Kann eine Beziehung einen einseitigen Kinderwunsch überstehen?

bearbeitet 23. 04. 2014, 20:36 in Kinderwunsch & Babynamen
ich bin 30 habe 2 kinder, wollte aber gleich nach dem 2. noch eines. 3 is für mich perfekt, die kids sind jz 10 und 8 und der kinderwunsch wird von tag zu tag grösser. mein mann will keines mehr - 2 sind genug punkt aus schluss.
ich weis echt nicht wie lang das gut gehn soll. ich liebe ihn total, aber das nagt sehr an unserer beziehung, ich bin einfach nicht glücklich was sich natürlich auch auf meine stimmung schlägt :(
ich soll mir das aus dem kopf schlagen...ja wie denn bitte???
hab in letzter zeit viel mit freunden unternommen - um quasi die vorzüge zu geniesen das meine schon geösser sind. ja das macht schon spass aber sobald ich heim komm is die stimmung wieder auf 0.
ich verhüte auch nicht mehr, das weis er auch. hab ihm gesagt er muss sich drum kümmern. kümmern schaut bei ihm so aus das er ihn immer kurz davor rauszieht. und in dieser sekunde könnt ich schon los heulen.

wie soll das weitergehn, bin echt verzweifelt.

verschärfend kommt hinzu meine 2 besten freundinnen und meine schwester sind schwanger und ich bin irgendwie von vielen babies umgeben seit dem letzten jahr :(((((

kennt jmd die situation????

Kommentare

  • Schwierig :(. Einen kinderwunsch kann man nicht einfach abstellen und auf der anderen Seite kann man niemanden dazu zwingen. Einer von euch wird "nachgeben" müssen und irgendwie lernen müssen damit zu leben. Ich wünsche dir, dass er sich doch noch mit dem Gedanken anfreunden kann oder dass du dich von dem Wunsch irgendwie lösen kannst.
  • Kenn die Situation selbst nicht, aber die Mutter einer Kindheitsfreundin hatte quasi dasselbe Problem: Sie war 42 hatte zwei große Kinder einen Sohn mit 18 (allerdings leicht geistig behindert) und eine Tochter mit 13, sie selbst war "nur" Hausfrau und Mutter und wollte auch unbedingt noch ein Baby, ihr Mann allerdings nicht, aber sie hörte einfach auf zu verhüten und wurde schwanger, anfangs hat er sich dann gar nicht mehr mit ihr auseinandergesetzt und wollte auch das Kind nicht. Er hatte dann auch eine kurze Affäre, als die Kleine dann schon auf der Welt war und das ganze erste Jahr, hat er sich kaum gekümmert und war fast immer unterwegs. Dann wurde es besser er nahm die Kleine an und es schien so, als ob sich auch die Eheleute wieder annähern würden. Schlussendlich hatte er dann wieder eine Affäre und daraus wurde Ernsteres nach 4 Jahren kams dann zur Scheidung und er zahlte, aber kümmerte sich um die Kleine kaum, mit dem Burschen hatte er guten Kontakt und die andere Tochter (meine Freundin) wollte zu ihm so wenig Kontakt, wie möglich haben.

    Also bin ein gebranntes Kind und male vielleicht deshalb zu schwarz, aber ich würde keinesfalls schwanger werden, wenn mein Mann dagegen ist. Vielleicht stellst du dir einmal die Frage: "Wieso will ich noch ein Kind?" Ist es weil deine beiden schon relativ groß und selbstständig sind und du gerne noch was zum Kuscheln möchtest? Ist es weil du noch ein Mädchen/einen Jungen willst? (Falls du nicht beides hast) oder vielleicht weil du mit deiner Freizeit überfordert bist? Du schreibst ja in den letzten Wochen hast du immer etwas mit Freunden unternommen etc. aber als du zu Hause warst war der Wunsch wieder da, vielleicht könntest du dir sonst ein Hobby suchen: Sport, Kunst, Fotografie etc.? Oder du arbeitest wieder? Außerdem so groß sind deine Kinder ja auch noch nicht, die brauchen dich doch noch total viel, oder? Mit deinem Mann würde ich auch auf jeden Fall nochmal darüber reden und ihm dieselbe Frage stellen, nur eben warum er keines mehr möchte.

    Ist doch positiv, wenn so viele Babys in deiner Umgebung sind, dann kannst du auch Babysachen kaufen und dich um die Kleinen kümmern und vielleicht reicht dir das ja auch?!

    Bei uns ist es eher umgekehrt, mein Mann will unbedingt noch mind. ein Kind und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das auch will, wollte ich zwar immer, aber seit Mali da ist, zweifle cih einfach, ob ich noch jemanden so sehr lieben könnte und momentan ist sie sowieso noch viel zu klein (erst 2 geworden im Feb.), dies sieht mein Mann zum Glück auch so.

    Noch eine kleine persönliche Anekdote: Meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater (ist nicht der leibliche Vater von meinem Mann) sind zusammen seit mein Mann 6 Jahre alt ist und mein Schwiegervater hatte aus erster Ehe schon drei Kinder (2 Mädchen und 1 Bruschen, die aber bei der Mutter lebten), weshalb zu Beginn nie das Thema aufkam noch ein Kind. Mein Mann wollte allerdings gern ein Geschwisterchen und je älter er wurde desto größer wurde auch der Wunsch meiner Schwiegermutter nach einer Tochter, jedenfalls hat sie so lange versucht meinen Schwiegervater umzustimmen bis es dann nicht mehr geklappt hat, aber im Nachhinein betrachtet meint sie es war besser so, weil sie dann viele Dinge, die sie meinem Mann ermöglichen konnten und viele Erlebnisse, die sie dann auch als Paar wieder hatten, nicht so gehabt hätten. Außer mein Schwiegervater, der sieht dies mittlerweile anders, da er zu zwei seiner leiblichen Kinder keinen Kontakt hat und die älteste Tochte quasi am anderen Ende der Welt wohnt und arbeitet, weshalb er auch sie hauptsächlich nur hört. Also es kann sich auch alles Umdrehen.

    Ich hoffe dir gehts bald besser, aber erfreu dich an deinen beiden Schätzen und auch an deinem Mann!

    Alles Liebe L.
  • Ich wünsche dir von ganzem Herzen dass er sich umentscheidet denn meiner Freundin geht es gerade genau so und mitansehen zu müssen wie schlecht es ihr dabei geht ist schlimm!!
    Sie leidet sehr darunter......

    Hoffentlich kommt ihr auf einen grünen Zweig!
    Ich habe selber 2 Kinder und kann mir nicht vorstellen wie es wäre wenn mein Mann sagt er will keines mehr!!

    Alles Gute!!
    >:D<
  • danke! ich versuch immer wieder mit ihm zu reden, als antowrt bekomm ich immer das gleiche: wir haben 2 gesunde kinder freu dich darüber was du hast, und verlang nicht immer noch mehr. ich kanns schon nimma hörn, es gibt leute die bekommen 5 kinder und alle sind gesund...als ob einem nur 2 gesunde kinder zustehn würden
  • hmmm wieso is jz mein halbes kommentar weg???

    ....kinder ausborgen macht mich zzt nur traurig. als ob das nur annähernd das selbe wär.
  • hab ein mädl und einen burschen.
    genug hobbies, bin sowohl in einem 30 std job seit 4 jahren. und selbstständig auch noch ( also an freizeitbeschäftigung fehlts mir nicht gerade)
  • dorsi187 schrieb: »
    danke! ich versuch immer wieder mit ihm zu reden, als antowrt bekomm ich immer das gleiche: wir haben 2 gesunde kinder freu dich darüber was du hast, und verlang nicht immer noch mehr. ich kanns schon nimma hörn, es gibt leute die bekommen 5 kinder und alle sind gesund...als ob einem nur 2 gesunde kinder zustehn würden

    Aber was ist sein Grund? Das ist ja kein Grund, wenn ich das lese macht mich das schon wütend!

    Es gibt nichts vergleichbares, als die Beziehung zw. dem eigenen Kind und der Mutter, aber ich meinte quasi als schöne Erinnerung daran, wie es war, als deine Kleinen Babys waren sozusagen?! Kann aber auch verstehen, wenn du irgendwie "Neid" empfindest, weil sie ein Baby bekommen "dürfen" und du nicht.

    Kann dir wie gesagt nur nochmals raten dich zu reflektieren und dann nochmal mit deinem Mann zu reden.

  • und meine sind beide die absoluten kuschelhasen,
    ich hab schon so ziemlich jede theorie durch an was es mir fehlt....keine ahnung
  • ich hab ja nicht gesagt das ichs denn anderen nicht vergönn, im gegenteil. aber mich erinnerts natürlich immer dran das ich auch gern nich eins hätt!
    für ihn is das ein grund. quasi man fordert das schicksal nicht unnötig heraus
  • Dann bist du doch eh total eingestzt und hättest eigentlich gar keine Zeit für Nachwuchs?! Oder würdest du alles wieder aufgeben wollen?

    Ich kenne das manchmal hat man einen Wunsch oder ein Verlangen nach etwas und versteht noch nicht so recht warum, aber es kommt dann irgendwann raus und sonst vlt eine Therapie?

    Ich hoffe nur für dich du machst dir mit unüberlegtem Handeln jetzt nicht das kaputt, was du hast, denn das ist wirklich viel, wie dein Mann auch richtig sagt.
  • Jaja weiß schon was du meinst, ich gönne allen alles, sogar denen die mir am Herzen liegen noch viel mehr, aber so meinte ich das, wenn man selbst den Wunsch nach etwas so sehr hat, das man anicht haben kann ist es eben schwierig.

    Verstehe was er meint, aber dann hättet ihr das Zweite auch nicht bekommen dürfen und dann dürften wir ja auch nach einer Flugreise am besten keine mehr machen, zumindest nicht an den selben Ort etc. Es müsste dann ja heißen, dass seine Lebensplanung einfach zwei Kinder vorsah und die hat er jetzt, vielleicht kannst du das mal fragen?!

    Mein erster Freund war ähnlich, wie dein Mann kurze Antworten, es ist wie es ist, bitte keine tiefgründige Frauenanalyse etc., ich habe ihn zur Weißglut gebracht mit meinem ständigen hinterfragen, aber es ist langfrisitg gesehen, das Einzige, das hilft eine Bezihung aufrecht zu erhalten, also eine innige, Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation!
  • die beiden waren auch nicht geplant, sonst hätten wir wahrscheinlich noch gar keines. 1. kind pille nicht gwirkt im zusammenhang mit anderen medis, 2. ein einziges mal nicht aufgepasst...bammm.

    die selbstständigkeit üb ich schon seit 9 jahre aus, also auch bei den 1. ohne probleme. und der bürojob is mir nicht sooooo wichtig
  • Okay verstehe..dh er wollte gar keine Kinder oder wie? Da blicke ich jetzt echt nicht mehr durch, aber wie ist er denn als Vater?
  • nein sonhab ichs nicht gemeint. ich war damals 20 und es war zu dem zeitpunkt nicht geplant - waren dovor kurzenzeit getrennt usw. aber er is der typ der einfach nicht gern entscheidungen trifft und immer alles zerdenkt...er war nie gegen kinder aber der richtige zeitpunkt war ihm immer wichtig - nur wann is der?!? egal er is trotzdem ein wunderbarer vater. ich glaub es gibt selten männer die so selbstständig im umgang mit den kids sind, er fährt auch mal 2-3 tage mit ihnen zelten oder so. also wirklich ein toller vater. natürlich zzt kämpft er mit den zickerein unserer grossen, aber das gehört dazu :)
  • also wenn du dir so sehr noch ein kind wünscht-würd ich es noch nicht auf sich beruhen lassen
    und ich mein, wenn du bis an dein lebensende bereust, dass du keins mehr bekommen hast-nur weil er keins mehr wollte ,ist das doch auch mist

    wieso entscheidet in dieser hinsicht nur SEINE meinung? ich würde da auf ein klärendes gespräch bestehen, viell. auch mal bei einer eheberatungsstelle oder sowas

    er soll dir mal einen RICHTIGEN grund nennen-was genau er so schlimm an nem dritten findet-ich mein wenn er dir sagt, er traut es sich nicht mehr zu, oder es is finanziell nicht machbar oder weiß gott was-aber nur weil das 3te viell. nicht gesund sein könnte?? was denn das für ne aussage? er kann genauso gut morgen über die straße laufen und ein auto fährt ihn nieder-also bitte

    mal eine frage: würdest du denn die beziehung beenden wollen, wenn er wirklich kein weiteres mehr will und du schon?
  • Ach das ist doch schön, wenn er so ein toller Papa ist, sind ja viele Väter nicht, die sich auch explizit Kinder gewünscht haben. Oh okay verstehe, aber ihr solltet wirklich nochmal reden und ich stimme @bika weitgehend zu so würde ich es, wie auch oben shcon geschrieben, auch handhaben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum