Hochzeit - Ideen für Einladungen und Tischkärtchen

blümchenblümchen

1,335

bearbeitet 8. 05. 2014, 11:00 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo.

Ich heirate nächstes Jahr und ich möchte meine Einladung sowie die Menü Karte und die Tischkärtchen selber basteln.
Mit den Farben grün violett und eventuell weiß.

Hat wer tolle Ideen oder so bastelbücher?

Danke schon mal im voraus für eure antworten.

Glg :D
«1

Kommentare

  • Ich hab mir die ideen aus dem internet gesucht bzw war ich in einem hz forum angemeldet und da ideen gesammelt.

    Die besten ergebnisse bekommt man wenn man auf englisch über die google bilder suche sucht find ich.

    ich hatte einladungen die wie eine hülle waren mitder textkarte drinnen, menükarten auf papierstreifen gedruckt und in besteckhüllen gesteckt und namenskarten die an den gläsern festgemacht wurden.

    Wenn du magst stell ich fotos rein, meine farben waren aber pink, schwarz, weiß :-)

    Lg
  • @lmc oh ja bitte stell fotos rein. Wir heiraten auch nächstes Jahr und ich bin auch grad auf der Suche nach Ideen :)
  • Ja das wäre super wenn du Fotos rein stellst. :D
  • Ich hatte Menükarten auf transparentfolie - im kreis rund um eine Kerze <3 und als Namenskärtchen weisse steine mit Namen drauf, ein Blümchen und so "glitzersteine" - kam suuuper gut an :D
  • @lmc Unsere Farben bei der Hochzeit waren auch pink, schwarz & weiß :D

    Auf Pinterest findet man auch immer tolle Anregungen, vor allem wenn du mit englischen Begriffen suchst !
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 8. 05. 2014, 10:03
    Das waren unsere einladungen

    dann das kirchenheft (da ist der ringteller auch drauf)

    dann die namenskarten die man ans glas steckt (die silikonarmbänder hatten wir statt den ansteckern; die körbe fürs wc mit deo, pflaster usw.; lampions für die decke im saal)

    die gastgeschenke waren kuchen im glas (windlichter aus transparentpapier als deko)

    Die menükarten muss ich erst suchen.

    achja und alles hab ich selber gebastelt (bis auf die silikonarmbänder ;-) )





  • @bastian das ist eine echt tolle Idee mit den Namenskärtchen.

    Okay danke da werd ich schauen @Ricarda
  • Hmm ich seh keine Fotos @lmc
  • @Ricarda
    tolle farben :-D
  • @bastian Hatte die selben Menükarten wie du ;)
    @lmc Tolle Sachen!! :)
  • Habs noch mal bearbeitet
    ich sehs jetzt ... du noch immer nicht?
  • Jetzt seh ichs auch
  • Schaut echt voll schön aus wow
  • @lmc schaut echt toll aus!! Hast den Kuchen im Glas auch selber gemacht?? Wieviele Gäste hattet ihr?
  • Ein paar Dinge die ich bei meiner Hochzeit hatte, als Idee vllt:

    Unsere Namenskärtchen waren gleichzeitig Gastgeschenke - Kuchen im Glas

    Das "Ringkissen" war eine Schiefernplatte mit unseren Namen drauf

    Der Dresscode für die Gäste war schwarz/weiß mit Hut .. Ich hatte auch einen Hut, statt Schleier

    Meine Mädls hatten Pinke Kleider und weiße Schuhe an (ich ein weißes Kleid und pinke Schuhe)

    Die Trauzeugen/engsten Freunde meines Mannes hatten pinke Einstecktücher

    Mein Brautstrauß war aus Knöpfen

    Für unsere Mütter hab ich Taschentücher besticken lassen
  • Danke euch
    War viel arbeit aber es hat sich gelohnt :-)

    Ja die kuchen hab ich selbst gemacht ... bei 35° ;-)
    Hatten 60 Gäste
  • @Ricarda
    Hatte auch pinke schuhe und einen pinken unterrock :-D
  • @lmc deine Sachen schauen wirklich toll aus ! Und Hut ab, dass du die Küchlein selbst gebacken hast .. Für 60 Gäste schon eine Leistung
  • @lmc Haha .. Voll lustig ! Wir hatten auch ca 60 Gäste ! Sind uns anscheinend sehr ähnlich :D
  • Hier noch ein paar bilder

    fächer
    weiße pompoms für die kirche
    pinke kugeln für die tischdeko
    Schilder fürs fotografieren
    meine schuhe (auch selbst beglitzert)
    Strumpfband
    Gästebuch
    tortentopper
    sachen fürs photobooth
    baum für Fingerabdrücke der Gäste

  • @Ricarda
    lustig :-)
    Wann habt ihr geheiratet?
  • @lmc Hööör auf jetzt....sonst muss ich nochmal heiraten :))
  • Haha ich würd so gern noch mal :-D
  • mmmhhh....ich auch 8->
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 8. 05. 2014, 10:37
    Bei Pinterest gibts auch gaaanz viele tolle Ideen zum Thema Hochzeit 8->

    @lmc Wow deine Sachen sind wunderschön! :x
  • @lmc wir haben am 07.09.2013 in den Blumengärten Hirschstetten geheiratet.
    Hatten auch so eine Art Photo Booth und pinke Fächer für die Gäste ;)

    @angelwings Bei Pinterest könnte ich auch stundenlang schmökern ;;)
  • Wow echt super Ideen. Wir haben so ca 150 Gäste weiß es aber noch nich so genau. Und heiraten steirisch ich werde aber scho ein weißes Kleid anziehen.
  • @Ricarda ja da gibts soo schöne Sachen! :) Die Blumengärten sind aber auch toll!
  • Puh, 150 Gäste .. Wüsste gar nicht wo ich so viele Gäste hernehmen soll ! Habt ihr so große Familien ? @blümchen

    Ja, die Trauung in den Blumengärten war toll. Hatten auch großes Glück mit dem Wetter, in der Woche vor der Hochzeit hab ich schon geschwitzt ob das Wetter mitspielen wird. Die Schlechtwetteralternative wäre nämlich das Palmenhaus dort gewesen und das hat mir nicht so gut gefallen ! Aber es ist ja gut ausgegangen :D
  • Wir haben auch ca 150 Gäste ... Kirche und agape sogar ca 200

    Muss man sich bei pintetest registrieren?
  • aaah darf ich mich euch anschließen - wir heiraten ebenfalls nächstes Jahr im Juni und ich hab noch überhaupt keinen Plan. wow @Blümchen 150 Gäste - das sind viele! Wir werden so zwischen 80 und 90 Gäste zusammenbekommen, was e auch nicht wenige sind ;;) @lmc du hast aber wirklich schöne Einladungen gehabt!! Wahnsinn und alles selbst gemacht? Da sind viele gute Ideen dabei!
  • ich will nochmal ;;) wir haben vor kurzem geheiratet ich wollt selber vieles machen aber mit kind und ca320 gästen nid so einfach :D
    hab dan nur gastgeschenke gemacht..

    übrigens :-bd @lmc
  • Ja also von meiner Seite sinds eh nur 50 doch meiner hat so a riesige Familie :D
  • gastgeschenk.. es war noch ein kärtchen mit unseren namensschild drauf... ps:wenn jemand die sackerln braucht hab noch viele zum verkaufen.. rot,dunkelrot und silber m. schmetterlingen.
  • und @Blümchen ladet ihr wirklich alle ein oder nur mit denen ihr mehr kontakt habt - weil es is natürlich schwierig von der Familie zu sagen dich lad ich ein und dich nicht aber es gibt einige tanten oder onkeln mit denen haben wir absolut nichts zu tun und da bin ich jetzt schon am überlegen. Vor allem weil wir eigentlich mal angedacht haben nur standesamtlich mit den engsten - und zur Abendunterhaltung dann eben mehr nur ist das so schwierig zu entscheiden find ich oder?
  • Ja also wir laden alle ein deswegen weil die uns auch alle eingeladen haben auch die mit denen wir nicht so viel Kontakt haben. Weil wir machen Standesamt und kirchlich an einem tag.
  • @Ricarda oooh die blumen Gärten sind toll ... echt eine traumlocation

    so jetzt hab ich noch die menükarten gefunden
    da hab ich mir nicht viel arbeit gemacht. Einfach zwei streifen papier bedruckt, öse rein und schwarzes mascherl drauf
    sxhwarze bestecktasche + weiße serviette + pinke menükarte + pinke lasche mit mahlzeit drauf

    aber ich war froh dass ich nur für 60 Gäste basteln musste, war das schon genug :-/

    Und danke an alle fürs kompliment
    freut mich sehr wenns gefällt :-)



  • wow wusste gar nicht,dass man in den blumengärten heiraten kann.das wäre ja echt traumhaft,wenns bei uns mal so weit sein sollte,aber 60 leute hätten nur im palmenhaus platz,dass is gar wenig und das ganze gelände is nichtraucher(mir wäre es egal,aber da kommen dann sicher nicht viele bzw ergreifen die raucher schnell die flucht.das find ich auch nicht gut) schade... :(
  • @lmc ach, deine sachen waren soooo schön :-*
    und zum teil kommen sie mir bekannt vor ;)
  • @sternchen83
    Es gibt schon viele orte in wien wo man standesamtlich heiraten kann. Auf wien.gv.at gibts auch eine liste mit diversen locations

    @ma_mi haha woher blos :-D
  • @lmc danke dir für den tipp,bei uns steht eh noch nichts fix fest,aber man kann sich ja schon mal umschauen ;)
  • Wir haben als Einladung CD-Booklets mit Infos über Ort der Hochzeit, Trauzeugen,...
    Als Dankeschön nach der Hochzeit gab es dann für jede Familie eine DVD mit Fotos und Hochzeitsvideo, in deren Hülle die Einladung reinpasste.

    Für die Tischkärtcheb haben wir Kekse gebacken, glasiert und den Namen mit einer Zucker-Lebensmittelfarben-Mischung darauf gechrieben, und in Zellufan verpackt...

    Mir hätt's gefallen, den Gästen so weit ich weiß auch!
  • Da sind ja viele schöne Ideen! Ich kann mir da einiges von euch abschneiden. Sehr mühsames Werkeln. :)
  • Hey... Wir heiraten nächstes Jahr im Mai, mit ca 500 Gästen... :-bd bin jetzt schon nervös, so viel Arbeit (Anstecker, Tischschmuck, Kleidung usw usf...) :O
  • 500 Gäste?!?
    Wahnsinn!!!!
    Da kannst ja eh schon anfangen zum basteln
  • wow so viele leute @1und1istgleich4 woher kennt ihr soviele,..wahnsinn und wo feiert ihr das mit so vielen :)
  • bearbeitet 8. 05. 2014, 22:00
    Aaalso: :D
    seine Familie ca 90 Pers.
    Meine Familie ca 40 Pers.
    Nachbarn, Feuerwehrkollegen ca 220 Pers.
    Freunde, Bekannte, Arbeit ca 100 Pers.
    Musikanten ca 100 Pers.
    So grosse Hochzeiten sind bei uns üblich, da werden einige dabei sein die ich nicht kenne, aber naja, ist halt "Brauchtum" bei einer Musikerhochzeit! ;)
    @lmc ich schau eh schon überall wegen Büscherln, Einladungen ( gestalt ich selbst, lass sie in einer Regionalen Druckerei drucken...)


    @sternchen83 entweder im Michael Pacher Haus in St. Wolfgang (großer Pfarrsaal) oder in einem Gasthof in der Nähe. Viel Auswahl gibts nicht! ;)

    achja, viele gehen erst am Abend zur Hochzeit, also 550 Gäste sind eh nicht auf einmal da! :)
  • wow respekt,da habt ihr viel vor,ist aber sicher auch total schön so eine rießen hochzeit :)

    aber ich stell mir das auch sehr teuer vor...od?
  • Jaaa, es ist sehr schön. War grad am Samstag auf so einer Hochzeit ( zum Ideen sammeln ;) )
    Meine Schwägerin hat 2012 geheiratet. VOR der HZ haben sie 7000 € für alles was anfällt bezahlt. Und im Gasthaus nach der HZ 10 000 €. Sind mit Gewinn ausgestiegen. ;)
    Billig ist es nicht, aber es ist ja nicht alles auf einmal zu zahlen, und das Gasthaus bezahlt man mit dem Geld was man geschenkt bekommt! :D
  • Ich muss jetzt auch ein paar Fotos hochladen :)

    - Ringplatte & Brautschuhe
    - Brautstrauß
    - Sitzplan für die Tafel
    - Dessertbuffet
    - Torte
    - Fächer & Freudentränen-Taschentuch für Gäste
    - Getränke Blumengärten
    - bestickte Taschentücher für Mütter
    - Tafel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum