Oma verwechselt sich mit Mama

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 9. 07. 2012, 22:21 in Smalltalk
Leute ich brauch mal eure Hilfe.

Nach der Geburt wurde mein Sohn gleich in einen Brutkasten gelegt und ich wurde erst nach fast 3h zu ihm gebracht.
Meine Mama ist gekommen und anstatt sich darum zu kümmern, dass ich zu ihm darf, ist sie zu ihm um mich "zu vertreten"
Ihrer Meinung nach ist der Unterschied zwischen ihr und mir, dass ich Milch habe und si e nicht.
Ich darf ihm keine Socken anziehen wenn sie der Meinung ist, er braucht keine. Sie war sauer weil ich ihm im Kinderwagen kein Hauberl aufsetzen will (auf Anraten der Schwestern)
Sie hat ein Foto von sich und meinem Sohn aber keines von mir und ihm gemacht.
Wenn sie da ist, soll ich ihr den Kleinen gleich mal geben wenn ich ihn fertig gestillt hab weil "ich hab ihn eh immer" und dann nach 2h musste ich 15min mit ihr disukutieren, dass sie ihn mir wieder gibt.
Sie besucht mich und ignoriert mich dann, wenn sie den Kleinen hat.
Dann ist sie mit ihm raus und ich durfte noch nicht soviel rumlaufen weil die Narbe vom KS aufplatzt ist. Sie meinte sie würde eh nicht lang mit ihm raus gehen. Nach über 1,5h hab ich dann angerufen ob eh alles passt, die Antwort: sie legt sich jetzt mit ihm in den Garten. "Willst leicht auch runter kommen?"


Heute ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihr das alles mal gesagt, aber wie soll ich ihr gegnüber jz weiter machen, schließlich ist sie die Oma! Habt ihr Tipps? Eure Meinung würd mich intressieren. Reagier ich vl über? Mich macht das einfach sooo sauer!!

Kommentare

  • Ich verstehe dich voll. Bei mir ist es die Schwimu, die manchmal so reagiert bzw. hat, da wir im gleichen Haus wohnen. Ich hab dann immer gehört: "Komm zu mir. Ich muss die Mama entlasten." Sie hat ihm dann stundenlang "Schschschsch..." vorgemacht und ihn immer zum Schlafen gebracht, wenn er meiner Meinung nach nicht sollte. Sie hat sich da einen Spaß draus gemacht und so bald ich raus gegangen bin ihn geschunkelt und geschaukelt, damit er ja schläft. Wenn es mich voll angezipft hat, habe ich ihr gesagt, dass ich das nicht will. Jetzt höre ich immer: "Die Mama hat gesagt ich darf nicht...." Wenn es zu viel ist, gehe ich einfach nicht zu ihr runter bzw. reagiere nur ganz knapp auf ihre Aussagen. Ich glaub Omas checken nicht was sie machen. Mein Mann und ich sagen schon immer, hoffentlich werden wir nicht so.
  • ja genau die aussage kenn ich auch! ich könnt echt durchdrehn, besonders weil sies nicht einsieht! während der schwangerschaft war sie kaum bis gar nicht für mich da und jetzt auf einmal fährts die schiene das seh ich nicht ein und sie sollte mich auch nicht so außen vor lassen find ich..
  • Ach du Arme - lass dir nicht die Freude am "Mamasein" nehmen!!!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 10. 07. 2012, 00:00
    nein eh nicht :)
    aber is halt blöd wenn man jedes wort in die waagschale legen muss gegenüber der eigenen mutter ...
  • Ich finde es super, dass du ihr deine Meinung gesagt hast, denn so etwas gehört geklärt und du hast den ersten Schritt gemacht - wird wahrscheinlich noch etwas dauern. Aber mit a bissl Geduld und Spucke wird des scho!!!!
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 10. 07. 2012, 01:17
    Hey Malinarco, es ist schon interessant wie oft das Thema Der Eltern die sich einmischen im Forum aufkommt.

    Es ist tatsächlich ein Phänomen, dass man manchen Familienmitgliedern nochmal ihre Rolle erklären muss und auch wie weit die geht. Die Oma nimmt dir da ja auch einen Teil den es selbst zu erfahren gilt.

    Ich bin da auch für klare Ansagen/Aussprachen zu machen. Die Oma kann gerne helfen, sie kann auch Freude mit dem Zwuck haben ist ja klar, aber du bist die Richtung, die Entscheiderin und auch die Verantwortliche.

    Mit dem "eh immer haben" und ignorieren, das kann natürlich auch ein Mißverständnis sein, wo sie dir die Ruhe geben möchte vom Zwuck, die du aber so gar nicht brauchst bzw. eben selbst zu definieren hast.
  • Je früher du die Sache klarstellst, desto einfacher wirds.

    Das mag hart klingen, aber da muss man wirklich sein "Revier verteidigen".

    Ich hatte anfangs das Problem mit meiner Schwiegermutter... Ich kam mir vor wie eine Leihmutter für die Kleine. Ich habe da aber gar nicht lange gefackelt, da ich wusste, wenn ich das sanft erledige oder gar zulasse, dann wirds immer schlimmer, da sie das dann schwerer akzeptiert.

    Es gibt nur ein Problem an der ganzen Geschichte:
    Du hattest n KS, wonach sogar die Narbe geplatzt ist. Das heißt - du brauchst sogar Hilfe. Die Frage ist, willst du deine Mutter das machen lassen (PASS AUF DEIN BONDING AUF!) oder bekommt man hier in Österreich eine Haushaltshilfe?

    Bist du sehr jung? Bist du alleinerziehend? Das sind Faktoren, die solch ein Verhalten der (Schwieger)Mütter verschlimmern kann. Dann kommt man sich vor, als würden sie denken, wir packen das sowieso nicht. Sie haben ja schon mindestens ein Kind großgezogen... Ich kam mir nicht respektiert vor. OBWOHL DAS MEIN BERUF IST!
    Und wie sie nahezu bettelte, dass meine Muttermilch nicht ausreichte... denn sie wollte unbedingt füttern...

    Auf jeden Fall schnell und vor allem DEUTLICH die Sache erklären. DU bist jetzt zum ersten mal Mama geworden, nicht sie zum ersten mal Oma - das interessiert jetzt erst mal keinen Menschen. DU brauchst jetzt die Anfangszeit mit deinem Knirps, du solltest sie genießen usw. Wenn dieser Stress weitergeht, dann fehlt dir im schlimmsten Fall bald die Milch. Oder sie/du redest dir das ein.

    Bitte, bitte, bitte, behalt dein Baby bei dir und verbringe mit ihm Zeit und lasse ihn dir nicht wegnehmen... Das kann sonst nur schlimmer werden und ehe du dich versiehst, ist die Chance quasi genommen und der Zwerg braucht deine Mutter als Bindungsperson... und das, im worst case, noch vor dir.
  • ja die lieben Schwiegermamis u manchmal auch Mamis....ich hatte auch furchtbar Probleme bei meinen 1.Kind. Sie machte echt alles viel schwieriger u mühsamer, bis mir auch der Kragen platzte u mein Mann stellte sie dann zu Rede....es muss wirklich gesagt werden u so schnell wie möglich, weil das belastet zu sehr. Und grad die Anfangszeit ist so wichtig !!!
    ich wünsch dir da wirklich Alles Gute u damit deine Narbe auch schnell verheilt !

    Ich weiss auch nicht warum, es grad in der Familie immer so ausarten muss, weil es hat sich so vieles geändert punkto früher und jetzt heute u mich macht es dann schon fertig, sich immer hinzustellen u zu diskutieren, weil heut vieles anderrs gehandhabt wird......das fängt an mit Schwangerschaftsuntersuchungen, Geburt, Stillzeit, Kindererziehung, Arbeiten und Kind zu einer Kinderbetreuung usw. ....es hat sich einfach alles geändert u da tun sie sich schwer, es so zu respektieren, dauernd die Aussagen *früher war das nicht so, da hat man das so und so gemacht*

    Naja es ist echt nicht leicht, das Wichtigste ist dabei, als kleine Familie zusammenzuhalten u da gleicher Meinung zu sein. Da wissen sie dann, dass es so nicht geht u müssen es respektieren. aber es dauert immer eine Zeit, bis sie es checken u das ist hin und wieder sehr mühsam.
  • Ach du arme!!

    Ich würde es auch so wie pajodaba geschrieben hat so schnell wie möglich klarstellen. Kann mir auch vorstellen je länger man wartet dass es um so schwieriger wird klare Fronten zu stellen.

    Sag ihr klipp und klar (direkt, freundlich aber bestimmend) dass du die Mutter bist und sie die Oma, welche Aufgaben eine Mutter hat (wie zbsp Entscheidungen treffen) und welche Aufgaben die der Oma sind.
    Entweder sie akzeptiert es oder du (sofern es geht) bist wieder weg und sie sieht den Zwerg nicht mehr (recht oft). -> Was keine Drohung darstellen soll, aber weil es dich einfach belastet und weil du Ruhe brauchst und die bekommst du eben nur wenn sie nicht da ist.

    Du könntest ihr auch sagen dass du eh froh bist dass sie so für "euch"/ eher für ihr Enkelkind da ist, aber dass das halt in die falsche Richtung geht.
    Und sie soll akzeptieren dass wenn du etwas sagst (egal ob Richtig oder Falsch -> du bist die Mutter du entscheidest) dass es dann auch GENAU SO gemacht wird, Schluß, Aus, Ende der Diskussion!)

    Ich wünsche dir alles alles Gute und schicke dir ganz viel Kraft damit du das durchziehen kannst damit sich alles so hinwendet wie es dir (und deinem Zwerglein) gut tut!!

    Mach es für dich und dein Baby, lass dir von niemanden etwas einreden, die Zeit wird niewieder kommen und dh solltest DU sie auch in vollen Zügen genießen!!
  • Hallo du arme!!!

    Ich kann dich sooo gut verstehen!!!
    Ich hoffe du findest einen weg ihr das nahe zu legen!!

    Ich bin zwar noch schwanger also mein zwerg ist noch nicht da, aber bei mir läufts auf das selbe h8naus nur eben bei der SChwiegermutter.

    Ich kann das auch nicht ganz Verstehen waras sie davon haben!!
    Aber oft kommt es mir einfach nur so vor als wüssten sie es nicht besser wenns ihnen niemand sagt...

    Aber ich wünsch dir soviel Kraft wie du benätigst!!!

    Aber lass dir wirklich nicht diese wuderschöne Zeit nehmen wo sie noch sooooooooooo klein sind ;)

    lg
  • nicht nehmen!!
  • Anfangs dachte ich auch noch vl ist das mit dem ignorieren ein missverständniss, bis ich einfach keine reaktionen und antworten mehr bekam wenn ich mit ihr reden wollte während sie den kleinen hielt... Leider hab ich es trotz euren guten zusprüchen und tipps nicht geschafft ruhig zu bleiben... Vl liegt es an dem ohnehin schon angespannten verhältniss aber ihr unverständniss und ihre überzeugung alles achso toll gemacht zu haben lässt mir buchstäblich rauch aus den ohren stoßen xD
    Ich hab jz die gemüter etwas beruhigen lassen und ihr ein gespräch angeboten...

    Traurg, dass eltern/schwiegereltern so oft probleme machen... Und uns nichts zutraun. Ja ich bin jung, aber hätte ich mir das "mama sein" nicht zugetraut hätt ich kein kind gezeugt... Und wenn man hilfe braucht fragt man eh oder nicht
  • ja ich glaubs dir, die Praxis schaut immer anders aus, es ist schwer....man erwartet sich auch mehr von der Familie, dass man mehr verstanden wird, aber vermutlich ist das nicht so.
    :-( wünsch dir auf jeden Fall Alles Gute u dass sich das beruhigt
  • Dankeschön! Leider zeigt ske kein einsehen und jz holen wir uns hilfe von einer mediatorin oder so... Bin gespannt obs was bringt!
  • Lass dich nicht unterkriegen und schau das es gleich wieder funktioniert. Ich hatte komplett das gleiche problem nur das es brei uns so gekommen ist das die Großeltern (meine eltern) uns 5 monate kaum gesehen haben, und wenn nur durch zufall bei meiner Oma zu besuch!! Und das sollte es auch nicht sein den auch ein nicht mehr Kontakt haben zehrt an den nerven!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum