Frage zum Mittagsschlaf - Sohn, 2 Jahre

BeatrixBeatrix

78

bearbeitet 2. 04. 2014, 09:59 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Hab mal ne Frage - mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich bin mir nicht mehr sicher wie ich mit dem Mittagsschlaf weitermachen soll - wirklich müde ist er mittags nicht, wenn ich ihn frage ob er schlafen will sagt er nein ( na no na :P) leg ich ihn dann hin pennt erinnerhalb von 15 Minuten ein und ist dann fast nicht mehr aufzukriegen, so fest schläft er (ich wecke ihn nach 1,5h da er sonst am abend gar nicht mehr ins bett geht).

Nun fängt es aber auch schon am abend mit dem Theater an: er hüpft fast ne 3/4 h im bett herrum bis er dann endlich schläft...

Tagesablauf ist folgendermaßen:
aufstehen gegen 6 halb 7
Mittagsschlaf 12/12.30 bis etwa 13:30/14:00
Abends: ins bett bringen so gegen 19:15....bis er schläft ists leicht 20:00
kann es sein dass er zu mittag zu lange schläft?

Mittags wecke ich ihn desshalb auch auf, da er in Zukunft (also in 2 Wochen ) auch im kiga schlafen muss, und da wird's auch nicht länger sein...

danke für antworten, tipps etc.

Kommentare

  • Ich kann dir nicht viele Tips geben ich weiß nur Es gibt Kinder die brauchen den Schlaf und andere die ihm nicht brauchen.
    Ich hab eine Maus die ab 12 Monaten keinen mittags Schlaf mehr gemacht hat und jetzt ist sie 2 und es passt perfekt
  • Also ich hab einen Sohn mit fast 5 Jahren und eine Tochter mit 2 Jahren und beide gehen mittags noch schlafen da sie es brauch und sonst sehr aufgedreht sind.
    Ich lege sie meist um 12.30 Uhr nieder und sie schlafen dann bis 14 oder 15 Uhr. Und am Abend gehen sie um 20 Uhr ins bett da dauert es auch Ca 30 Minuten bis sie schlafen.
  • Laut dieser Seite brauchen 2-Jährige noch 1,5 Stunden Mittagsschlaf :)
    http://www.babycenter.de/a36779/wie-viel-schlaf-braucht-mein-kleinkind
  • Meiner wird jetzt auch zwei und wir stehen gegen 5:30/6:00 auf, Mittagsschlag von 12:00 - 14:00 (im Kiga) sonst immer von etwa 11 Uhr und Dauer verschieden. Von 1 Stunde bis 2,5 ist alles möglich! Schlafen gehen wir mittlerweile gegen 19:00/19:30, da braucht er zZ mindestens 30 Minuten zum einschlafen.
    Vielleicht ist es eine Phase - meiner braucht auch eine Ewigkeit zum einschlafen!
  • Also ich würde das ausm Bauch heraus entscheiden.. meiner ist jetzt 20 Monate - er hatte eine Zeit da wollt er mittags nicht schlafen - da hab ich ihm dann wach gelassen.. dann hab ichs wieder versucht und er schläft wieder... mittlerweile ist es so er macht ihn (schläft immer innerhalb von 10 Minuten -sowohl tags als auch nachts) aber wenn wir unterwegs sind oder so und er schläft nicht gibts auch kein Theater... versuchs mal und lass ihm auf... merkst dann e leicht ob er unerträglich am Nachmittag wird oder nicht :)
  • Jonas hat mit seinem 2. Geburtstag beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr machen zu wollen. Ich hab's längere Zeit noch probiert, weil er dann natürlich ab 16 Uhr quengelig und totaaaaaal übermüdet war, hat alles nichts gebracht :)
    Es wurde dann aber von Woche zu Woche besser, bis er dann bis abends um 19 Uhr durchgehalten hat ohne Theater zu machen.

    Ich kenne aber auch ein Kind, dass noch mit 5 Jahren 2,5 Stunden mittags schläft. Das Schlaf - und Ruhebedürfnis ist individuell, wenn du das Gefühl hast, dass er's noch braucht, würde ich ihn auch schlafen lassen und ihn dafür abends ne halbe Stunde länger aufbleiben lassen, vielleicht dauert das Einschlafen dann nicht so lange?!
  • Vielleicht solltest du den Titel abándern, denn ein "Schlag" zu Mittag wär net gut ;-)
  • Titel geändert.
  • @beatrix @morgana meiner hat fast die identen Zeiten puncto schlafen wie macht/schafft ihr das in der früh? Ich schau auf die Uhr...6:00 und denk mir "boah ich will nicht aufstehen" wir schaffen dann bis ca. 6:30 dann hüpft er schon und will raus. Beschaftigen sich eure Kinder allein? Habt ihr tipps?
  • @xJulia ich bin das frühe Aufstehen von der Arbeit gewöhnt und den wenigen Schlaf von meinem Sohn. Er war schon immer ein "Nichtschläfer" - wir hatten Zeiten da ist er um 4:30 putzmunter gewesen..... Man gewöhnt sich an alles, je schneller desto besser kommt man damit zurecht - man kann ja eh nicht aus.... :D

    Insomnia...... I can't get no sleep...... (das haben wir oft gesungen =)) )
    xJulia
  • @morgana na hoffentlich singst bald "Wake me up before you GoGo" :D
  • :-))
    Es wird jetzt dann eh mal Zeit zum durchschlafen.... Aber von dem hält mein Sohn anscheinend nichts....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum