Ungewollte Schwangerschaft

bearbeitet 8. 06. 2014, 01:36 in Schwangerschaft
Hallo,

Habe ein Problem. Ich bin 25 Jahre alt und mache gerade meine Berufsreife (Matura) nach. Die SChule dauert nur noch diesen Monat und dann ist die Schule vorbei. Mein Leben verläuft gerade so richtig nach Plan. Aber: ich erfuhr vor drei Tagen dass ich schwanger bin. Hatte 2 TEsts gemacht, beide positiv. War die ganze Zeit am heulen. Am nächsten Tag dann gleich zum FA. Der meinte dass eine Schwangerschaft vorhanden ist, aber man sehe zur Zeit nur den Fruchtsack, und in den Eileitern ist Flüssigkeit zu sehen, dass heißt es könnte sich auch um eine Eileiterschwangerschaft handeln. LAut Frauenarzt bin ich schon in der 6 SSW. Auf dem SS-Test (Clearblue) zeigte er mir 2-3 Woche an. Der FA meinte, dass die SSW ab den ersten TAg der letzten Blutung berechnet wird. Naja..... ist auch egal.... Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich fühle mich überfordert, bin den ganzen TAg nur am heulen und weiß nicht was ich tun soll. Mein Partner sagt, dass er das Kind möchte , er stehe aber zu mir, egal wie ich mich entscheide. Ich aber, kann mich nicht als Mutter sehen. Ich weiß, viele sagen, dass dies jetz noch zu früh ist, um Muttergefühle zu entwickeln usw... Ich fühle mich auch schlecht, weil ich irgendwie "hoffe" dass es eine Eileiterschwangerschaft ist. Deshalb habe ich auch extreme SChuldgefühle, weil ich eben so denke. Ist das normal? Bitte um einige Ratschläge, bzw. Erfahrungen von anderen, die ungewollt schwanger wurden. Dies würde mir sehr helfen.

Eine Frage habe ich noch: Als ich efuhr dass ich schwanger bin, bin ich von den normalen Zigaretten sofort auf E Zigaretten umgestiegen. ( XAM E-Cig, ohne Teer, Nikotin, Kohlenstoff....) Ich bin/war sehr starker Raucher und habe auch sehr gerne geraucht. ISt dies für das Kind schädlich? Ich kann leider nicht sofort aufhören.... das ist zuviel für mich, da ich ja dieses Kind eigentlich gar nicht will :(

Bitte um Ratschläge
LG LUNA

Kommentare

  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 7. 06. 2014, 20:51
    Hallo!
    Ratschläge kann ich dir leider keine geben! Aber für mich hört es sich eigentlich schon so an als ob du dieses Kind möchtest! Sonst würdest du dir keine Gedanken über das Rauchen machen

    Ich wünsch dir alles liebe
    Tschutschudaphne
  • Mir ging es in der ersteb Ss wie dir. Hatte damals gerade begonnen mit der Abendschule. Ich hab meinen Sohn bekommen und die matura gemacgt. Gerade steh ich am ende meines Studiums. Habe im Februar das zweite, geplante diesmal, Kind bekommen. Momentan sieht vielleicht alles so aus, als würde es keinen Weg geben. Aber glaub mir, den gibt es! Und in ein paar tagen sieht es in dir drin auch wieder anders aus. Alles Gute
    Stefanie868
  • Hy ich kann dir und will auch nicht irgendwelche Ratschläge geben bin dazu die Falsche ABER ja auch E Zigarette ist nicht gut.

    Wünsch dir jedenfalls alles Gute!
  • Danke für eure antworten. Ich habe angst dass ich keine liebe zu dem kind empfinden kann da es nicht gewollt ist. Außerdem habe ich angst mit alldem überfordert zu sein wenn das kind da ist. Ich will keine schlechte mutter sein. Ich empfinde im moment nur wut trauer und angst. :(
  • Du bist nicht umsonst fast 10 Monate schwanger. Du wirst rein wachsen. Aber es ist deine Entscheidung ob du es behalten mocztest oder nicht!
  • @lunashinoda also unser zwerg war auch sehr ungeplant... ich war auch anfangs mit der situation überfordert. nur wir haben uns dann damit gemeinsam auseinander gesetzt und jetzt wird unser minichef bald 14 monate ;)

    ad muttergefühle - hat meine hebamme gesagt - entwickeln sich meistens erst nach der geburt im laufe der zeit. als ich den kleinen dann nach der geburt im zimmer das erste mal richtig betrachtet hab, war mein gedanke nur "aja, du wohnst also jetzt bei uns" :)) man wächst wirklich an den herausforderungen, die man hat :D

    wenn du dein kind behalten möchtest, kannst du dich ja zB ma informieren gehen, wies mit weiterbildung nach der karenz aussieht (oder bist du schon in einem betrieb?). meine studienkolleginnen haben trotz kind weiterstudiert, es geht alles, wenn man nur möchte :) lass den kopf nicht hängen!! :) ...die e-zigarette würd ich langsam aber doch auch minimieren bzw weglassen..

    du hast keine leichte entscheidung vor dir, aber du wirst sie für dich richtig treffen, da bin ich mir sicher >:D<
  • @lunashinoda war nicht böse gemeint..kann mich nur nicht in diese Situation reinversetztn da unsere Tochter ein totales Wunschkind ist (haben hingebastelt) und unser Bauchzwerg ebenso.. aber ich finde @mijo hats perfekt auf den Punkt gebracht!
  • Hallo Luna, in deinem Beitrag les ich heraus, dass die SS 100% zum falschen Zeitpunkt für dich kommt. Auch verständlich, dass du in alle Richtungen nach nachdenkst. Deswegen brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

    Wann hast Du den deinen nächsten FA Termin? Den würd ich auf alle Fälle abwarten bevor Du dich entscheidest. Vor allem weil ja anscheinend auch die Möglichkeit einer Eileiterschangerschaft besteht.
    Du kannst ja dann auch gleich deine Bedenken mit dem Arzt besprechen. Ich bin mir sicher er kann dir noch den einen oder anderen Denkanstoß mitgeben.

    Dass du keine gute Mutter wärst, steht für mich außer Frage. Da der Denkansatz von dir, bzgl rauchen, ja schon der richtige ist.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute, egal wir Du dich entscheidest.
  • Hallo!

    Niclas war auch ein "Hoppala"
    war mit den Gedanken auch total überfordert... hätte mich nie dagegen entschieden jedoch hatte ich sehr lange keine Gefühle für mein Kind in der SS! bis zum schluss hab ich gezweifelt ob ich mein Kind irgendwann mal so lieben kann wie eine andere Mutter dessen Kind geplant war! und JAAAAA ich tu es! mein kind ist alles für mich!
    und auch für dich wird es alles sein wenn es dann erst mal da ist :) es dauert vl eine weile aber du wirst es lieben können!

    ein Leben wird nie nach Plan verlaufen da immrr wieder unverhofft was daher kommt! :)

    Alles gute! :)
  • Liebe @lunashinoda ich persönlich finde das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt um ein kind zu bekommen. Ich habe drei kinder :x und drei fehlgeburten gehabt :( und kann dir nur sagen das ich jedes mal wo ich ins Krankenhaus gehen müßte zu Ausschabung,könnte ich immer weniger die frauen verstehen die das freiwillig machen ein kind abzutreiben :(:( es tut mir leid ich war dir vielleicht keine große hilfe,aber das ist nun mal meine Meinung. Trotzdem wünsche ich dir das du dich für das Kind entscheidest >:D< weil es gibt nicht schöneres als eine Mutter zu sein :x p.s.ich hab mein erstes mit 20 j bekommen so viel dazu.ales gute :)
  • Es wurde eh schon alles wichtige geschrieben, zum Thema Zeitpunkt kann ich dir nur sagen:

    Es wird NIIIIIIE den richtigen Zeitpunkt für ein Kind geben, iwas wird immer sein.

    Du hast auch noch den "Jackpot" dass dein Partner hinter dir steht u dieses Kind will! Zusammen werdet ihr es schaffen! (Vor allem haben es schon so viele geschafft!!!)

    Denk gut nach wie du doch entscheidest, nicht dass dus später mal bereust.

    Alles Liebe!
  • Ich war auch einmal ungewollt schwanger, und hab es nach ewig langem drüber nachdenken abtreiben lassen! Ich war damals 18, und grad frisch mit meinem freund zusammen! Wir haben uns die entscheidung nicht leicht gemacht, allerdings hab ich sie auch nie bereut! Es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt! Dennoch würd ich es nicht wagen, dir etwas zu raten, weder in in die eine, noch in die andre richtung! Ich bin jetzt mutter einer tochter und hatte im april eine fg! Aus heutiger sicht, könnt ich kein baby mehr abtreiben, aber damals wars einfach die richtige entscheidung für uns! Ich war mitten in der lehre und wir wussten nicht ob wir zusammen bleiben würden!
    Solltest du dich dagegen entscheiden, kann ich das sehr gut verstehen, solltest du es behalten, verspreche ich dir die aufregendste und schönste zeit die ein mensch nur erleben kann! Solltest du fragen haben, immer her damit :-)
  • Ich schließe mich den anderen an , mir geht es ziemlich gleich bzw ging es mir auch so! Ich war gerade auf den Weg den ich immer gehen wollte , habe meinen Mann kennen gelernt und dann war wirklich alles PERFEKT für mich .. naja nach 2 Monaten der Beziehung wurde ich schwanger heute habe ich eine kleine Tochter die bald 21 Monate alt wird und auch wir haben hin und her überlegt sollen wir uns dieses Wesen behalten oder nicht ..wir haben uns eine Pro und Kontra Liste gemacht und dann stand eindeutig fest wir wollen diesen kleinen Zwerg , ich hatte auch oft Angst das ich es nicht schaffe , ich nicht genug liebe aufbringen kann usw .. mir ging es da wie @krümel22 heute bin ich froh das ich die kleine Maus habe und sie hat unser Leben doppelt so schön gestaltet und bald kommt auch noch ihre kleine Schwester :x

    Was ich dir sagen will , ich bin mir sicher du wirst dieses Wesen lieben können , du wirst einen Weg finden um dein Studium etc weiter machen zu können und nur dein Freund und du könnt diese Entscheidung treffen , aber es gibt für jedes ''Problem'' eine Lösung! Und dabei ist dieses Problem eindeutig das schönste von all den Problemen die es gibt! :)
  • Möchte mich bedanken dass sich so viele die zeit nehmen um mir zu antworten. Es hilft mir sehr viel zu wissen, dass diese gefühle normal sind die ich habe. Ich tendiere auch mehr für das kind als dagegen. Es ist halt eine extreme umstellung denn es ändert sich das gesamte leben und man muss verantwortung für das kind übernehmen und das macht mir angst. Aber bin erleichtert dass es vielen ähnlich ging. Das mit der e-zigarette belastet mich denn ich kann sooo schnell nicht aufhören. Ich bin eh schon von der normalen sofort auf die e zig umgestiegen. Ich hoffe dass das verlangen auf die e zig bis zum nächsten FA termin ( am 17.06) abnimmt. Wie sieht es eigentlich mit kaffee aus? Sollte man komplett auf kaffee verzichten oder darf man 1 oder 2 am tag trinken? Ps: ich trinke meinen mit viel milch und zucker :)
    Lg LUNA
  • Meine Prinzessin ist ein absolutes Wunschkind und es war ein steiniger, harter Weg. Trotzdem: als ich erfuhr dass ich schwanger bin war ich total überfordert, hatte Angst etwas falsch zu machen - die gleichen Ängste wie du;-) Und noch etwas: den richtigen Zeitpunkten gibt's sowieso nicht;-):-D Alles Liebe
  • Nachtrag: wenn wir gewusst hätten wie schwer es für uns sein wird Eltern zu werden hätten wir viel früher damit begonnen. Schwanger zu werden ist - für mich - ein Geschenk (wegen meiner Vorgeschichte) und alles geht:-D:-D
  • @lunashinoda ja, KAffee in Maßen ist ok :)
  • Zwecks rauchen... Ich rauche auch. Und ich hasse mich bei jeder Zigarette die ich mir anzünde. Aber mein Arzt hat mir gesagt das es auch schlecht ist von heute auf Morgen aufzuhören. Normalerweise hab ich 1 1/2 packerl am Tag geraucht. Jez sind es nur noch 5 Zigaretten am Tag. Möchte es noch weiter reduzieren so das ich bald keine mehr brauche/will. Du musst einfach stark sein und den guster so lange wie möglich unterdrücken. Lenk dich ab mit Hausarbeit, lesen, ect. Was dir halt so in den Sinn kommt. Wirst merken es wird besser.
    Habe schon 2 Kinder bei meinem Sohn hab ich aufgehört. Bei meiner Tochter leider nicht. Habe da etwa 10 am Tag geraucht und sie ist trotzdem Kern gesund hatte auch keinen Entzug nach der Geburt.
    Also mach wie du es am besten findest. Lass dir auch nichts einreden von andere. Du wirst bestimmt eine tolle Mutter so wie jede andere auch.
  • :-) mein Schatz war ein Unfall vom Feinsten. Nach sieben Monaten Südamerika,kam ich schwanger zurück. Mit dem Mama werden hatte ich damals schon abgeschlossen. Alles Geld auf der Reise ausgegeben. Mein erster Gedanke war abtreiben. Nachdem ich dann aber auf dem Ultraschall sah,was da in mir heranwuchs, war ich so fasziniert von dem kleinen Geschöpft in mir. Du hast einen Partner der voll hinter dir steht. Und du wirst auch Beruflich deinen Weg gehen.genauso, wenn alles gut geht,du auch dieses kleine Menschlein lieben wirst. Alles Gute und nur Mut zum Mama sein:-)
  • Eines moecht ich noch erwähnen weil es bis jetzt nicht gefallen ist (zur vervollstaendigung)

    Es gibt noch etwas zw. Abtreibung und kind behalten.

    - das kind freigeben zur adoption
    Es gibt sooooviele liebevolle Eltern die keine kinder bekommen koennen - und bei einer offenen adoption wuerdest du dein kind ebenfalls aufwachsen sehen - wenn du das magst.

    Ich persoehnlich koennte net abtreiben - vorallem wenn man mal den herzschlag gesehen hat.

    Sorry - wollte eben nur auch noch die letzte alternative hinzufuegen.

    Alles gute - wie auch immer du dich entscheidest (obwohl i ja das gefuehl habe du hast dich bereits fuer das kind entschieden ;-)

  • Also ich hab mal gelesen das ca 3/4 der in Österreich geborenen kinder hoppalas ;)

    weiters hast du ja schon deine erste mütter liche tat getan und "aufgehört" zu rauchen.

    ich weiß nicht warum das immer ein jeder sagt aber das leben ändert sich nicht komplett!
    ich war mit meinem kind überall mit freundinnen am tag kaffeetrinken, am abend midn papa für 2h im kino etx das sind alle sachen was gehn okay fortgehn ist so a sache hab i aber keine lust drauf um ehrlich zu sein. man kann heutzutage überall stillen und wickeln.
    das einzige was sich ändert ist das man aktiver in sich drin wird. man achtet mehr was man jetzt tut und was nicht. man achtet auf einen menschen was er macht und lernt und ich finde das einfach als neue aufgabe und nicht veränderung des lebens
  • Kaffee: nicht mehr als zwei Tassen am Tag.
  • Hab auch immer Kaffee getrunken;-) Mir war immer schwummrig, niedriger Blutdruck und sooooo müde:-D
  • Ohne Kaffee hätte ichs auch nicht gepackt @Barbara73 :). Auch jetzt brauch ich eine Tasse am Tag. Der Schlafmangel wird ja nicht weniger wenn das Baby da ist ;)
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 8. 06. 2014, 12:20
    Ich bin eine absolute Kaffeetante ~O)

    Aber ab einen Zeitpunkt im der SS (weiß nicht mehr genau wann es war) hat es mir angefangen zu grausen. Hab keinen Schluck mehr runter bekommen.
    Dafür hat die erste Tasse nach der Geburt gleich um so besser geschmeckt
  • @lunashinoda
    Gegen Ende letztes Jahres wollte ich die Beziehung mit meinem Freund beenden. Auch die finanzielle Situation passte nicht. Dann hab ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe tagelang nur geheult und war am Boden zerstört. Aber ähnlich wie du habe ich ab dem positiven Test keine Zigarette mehr geraucht, und somit habe ich mir unterbewusst zu verstehen gegeben, dass ich dieses Kind doch will (Mutterinstinkt - "ich will mein Kind schützen")
    Mittlerweile bin ich im 6 Monat und ich freue mich sehr auf unser Mädchen! Zweifel und Ängste sind noch immer da, aber mit jeder Bewegung, die ich spüre, wachsen die Gefühle zu meinem Baby. Auch meine Beziehung ist zu etwas sehr schönem geworden.

    Wie eine Vorschreiberin schon erwähnt hat - es hat schon seinen guten Grund, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert, denn diese Zeit brauchen die meisten Frauen ganz dringend, um zu verarbeiten und anzunehmen, dass sie Mütter werden.
    Also mach dir kein schlechtes Gewissen, deine Gefühle sind absolut natürlich!

    bzgl Kaffee sind 300mg Koffein/Tag unbedenklich, das entspricht etwa 2-3 Tassen ;)
  • Hey @lunashinoda !

    Ich fiebere gerade einen SST bzw. meinen FA Termin entgegen. Die Chancen, dass ich schwanger bin, stehen sehr gut UND es wäre auch alles andere als geplant!
    Ich bin gerade am Ende meines Studiums, schreib gerade an meiner Diplomarbeit. Mein Freund ist ein bisschen jünger als ich und hat gerade mit einer 5 jährigen Weiterbildung angefangen (HTL-Matura).
    Ich könnte mich an den Gedanken Mutter zu werden gewöhnen, aber mein Freund will überhaupt nix davon wissen.... naja.... großes Dilemma sollte der SST positiv ausfallen! Ich versteh ihn natürlich auch. Er will noch vieles machen, erleben bevor der Ernst des Lebens anfängt.
    Aber was tun? Ich denke zum Machen gehören zwei dazu also zur Entscheidung pro und contra auch. Aber was wenn beide etwas anderes wollen?
    Sei froh dass dein Partner hinter dir steht.... ich stelle gerade meine Beziehung in Frage... egal wie der Test ausfallen wird!!!

    LG Louis ;-)
  • Egal wie du dich entscheidest, entscheide für dich selbst und lass es dir nicht von anderen abnehmen! Es geht nur um dich, und du weißt selbst am besten was gut für dich ist und was nicht.

    Ich war gerade einmal 10 MOnate mit meinem Freund zusammen, da war der Test positive, wir beide wussten im ersten Moment nicht wie wir mit dieser Situation umgehen sollten, ich bin ja schließlich auch noch jung mit 21, wollte noch vieles machen, Reisen usw. Finanziell hat es ein bisschen gehapert aber wir habens in den Griff bekommen. Mein Freund hat eine neue Arbeit und verdient so gut, dass er unsere kleine Familie ernähren kann, Reisen usw. warum nicht mit Kind wenn es dann älter ist...
    Mann muss einfach, wenn man sich für das Kind entscheidet Kompromisse eingehen.

    Ich selbst war mir auch nicht sicher über meine Gefühle etc. bin jetzt aber im 5 Monat schwanger und genieße es richtig, die Gefühle kommen, wenn sie kommen.

    Ich wünsche euch alles gute, egal ob ihr für das Kind seit oder dagegen, es wird so oder so nicht leicht werden aber alles ist machbar ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum