihm gemacht zu haben, weil wenn ich ihn zu mir nehm will er trinken. Manchmal denk ich mir er ist einfach nur "verfressen" (sry für den Ausdruck, aber mir fällt nix anderes ein) Dass man IMMER hungrig sein kann, kann ja auch nicht sein ... Aber dass ich ihn dann nicht anleg das bring ich dann auch nicht übers Herz, außerdem soll er ja gut zunehmen, was er jetzt GsD eh tut.

    Bluten tun sie zum Glück nicht, und sie werden auch besser wenn ich auf seine Lippe achte und schau dass er gscheit angelegt ist.



    Lustigerweise wenn wir unterwegs sind, und er im Wagerl ist dann ist das überhaupt kein Problem, da schläft er ganz brav und kommt halt sagen wir mal alle ca 1,5 - 2h ... Vielleicht ist ihm einfach nur fad und sein Zeitvertreib ist essen!?
    Baby´s lt der Stillschwester hören ja auch nicht auf wenns satt sind, also nicht alle, es gibt halt welche die reinschaufeln bis nicht mehr geht ...
  • Das Mit den schnuller kan ich aber nicht bestädigen, ich habe auch gestillt (mit Stillhütchen) und meine hatte auch einen Schnuller.
    Mir haben sie das sogar geraten wenn sie zu oft gekommen ist eben einen schnuller zu versuchen und siehe da es funktionierte. Sie kam dan so ca alle 2 stunden ein paar mal hat sie so gut geschlafen das ich im kreis gelaufen bin und mir die milch schon aus ran da sie auf einen stück oft 4-6 stunden verschlafen hat :-)
    Bei mir haben sie halt gemeint ds sich der magen erst daran gewöhnen muss und es mehr stress für sie bedeutet wenn sie ständig nur kurze schlaffasen haben ( beim Stillen eingeschlafen, wenn man dann weg geht und sie wieder wach wird)
    Da sie dann nicht gescheid in eine tiefschlaffase kommt und sie das aber braucht!!!

    Mit der Lippe hatten wir das gleiche problem :-))
    Ich hat dann gleich immer mit Hüttis gestillt außer ich hab sie mal vergessen, war dann aber auch nie ein problem.

  • mein Kleiner hat auch anfangs Flascherl bekommen u ist nicht verwirrt deswegen, ich stille ihn jetzt 2 Wochen lang voll, mit Schnuller hab ichs auch probiert, aber funktioniert noch nicht ganz, besser funktionierts mit paar Schluck Tee, überhaupt wenn es heiss ist, damit er nicht zu oft kommt, weil an einem Tag hatten wir das u ich bekam dann über Nacht Fieber, hatte einen 2.Milcheinschuss u seitdem nehm ich immer ein Teeflascherl mit u geb ihm ein bisschen, wenn ich merke, er möchte stündlich an die Brust, da kann ichs ein wenig rauszögern.....anfangs hatten wir auch das Problem, dass mein Baby ein verkürztes Zungenbändchen hatte, das wurde durchgetrennt, seitdem klappt es auch besser
  • .....ich hab auch gemerkt, wenn man so oft stillt, dann gibt es nur mehr Blähungen u das ist umso anstrengender
  • Ich hätte meinem Sohn den Schnuller auch nicht angeboten, aber aus einem anderen Grund: wenn Babys am Schnuller saugen, ist das ja noch süß, aber wenn sie dann schon laufen können, sieht das komisch aus... Außerdem "brauchen" sie ihn dann, eine Freundin gibt ihn ihrer Tochter immer, wenn diese müde wird und sie im Kinderwagen fahren - so schläft sie gleich ein, ohne gar nicht mehr! Und das Abgewöhnen ist sicher auch voll anstrengend!
  • Das mit dem dauerstillen kenne ich nur zu gut. Mein Kleiner ließ mich nix mehr machen, war schon schwierig aufs Klo zu gehen.

    Den besten Tipp den ich dir geben kann: mach dich deswegen blos nicht selber fertig!

    Solange dein Baby Tränen, feuchte Windeln, keine eingefallene Fontanelle hat und gut zunimmt brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.
    Ich an deiner Stelle würde ihn einfach auf deinem Arm schlafen lassen und ein Buch lesen oder Fernsehen. Vergiss das mit dem aufwecken, dabei wirst du nur verrückt und es bringt sowieso nix (solange er nicht dehydriert).
    Hast du jemanden, der dir im Haushalt hilft?
    Wenn du essen willst darsft ihn ruhig 10min neben dich legen auch wenn er protestiert ;)

    Einen Schnuller wollte mein Kleiner nie nehmen, hätte ich ihm aber zum nuckeln schon gegeben um meine Kannen zu schonen. Meine Hebi hat mir damals die Brustwarzen gelasert, das kann ich nur weiterempfehlen, hat sehr gut geholfen!

    Sonst rate ich dir mach dich nicht narrisch und genieß die Zeit! Keine Sorge das mit dem Dauerstillen gewöhnt er sich von ganz alleine ab, war bei mir auch so als er ca 3 Monate alt war.

    Meine Ärztin meinte zwar schon dass er dadurch ein wenig mehr Bauchweh hat, aber dass es viel schlimmer wäre ihn das abzugewöhnen (vom schreien her) und dass es auf keinen Fall schadet!
  • Ich habe gerade eben mal mit meiner Schwester telefoniert, weil die noch ein paar Kleine Kids daheim hat. Sie hat auch gemeint das gibt sich alles von ganz alleine. Ihr Kleiner wollte auch ständig nur trinken, da hat sie sich einfach online einen Schnuller gekauft (Mütter kennen das Problem, das man sehr wenig raus kommt :) ), weil Ihr das empfohlen worden ist. Allerdings sollte man hier auch aufpassen das der Schuller nie zu lange im Mund verweilt, weil sonst wohl die Zähne evtl. Schäden davon tragen können (war bei einem meiner Neffen so).
    Beim Zweiten Kind hat sie es anders gemacht und bisher läuft alles prächtig.
  • Ich war jetzt nochmals bei der Stillberatung und hab ihr gesagt dass es eben nicht grad super ist und sie meinte, ich soll den Schnuller gezielt einsetzten und siehe da gestern es war ein wahnsinn!!!
    Er ist so schon so brav und mit dem Schnulli dann hat es so super funktioniert!!!!

    Ich bin zuversichtlich dass dies nun besser wird, jetzt müssen wir nur noch die "böse Lippe" in den Griff bekommen dann würds super funktionieren!!
  • Na siehst so schlimm ist der auch wieder nicht. Er hilft super beim beruhigen :-) soll ja nicht den ganzen Tag im Mund haben!!
    Meine kleine hat ihn sich auch Mut dem ersten zahn gleich wieder abgewöhnt ;-) das war erst praktisch!!
  • Er mag ihn eh nicht wirklich. wir haben 4 verschiedene und einer davon (der ja ach so schlecht ist) geht. da hab ich nicht ganz so das Gefühl wie wenns in 'rekt'
  • ja die sehn bei den zwergal immer so rießig aus :-)
    Meine hat es bei den ersten auch immer etwas gerekt, bis wir dann entlich den richtigen für sie gefunden haben!!!
    Aber er erleichtert es oft schon sehr ;-)
  • Das stimmt ich kann jetzt aufstehen u auch mal was machen u er ist zufrieden u schläft dann ein. Das ist wirklich eine große erleichterung!!
  • Hatte bis vor kurzem das selbe Problem.
    Mein Kleiner (4 wochen alt) wollte sich durch das Dauernuckeln am Busen das Bauchweh beruhigen. Das ist natürlich ein Teufelskreis, meinte meine Hebamme, weil dann halb verdaute Milch und frische Milch im Magen sind und das so ein Mischmasch der kleine Magen noch nicht verträgt. Jetzt hab ich mich auch mit Schnuller und "Bäuchlein Ruh & Wohl" von Traude Trieb auf einen mindestens 2 Stunden Abstand hinübergerettet. Und ich hab das Gefühl, dass das Bauchweh wesentlich besser geworden ist.
    Betreffend der wunden Brustwarzen hat mich meine Hebamme auch gelasert. Das hat Super geholfen. Und jetzt verwend ich ab und zu noch die Brustkompressen von Multi-Mam.
    Bei uns also Ende gut, alles gut, was dieses Thema betrifft.
    :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum