Windelfrei, Stoffwindeln und Co.

Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 11. 04. 2023, 11:38 in Gesundheit & Pflege
Wer hat so ein system verwendet oder wer war überhaupt von anfang an windelfrei?

Zu beginn war es kein thema für mich da ich die vollgekackten windeln nicht in der maschine waschen wollte (auch wenn man sowieso öfter mal was angekacktes waschen muss)

Aber bei den popolini system gibt es ja ein vlies welches den stuhl auffängt und den harn durchlässt.

Das ist mir aus mehreren gründen (Bewusstsein des kindes von stuhl/harndrang und voller windel, ökologischer aspekt und natürlich das ersparnis gehenüber wegwerfwindeln und keine stinkende mülltonne) sehr sympathisch!

Wie sind eure erfahrungen? Gab es babys welche die stoffwindeln nicht vertragen haben?

#windelfrei
getaggt:
«1

Kommentare

  • Hallo!
    Ich kann dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern, da wir beim Großen mit Wegwerf-Windeln gewickelt haben, diesmal probieren wir es mit den Popolinis! Bin schon total gespannt und freu mich drauf :)

    @Mimi78 verwendet die auch, vielleicht kann sie dir etwas dazu erzählen?!
    alex2013
  • Ich verwende Popolini von Geburt an und bin super zufrieden damit. Mein Kleiner verträgts auch gut. Klar hatte er auch mal einen roten Popsch, aber das kann sowieso mal vorkommen und mit etwas Inotyol war das dann auch schnell wieder erledigt.
    Linus ist jetzt 8 1/2 Monate und bis jetzt war sein Pyjama erst einmal morgens etwas feucht.
    Bei größeren Mengen an Stuhl kann schon mal was seitlich oder im Kreuz raus kommen. Aber gut, jede Windel hat ihre Grenzen ;) und sehr oft ist das bei uns nicht passiert.

    Achja, und wegen vollen Windeln in der Waschmaschine. Man wäscht sie ja vorher eh mit der Hand aus. Je nach Menge geht da schon mal am Vlies was vorbei. Vor allem beim Stillstuhl, weil der ja doch ziemlich flüssig ist.
    Ist aber auch halb so wild :-)
  • find ich ein sehr interessantes thema :-bd

    ich hab dir den titel etwas allgemeiner gemacht, damit hier eine schöne plattform für den austausch entsteht :)
  • Muss man so stoffwindeln eigentlich immer bei 60grad waschen? Hätt mich nämlich auch schon mal gereizt mit stoffwindeln zu wickeln :)
  • @fringl gibst du die dann zur normalen wäsche dazu oder wäscht du extra? hast du popolinos oder andere?
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 1. 03. 2014, 15:36
    @Fringl wieviele windeln hast du (bzw. Meinst du sind für ein kind notwendig?)

    Ich hab was von 2 sets gelesen.....

    @TabbyMew ich denke ich würds schon immer bei 60 grad waschen. Waschbar sind sie bis 90 grad

    @Mijo also laut einer bekannten die ein anderes system (mit mullwindeln) wickelt wäscht sie alle 3 tage. Ich würds schon sepperat waschen oder evtl. Noch mit spucktüchern.
  • FringlFringl

    665

    bearbeitet 1. 03. 2014, 16:01
    60° muß man sie mind. waschen @TabbyMew Kochwäsche geht auch, aber je heißer, desto schneller verschleißt das Material. Ich wasch jeden 2. Tag und alles was an 60°Wäsche da ist werf ich mit rein @mijo

    Ich hab 20Stk. @Niki2014 und 3 Stk. Überhoserl.

    edit: ja hab die Popolini @mijo
  • Ach is auch blöd :( wir haben nur eine senkgrube und waschen sonst nix bei 60grad. Das wär ganz schön teuer
  • Ich habe unsere (totsbots) immer vorgewaschen in der Maschine und dann immer die normale Wäsche dazu für 40 oder 60 grad. Sind auch immer sauber geworden. Wichtig ist die Art des Waschmittels, da hatten wir so ein eco Waschmittel.
    Wenn noch Flecken sind gehen die in der Sonne raus
  • Ich bin an u d für sich schon zufrieden gewesen. Aber in der Nacht haben die bei uns nie dicht gehalten. Darum sind wir nachts und wenn wir länger unterwegs waren erst auf Papers umgestiegen. Wie Mein Sohn dann älter wurde, haben wir wieder ganz auf Wegwerfwindeln umgestellt.
    Ich hab aber noch das alte Popolini System und das neue soll viel besser sein.
    Darum möchte ich diesmal um ein neues Set ergänzen u d es auf jeden Fall nochmal versuchen. Gerade am Anfang, wo die Kleinen eh alle zwei Std. gewickelt werden, fand ichs schon praktisch.
    Waschen - ich hab die täglich, separat bei 90grad gewaschen.
  • kommt man mit einem set auch aus? also mit 10 stk? ich wasch so ziemlich jeden tag.. von dem her wärs mir egal, wenn da immer ein oder zwei reinwandern ;)
  • Ich denk schon @mijo weil du kannst die Popolini zumindest auch in den Trockner werfen.
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 1. 03. 2014, 17:35
    ohh na das is ja fein :) ich schau ma das popolini system eh grad an. welches habt ihr das? die panda fallen schon mal aus, weil meiner nur rumwuselt. i schätz, er hat 9,5kg.. btw tendier ich zu den one size soft :)

  • TabbyMew wrote:
    Ach is auch blöd :( wir haben nur eine senkgrube und waschen sonst nix bei 60grad. Das wär ganz schön teuer

    @tabbyMew

    Ich versteh grad den zusammenhang mit der senkgrube und der waschtemperatur nicht?
  • @Niki2014 weil wir sonst nix haben was so warm gewaschen werden muss/kann. Also brauchen wir mehr waschgänge und das füllt die senkgrube. Und das senkgrubenentleeren ist irrsinnig teuer, wodurch die wegwerfwindeln schon gleich teuer sind bzw sogar billiger wenn ich drauf schau dass ichs in aktion etc krieg
    Helimaus
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 1. 03. 2014, 18:33
    Achso ok! So versteh ichs!

    Aber handtücher, geschirrtücher, aufwaschtücher und bettwäsche wäscht auch alles mit 40 grad?
  • @mijo ich hab die one size. Schau mal bei Willhaben, oft bekommst die als neuer "hintennachgeschmissen" auch generell sinds gebraucht - wenn nicht gerade mit Stuhlflecken versaut, besser. Denn umso öfter du sie wäscht, desto saugfähiger werden sie.
  • Ich hab schon auf willhaben geschaut. Derzeit wollen manche so viel dass es sich auszahlt neu bei amazon zu kaufen (die meisten verkaufen zwei sets oder wollen für ein set gebrauchte über 90€)
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 1. 03. 2014, 18:43
    Na Bumm.. Das ist viel @Niki2014 aber manchmal sind auch "schnäppchen" dabei, man muss halt immer wieder mal rein schauen.

    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/popolini-windeln-neu-10-stk-79679566?adId=79679566

    Hier zB
  • ich hab mich grad in die totsbots verliebt 8-> die all in one modelle find ich gut :) ...btw noch eine frage: muss ich da jedesmal die ganze windel tauschen oder reichts, das fließ zu wechseln?
  • Waschen wir alles bei 40grad, damit wir nicht die andere wäsche wieder seperat waschen müssen ^^ sonst wärs immer nur ne halbe maschine von jedem
  • Totsbots kenne ich leider nicht @mijo
    Ich hab da selber schon mal nachgefragt
    http://www.babyforum.at/discussion/5304/totsbots-windelsystem#Item_42
  • danke für den link :)

    irgendwie blick ich da nicht durch. warum ham die nicht einfach alle nur ein modell :)) :)) ..muss mich jetzt mal gscheit einlesen, wenn der junior schon endlich mal seinen mittagsschlaf hält :!! :-< ;)
  • vielleicht eine blöde frage… aber an die von euch die nicht jeden tag waschen: was macht ihr mit den windeln? wo hebt ihr die auf? das stinkt ja alles furchtbar und wird grauslich.
    mir geht schon der Gestank vom angegackten Gewand (wenn's wieder mal passiert is) und teilweise von den Lätzchen mit Resteessen drauf oft auf die nerven...
  • @kea bei meinem großen Sohn hab ich nicht täglich gewaschen. Da hatte ich einen Kübel mit Deckel am Balkon draussen stehen. Da war Essigwasser drinnen und da wurden die Stoffwindeln eingeweicht.
  • Zu Totsbots: wir hatten die Bamboozle stretch und bei den aio die Easyfit, war eigentlich mit beiden recht zufrieden. Die Bamboozle fand ich angenehmer, aber da braucht man halt die Überwindeln dazu.

    Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen - aber bei der Stoffwindelcompany kann man sich ein Testpaket bestellen für ein paar Wochen, da sind mehrere Marken und Modelle drin und das hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen. Wenn man dann die Windeln dort kauft wird die Gebühr vom Testpaket gutgeschrieben. Windelgutschein (gibt es in einigen Gemeinden für Stoffwindeln) kann man dort auch einlösen was ich mich erinnere.

    Zum Flies rausnehmen und weiterverwenden - wenn nur ein festes Gacksi drin ist und nix daneben gegangen ist kann man das schon machen, bei allen anderen ist ja dann die Windel mit eingeweicht, da macht mans eher nicht ;)
  • ok - dann brauch ich wohl mehr als 2. ich hab mich jetzt mal für die totsbots easyfit entschieden. werd mir die mal kaufen und anschaun :)
  • Gibt es bei den popolini superfit welche mit druckknöpfen und welche mit klett?

    Weiß das jemand? Und was hält besser?
  • Ich mag die mit den Druckknöpfen lieber. @Niki2014
  • Wir hatten die Totsbots Easyfit. War am Anfang sehr zufrieden damit. Wir sind dann aber umgestiegen - mit Beikosteinstieg, da es mir zu viel wurde mit dem Waschen.
    Haben dann immer wieder gewechselt. Hab aber das Gefühl, dass die Windeln eher klein geschnitten ist. Jakob hat jetzt 14 kg, aber es passt nicht mehr rein bzw. wäre es ziemlich eng.
  • @kea da stinkt überhaupt nichts. Ich hab einen Kübel mit Deckel und da füll ich unten Wasser mit einem Schuß Essig rein. Wenn nicht alles im Vlies gelandet ist, wasch ich die Windel ja mit der Hand aus bevors in Kübel kommt.
  • Wie lange "halten" die windeln die totbots zB also wieoft muss man da wickeln?
  • Ich hab so 6-7 mal gewickelt. Sie haben einen guten Saugkern und es gibt auch noch zusätzliche Einlagen dazu die man rein geben kann. Aber es ist halt nass - und nicht wie beim Pampers oder so ein trockenes Gefühl. Wir haben einen Satz mit 16 Windeln und da hab ich jeden 2. Tag gewaschen.
  • Ja aber sie sollen ja nass werden damit das kind den zusammenhang zwischen harndrang und nasser windel versteht!

  • Wir haben lange geredet und entschieden das sichs für uns nicht rechnet... die kleine ist ja auch schon 9 Monate und kackt wie eine grosse da sind mir die wegwerfwindeln doch lieber zumal wir sehr viel unterwegs sind...
  • Ich glaub auch das rechnet sich nur von anfang an!

  • @niki2014 Das habe ich gemeint mit "nass".

    Wir wollten sie jetzt zum Sauber werden wieder vermehrt verwenden. Aber ich habe echt das Gefühl, dass die so eng und klein sind. Verwendet sie noch wer? Wie lange hattet ihr Totsbots? Würde mich interessieren.
  • Hallo! Klinke mich auch mal ein. Hab zwar noch keine Erfahrung aber schon die Entscheidung getroffen mit den Totsbots Easyfit zu wickeln. Es gibt seit kurzem die Version 4 ("BOB"). Mir haben diverse Erfahrungsberichte aus dem Internet bei der Entscheidung geholfen! Und erkundigt euch unbedingt nach dm Windelgutschein bei eurer Gemeinde - ich hab 95€ Förderung bekommen! Super, weil grade die Totsbots doch ein bissl teurer sind.
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 3. 03. 2014, 11:09
    @jakobmama aso ok :)

    @Bluna bei den totsbots kostet ja eine windel um die 25€ oder? Und das sind 1windelsysteme oder?
  • BlunaBluna

    1,682

    bearbeitet 3. 03. 2014, 15:51
    @niki2014 Ja, genau! Das war mir wichtig, wollte nix komplizierteres!
  • @jakobmama wir verwenden unsere totsbots leider auch nicht mehr weil ich das Gefühl habe sie sind inzwischen zu klein.
    Gut, er hat auch sicher schon 14kg,aber trotzdem finde ich dann die Bezeichnung "one size fits all" nicht angebracht, passt wohl nur bei sehr zarten Kindern bis zum sauber werden
  • @jakobmama und @mokey Wie alt sind eure Kleinen denn?
  • 21 Monate @Bluna
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 3. 03. 2014, 22:34
    28 Monate - haben mit 24 Monaten nicht mehr gepasst, obwohl unser Kleiner eigentlich net recht dicklich ist.

    Wir habens auch mit dem Windelgutschein gekauft und ich denk mir ab dem 2. Kind rechnet es sich dann so und so.
  • also ich hab jetzt schon soooooo viel gelesen und bin schon voll neugierig aufs ausprobieren. hab jetzt mal eine popolini easyfix pocket und eine close pop-in bestellt zum ausprobieren.
    ich hab bissl angst, dass meine kleine dauernd nen roten po hat, wenn ich die stoffwindeln verwend. wie schon einige erwähnt haben, is die dann ja nass. weiß net ob das so toll is. aber ich wollt was umweltfreundliches versuchen. wobei das ja auch umstritten is.
    weiß jemand wie viel diese öko-windeln vom dm kosten? hab jetzt gar nicht gschaut. vl wär das auch ne alternative für mich. der müller hat ja auch solche aber die waren mir ehrlich gesagt zu teuer. 10€ für 35 stück. zwar umwelt- aber nicht geldbörsenfreundlich :/
  • @Alma Rein vom Konzept her melden sich babys mit stoffwindeln im gegensatz zu anderen windelkindern da die nässe ned sehr angenehm ist.

    Von daher sinds ned lang im nassen....

    I hab die popolini und ich find die auf den ersten blick super! Kann sie aber leider noch ned testen.
  • das kann ich nachvollziehen. ich hoff nur, dass sie dann nicht 10mal am tag gewickelt werden will. sonst is das ja umwelttechnisch auch nicht das optimum, wenn man so viel wäscht. ich lass mich mal überraschen.
    wie sind eigentlich die erfahrungen im sommer, wenns wirklich heiß is? riecht das dann nicht sehr stark?
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 20. 03. 2014, 20:35
    I bin ma ned sicher....aber 10mal am tag geht man ja auh ned aufs klo....ausser man hat durchfall oder einen harnwegsinfekt.

    Am anfang wickeln glaub ich viele öfter....

    Vielleicht kann eine der "schon" muttis was dazu sagen?
  • Mich würd auch noch intressieren wie ihr das mit stoffwindel macht wen ihr unterwegs seid?
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 20. 03. 2014, 22:22

    lisi25 wrote:

    Mich würd auch noch intressieren wie ihr das mit stoffwindel macht wen ihr unterwegs seid?


    Wenn man länger unterwegs ist kann man entweder auf die wegwerfwindel zurückgreifen oder man schmeisst das vlies mit dem stuhl weg und die anbischte hose quasi in ein plastiksackerl oder so einen gefrierbeutel den man zuzippen kann (so wie man es auch mit angeludelter kleidung machen würde).

    http://m.ikea.com/at/de/catalog/products/art/60251383/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum