BEL - Natürlich Entbinden

zwuckizwucki

879

bearbeitet 12. 06. 2014, 18:26 in Geburt
Hallo mädls :)

Ich bin jetzt 35+1 und unsere kleine liegt BEL. Sie drückt mit dem popsch schon richtig auf den mumu.
Ich mach uns jetzt noch keinen stress und auch keine sorgen da sie eh noch genug zeit hat sich zu drehen aber mich würds trotzdem interessieren wer hier eine spontane bel geburt hatte und wie diese denn so war.

Ich muss dazu sagen ich hab mich noch nicht mit dem thema befasst (komplikationen,...) aber in meinen kh (lfkk) wäre es halt möglich.

Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps falls sie sich die nächsten tage/wochen weiterhin nicht drehen mag, wie ich ein bissl nachhelfen kann.

Danke schon mal ihr lieben :*

Kommentare

  • Hallo! Ich habe meine beiden Kinder in BEL spontan entbunden. Ich wollte auf keinen Fall einen KS, weil ich mir nicht das Geburtserlebnis nehmen lassen wollte. Die Kinder waren beide recht groß (55 cm und 3800g und 56 cm und 4020g) konnten das aber beim Vermessen per US recht gut verbergen. Erwartet wurden jeweils 3 kg Babys mir 50 cm Länge. Trotzdem ging alles supergut und vor allem superschnell. Bei meinem Sohn 4 h, bei meiner Tochter 3 h. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich total entspannt in die Situation gegangen bin und einfach gewusst habe, dass alles passen wird. Bei meinem Sohn habe ich noch herumprobiert mit indischer Brücke und Massagen. Das hat ihm nicht gefallen und gedreht hat er sich auch nicht. Bei meiner Tochter habe ich dann nichts probiert. Ich dachte mir, dass es schon einen Sinn haben wird. Eine BEL ist ja nichts Unnormales nur halt nicht so selten! Vor 20 - 30 Jahren hat noch niemand gleich an KS gedacht bei BEL! Ich bin jetzt auch wieder schwanger und schon gespannt ob's diesmal eine Kopf-voran-Geburt wird!
  • @zwucki
    mein Zwerg war auch BEL - hatte aber dann einen KS.
    es gibt verschiedene Tricks um das Baby zu anmieren sich zu drehen (Indische Brücke, Moxen, Akkupunktur,....)
    oder eine äußere Wendung (falls das in deinem KH gemacht wird), hab ich machen lassen und fand es nicht schlimm :-) aber mein Zwerg wollte einfach nicht mitmachen - war schon damals stur ;-)
    (hatte keinen medizinischen Grund, sondern er war BEL weil er einfach so liegen wollte)

    BEL normal entbinden wäre bei uns im KH gegangen, wird von unserem Primar sehr unterstützt (ich glaub es hilft sehr, wenn das KH dazu positiv eingestell ist). hab auch drüber nachgedacht es spontan zu probieren, aber hab mich dann doch von alleine Seiten zu einem KS überreden lassen :-(
    hätt es sonst aber gerne normal probiert, und als ich dann 2h auf der Intensivstation lag und warten musste, da hab ich den KS schon sehr bereut.
  • zwuckizwucki

    879

    bearbeitet 12. 06. 2014, 11:18
    @eval wow das ist ja toll. :)
    Und vorallem so schnell UND komplikationslos. Ich hab mir auch schon gedacht falls sie sich nicht mehr dreht wirds einen grund haben. Naja jetzt müss ma eh erst mal abwarten. Termin im kh muss ich erst ausmachen aber des ist dann ca.in 2 wochen.
    Falls ich noch fragen hätte darf ich dich dann löchern? Ich bin grad so fasziniert davon das es 2 mal sooo toll geklappt hat :)

    @josefa ja ein ks wär auch mein absoluter albtraum. Also ich bin froh das es ihn gibt und wenn er medizinisch notwendig ist dann soll er auch bitte gemacht werden aber ich hätt eben soooo gerne eine spontane geburt.
    Haben dir die ärzte dann eher abgeraten oder familie, freunde,...?

    Indische brücke werd ich jetzt dann glaub ich hin und wieder machen.das ist ja jetzt nicht großartiges. Moxakerze hätt ich zuhaus aber aus einem anderem grund. Sagens einem das sonst im kh wie man die verwendet? Ich hab sie mal für ul-schmerzen besorgt und da hab ich halt mit der flamme vorraus ein paar cm über der haut "gemoxt"
    Macht man das da dann auch am bauch?
    Mit der taschenlampe den weg zeigen hab ich auch schon gehört...
  • @zwucki
    bei uns im KH gibts Hebammensprechstunden, da kann man einfach hingehen und sich beraten lassen - vielleicht fragst du einfach mal bei dir im KH nach, ich fand die Gespräche mit der Hebamme total beruhigend (Moxen hab ich selber nicht probiert).

    ich hab mich eigentlich vom Vater meines Kindes zum KS überreden lassen, in seiner Familie gabs einen Fall wo bei der Geburt einfach irgendwie alles schief ging :-( (war aber keine BEL!!!)

    Ärzte und Hebammen im KH und mein FA haben mich in beide Richtungen beraten und hätten auf jeden Fall eine BEL-Spontangeburt unterstützt.
    und wie man bei @eval sieht, es kann auch so problemlos funktionieren :-)
    viele glauben, BEL hat immer einen medizinischen Grund, aber manchmal da wollen sich die Babys einfach nicht drehen :-)
  • Mein Bauchzwerg liegt JETZT schon wie erwartet da beim ersten vollkommen gleich in der 28.woche in SL
    hab aber von anfang an gesagt wenn er bel liegt entbinde ich bzw versuchr spontan zu entbinden ks kann noch immer gemacht werden wäre für mich aber der absolute horror :(
  • @zwucki ... klar darfst du!
  • Also meine Kleine war auch BEL, habe alles versucht, sogar 2 mal eine äußere Wendung, hat aber nichts gebracht.

    Ich habe mich nach langen hin und her bewusst für einen KS entschieden. Hab zwar lange gebraucht bis ich damit klar gekommen bin, aber ich bin froh darüber wie ich mich entschieden habe .Mir war einfach das Risiko zu groß, da mir ausdrücklich gesagt wurde, dass ab einem gewissen Punkt ein KS nicht mehr gehen würde und ich dann spontan endbinden müsste und das u.a. ein großes Risiko fürs Kind sein würde. Und ICH wollte dieses Risiko nicht eingehen.

    Es mag schon sein, dass das Geburtserlebnis anders ist wie bei einer natrülichen Geburt, aber auch ein KS ist ein Geburtserlebnis und für mich war es trotzdem wunderschön. Bonding und Stillen, alles hat super geklappt. Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Ich war vorbereitet - und das war mir persönlich wichtig.

    Was ich aber eigentlich sagen will. Egal wie du dich entscheidest wenn dein Zwerg weiterhin in BEL bleibt, es wird die richtige Entscheidung sein. Mach dir deswegen nicht zu viel Sorgen.

  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 12. 06. 2014, 17:20
    Ich bin da ganz anders. Ich würde niemals in BEL entbinden wollen. Schon der Gedanke ist schrecklich für mich. Hut ab bei Frauen, die das konnten und in Erwägung ziehen.
  • Ich hatte eine spontane BEL Geburt am 9.3.14


    Für uns die richtige Entscheidung. Würde es immer wieder machen War nicht viel anders wie bei meiner Tochter die in SL kam!!!

    Für Details bitte PN.
  • Was macht den unterschied zwischen bel und sl. ??
  • @sabi mit dem popsch voran is BEL und mit dem Kopf voran ist SL
    viele KH's machen kein bEL normal
  • @sabi Schädel Lage und Becken End Lage ;). Bei unsin Kärnten wäre eine Entbindung in BEL nicht spontan möglich weil keiner mehr die Erfahrung hat
  • @Fluffy84 das find ich sooooooooooo schade :( genauso wie bei gewissen kinderkrankheiten wenn ein arzt bei windpocken eine hochansteckende hautkrankheit erkennt :(
  • Ich habe versucht spontan in BEL zu entbinden, allerdings wurde es letztendlich doch ein KS. Im Nachhinein bin ich allerdings sehr froh, dass mein Zwerg gesund ist und es zählt ja nichts anderes! Ich wollte keinen geplanten KS, weil ich ihm die Chance geben wollte, dass er zur Welt kommt, wenn es für ihn an der Zeit ist. Aber die Wehen hat er ja mitbekommen... Entscheide nach deinem Gefühl, hör dir verschiedene Meinungen an und lass dich aber zu nichts drängen! Alles Gute!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 13. 06. 2014, 11:03
    @patz21 ja das ist schade. Ich hatte sicher kein Problem damit, in BEL zu entbinden grundsatzoich, aber nur wenn das Entbindungsteam sich das auch zutraut und Erfahrung diesbezüglich hat. Naja, vielleicht kommts ja in nächster Zeit wieder mehr zurück?
  • Beim mir KH wäre es problemlos möglich gewesen BEL spontan zu entbinden, weils eben unser Primar sehr unterstützt.
    Aber es ist halt ein "negativer" Kreislauf, wenn bei BEL sofort über einen KS geredet wird, dann kann im KH ja keiner Erfahrung mit BEL-Geburten sammeln und damit wirds für Schwangere immer schwieriger sich in so einer Situation für eine natürliche Geburt zu entscheiden; was ich persönlich halt sehr schade finde!
  • Meine Maus wollte sich auch nicht drein und blieb bis zum Schluss in BEL liegen.
    Ich hatte auch vieles probiert... Spieluhr, Taschenlampe, Moxen ( wird durch eine Hebamme gemacht, durch stimulation am kleinen Zeh aber bitte nicht selber herumdoktoren;))
    Die äussere Drehung wurde mir angeboten, war mir aber zu riskant da es dadurch zu einem Notkaiserschn. kommen kann, und ich wollte meiner Tochter keine 4-5 Wochen nehmen, falls was passiert wäre.
    Bezüglich natürlicher Geburt mit BEL ... in meinem Kh wurde es mir nicht angeboten, hätte aber in ein anderes wechseln können. Bei uns war bald klar das es ein Ks wird und da ich dem sehr offen entgegen gegangen bin war das auch kein problem. Super Geburtserlebnis, Bonding wurde auch sofort gemacht man konnte sich super vorbereiten. Sie wurde bei 39+3 geholt. Wäre auch später gegangen nur da wäre mein Frauenarzt der gleichzeitig mein Arzt im Spital war und bei mir auch den KS machte im Urlaub gewesen. :D
    Eine spontan Geburt ist aber auch für mich/uns nie in Frage gekommen, da es bei einem Geburtsstillstand zu schweren komplikationen kommen kann.
    Hut ab denen die es probiert haben, hätt ich mich nicht getraut. :o
  • Aber ist BEL nicht gefährlich wegen dem kopf :/? Sorry kenn mich ned aus mein sohn war ein KS und meine tochter kommt erst im august.
  • Ich selbst hatte das Glück mich mit dem Thema Bel nicht genau beschäftigen zu müssen, Maus lag von anfang an al.
    Allerdings hat eine Freundin unbedingt natürlich entbinden wollen bei Bel und dafür dann kh und Arzt gewechselt. Die Geburt war super schnell- 3h nur, aber das baby kam fast tot zur Welt. Der Arzt dachte zuerst es sei tot, dann konnten sie die kleine reanimieren. Danach musste die kleine 6 Woche im kh bleiben, die Ärzte haben ihr ursprünglich keine Überlebenschance gegeben wegen dem sauerstoffmangel-sie hat es aber geschafft!!!
    Ich will damit nur sagen, dass es hin und wieder leider nicht so gut ausgeht wie gewünscht, trotz guten Ärzten und kh :(
  • @viola82 gabs Komplikationen oder hast du dich von dir aus dann für einen ks entschieden?
    Ja da hast du recht. Das wichtigste ist das das baby gesund ist :)

    @miriam13 ja die äußere wendung kommt für mich auch nicht in frage. Obwohl ich zugeben muss das ich auch hierüber nich besonders gut informiert bin.

    @sabi eine spontane bel geburt ist generell eine etwas schwierigere geburt. Es können auch nicht alle ärzte weil man dazu viel erfahrung braucht.
    Das zwutschgerl kommt einfach zuerst mit dem popsch.

    @kaeferl gabs bei der geburt komplikationen oder anzeichen das etwas ist?
    Gehts der kleinen jetzt gut?
  • Vielleicht kann man sich das so vorstellen...klar kommt das Kind mit dem Popsch aber es kommen auch die Beinchen dazu.

    Dh. der Umfang bläuft sich auf 37 bis 40 cm oder mehr (so wars bei mir, bei der Messung im KH wurde ich genau informiert...) und das hätte ich z.B. nie geschafft!!!

    Mir wurde nach dem KS gesagt, dass es die richtige Entscheidung war da mein Becken viel zu eng war und ich es normal nie geschafft hätte. Ich habe großen Respekt vor allen die in BEL normal entbinden - es ist nicht immer ohne Risiko - und ja die Ärzte haben nicht so viel Praxis, weils einfach nicht so viele Entbindungen in BEL gibt.

    @kaeferl gehts der Kleinen jetzt gut?
  • der Kleinen geht es jetzt (mit 4 Monaten) gut, die Ärzte haben gemeint die Eltern können vorsichtig optimistisch sein, dass sie keine bleibenden Schäden haben wird.
    Vor der Geburt gab es keine Anzeichen, dass irgendetwas nicht passen würde, außer BEL. Wie genau das dann während der der Geburt war kann ich nicht sagen, die Ärzte haben den Eltern auch erst Wochen später gesagt, dass sie nie gedacht hätten, dass sie es schafft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum