Fragen bezüglich Alleinerziehend

bearbeitet 1. 05. 2014, 16:25 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,
Hoffe der Thread passt hier her.
Ich bin ja knapp davor mich von meinem Freund zu trennen, habe mich jetzt umgesehen wegen Wohnungen - 3 schlafzimmer mit ca 80m2 un die 600€ - das wird sich nie ausgehen finanziell, da bleibt nimmer viel zum leben über.

Wie managt ihr das ?

Alles Liebe

Kommentare

  • Hii hab mich auch vor kurzem getrennt. Zahl mehr Miete aber mit Karenzgeld, Alimenten und Wohnbeihilfe geht sichs hübsch aus :-) lg
  • Wieviel bekommt man ca wohnbeihilfe ?
  • @malinarco alles gute habe ich nicht gewusst :(
    daphne
  • Bei der wohnbeihilfe ist das von der Größe der Wohnung abhängig, wie viel Geld du bekommst und was sie Jez geändert haben ist das alimente dazu gerechnet werden. Aber ich sag mal so zwischen 100 und 200 Euro wirst du bestimmt bekommen.

    War damals in der gleichen Lage hatte aber 2 Kinder auch noch. Und schaffte das alles toll. Bis ich meinen Mann kennen gelernt habe. Dann hat sich alles verändert.

    Aber wo ein Wille da auch ein weg. Sagt man halt so
  • wie wird bei der Wohnbeihilfe eigentlich das eigene Einkommen bewertet? Netto / Brutto? und wie sieht es mit Kinderbetreuungskosten aus? (ich kann ja nur arbeiten gehen, wenn ich mein Kind in der Krabbelstube habe, was bei uns ziemlich viel kostet)
    Wenn mein Ex Unterhalt in unregelmäßiger Höhe zahlt (haben wir vorerst so vereinbart und passt für mich derzeit auch) wie wird das eingerechnet??

    Ich muss ab Jänner wieder arbeiten gehen, würde aber gerne noch ein paar Monate mehr daheim bleiben, aber ich denke mal, das wird sich nicht ausgehen.
  • Ich hab auch zwei Kinder ..
  • Bei mir ist das problem genau das selbe wie viel bekommt man wohnbeihilfe und giltet sozialamt also dauerleistung vom sozi als einkommen oder nicht bin auch bald 2 fache mama.
  • Informiert euch bei der Gemeinde/Magistrat. Die können euch da bescheid geben.

    Ich hab damals 200 Euro wohnbeihilfe bekommen. Karenz war 617 Euro, alimente waren einmal 190€ und 230€ alle zwei Monate bekam ich dann 690 familienbeihilfe. Und ich Kam super damit aus.
  • Weil beim karenzgeld könnt ihr ja die erhöhte beantragen. Also bei karenz 30+6 bekommt man normal ja nur 435€ und mit der erhöhten sind es dann die 617€ hilft auch enorm
  • Das problem ist ich weiss noch nicht wohin die Reise geht, bin noch auf Wohnungssuche, jedoch bleib ich im Burgenland.

    Hab angst dass ich finanziell ned durchkomm und desswegen hält mich eigentlich alles noch dagegen auszuziehen.
    elma0709
  • @YoungLovelyMum
    ich kann dich da sehr gut verstehen!
    Bin nach der Trennung zu meinen Eltern gezogen, was im Grunde keine wirkliche Verbesserung war.
    Jetzt bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Wohnung, aber bei unseren ganzen kleinen Landgemeinden ist es auch in Punkto Kinderbetreuung total schwierig was zu finden.
  • @YoungLovelyMum finanziell kommst durch auf jedenfall das soll nicht der Grund sein warum du nicht ausziehst.
    Du hast immerhin 2 Kinder also bekommst du sehr viel Hilfen.

    Es gibt die Sozialhilfe, einmalige staatliche Förderung kann man auch beantragen die Zahlen dir dann v.l auch sogar die Kaution.
    Wohnbeihilfe, falls du nicht genug Geld für Lebensmittel hast gibt es die Caritas (ist auch nicht so schlimm Wen man von denen Hilfe annimmt machen sehr viele) gibt auch von den Gemeinden her einen Tag in der Woche wo man billig einkaufen kann mit einer bestimmten Karte.
    Es gibt wirklich viel und du würdest nie mit leeren Händen da stehen. Man muss sich nur die Hilfe suchen. Und auch in Anspruch nehmen.
    Dabei darfst du dir auch nicht blöd vorkommen machen wirklich sehr sehr viele das sie das annehmen was sie bekommen.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 1. 05. 2014, 23:23
    @georgia danke :)

    also das maximum sind 200€ wast bekommst Wohnbeihilfe. Außerdem kannst du MiSi beantragen und es gibt auch einen Sozialfond, der wird allerdings nur einmal pro Jahr ausgezahlt und die Höhe weis ich nicht...
    Man kann sich auch bei der Kirche 1x im Leben einen Kredit nehmen, mit fast keinen Zinsen oder gar keinen - zwecks Kaution.
    In OÖ gibts außerdem das Mosaik, die strecken auch Kautionen vor. Weis nicht, obs das im Burgenland auch gibt - müsst man sich erkundigen :-) alles weitere wurde glaub ich schon geschrieben :-)
  • Hab das heute mit meinem papa besprochen, und er hat mich sehr aufgebaut. Sooooo wenig geld bekomm ich ja ohne unterstützungen nicht. Hab nur angst dass ich meinen kindern nichts bieten kann wenn ich alleine bin.

    Ach gott ich sags euch :(
  • Du machst dir eindeutig zu viele Gedanken. Und das verstehe ich.
    Aber du kannst sehr wohl deinen Kindern dann noch was bieten. Sie brauchen ja nicht ständig was materielles es reicht Wen sie eine glückliche Mutter haben die ihnen liebe und Zuneigung schenkt.
    Die erste Zeit wo du alleine lebst mit den beiden wird bestimmt nicht einfach. Aber Kinder geht es gut Wens der Mutter gut geht.
  • @Malinarco
    bist du auch aus OÖ? was ist das Mosaik genau?
    Ich werd ab Jänner wieder arbeiten gehen und mach mir halt schon irrsinnige Gedanken, weil die Kinderbetreuung so teuer sein wird und ich halt zusätzlich noch eine Tagesmutter brauchen werde, weil es sich sonst mit den Stunden nicht ausgeht.
  • @josefa bezüglich Tagesmutter.
    Da hab ich auch das Problem das sie mir zu teuer ist. Darum hab ich mich mit dem JA in Verbindung gesetzt. Und Jez wird mir die Tagesmutter für meine Tochter bezahlt und das ist nicht wenig. Frag da mal nach obs das bei euch auch gibt. Ob du da eine Unterstützung bekommst
  • @meli_1990
    Danke für den Tip!!
    Hab ja beim AMS nachgefragt, weil es da auch eine Unterstützung gibt, aber die haben mir nur gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt, weil ich ja wieder beim selben AG arbeite und dass ich mit nicht mal €2000 brutto zuviel verdiene.
    Kinderkrippe geht sich ja aus, aber ich hab leider keinen Anspruch auf ETZ, also brauch ich am Nachmittag noch jemanden.
  • @josefa ja bin aus OÖ. Das ist ein Verein, der bei allen Mietangelegenheiten hilft. Sei es Wohnungssuche, Rechtsberatung oder Finanzierung :)
  • @Malinarco
    Danke!!! Da werd ich sicher mal um Rat fragen :-)
    Im Moment schauts nämlich so aus, als würd ich schneller einen Kredit für eine kleine Eigentumswohnung bekommen, als Alleinerziehende einen Mietvertrag ;-)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 05. 2014, 20:09
    Ich hab auch oft die Antwort bekommen "nein mot Kindern nicht" :-/ aber jz bin ich froh drüber weil die Wohnung die ich jz hab viel schöner ist als die vorherigen und total Familienfreundlich :)
  • @Malinarco
    also dass ich ein Kind hab, war jetzt noch nie ein Problem - aber sehr wohl der fehlende Mann ;-)
  • Das war immer egal eig... aber es is echt schlimm wie einem da manche Menschen begegnen!
  • @Malinarco
    schade halt, obwohl ichs bei einem auch verstehen konnte, weil der schon 2x Probleme mit Alleinerziehenden Mütter hatte, die einfach keine Miete mehr gezahlt haben.
    aber ich bin zuversichtlich, dass ich das passende für uns noch finden werde :-)
    elma0709
  • Findest ganz sicher :) drück dir die Daumen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum