Ab wann können Babys aus einem Becher trinken?

satrusatru

11,455

bearbeitet 6. 07. 2012, 13:52 in Ernährung & Stillen
Hallo!

Ich hab mal wo gelesen dass Baby´s von Anfang an aus einem Becher/Glas etc trinken können, stimmt das? Bzw dass man sie auch mit einem Löffel füttern könne.
Kennt sich da jemand aus?
Ich würde es gerne probieren, falls ich mal abpumpen muss dass ich ihm dann gleich das "richtige" Trinken lerne, oder macht das keinen Sinn?

Kommentare

  • Hallo!
    Mein kleiner hat mit 6 Monaten überhaupt kein Flascherl akzeptiert. Er wollte immer aus dem Glas trinken, wenn er gesehen hat, dass ich aus dem Glas trinke. Wir haben es einfach probiert. Hat funktioniert.
    Für unterwegs haben wir von NUK dieses Trinklernfläschen mit dem Schnabel. Das nimmt er jetzt mittlerweile auch. Diese Trinklernbecher (da gibt es 3 von Nuk) mag er nicht, ich glaube da müssen sich die Kleinen voll anstrengen, damit was raus kommt. Glaube schon, dass es Sinn macht. Auf jedem Flascherl steht drauf, dass man die Kinder so schnell wie möglich an die Tasse gewöhnen soll. Die Zähne werden es danken. ;)
  • Mein Sohn trinkt seine Milch aus der Flasche, wenn wir unterwegs sind aus einem Strohhalmbecher und zuhause mit mir aus einem Becher! Möchte ja alles so machen wie Mama =)
  • Aber muss ehrlich sagen, dass ich die Flasche in der Nacht schon praktisch finde. Könnte mir das gar nicht vorstellen den Kleinen im Bett mit einem Becher oder Glas zu füttern - wäre sicher ne Patzerei
  • beim trinken aus dem glas bitte darauf achten, dass das glas nicht zu dünn ist!! habs auch schon live gesehen, wie so ein zwerg sich geärgert hat, weils nicht so gut funktioniert hat und dann hat er gleich vom glas abgebissen.
    ist dann sehr schwierig nicht hektisch zu werden und die splitter aus dem mund des kindes zu bekommen, bevor der zwerg es versucht zu schlucken!!

    lg
  • Desswegen bin ich auch schon auf Becher umgestiegen, weil er immer mit mir aus einem "Gefäß" trinken möchte... und ich Glas und er Becher - das geht gar nicht =)
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 6. 07. 2012, 23:36
    Mit 3,5 Monaten haben wir ja mit beikost angefangen da phillip die voraussetzungen schon erfüllte und da hat er auch ohne probleme den Löffel genommen und auch will er immer aus dem glas trinken. Wir lassen ihm auch öfters aus dem glas bzw Becher trinken :)
  • Was für Voraussetzungen sind das?
  • Aber könnte ein Baby von Geburt an aus einem Becher trinken oder sollte man das aus iwelchen Gründen nicht versuchen? - Erst ab einem gewissen Alter!?
  • @solax

    Was ich vorher noch schnell sagen möchte ist das ich auf keine Monats oder Jahres Angaben achte!! Ich achte nur auf das was mein Kind tut und nicht was die Gesellschaft vorschreibt wann wie was zu machen währe. ;)


    Beobachten Sie Ihr Kind – wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, ist Ihr Baby bereit für Beikost beziehungsweise für den ersten Brei:

    ► Ihr Säugling kann (mit Rückenstütze) aufrecht sitzen und den Kopf selbstständig halten.
    ► Ihr Kind greift mit Daumen und Handfläche (Scherengriff) nach Dingen und führt sie zum Mund.
    ► Ihr Kind will häufiger gestillt werden als gewöhnlich oder ist nach dem Stillen nicht zufrieden (noch hungrig).
    ► Ihr Baby greift bereits nach Essen und macht Ihre Kaubewegungen nach oder schmatzt.
    ► Ihr Baby nimmt Nahrung bereitwillig auf. (Hatten auch von Anfang an keine Löffel Probleme :) )

    Quelle:
    http://www.onmeda.de/ratgeber/baby/beikost-ab-wann-beikost--10300-2.html
    Es gibt noch andere seiten wo die Voraussetzungen auf gezeichnet werden ;)
  • Mami ich glaub du hast meine Frage falsch verstanden:
    Ich möchte wissen ob ein Baby (Neugeboren) sofort aus einem Becher trinken kann bzw ab wann man einem Baby das 'zumuten' kann (weil Baby vl mit dem Schlucken nicht zurecht kommt oder man halt etwas beachten soll)

    Beikost ist mir soweit klar :-)
  • Danke Mami2011 - mich reizt es auch schon mit dem Füttern zu beginnen, aber mein Bauchgefühl sagt mir ich sollte noch warten. Des wird scho no, gell?! :-)
  • @satru

    Erlich gesagt ich kann es jetzt nicht mehr nach vollziehen warum ich meinen ersten beitrag geschrieben habe XD Warscheinlich liegt es daran das ich immer mehrere tabs offen habe was wegen brei geben gelesen habe den mal wo anders was gekuckt habe und dann in den falschen Tab geratten bin und einfach mal geschrieben habe *haha* tut mir leid!

    Aber jetzt ZUM THEMA! Phillip will auch schon aus dem becher trinken und ich kann nur sagen das er sich anfangs immer echt verschluckt hat da er es ja nicht gewohnt war das das wasser durchgehend raus kommt. Beim stillen und Fläschchen ist es ja so das es nur dann raus kommt wenn er saugt ;) Auch kann er seinen Mund nicht richtig ansetzen also er legt zwar die unterlippe an aber er reist den Mund auf und macht ihn eben nicht zu ;) Trotzdem trinkt er hin und wieder mal aus dem becher ich muss nur immer darauf achten das ich nur kurz kippe das nicht zu viel wasser auf einmal kommt *gg* Und wegen aus dem Glas trinken wurde ja oben schon gesagt das man da aufpassen muss :)
  • Ok passt schon :-) Ich hab vorgestern Nacht probiert Tim mit einem Löffelchen Mumi zu füttern, hab abgepumpt da ich glaub ich kurz vor ner entzündung stand, aber das ist zum ersten eine riesen patzerei u zweitens hat er immer wieder zu saugen begonnen. Also mit viel Geduld wäre es machbar aber die hab ich dann um die Zeit nicht gehabt außerdem hat er dann zu weinen begonnen aber geschaut hat er schon dass das auf einmal ohne Anstrengung reingeht :-D

  • ich gebe meiner maus noch fläschchen aber saft trinkt sie viel lieber aus einem becher sie ist 5 monate alt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum