Kind nicht in den Kindergarten geben

bearbeitet 4. 02. 2014, 11:26 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

auch wenn es für uns noch kein aktuelles Thema ist mache ich mir viele Gedanken bzgl. Kindergarten. Gibt es hier Eltern die ihre Kinder nicht in den KiGa schicken? Wenn ja, was sind eure Beweggründe?

Für mich war eigentlich schon bevor wir ein Kind bekommen haben relativ klar, dass ich es so spät wie möglich fremd betreuen lassen möchte. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Aber im Vordergrund steht die Freiheit für mich und mein Kind. So lange wie möglich unabhängig zu sein und keinem Zwang und Stress zu unterliegen, dieser kommt leider eh noch früh genug auf unsere Kinder zu.

Bin gespannt auf eure Ansichten und Erfahrungen.
editoBabyflash
«13456710

Kommentare

  • Also ich finde es schon auch wichtig, dass Kinder unter andere Kinder kommen und nicht nur zuhause bei den Eltern sind! Glaube schon, dass sie soziale Interaktion sehr wichtig ist!
    Morgana
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 4. 02. 2014, 11:51
    Find ich nicht so gut.
    Da Kinder sich ganz anders entwickeln wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind.
    Oder hast du viele Kinder das er auch zum Spielen kommt.
    Kinder spielen unter einander ganz anders und entwickeln sich auch anders wie wenn sie nur mit älteren sind.
    Er muss auch mehr soziale Kontakte haben und wenn er immer nur von der Familie betreut wird und dann auf einmal in die schule kommt da hätt ich viel zu sehr angst das er sich nicht integrieren kann.
  • Junior kommt auch in den KiGa - schon allein deshalb, weil meine eigene KiGa-Zeit so toll war :x Ich war immer die erste in der früh und mittags die letzte die gegangen ist :)) Und am NM war ich auch dort :D
    Aber Junior geht frühestens mit 3 Jahren, vorher möcht ich ihn auch nicht in den KiGa geben. Ich bin mit knapp 5 in den KiGa gekommen.
    Ich find auch wichtig, dass er sich auch ohne die Mama im Rücken mit anderen Kindern auseinandersetzt. Sie lernen viel untereinander, manches ist gut, manches weniger - aber ich finde, KiGa ist eine schöne Zeit, ich hoff auch für meinen Junior :x

    Außerdem ist ein Jahr glaub ich verpflichtend oder? :-?
  • Finde es sehr wichtig dass kinder kinder zum spielen haben. Ich sehe es jetzt bei meiner grossen sie darf erst frühestens mit 2,5 jahren in den kiga (ist in niedeeösterreich so) und sie war stundenweise bei einer tagesmutter und sie ist dort total aufgeblüht und hat andere regeln zu achten kennen gelernt, teilen, zusammen spielen wurde dadurch auch gut gefördert. Man kann sich mit seinem kind zuhause zwar gut beschäftigen aber im kindergarten ist das wieder etwas ganz anderes und ich persönlich finde dass es das soziale verhalten unterstützt. Ich freue mich schon sehr für sie wenn sie endlich in den kiga gehen darf und sie freut sich auch schon sehr
    Melli243
  • @Nici2 ach das ist in ganz NÖ so? Ich dachte, nur bei uns hier :D und doch mit 2,5 schon? Vor 2 Jahren hörte ich noch 3,5...
  • das ist jetzt zwar extrem aber ein Nachbarsbub, er ist 10/11 war noch NIE Kindergarten oder Schule er wird zuhause von seiner Mutter unterrichtet :O er kann ganz schlecht mit den anderen kinder bei uns hier...

  • Ich wollte meine kleine ursprünglich auch nicht in den KIGA geben. Und auch nicht von anderen Betreuen lassen.
    Jetzt seh ich es ein bisschen anders.
    1. ist bei uns in Österreich das letzte KIGA Jahr - also vor der Schule Pflicht und
    2. ist der soziale Kontakt zu anderen Kindern wirklich wichtig

    Aber ich werde mein Kind auch erst frühestens mit 3 Jahren in den KIGA geben.
    Wenn nicht sogar erst das letzte Jahr! Und dann höchstwahrscheinlich in einen Waldorfkindergarten.

    Hab mir auch schon Gedanken zwecks Schule gemacht. Sagt dir Freilerner was??
    Ist aber in Österreich leider auch nicht ganz so einfach! :(
    edito
  • Also es steht außer frage dass ein Kind soziale Kontakte knüpfen sollte und mit anderen Kindern spielen sollte. Aber dafür brauch ich keinen Kindergarten. Früher gingen sehr viele Kinder nicht in einen Kiga, demnach müsste unsere gesamte Elterngeneration krass ausgedrückt sozial verkrüppelt sein.

    Und ja, das letzte Kiga Jahr ist zwar verpflichtend, es gibt jedoch keine Sanktionen.

    @Babyflash ja ich hab schon mal davon gehört, muss mich in dieses thema aber erst einlesen. Schule ist dann natürlich ein noch wichtigeres Thema, da eine staatliche Schule für uns nicht in frage kommt und im privaten Sektor nicht viel zur Auswahl steht.

    Babyflash
  • Meine Tochter geht schon seit sie 18 Monate alt ist, in Kiga. Da meine Karenzzeit nur bis 20 Monate ging, wars nicht anders möglich. Beim kleinen wirds auch so werden. Nur wird er erst 15 Monate sein.
  • Mein Sohn kam mit 3 in den Kindergarten und man hat richtig gemerkt was für Fortschritte er da gemacht hat. Sozial gesehen. Das letzte Jahr vor der Schule finde ich aber spätestens notwendig!
  • Meine Maus kam.am 19 Mai 2012 auf die Welt und ist schon für die Krabbelstube angemeldet! Am 19 Jänner 2015 gehe ich wieder arbeiten! Ich fürchte mich schon von dem Tag wo ich sie in der Krabbelstube zurücklasse! Ich bin aber am überlegen ob ich nur 20 Stunden gehe denn 40 ist schon viel und ich möchte meine Tochter bei mir haben
  • jenny92jenny92

    932

    bearbeitet 4. 02. 2014, 12:15
    Sorry, kurzes OT!!
    Falls hier OÖ-Mamis sind, die ihr Kind erst mit 4 oder 5 in den Kiga geben, könnt ihr eine Förderung beim Land OÖ beantragen! Sind 700 Euro für jedes Jahr, also nicht wenig!!! ;)
    EDIT: wie es in den anderen Bundesländern ist weiss ich nicht.. Müsste man nachfragen!
    (nur Salzburg weiss ich, gibt es diese Förderung nicht!)

    Unsere Grosse geht jetzt dann ab Herbst, also mit 4 1/2 in den Kiga, die Kleine dann schon mit 3! :-)
    edito
  • @daphne 2012? Meinst glaub ich 2013 oder?
  • Also ich will meine kleine auch so lang wie möglich daheim haben und die zeit mit ihr genießen, werd sie erst mit 4/5 in den kiga geben, wenn es so geht wie wir uns das vorstellen.
    Wir schauen uns aber mit ca 3 Jahren mal einen an und sie soll dann entscheiden ob sie mag oder nicht, zwingen tun wir sie aber nicht :).

    Bei mir war's auch so, wenn ich gehen wollte dann bin ich gegangen und wenn nicht dann bin ich bei der Oma geblieben, so war's toll :x
    edito
  • Wir sind am Freitag in einem KiGa, um Jonas dafür anzumelden, er ist 3 Jahre alt und wird, so ist es geplant, von Montag-Donnerstag von 8:30-11:00 dort bleiben. Vorher kam für mich nicht in Frage und GsD ließ es sich finanziell auch gut verwirklichen :)

    Wir sind aber jeden Tag mit anderen Kindern unterwegs, sie spielen auch "alleine", das heißt, wir Mütter sitzen nicht ständig daneben, sondern lassen sie auch mal tun ohne sofort einzugreifen. Die anderen Kinder sind alle schon im KiGa, man sieht allerdings wirklich keinen Unterschied zu meinem Sohn, weder in der sprachlichen noch motorischen oder sozialen Entwicklung.
    Mittlerweile kriegt er aber mit, dass die anderen in den KiGa gehen und will jetzt auch dorthin, also werden wir es probieren. Allerdings stressfrei und ganz ohne Druck, da ich ohnehin zuhause bleibe, das heißt, sollte es Probleme bei der Eingewöhnung geben oder er keinen Spaß dort haben, bleibt er halt noch länger bei mir :)
  • Meine Mama war immer daheim und ich fands toll. Auch als ich schon in die schule ging, wurde ich mittags abgeholt und dann haben wir gemeinsam gegessen und am nachmittag was unternommen, während andere kinder bis abends im hort sitzen mussten. Viele von ihnen hätten sich gewünscht dass ihre mama sie mittags abholt und sie mit ihnen hausaufgaben macht und spielt.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto dankbarer bin ich meinen eltern dass sie mich nie abgeschoben haben.
    edito
  • @augustmami es hat wohl nichts mit "abschieben" zu tun...... ;)
    Krisisatru
  • "abschieben"?
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 4. 02. 2014, 12:28
    Mein kleiner Sohn wird mit vier in den Kindergarten gehen. Die anderen beiden waren am drei dort und es war fast zu lange, weil ich das Gefühl hatte im dritten Jahr, war ihnen dann schon fad dort.

    Edit - ach ja wenn es bei uns einen besseren Kindergarten geben würde, sowas wie einen Waldkindergarten oder eben einfach einen der ein bisschen mehr Abwechslung macht, dann würd ich ihn auch schon früher schicken.
  • -'Also gar nicht in den kiga "schadet" dem Kind mehr als es nützt! Es gibt belege aus der Entwicklungspsychologie wonach peers also gleichaltrige unendlich wichtig sind für die Entwicklung eines Kindes! Als Eltern kann man nie diesen Rahmen schaffen wie ein guter kiga! Es geht nicht nur um soziales sondern kiga ist Förderung ohne das Kind zu überfordern!
    Ich wollte meine Juli auch immer so spät wie möglich geben.sie geht seit Sept 2013 da wär sie 2j.9Monate und sie hat einen gewaltigen Schub gehabt sprachlich und kognitiv!
    Kinder profitieren unglaublich von der Umgebung kiga!
    MorganaKrisi__Christina__
  • Blöde Frage: Könnt ihr euch das Leisten, so lange zu Hause zu bleiben? Ich denke, da muss der Partner schon ganz gut verdienen, oder? Ich habe nur 2 Jahre Karenz und muss mir jetzt schon überlegen, was ich machen werde. Ich denke, ich werde schon wieder mit der Arbeit beginnen, aber höchstens mal 8 Stunden. Mehr ist für mich nicht vertretbar, obwohl ich das Geld sicher gut gebrauchen könnte. Ich selber bin mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und ich habe es geliebt (geschadet hat es mir auf jeden Fall nicht)

    @augustmami Also mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich, dass alle andere Eltern ihre Kinder abgeschoben haben?? Ich bin mir sicher, da waren genug dabei, wo beide arbeiten gehen mussten. Nicht jeder Partner verdient so viel, dass man sich als Mama das Daheimbleiben leisten kann.
    xJulia
  • @augustmami Ich denk nicht, dass "abschieben" ein gutes Wort ist - jede Mama wär gern 24h für ihr Kind da, aber Geld fällt nicht vom Himmel und wächst nicht auf Bäumen, ein Kind will auch essen und ein Dach über dem Kopf, und bei vielen Familien müssen eben beide Elternteile arbeiten damit es sich ausgeht...das kann man sich oft nicht aussuchen leider...
    Krisidita77laroma
  • @dita77 ich hab das Glück, dass ich es mir leisten könnte ganz daheim zu bleiben. Dennoch würde ich meine Kinder immer mit spätestens vier in den Kindergarten schicken. Denen ist doch fad daheim und nur vormittag find ich eher als Bereicherung als "Abschiebung"
  • @LovelyMum Entschuldigung! Ja! Irgendwie rennt mir die Zeit zu schnell :\">
  • @frühlingskind ich würde fast sagen bei 90% der Familien geht die Mutter auch wieder arbeiten.... Früher war das "Leben" einfach günstiger!

    Aber ich gebe es zu.... ich hab meinen Zwerg schon mit 18 Monaten in die Krabbelstube "abgeschoben", damit ich in Ruhe arbeiten kann..... ;)
    satruKrisi
  • Bei mir ist es wie bei @lovelymum melissa kam mit 18 Monaten in den kiga und das zweite wird dann 15 Monate alt sein
    Es gefällt ihr ganz gut und sie hat jetzt schon so viel gelernt!
  • @Mimi78 Ich würde ihn ja auch mit 3 schon gehen lassen (wie schon geschrieben, hat es mir auch nicht geschadet). Ich muss mir jetzt eben überlegen, wie ich das eine Jahr (zwischen seinen 2. und 3. Geburtstag) überbrücke.
  • Meine Mama war auch bei uns zu Hause und es war toll - für uns Kinder!meine Mama wär alleine mit 5 Kindern und arbeitslos! Sie fand keine Arbeit mit 5 Kindern! Uns fehlte es an nix aber Urlaub, Kino, Prater usw war 1x im Jahr drin - Urlaub überhaupt nicht!
    Meiner Mama wär's lieber gewesen sie hätte arbeiten können und uns mehr bieten!
    Also ist es relativ ;-)

    Und abschieben tut sein Kind niemand!
  • bearbeitet 4. 02. 2014, 12:35
    Ich werd ja vermutlich auch daheim sein wenn Junior in den KiGa geht, weil ein zweites Kind geplant ist @Morgana - aber eben wär Junior daheim fad, und so hab ich mal Zeit zum Durchatmen :)

    Und wie gesagt, KiGa ist ja kein Straflager, ich fands so toll dort, bin sogar nach der Schule am NM hin manchmal obwohl meine Mama daheim war mit meinem kleinen Bruder ;)
  • Tagesmutter vielleicht @dita77 schaden tut der Kindergarten sicher niemanden. Mein großer Sohn ist auch schon mit knapp drei ganztags gegangen, weil ich damals noch in Ausbildung war und es eben nicht anders ging. Ich glaub auch nicht, dass es Kindern unter drei schadet fremdbetreut zu werden. Lass meinen eigentlich eher aus praktischen Gründen daheim, weil ich noch nicht arbeite und wir ziemlich weit zum nächsten Kiga fahren.
  • Unser Zwerg wird auch mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gehen weil ich dann wieder arbeiten gehen werde, und ich finde nicht, dass man sagen kann, dass man sein Kind abschiebt nur weil man es in den Kindergarten gibt.. Das Leben kostet halt auch Geld und leider kann es sich nicht jede Mami leisten, bis zum Schulalter daheim zu bleiben. Das wird wohl auch bei uns nicht möglich sein. Ich glaube aber nicht, dass es einem Kind schadet, in den Kindergarten zu gehen, sondern eher, dass es für das Sozialverhalten nur gut sein kann. Er kann ja den Umgang mit gleichaltrigen nie lernen, wenn er immer nur mit seinen Eltern zusammen ist.
  • @dita77 ich glaube nicht dass es nur daran liegt, es sich nicht leisten zu können. Viel eher daran, es sich nicht leisten zu WOLLEN. Da steht einem der eigene Egoismus im Weg. Keiner will mehr auf irgendetwas verzichten. Und da die Menschen die Kinder bekommen immer älter werden, kann ich es noch weniger nachvollziehen, dass man es sich ja nicht leisten kann zuhause zu sein, denn dann frage ich mich nämlich wirklich wie mein Mann und ich es schaffen, obwohl wir viel jünger sind als viele andere Eltern.
    editoBabyflash
  • @augustmami ich denke nicht, dass es auf das Alter ankommt, sondern eher darauf, was der Partner verdient. Und dass viele erst später Eltern werden liegt nicht daran, dass sie zuerst "Geld horten", sondern daran, dass viele studieren oder erst später den entsprechenden Partner kennenlernen etc.
    Es gibt sicher auch Eltern, die es sich leisten KÖNNTEN, dass einer daheim bleibt bei den Kindern, und das nicht wollen. Aber alle über einen Kamm zu scheren finde ich nicht fair :(
    MorganaKrisimokeylaromasatruMimi78bastian
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 02. 2014, 12:58
    @augustmami du hast eine festgefahrene Meinung wie es scheint, aber es gibt genügend Belege, die in die gegenteilige Richtung weisen. Viele Kinder blühen in einer Gruppe von Kindern auf und es tut ihnen gut. Anderen vielleicht weniger. Das ist individuell zu sehen. Aber kein Kind wird ernsthaft Schaden davon nehmen, mit 3 oder 4 Jahren für 3h in den Kindergarten zu gehen *g*. Ich tendiere bei solchen Aussagen eher zum Gedanken, dass da jemand ein massives Problem mit dem Loslassen hat und es weniger was mit dem Kind zu tun hat....SO könnte man den Spieß umdrehen, also bitte aufpassen mit Aussagen, dass jemand sein Kidn abschiebt, weil er/sie es in den KiGa gibt. Das ist schlichtweg einfach ein totaler Blödsinn.
    Krisi__Christina__satrubastian
  • @augustmami ich denke du glaubst nur das, was du glauben willst.
    Krisi
  • bearbeitet 4. 02. 2014, 13:02
    Ich finde es nur falsch, alles blind zu glauben was unser System heutzutage vorgibt. Und jeder der sich gegen das System stellt, wird angefeindet.

    Ich wollte mit meinem Thread nur Erfahrungen von anderen Müttern hören, die ähnlich denken und keinen Streit anzetteln.
    editoBabyflash
  • @augustmami - also du willst damit sagen, jeder, der sein Kind in den Kindergarten gibt, macht das nur, weil er es abschieben will?? Und nicht, um arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen um seinem Kind einen gewissen Lebensstandard bieten zu können? Ich glaube jeder Elternteil würde gerne so viel Zeit wie möglich mit seinem Kind verbringen um ja nichts zu verpassen. Nur kostet das Leben nun mal Geld und das verdient sich nicht von alleine.
  • Sorry aber es gibt genug Artikel die genau das Gegenteil behaupten @augustmami
    Generell glaub ich nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Meine Tochter wäre zB schon gerne mit zwei in den Kindergarten gegangen und war zuhause traurig, weil sie keinen Platz bekam.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:23
    Ich gehe mit meiner Kleinen seit sie 3 Monate ist in eine ElternKind Gruppe und muss sagen das sie dort jetzt schon richtig aufblüht weil sie andere Kinder total gern hat. Außerdem hat sie immer wieder was neues gelernt weil sie eben die jüngste ist und es von den (nicht mehr als 4 Monate) älteren abgeschaut hat.

    Leider werde ich meine Tochter auch relativ früh "abschieben" müssen, weil ich arbeiten gehen MUSS und sonst niemanden habe, der auf meine Maus schaut.

    EDIT: wenn du es dir leisten kannst zu Hause zu bleiben ist es schön aber bitte unterstelle UNS nicht das wir nicht an unsere Kinder denken, nur weil wir sie früher oder später in den KiGa geben. :)
    Manche haben sowieso schon ein schlechtes Gewissen. ;)
  • Ich finde es schon Wahnsinn wie aggressiv manche reagieren, nur weil mal jemand eine andere Meinung vertritt. Aber da ist es wohl wie in der Politik.
    Babyflash
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 02. 2014, 13:14
    @augustmami das muss dich nicht wundern. Du hast das Wort "abschieben" benutzt und das ist wohl ohne Zweifel ein negativ besetztes Wort, oder? Du darfst deine Meinung ja sagen, und das sicherlich auch wie du es willst, aber dann musst du auch damit rechnen, dass was zurückkommt.
    KrisiMorganasatru
  • @augustmami Eine Meinung kann man schon haben. Aber man sollte eben seine Aussagen mit bedacht wählen. Ganz klar, dass du mit dem Wort "abschieben" sehr viele hier angegriffen hast.
    KrisiMorganasatru
  • Es ist doch niemand aggressiv :-/ du willst Erfahrungen anderer Mütter - meine Erfahrung ist, dass die Kinder sehr gerne in den Kindergarten gehen. Mein damals dreijähriger Sohn hat sogar geweint, weil er in den ersten Weihnachtsferien nicht in den KiGa "durfte"
  • Wenn ich mit diesem einen Wort schon sowas ausloese bei manchen, dann sind sie wohl selbst nicht zu 100 prozent davon ueberzeugt. Ansonsten wuerden sie ueber sowas drueberstehen.
  • bearbeitet 4. 02. 2014, 13:17
    @augustmami ich finde es halt einen Vorteil, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, sein Kind betreuen zu lassen wenn man nicht anders kann oder wenn man das will - man hört nicht auf Frau zu sein nur weil man Mama ist, verstehst wie ich meine? Es ist gut, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast - keine Fremdbetreuung, WaldorfKiGa, keine staatliche Schule (was ist so schlecht an denen? :/ )...aber das heißt nicht, dass alle anderen, die es anders machen als du, schlechte Eltern sind oder eine falsche Entscheidung getroffen haben :)

    und du machts anderen mit "abschieben" ein schlechtes Gewissen die nicht anders können obwohl sie gern daheim wären, hast daran schon gedacht? :(

    Und wie auch @Mimi78 schon gesagt hat, manche Kinder gehen echt gern in den KiGa ;) Ich fand Wochenenden furchtbar weil der KiGa zu hatte, obwohl meine Mama daheim war mit meinem Babybruder, ich wollte also "abgeschoben werden" :D
    Babyflash
  • Ich hab zwar kein schlechtes Gewissen, weil mein Zwerg in die Krabbelstube geht - ABER das Wort ABSCHIEBEN bedeutet für mich, dass ich mich um mein Kind nicht kümmern WILL und das ist sicher nicht der Fall!!!!
    Ist aber egal,....
    KrisiChaoskeks90laromasatru
  • @augustmami - keiner reagiert hier aggressiv, aber du unterstellst mit deinen Aussagen den Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten geben, dass sie das nur machen um die Kinder abzuschieben und weil sie auf nichts im Leben verzichten wollen. Und das kann man sicher nicht so allgemein sagen.
  • Also mir würde es in erster Linie darum gehen das mein Kind soziale Kontakte hat. Sie lernen soviel von einander wenn sie so klein sind und das find ich sehr wichtig. Ich bin auch der Meinung das es sehr viele positive Aspekte fürs Kind bringt wenn es in einer Kindergartengruppe ist. Eben das sozial, die gruppenzugehörigkeit. Lernen zu teilen,und und und. Man muss es ja nicht übertreiben und sein Kind 40 stunden in den kiga schicken. Das ist meine Meinung!eine 4 jährige Nichte liebt den kiga. Sie hats liebe freunde gefunden, sie machen tolle Ausflüge, zu weihnachten spielte sie schon bei einem TheaterStück mit :) also ganz toll find ich das :)
  • Ich gehöre zu den Müttern die ihr Kind abschieben! Mir geht es gut dabei und mein Zwerg liebt den Kindergarten!!

    Ich könnte natürlich auch daheim bleiben mit meinem Kind bis ich ihn "abschieben muss"! Wäre finanziell nicht das Problem! Ob es für das Kind gut ist, sei mal in den Raum gestellt!

    Ironie:
    Man kann natürlich auch seinen Kind ein Vorbild sein, indem man bis zum schulanfang nur Zuhause ist *Ironie off*
    Krisi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum