Taschengeld für Kinder

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 3. 02. 2014, 18:15 in Entwicklung & Erziehung
Wieviel bekommen eure größeren Kids so? Mein Sohn ist 9 und wir geben ihm 10 Euro im Monat, die meist schnell weg sind, weil er immer irgendwas unbedingt haben will, allerdings kaufen wir ihm unter der Zeit gar nichts (Kleidung etc. ist logischerweise ausgeschlossen und auch Eis usw. im Sommer, aber ich denk ihr wisst was ich meine). Wie ist das bei euch? Und geben sie es gleich aus oder sparen sie ein bissl?

Kommentare

  • @Fluffy84 Hm große Kids hab ich noch keine, aber bei mir ist das ja noch nicht so lange her. ;)
    Ich hab in dem Alter jede Woche 5 Euro bekommen, meine ich mich zu erinnern. Ich fand das wocheneweise ganz praktisch, weil ein Monat is ja doch schon ein langer Zeitraum. :)
  • Ich kann nur von mir selber reden. Ich habe mit 13 mein erstes Taschengeld bekommen und das ware 10 € in der Woche
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 3. 02. 2014, 18:17
    Meine bekommen erst seid dem Gymnasium Taschengeld. In der Unterstufe erst 30 ( erste u zweite Kl) und dann 40€(3.u.4.Kl). In der Oberstufe dann 50 und später 70€
    Aber kommt halt auch immer darauf an, was sie sich von ihrem Taschengeld selber kaufen sollen/müssen.
    Gespart wird nie :D
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 02. 2014, 18:18
    Achja, und ich hab mir zum Beispiel meinen Fernseher damals selbst zusammengespart und mein erstes Handy auch. ;) Da haben mir dann aber auch Ostern und Wiehnachten usw. immer in die Karten gespielt, da gabs von den Omas und Opas auch mal bisschen mehr. ;)
  • ich hab mit 14 glaub 8 euro in der woche kriegt...mit 15 dann 10 euro in der woche...ich bin hint und vorn nicht auskommen-weil wir alles selber bezahlen musste, also neue schuhe, unterwäsche,hosen, leiberl-alles. und dann noch so sachen wie mal weg gehn usw usw
    also da war ich dauerpleite
  • Wow...grade drängt sich mir der Gedanke auf, dass wir ihm zu wenig geben wenn ich das so lese @-)
  • @Fluffy84 wenn er so alles von euch bekommt,also kleidung und zb frisör (bei jungs muss ein haarschnitt ja mal sein) oder weis nicht was...dann ist es ausreichend...
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 3. 02. 2014, 18:25
    @BiKa Ja sowas natürlich. Nur Spielzeug oder so eben nicht (außer zu Anlässen versteht sich)
  • @Fluffy84 wir haben damals in diesem alter 50schilling im monat kriegt
  • Wir dachten, dass wir mit der 1.Klasse Volksschule starten, 1€ pro Woche. Mal klein anfangen :-)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 02. 2014, 18:29
    @Fluffy84 Ich hab im Gegensatz zu meinen Schulkollegen immer viel bekommen, hab mir aber auch viel selbst gekauft. Also das was ich wirklich gebraucht habe, hab ich sehr wohl bekommen nur außernatürliche Sachen wie die 77 Handtasche oder das 36. Paar Schuhe etc.. das hab ich mir zum Großteil selbst gekauft. ;)
    Also Winterjacke und Schuhe hab ich mir nicht kaufen müssen, nehme an, dass sich dein Sohn auch nicht selbst einkleiden muss komplett. ;)

  • Meine grosse mit 13 kriegt jeden tag 3,50 €
  • Kleidung hat er überhaupt noch nie selbst gekauft @mini. Auch wenn er sich irgendwelche Markenschuhe eingebildet hat, die in keiner Relation von Nutzen und Preis standen.....

    @familiennest ja so haben wir es auch gemacht. Aber 5 Euro im Monat.
  • @Fluffy84 Eben. :) Bei mir waren Markensachen auch nur zu größeren Anlässen drin bzw. wenn ich selbst was beigesteuert habe. (Meine Eltern waren damals noch im Privatkonkurs)
    & bei meinen Schulkolleginnen lief zum Beispiel irrsinnig viel Geld in Klamotten etc. die haben das halt einfach bekommen. Nur wenn mans in der Relation sieht wie viel da reingeflossen ist und wie viel ich Taschengeld bekommen hab... ;)
  • Muss mal meine Eltern fragen, is zulang her (und war noch in Schilling) :-)
  • Meine Tochter ist 6 also erste Klasse VHS und sie bekommt jede Woche wenn der Bäcker in die Schule kommt 2€ mit in Rest was sie nicht geraucht hat darf sie sich dann behalten das passt immer ganz super ;-)
  • GnuggiGnuggi

    90

    bearbeitet 4. 02. 2014, 06:16
    @Meli1988 sorry aber ich muss grad so lachen :-D

    "In Rest was sie nicht geraucht hat darf sie sich behalten.."

    Das erinnert mich an die Zeit wo meine Schulfreunde und ich unser bisschen Taschengeld zusammen gelegt haben, und uns ein Packerl Zigaretten gekauft haben. Der Rest was über geblieben ist, konnte sich dann immer einer abwechselnd mit nachhause nehmen. "Für den Nachmittagsspaziergang" ;-)

  • @georgia wenn sie aber 3,5 € pro Schultag bekommt is das aufs Monat gesehen schon viel.

    Bis in die erste Oberstufe hab ich 10.-15€ im Monat bekommen
    Bis in die dritte 30 und dann 70 € im Monat.
    Mit den 70 € musste ich aber einen teil von meiner Kleidung zahlen. Sowie Handyrechnung und die Pille.
    Zum weggehen hab ich mit lieb schaun noch was extra bekommen.
  • Ich hab damals mit 16/17 um die 30,- monatlich bekommen. Eine Freundin hatte damals mit 16 sogar 100,- bekommen und wenn sie nochwas brauchte, dann hats einfach fragen müssen.
  • @Gnuggi :)) jetzt musst ich auch lachen gg!! Wir haben das übrigens früher auch mit den Zugaretten so gemacht :D
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 4. 02. 2014, 23:51
    Uiui bin ich die einzige hier die kein taschengeld bekommen hat? Ich habe jedes mal wenn icb geld brauchte geld bekommen...halt extra immer fürs weggehen oder in der schule halt für die pause und so...ich weiss noch eine wurstsemmel hat damals 10 schilling gekostet und ich hatte immer mehr mit...der rest war dann halt für den nächsten tag bis ich alles ausgegeben habe und dann habe ich wieder geld bekommen...kino und so wurde auch alles bezahlt

    Ich kann mich noch gut an die zeiten erinnern...ich wollte einkaufen gehen auf die mahü und da ha e ich dann 3000 schilling bekommen zum einkaufen - nicht falsch verstehen, das war auch nicht jeden monat, was logisch ist - aber die levis waren teuer zu dieser zeit und ich musste alle farben haben hahahaha oh gott war ich ein gfrast-sackl :D
  • also ich bekam kein Taschengeld, auch kein jausengeld. Kleidung etc gabs nur zum Geburtstag oder wenn meine Mutter mal a bissi mehr zur Verfügung hatte. vom Papa habs auch 1 mal im jahr 500 Schilling für Schuhe oder so. wenn ich da lese wieviel manche kinder so früh schon bekommen :O naja wer hat der hat :D
    alena ist jetzt 3 wir haben also noch a bissi zeit ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum