Mobbing in der Schule

bearbeitet 20. 04. 2014, 17:41 in Entwicklung & Erziehung
Liebe Parents,

mein Kleiner hat momentan große Probleme in der Schule, weil er von einige Mitschülern gehänselt wird.
Hauptsächlich geben sie ihm blöde Spitznamen (die sich täglich ändern) oder lassen ihn bei verschiedenen Sachen nicht mitspielen...
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

GlG,

Estelle

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 20. 04. 2014, 17:55
    Mah, das tut mir leid für deinen Kleinen. :(
    Ich hoffe hier haben ein paar Mamis Tipps. Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen.
    Wie alt ist er denn?
    Meinst es könnt helfen wenn man die Lehrer drauf aufmerksam macht, dass da mobbing stattfindet?
    Ich war früher im Gymnasium in der Oberstufe in einer Gruppe von Schülern, nannte sich Peers, da sind wir oft in "Problemklassen" gegangen und haben Gemeinschaftsspiele, mit Hintergedanken, gemacht, um den Zusammenhalt zu fördern und auch damit sich die Schüler näher kennenlernen, damit die anderen vielleicht auch sehen, "Hey der is gar nicht so doof usw.". Vielleicht sowas in die Richtung? :-??
  • Oje...ich hab auch ein Schulkind aber solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Hast du schon mit der lehrperson gesprochen? Wie reagiert das Schulpersonal darauf?
  • er muss sich wehren. in so (buben-)Gruppen wird immer auf den losgegangen der sich am wenigsten wehrt. damit mein ich nicht prügeln :-), sondern verbal was zurück geben. das muss nicht mal was böses sein, aber wenn die anderen merken dass er sich das nicht einfach gefallen lässt, dann werden sie ihn auch nicht mehr hänseln.

    Lehrer sind leider wenig hilfreich bei so was - sogar wenn sie helfen wollen erreicht das meistens das Gegenteil. weil dann gilt er noch als petze und als Schwächling weil er die Lehrer zu Hilfe gerufen hat.

    am schlechtesten is wenn er einfach dasteht und sich die Hänseleien gefallen lasst. dann machen die anderen immer weiter.
  • Hallo! Das tut mir sehr leid für deinen Sohn. Such den Kontakt zu den Eltern der Rädelsführer, vielleicht findet ihr eine gesprächsbasis.

    Sollte es ganz schlimm werden, zieh bitte früh genug einen schulwechsel in Betracht. Mein Patenkind wurde auch stark gemobbt, teilweise sogar vor der Lehrerin, die nichts unternommen hat. Seine Leistungen haben sehr darunter gelitten - und das in der 2. und 3. Volkschule! Nach vielem guten Zureden, hat er heuer nach den Semesterferien die schule gewechselt, hat sofort Freunde gefunden und ist wieder ein glücklicher Bub
  • Wie alt ist denn dein Sohn.
    Ich weiß nur von meiner Nichte die ist 11 und die hat auch teilweise große Probleme mit den Mädchen. Sie wird ausgeschlossen, blöd angemacht und ignoriert.
    War auch schon in der Volksschule so. Sie ist eine spitzen Schülerin. Wir denken, das dass sicher auch ein Grund ist. Sie ist sehr sensibel und nimmt sich halt alles enorm zu Herzen.

    Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht. Meine Schwägerin ist eingentlich auch eher machtlos. Sie hat teilweise mit den Eltern der Mädchen geredet. Aber es ist halt meistens so, dass die eigenen Mädchen immer unschuldig und die Armen sind. So lässt es sich nicht leicht reden.
    Momentan läuft es besser. Da sie in der Hauptschule jetzt auch mal ein oder zwei Freundinen aus den umliegenden Dörfern gefunden hat. Deshalb ist der Kontakt mit den Mädchen aus unserem Dorf nicht so groß. Aber das kann sich natürlich sehr schnell ändern. Da eines der Mädchen ein ganz hinterlistes und unberechenbares Gör ist und die dann gerne alle die sich mit ihr verstehen, gegen sie aufhetzen...

    Ich hoffe sehr dass es bei euch bald besser wird. Habt ihr die Möglichkeit die Schule zu wechseln?
    Hast du bereits mit den Leheren geredet? Leider bringt das meistens nichts, aber es gibt halt dann doch noch gute Lehrer, die sich für die Kinder einsetzen. >:D<
  • Oh nein das tut mir sehr leid für dich! Wie alt ist denn dein Kleiner? War es von Anfang an so oder gabs irgendeinen "Auslöser"? Was für Spitznamen, also quasi auf den Namen bezogen oder auf irgendetwas, das er immer macht etc.?

    Je nach Alter würde ich mir überlegen, ob ich mich als Mutter einmische, könnte ja alles auch noch verschlimmern, also wäre ich da eher vorsichtig. Hat er denn gar keine Freunde in der Klasse? Manchmal hilft ja auch ein sozusagen Verbündeter. Generell würde ich dir raten mit deinem Sohn immer viel drüber zu reden und versuchen ihm Selbstbewusstsein mitzugeben, das ist echt das Größte, das wir unseren Kleinen mit auf den Weg geben können. Eventuell könnte er auch in seiner Freizeit mit Sport anfangen vielleicht sogar in der Gruppe, dann findet er dort Anschluss und hat das Gefühl auch wo dazuzugehören. Habt ihr vielleicht Freunde mit Kindern, dann könnte die sich anfreuenden etc. Dann kannst du ihm ja immer sagen, dass es manchmal einfach so ist, dass man sich mit manchen Menschen nicht versteht und mit anderen dafür umso besser.

    Ich selbst habe das auch schon erlebt, allerdings war ich da schon etwas älter. Bin mit 15 1/2 ins Internat in die Schweiz gegangen und kam eben aus Kärnten (war logischerweise auch immer dort in der Schule). Dummerweise bin ich ein Jahr später eingestiegen, als die anderen und ich kannte auch niemanden. Mit mir gab es noch zwei neue und zu Beginn habe ich mich eben mit den Beiden angefreundet, allerdings waren wir eben zu dritt und die anderen beiden waren eher schlechtere Schülerinnen und haben sich mehr für Burschen interessiert, weshalb sie mich dann auch bald ausgeschlossen haben und eher benutzt für Hausübungen, Referate etc. Ich war dann so verunsichert, dass ich mich auch den anderen gegenüber eher verschlossen habe und das Gefühl hatte, dass ohnehin jeder seine Freunde hat, vielleicht war es auch nicht förderlich auf ein Einzelzimmer zu bestehen und dass ich an den Wochenenden immer in Liechtenstein bei meinem Vater (er hat seinen Firmensitz dort und ist dann meinetwegen oft auch übers Wochenede geblieben, öfter hingefahren etc.). Ich war teilweise echt einsam und in den Weihnachtsferien meinte ich auch, dass ich nicht mehr zurückgehen werde, aber meine Mami hat mich dann total bestärkt und meinte, wenn es wirklich gar nicht geht kann ich nach dem Jahr wechseln. Ich ging zurück und nach den Weihnachtsferien gabs den totalen Wandel, die beiden waren zwar enger denn je, da sie zusammen Urlaub gemacht haben, aber ein anderes Mädchen wechselte Schule und ich freundete mich enger mit ihrer ehemaligen Zimmergenossin an, wir wurden dann richtig gute Freundinnen und sie ist bis heute meine beste Freundin und sogar Patentante meiner Tochter.
    Die anderen Beiden hingegen haben sich total zerstritten, eine wechselte dann nach dem zweiten Jahr Schule und die andere musste wiederholen.
  • Kinder die gemobbt werden haben ein Opferverhalten dieses gilt es zu unterbinden!

    Es gibt Kurse,Seminare die das Selbstvertrauen stärken dadurch bekommen die Kinder zb eine andere Haltung
    Auch Kampfsport hat diesen effekt!
    Helimaus
  • Also ich würde schon mit der/dem Lehrerin reden.
    Nicht um zu petzen, aber man kann als Lehrer auf die Gruppe einwirken.
    Geschichten mit Mobbing erzählen usw. die Kinder auf das Thema aufmerksam machen. In Gesprächsrunden kann man mit den Kindern dann über ihre Erfahrungen reden und die Kinder sind meistens sehr ehrlich (zumindest im Volksschulalter).
  • http://www.gemeinsam-gegen-gewalt.at/eltern/

    Geb dir da mal eine Seite zum nachlesen.
    Würde es auch auf alle Fälle der Schule melden. Ob es was hilft, sei dahin gestellt.
    Das mit sen Eltern reden, naja. Oft kommt so ein Verhalten gerade aus dem eigenen zu Hause.
    Ich denken auch, je mehr du dich nach außen hin einmischt, desto schwächer wirkt dein Kind. Ich würde aus dem Hintergrund agieren und ihm Halt geben.

    Wünsche deinem Sohn viel Kraft und alles Gute. Zusammen schafft ihr das.
  • Liebe Estelle, das tut mir wirklich Leid für dich und den Kleinen. Mit der Erwachsenen (also den Lehrern und den Eltern) reden scheint wirklich das einzige zu sein, was mir da einfällt. Kinder können leider so gemein sein! Ziemlich traurig...passend zum Thema bin ich hierauf gestoßen: http://stmk.arbeiterkammer.at/interessenvertretung/bildung/Mobbing.html

    Das sind wirklich erschreckend! :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum