Kopfzerbrechen über Kinderschuhe

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 28. 05. 2014, 13:11 in Gesundheit & Pflege
Ich brauch mal wieder Hilfe :( Hab mich jetzt ewig lang informiert, wie viel Platz Kind in Schuhen haben muss. Uns hat die Verkäuferin letzten Monat Größe 19 gegeben, sie meinte 20 sei noch zu groß. Nach meiner Rechnung bräuchte Alice jetzt (Fußlänge 11,5 cm) schon die Größe 21 und die soll auch nur zwei Monate halten. Da sie ja mindestens 12mm Platz im Schuh haben müssen und maximal 17mm. Alice hat jetzt allerdings nur mehr ca 5mm bis sie vorn ansteht.
Wie viel Glauben kann ich diesen Websites schenken? Weil es sind schon irrsinnig viele, die das so schreiben.
Stolpern die dann nicht bei ca 1,5cm Luft vor den Zehen herum?
Wär toll wenn mir da wer helfen könnte :)

Kommentare

  • Eine Daumenbreite sollte Platz sein. Bei Richter, Superfit und Co kann man die Innensohle rausnehmen, so ist es viel leichter die passende Grösse zu finden. Ausserdem schneiden die alle unterschiedlich. Kann gut sein, dass sie bei Schuh A 21 und bei Schuh B 20 braucht.
  • ich mag die elefanten ja irrsinnig, in denen geht sie am stabilsten. da kann man nur leider nicht die sohle rausnehmen, aber ich würd gern bei den elefanten bleiben.
    aber weißt du ob sie für ne gesunde entwicklung der füße wirklich so viel platz vorn brauchen? ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen
  • @TabbyMew du musst den Fuß dann messen, wenn die Kleine drauf steht und mit Gewicht belastet, weil sonst rollt sie den Fuß vermutlich leicht ein. Daher eben auch mehr Platz vorne in den Schuhen - damit beim Gehen auch wirklich der ganze Fuß Platz hat.
    Bei manchen Elefanten geht die Sohle raus, sonst such dir im Geschäft welche und dann nimm die Größe in dem Schuh, der dir gefällt.
  • Fuß abzeichnen, eigene Sohle basteln, in den Schuh geben und schauen obs passt ;)
  • Bei den Elefanten kann man sehr wohl die Sohle raus geben,hab nur elefanten und die verkäuferin nimmt immer die einlage raus und misst ab!
  • bei unseren elefanten gehn die sohlen leider nicht raus :/
    weiß halt nicht welche größe dann die richtige is, weil in den momentanen hat alice noch platz aber laut diesen 'experten' usw is der schuh um zwei nummern zu klein :S
  • es gibt beim reno ein messgerät mit dem man den schuh abmessen kann. und auch den kinderfuß.
    da sind schon 12 mm dazu gerechnet.
    das teil ist genial. so kann ich auch ohne kinder schuhe kaufen. es misst mm und schuhgröße. den wert vom messen merk ich mir und im geschäft steck ich das in den schuh rein und schau damit wie lang die sohle ist.
    vergleiche dann mit den maßen von den kindern.
    hab damit noch nie einen fehlkauf gemacht.

    ist für alle schuhe verwendbar, bis über größe 40 geht das.
    mir ist noch wichtig dass die schuhe eine weiche bzw. so weich als mögliche sohle haben.
  • Also wen der Schuh zu groß ist wird sie sich schwer tun beim gehen und stolpern (war jedenfalls bei uns der Fall).

    Was mich aber wunder, dass so viele die Elefanten Schuhe empfehlen, und wir aber von der Orthopädin gesagt bekommen haben, dass man unbedingt eine große Erhöhung auf der Seite haben soll (weis nicht wie die heißt). Und letztens hab ich mir dann die Elefantenschuhe angeschaut und da war diese Erhöhung gar nicht gegeben oder nur sehr leicht!? Drum kaufen wir bis jetzt immer nur Geox oder Superfit weil die meistens diese Erhöhung haben (obwohl auch nicht immer sehr ausgeprägt)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum