Welcher Weg ist der Richtige?

bearbeitet 23. 03. 2014, 17:37 in Entwicklung & Erziehung
Hallo lieben Foris!

Im Moment bin ich etwas ratlos: Meine Kids wachsen in einem Tourismusbetrieb (mit Übernachtungsmöglichkeit) auf. Immer wieder sind Familien mit anderen Kindern zu Gast. Leider fällt uns auf, dass unsere extrem schüchterne Tochter (wird 5) vielfach Hänseleien von gleichaltrigen und etwas älteren Mädels zum Opfer fällt, ich glaub manchmal bekommt sie es gar (noch) nicht mit. Uns als Eltern tut das weh. Die letzten Jahre haben wir uns bemüht ihr die Scheu vor anderen Kindern und Erwachsenen etwas zu nehmen. Teilweise war es so schlimm, dass sie uns den ganzen Tag am Rockzipfel gehangen hat, oder aus Angst die private Wohnung tagelang nicht verlassen wollte.
Erst gestern war es wieder mal so weit, ich habs leider nicht mitbekommen, mein Mann hat mir berichtet. Drei ältere Mädels (unsere Tochter hat sich überraschender weise schnell mit ihnen "angefreundet") haben ihr ihre Sachen (Jacke, Kapperl) weggenommen und es hin und her geschupft und hoch gehalten, damit sie es nicht erwischt. Die Eltern der Mädels waren dabei und haben leider nicht eingegriffen. Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich sie aus der Situation rausgeholt.
a.) Was sag ich meiner Tochter wie sie sich zukünftig verhalten soll, wie kann ich sie unterstützen mutiger zu werden? Für den Kindergarten hab ich ihr auf den Weg mitgegegen: Zahn um Zahn (geht leider nicht anders, aber das ist eine andere Geschichte), sie traut sich aber eh nicht. Aber zu Gästekindern sind wir immer höflich und geben nach.
b.) Was sage ich den anderen Kinder ohne den Unmut der Eltern (=zahlende Gäste) auf mich zu ziehen?

Meine Kinder (es gibt noch ein jüngeres Geschwisterl, aber ein ganz anderer Kaliber :-) )sind sehr viel allein am Gelände unterwegs, wir können sie nicht immer beaufsichtigen. Sie kennen ihre Grenzen (was ist ok / was nicht) sehr genau, das funktioniert eigentlich super. Ich habe es im Moment doch etwas satt, dass die Maus regelmäßig draufzahlt.

Vielleicht kann mir jemand Rat geben?
Vielen Dank!

Kommentare

  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 23. 03. 2014, 19:10
    Mir fällt dazu nur folgendes ein:

    Warum haben diese Kinder keinen Respekt oder keine Höflichkeitstitel gelernt? Die sind doch bei euch sozusagen zu Besuch.

    Weiters sehe ich das etwas anders als du. Wenn sich jemand einem Familienmitglied gegenüber nicht richtig verhält, dann gehört da eingegriffen und mit den Gästen gesprochen. Da wäre mir das Wohl meiner Tochter wichtiger.

    Ich verstehe natürlich wegen Gästen, Geld blabla...aber das wäre im Falle einer eingeschüchterten Tochter für mich zweitrangig.

    Rat ist das leider keiner. Nur meine Meinung ;)

    Alles Liebe ....achja...und herzlich Willkommen bei uns :)
    Kleines_Vögelchen
  • He unsere Tochter war auch so egal ob im Kindrgarten oder dann in der Schule ständig war sie Hänseleien ausgesetzt und wehrte sich nicht. Wir konnten sagen und tun was wir wollten es half nichts. Sie besuchte dann Kinderseminare "starke Kinder" wo sie in Form von Theaterstücken solche Angriffe durchspielten. Das half schon etwas, und seit sie Wushockey spielt (Mannschaftssport) hat sie angefangen sich durch zu setzen und zu wehren, letzte Woche rief mich ihre Lehrerin an weil ein Jungen weinte weil sie ihm eine mitgegeben hatte nachdem er sie beschimpft hatte.... Natürlich haben wir ihr erklärt das sie ihn nicht schlagen darf Sondern sich verbal wehren soll, aber stolz war ich trotzdem auf sie weil sie sich endlich behauptet und nicht mehr das Opfer ist das sich alles gefallen lässt.
  • Das tut mir sehr leid für euch und deine Kleine.

    Vielleicht könnte sie einen Schauspielkurs belegen oder ins Kinderballett, oder etwas Ähnliches? Ersteren um selbstbewusster zu werden und zweiteres damit sie für gute Leistung gelobt wird und einer Gruppe angehört.

    Generell würde ich euch einfach raten ihr so viel Selbstbewusstsein, wie nur möglich mitzugeben und sie eben immer zu loben etc. Solche Vorfälle sollten auf jeden Fall genau besprochen werden, auch warum diese so passiert sind und wie sie sich hätte anders verhalten können. Außerdem fände ich es auch wichtig ihr zu sagen, dass sie sich auch gegenüber Gästekindern wehren darf, solange sie höflich bleibt.

    Natürlich verstehe ich, dass die Kinder von Gästen besondere Rechte haben und so lange es um Spielzeug etc. geht finde ich das auch total in Ordnung, aber hänseln geht einfach gar nciht und da würde ich notfalls auch mit den Eltern sprechen, natürlich höflich, aber dennoch bestimmend.

    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
  • Vielen Dank für eure Inputs! Natürlich gehen die Kids in jedem Fall vor, nur es ist nun mal passiert und mir tut es unendlich leid. Mich wurmt es auch, dass daneben 4 Elternpaare standen / sitzen und keiner findet es der Rede wert den Mund aufzumachen.
    Leider gibt es so Kurse etc. bei uns gar nicht, einer der Nachteile wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Wir werden es aber mal mit Reiten probieren, das wünscht sich die junge Lady schon seit langen und das gibt es auch bei uns :-)

    By the way: Ich würde mir einen Haxen ausfreuen wenn mir die KiGa-Pädagogin melden würde, dass sie gehaut, geschimpft oder was auch immer hat. Ja ich weiß, natürlich nicht in Ordnung, aber doch ein Schritt in die "richtige" Richtung.
  • @mamaschlumpf1 So ein Sport- oder eine Theatergruppe sind sicher eine tolle Idee.
  • Reiten, da gibt es das sogenannte Therapiereiten von speziell ausgebildeten Reitlehrern.....das stärkt auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.
  • Heiltherapeutisches voltigieren finde ich auch gut. Ansonsten gibt es vielleicht eine Psychodrama-Therapeutin in eurer Nähe die mit Kindergruppen arbeitet? Sowas kann ich sehr empfehlen. Schau mal unter www.psyonline.at alles Gute euch!
  • Wie wäre es mit einer kampfsportart - gibts das bei dir in der Nähe?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum