Vegane Erfahrungsberichte

Mami1989Mami1989

9,891

bearbeitet 10. 03. 2014, 21:01 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben :)

Ich war 10 Jahre Vegetarierin, bis mich plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes die "Fleischeslust" gepackt hat und ich wieder begonnen habe, Wurst und Fleisch zu essen. Allerdings gibt's das nicht täglich bei uns, es schmeckt uns allen dreien zwar, brauchen es aber nicht ständig.
Samstags hab ich mir dann beim Thalia ein Buch "Vegan für Einsteiger" gekauft, weil mich das Thema schon lange beschäftigt und ich mal ein paar Rezepte dazu sehen wollte! Es klingt schon mal sehr lecker und ausgewogen, jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand von euch vegan lebt und wie ihr euch damit tut? Bei Essenseinladungen zum Beispiel?
«1

Kommentare

  • Ich bin mittlerweile seit 10 Jahren Vegetarierin. Habe über ein Monat vegan gelebt, was mit einem Kleinkind recht schwer ist. Ständig ist überall irgendeine Molke drin oder etwas anderes tierisches versteckt. Bin jetzt Vegetarierin mit veganen Tendenzen :D Verzichte zu 90 Prozent auf tierisches.
    Babyflash
  • ich kann mich tschutschu nur anschließen. mir geht es ähnlich. bei Einladungen etc. ist e, außer man ist echt zu 100% überzeugt, fast nicht möglich vegan zu bleiben, aber im Alltag zu hause finde ich es nicht allzu schwierig. meine Kinder bekommen einfach das was ich koche und aus. aber man muss das eh für sich selbst wissen aus welcher Begründung man das macht und wie ernst man das ganze nimmt! ich habe einige Kochbücher und auch andere Bücher zuhause und beschäftige mich intensiv mit dem Thema, aber noch bin ich auch nicht bereit, auf alles zu verzichten. ab und an ein Butterbrot schmeckt halt auch lecker... ;-)
  • @pamela Es gibt soooo gute Sojabutter. Beim Spar z.B. Die schmeckt sogar meinem Freund viel besser.
  • Wirklich? Die kenn ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!!
  • Ja die gibt es noch icht so lange
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 19. 03. 2014, 13:33
    Ich habe vor ca. 4 Jahren mal 5 Monate Vegan gelebt, war wirklich nicht einfach, auch durch die Arbeit, weil ich jeden Tag für meine Chefs gekocht habe und zwar mit Fleisch und Milchprodukten.
    Habe nach den 5 Monaten einfach darauf geachtet nicht so viel tierische Produkte zu essen, das hat dann auch besser funktioniert :)

    Die Alsan Bio Margarine schmeckt finde ich auch fast genau so wie Butter und ist auch Vegan ;)
    gibt es im Biogeschäft und im Dm, aber nur wenn der eine Kühltheke hat :)
    @Pamela
  • Danke! :-)
    Kennt ihr eigentlich auch eine gute Alternative zu Käse?
  • Mir schmeckt der Wilmersburger vom Spar ganz gut, aber ich weiß, das der umstritten ist. Ansonsten würde ich dir raten, mal bei einer denn's-Filiale, einem Reformhaus oder beim Maran Vegan beim Westbahnhof in Wien vorbeizuschauen, dort gibt es ganz viele vegane Käsesorten.
    @ Tschutschu: Kannst du mir da noch die Marke sagen? Ich war gestern extra noch beim Spar, habe die aber nicht gefunden.

    Ansonsten würde ich gerne mal in die Runde fragen, wo ihr so euer Brot und Gebäck kauft? Ich kaufe gerne beim Anker ein und habe diese Liste immer in meiner Handtasche: http://www.ankerbrot.at/img/produkte/2014_02_allergene.pdf
    Bei den anderen Bäckereien kann man sich zwar auch die veganen Produkte anzeigen lassen, muss dafür aber immer extra auf die Homepage. Ich sollte mir echt mal einfach selbst alles zusammenschreiben...
  • @Luischen die bäckerei hartner,zu finden beim spar ist eine reine veganische bäckerei :D
  • @luischen mach ich morgen :)
  • @Pamela bei Merkur gibt es veganen Käse. Ist zwar ein bisschen teurer aber schmeckt nicht schlecht. ;)
  • wir leben nicht strikt vegan, das würde auch durch den kindergarten gar nicht gehen. ich achte aber zu hause auf gute qualität der lebensmittel, möglichst vegan, vegetarisch auf jeden fall.
  • @AngelSophia danke. da muss ich mal schauen.
    @Luischen dir auch danke! aber da ich nicht aus Wien bin kenn ich das alles nicht. Am Land ist das etwas schwieriger zu solchen Sachen zu kommen! und der willmersburger schmeckt mir leider nicht...
  • @luischen Also wir haben im Kühlschrank "Provamel". Ich weiss aber jetzt nicht, ob das die von der Drogerie oder vom Spar ist.
  • Danke, die ist aber leider mit Palmfett, habe ich auf der Homepage gesehen, also auch nicht ganz unproblematisch :-/
  • Stimmt :( Kauf ich nicht mehr :(
  • Brief einer Mama an ihr Kind:


    "Du wirst niemals einen Elefanten auf dem Kopf stehen sehen
    Du wirst stattdessen fantastische Akrobaten und Clowns sehen.
    Du wirst niemals Ostereier anmalen oder ein 'Happy Meal' essen.

    Du wirst stattdessen Schweinen den Bauch streicheln und wissen, dass Hühner Empfindungen haben und träumen.
    Du küsst Kühe, fütterst Ziegen und und streichelst das warme dicke Fell von kleinen Lämmchen.
    Du wirst in einem Huhn nichts anderes sehen als in unserer Katze. Und wirst froh sein, dass es am Leben ist.

    Es ist nicht immer leicht, anders zu sein, ich weiß. Die Welt ist oft grausam.
    Vielleicht wirst du von anderen Kindern in der Schule ausgelacht.
    Aber Mitgefühl ist eine wichtige Gabe, die so wenige teilen.

    Schäme dich nie dafür, dass du nicht gleichgültig bist.
    Du wirst in einzigartiger Weise schön sein und deine Empathie ist selten.
    Und dein Fußabdruck wird wesentlich kleiner sein als meiner, auf dieser zerbrechlichen Erde."
    SaphiraBabyflashAnnika_Marie
  • Jetzt musste ich beinahe weinen, als ich diesen Brief gelesen habe.
    Ich war auch nur ein Jahr vegan, ist aber bereits fast 10 Jahre her, ich habe es auch nicht geschafft, will aber wieder versuchen, ein wenig darauf zu achten, weniger kuhmilchprodukte zu kaufen. Damals habe ich den Käse und die Wurstprodukte hauptsächlich bei helmut gekauft:


    http://www.veganversand-lebensweise.at/

    Ist zwar etwas teurer aber super lecker!
    Babyflash
  • @Marooon danke für die Super Seite :D:D
  • ;) gern geschehen
    Und Helmut ist uuuur nett!!
  • Wir leben zwar weder vegetarisch noch vegan, aber pflanzliche Produkte sind ein fixer Bestandteil unseres Speiseplans. Also Reismilch, Sojafin etc. Falls noch jemand auf der Suche nach veganem Butterersatz ist, kann ich Alsan-Bio wärmstens empfehlen! Schmeckt wie "richtige" Butter ;)
  • @Glückskäfer Ja da ist aber auch wieder Palmfett drin. :(
  • Hmpf ja, auf das hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut :( Ich hab mich da leider vom Begriff "Bio" blenden lassen. Ich assoziier das immer gleich mit guten Zutaten. Na dann muss ich wohl weiter suchen!
  • @Glückskäfer Ja das ist trügerisch :( Ich werd echt mal versuchen, eine selber zu machen. Der Anleitung nach ist das ganz einfach.
  • natives Kokosöl eignet sich gut als Margarineersatz, finde ich.

    sag einmal Tschutschu, du machst dir ja auch recht Gedanken über Ernährung und so. Verwendest du Soja? Und hast du schon mal was über angeblich negative Auswirkungen von manchen Pflanzenölen (PUFAs) gehört?
  • @söckchen Ja wir essen und trinken soja.

    Ja du meinst die Auswirkungen wie Akne, Gewichtszunahme etc. durch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Stimmts?
  • hast du irgendwelche Bedenken gegen Soja ? Esst ihr viel? Ich hab komplett damit aufgehört, nachdem ich Schwindelanfälle bekommen habe und dann hab ich recherchiert und es komplett vom Speiseplan gestrichen. Ich weiss aber nicht, ob ich da nicht überreagiere.

    Und wegen den Ölen, ja genau. Manche sagen ihnen ja alles mögliche nach, bis zu ganz schlimm und Hände weg.... Das meiste davon, ist aber wissenschaftlich (noch?) nicht gestützt. Und die Frage ist halt, ob das von der Verarbeitung kommt, oder es wirklich das Öl selbst ist. Ich verwende momentan erst mal kein Rapsöl mehr, also eigentlich hab ich nie viel verwendet, hauptsächlich Olivenöl und Kokosöl. Aber jetzt verwende ich es gar nicht mehr und hab deshalb auch kein Beikostöl zuhause.
  • Bei Merkur gibts jetzt voll viele Sachen. Die haben ihr veganes Sortiment erweitert. Besonders die soja Schnitzel und cevapcici sint total lecker. Neu sind auch verschieden Wurstsorten sind zwar nicht vegan sondern nur aus Milch gemacht mit Käse oder verschiedenen Gemüse etc etc
  • veganes Kochbuch, ohne Ersatzprodukte. Von einer Österreicherin

    http://www.amazon.de/Vegan-regional-saisonal-Einfache-Rezepte/dp/3800180685
  • Hab heute die Margarine selbst gemacht. Was soll ich sagen? Naja.....schmeckt eigentlich nur sehr nach weisser Schokolade. Ich weiss aber auch nicht, was ich mir vorgestellt habe.

    Werd mich da noch weiter informieren und Tricks suchen ;)
  • Ich hab's mit meinem Mann probiert (er ist ein Fleischtiger) und hab keine Chance mit dem Soja Ersatz, und ich selbst mag eigentlich auch kein Fleisch aber muss es jetzt wieder jeden Tag essen sonst geht's mir wahrscheinlich nicht besser :(

    Ich weiß nicht warum mein Mann alles verweigert was kein Fleisch ist, er meint es schmeckt ihm net...ich find es is jetzt net sooooo viel Unterschied und ich hab ma so mühe geben :(
  • bei mir das Gleiche @Raphiii meiner will auch IMMER Fleisch. ich kämpf seit Jahren ;-)
    hab sogar eine zeitlang aufgehört überhaupt zu kochen. ehrlich, er hat nur mehr Brot oder Fertigpizza bekommen. er hat mir total die Freude am Kochen genommen, weil er immer losgemotzt hat, wenns vegetarisch war. danach hat er sich zusammengenommen und mittlerweile isst er mir eigentlich auch gern etwas ohne Fleisch, aber keinen Tofu und Co. Ich hab damit aber auch selbst aufgehört. Ich behaupte jetzt einmal, dass Soja auch nicht so gesund ist, dass du es ihm schmackhaft machen musst.

    http://www.kailer.at/kraeuterbaer/gsundbleibmaktuell 15 soja.pdf

    ich bin ständig auf der Suche nach gesund und fleischfrei und fleischfressertauglich. Haha. Ich hab meinem einmal einen Burger aus Bohnen und Linsen gemacht und er war begeistert! also es geht.
  • Ich hab vor einigen Tagen den Wilmesburger in Scheiben ausprobiert.
    Ich kann euch sagen der schmeckt wie echter Käse. Hätt ich mir nie gedacht. :D
  • Ja @babyflash der ist wirklich gut. Aber leidern nichts fürs erwärmen.
  • BabyflashBabyflash

    652

    bearbeitet 23. 04. 2014, 09:50
    @tschutschu Warum nicht??
    Da gibts ja eigens den Pizzaschmelz auch von Wilmesburger.
    Den kann man erwärmen.
  • @babyflash der pizzaschmelz eh. Aber der scheibenkäse verliert an geschmack und schmilzt nicht. Find ich halt ;)
  • Achso!! Na das hab ich noch nicht getestet. :D
  • Es gibt vegane Streichwürste und Pasteten bei Spar und Merkur. Die sind volllllll lecker :)
  • Hallo :)

    Ich hab mal eine Frage an alle, die sich vegan ernähren. Habt ihr euch auch während der Schwangerschaft vegan ernährt? Bzw. auch nach der Geburt? Und kocht ihr auch für eure Kinder vegan?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten ;;)
  • Also jetzt in der Schwangerschaft ernähr ich mich nicht vegan, hab aber 3-4 Monate vor der Schwangerschaft erst begonnen vegan zu leben bzw.umzustellen. Mein freund isst zwar auch vegan mit, kauft für sich aber ab und an Fleisch.
  • @pschudoH danke für die Antwort :)
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich nicht mehr vegan ernährst? Oder einfach nur so? Wenn ich fragen darf :D
  • Kein bestimmter Grund, ich glaub man kriegt veganes leben in der Schwangerschaft auch gut hin, hab einfach nur unendlichen guster auf würstl, dabei möchte ich die nie! Aber jetzt könnt ich sie sicher 2mal die Woche essen =P~
  • Hahaha ok danke :)
  • Veganmania - veganes Sommerfestival

    Freitag 6. bis Montag 9. Juni 2014
    von 10:00 - 22:00 Uhr
    Mariahilfer Straße Ecke Museumsplatz


    http://www.veganmania.at/2014/wien.php
    SaphiraTschutschu
  • @farfalla jaa :D freu mich schon sehr :\">
  • Ich auch.
    Stimmt, die Grillparty is ja auch. Hab nicht dran gedacht, weil ich nicht hin kann.
  • @iro und ich sind morgen vormittag bei der veganmania :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum