Das Forum kurz erklärt

AdminAdmin

5,342

bearbeitet 16. 08. 2010, 11:15 in Intern
Hier möchten wir euch kurz einige nette Features vorstellen, die so, vielleicht noch nicht so bekannt sind, schreiben, diskutieren und Beiträge verfolgen aber ungemein vereinfachen.

1.) Automatisches Speichern von Entwürfen:
Loggt ihr euch bei Babyforum.at ein, seht ihr auf der Startseite ("Diskussionen") auch den Button "Meine Entwürfe". Hier werden Beiträge die ihr einmal begonnen habt zu schreiben, aber dann z.B.: vor dem Absenden den Computer verlassen habt, automatisch alle paar Sekunden zwischengespeichert. So könnt ihr problemlos jederzeit zu einem nicht abgesendeten Beitrag zurückkehren und diesen weiter bearbeiten. Recht praktisch, wenn mal der Teekessel überkocht oder Haustelefon und Handy gleichzeitig läuten. ;)


2.) Entwurf speichern:
Ähnlich funktioniert das auch beim Schreiben eines Beitrags, wo ihr unter dem Textfenster auch einen Button "Entwurf speichern" findet, hier könnt ihr den Beitrag auch manuell in den Entwürfen ablegen.

3.) Lesezeichen/Beiträge abonnieren (via Email über neue Beiträge informiert werden):
In der Beitragsauflistung und in den Beiträgen selber findet ihr kleine Sterne auf der rechten Seite. Klickt ihr darauf habt ihr einen Beitrag abonniert und werden automatisch über Neuigkeiten via Email informiert.
Alternative Einstellungen dazu findet ihr noch so. Klickt ihr auf euren Benutzernamen im Menü oben gelangt ihr auf die Seite eures Benutzerprofils. Links im Modul "Options" könnt ihr unter "Mein Einstellungen" verschiedene Optionen anhacken. z.B.: könnt ihr einstellen, dass ihre via Email benachrichtigt werden, wenn jemand einen Beitrag geschrieben hat in einer Diskussion an der ihr teilnehmt.

4.) Aktivitäten kommentieren
Auch ein nettes Feature sind die "Aktivitäten". Diese lassen sich auch genauso wie Beiträge im Forum kommentieren, hier findet ihr aber vor allem Information darüber wenn sich jemand anmeldet oder z.B.: ihr/sein Benutzerbild austauscht.

Mehr dazu in Kürze.

Grüße
Stefan
mami2011

Kommentare

  • Ist mir schon aufgefallen - das mit dem zwischenspeichern! Find ich ne prima Sache! Das müsste in den anderen Foren auch eingebaut werden!!
  • Zwischenspeicherung ist immer gut, besonders wenn die Kinder mal ihre Spielphase unterbrechen ;o)
    mami2011
  • vielleicht hätte ich mir das als erstes durchlesen sollen ;-)
  • und wo oder wie kann ich Beiträge abonnieren ?? Ich find wieder mal nix...
  • hab auch schon gesucht

    find a nix


    stefan zur hilfe
  • Bin schon, bin schon, bin schon da! ;)

    Ich hab nun einen Punkt 3.) verfasst ganz oben im ersten Beitrag. Da findet ihr zu den Einstellungen für Benachrichtigungen. Liebe Grüße. Stefan
  • also gefunden hab ich den Punkt: Benachrichtigen Sie mich, wenn jemand bei meinen Diskussionen kommentiert.
    Heisst das jetzt, ich muß die Diskussion eröffnet haben, dass ich eine Nachricht bekomme oder reicht auch ein Kommentar von mir?
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 13. 08. 2010, 15:32
    Hallo alle,

    Entschuldigt ich habe euch etwas vorenthalten, das haben wir jetzt eingebaut. Tataaa, ganz tolle und einfache Lesezeichen setzen. ;)

    Ihr findet jetzt in der Beitragsübersichtsliste oder auch ganz oben bei einem Beitrag, rechts neben dem Titel einen Stern. Wenn ihr diese Stern anklickt, habt ihr das Thema abonniert und ihr werdet via Email benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag in dem Thema verfasst wurde.

    Geht ganz einfach und schnell. :)

    Grüße
    Stefan
  • das klingt wirklich toll :). Ich werde das jetzt einfach mal testen ;)
    ergosum
  • ich hab´s mal angeklickt
  • pfauchypfauchy

    409

    bearbeitet 13. 08. 2010, 19:35
    das funktioniert wirklich - echt super - danke Stefan :)
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 27. 02. 2012, 14:33
    Kleine Update: Punkt 4.) erklärt kurz die "Aktivitäten".
  • Stefan, ich brauch mal wieder deine Hilfe - wie kann ich einen Kommentar löschen? Wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich ihn ändern, aber löschen?
    Vorher hatte ich nämlich einen doppelt abgestellt, da hab ich halt jetzt den Text geändert, damit´s nicht so blöd ausschaut
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 27. 02. 2012, 14:33
    Hallo pfauchy, diese Möglichkeit gibt es derzeit noch nicht. Wir kümmern uns aber darum und ich gebe in Kürze bescheid wie wir das einbauen könnten, in Ordnung?
    Danke immer für dein tolles Feedback, das ist ganz wichtig damit hier jeder Freude am Forum hat.
  • hallo stefan

    bist du am programm: "Kommis löschen" noch dran??
  • Hi nici1990! Du meinst das man die eigenen Kommentare löschen kann?
  • jap genau ;)
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 21. 10. 2012, 21:39
    Das wird es im Babyforum leider nie geben. Ich hab das auch schon mal an anderer Stelle beschrieben (weiss grad ned wo), aber damit kriegt man die Diskussionen dann beim Nachlesen nur durcheinander (und darum gehts ja auch vielen Leuten die auf der Suche nach Infos und Erfahrung sind, also die Funktion ist auch ganz zentral). Wer das Forum aber verlassen möchte, kann mich einfach kontaktieren und der Nutzername wird ersetzt durch zB.: [Gelöschter Nutzer], damit sollte dann wieder alles Safe sein. Muss euch aber trotzdem bitten keine Telefonnummern bzw. auch am Besten E-Mails in den Beiträgen zu posten, sondern nur via privater Nachricht zu verschicken.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 21. 10. 2012, 21:51
    ok, dachte nur, weil du oben geschrieben hast:
    Admin schrieb:
    Hallo pfauchy, diese Möglichkeit gibt es derzeit noch nicht. Wir kümmern uns aber darum und ich gebe in Kürze bescheid wie wir das einbauen könnten, in Ordnung?
    Danke immer für dein tolles Feedback, das ist ganz wichtig damit hier jeder Freude am Forum hat.
    lg
  • Jep. Dafür kann man sein Kommentar wenn man sich verschrieben hat 30 Minuten noch bearbeiten. :) Hoffe das reicht für die meisten Zwecke.
  • asooo ok :)
  • ich finds auch gut so, muss ich sagen..
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 21. 10. 2012, 22:35
    @admin: Bei mir ist die erste Zeile "Disskusionen Pinnwand Nachrichten..." von den Diskussionsüberschriften überdeckt und man kann nur mehr den Anfang der Zeile lesen. Ist das beabsichtigt?
  • @Sherena: Kannst du den Beitrag nochmal hier herein posten. Da gehört er hin. ;)
    Dann kann ich das hier löschen und ich schau mir das an. Wenn möglich mach bitte einen Screenshot und sag mir mit welchem Gerät und Browser du surfst, damit ich den Fehler finden kann. Danke. :)

    http://www.babyforum.at/discussion/4/die-kleine-bug-sammlung
  • Kann man eigentlich gespeicherte Entwürfe auch wieder löschen, bzw. alte Postings, die sich erübrigt haben?
  • Hallo luba,

    Gespeicherte Entwürfe kannst du ganz einfach löschen. Geh auf die Startseite, dann oben "Meine Entwürfe" und hier hast du dann eine Liste. Fährst du mit der Maus darüber erscheint auch ein kleines "X". Danke für das Feedback, wir werden es so umstellen, dass man das X immer sieht.

    Alte Postings löschen geht leider nicht, weil sonst arbeiten wir nur noch hinterher und das zerpflückt dann die Diskussionen. Sollte es sich um was ganz arges oder so handeln, schick mir aber einen Link und Info warum als private Nachricht.

    Lg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum