Ohrringe stechen

2»

Kommentare

  • also ich finde manche von euch übertreiben da etwas! meine maus hat ihre ohrlöcher kurz nach dem ersten Geburtstag bekommen. in ägypten bekommen mädchen ohrlöcher am tag der geburt!
    es sind doch keine tatoos.
    wenn das mädchen älter ist und ihr die ohrringe nicht gefallen kann sie sie doch rausgeben.
    meine maus hat beim stechen nicht mehr geweint als bei einer impfung. ausserdem gibt es in der apotheke "betäubungssalben".

    Manche von euch reagieren meiner meinung nach etwas über...

    das war mein senf dazu
    laromaMamaBix
  • Ich finde es teilweise sehr "komisch" das ihr Ohrringe stechen mit impfen vergleicht!
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!! Nur weil beides mit einem Stich zu tun hat, ist es trotzdem nicht das gleiche!
    __Christina__
  • Melissa hat ihre Ohrringe mit 3 Monaten bekommen
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 01. 2014, 11:32
    Ja vllt übertreiben manche hier, aber wir sind eben der meinung dass es für ein baby nicht notwendig ist in dem alter schon ohrlöcher zu bekommen.
    Wieso kann man mit dem nicht einfach ein paar monate warten? Is das so notwendig? Is man so versessen darauf dem kind zusätzliche schmerzen zuzufügen? Wieso sollte man bei einem baby infektionen riskieren, die eigentlich garnicht notwendig wären?
    Tut mir leid, das is halt mein senf, ich hab für sowas keinerlei verständnis. Wir eltern wollen doch nur das beste für unsere kinder. Da frag ich mich wo bei sowas 'das beste' sein soll... Es hat keine medizinische notwendigkeit, nur optisch soll es angeblich 'schöner' sein. Aber wieso soll ein baby/kind denn schöner aussehen? Wollts damit angeben? Ich verstehs halt nicht, wieso man nicht n bissl warten kann, bis sie alt genug sind um selbst zu sagen 'ich will sowas bitte haben'.
    Is das selbe wie beim essen. Manche stopfen den babys schon zucker und gewürze etc rein mit nem alter wos sogar noch schädlich is und andere schaun eben auf die ernährung.

    Und ich kenn genug die die narben der ohrlöcher potthässlich finden! Soviel mal dazu 'man kanns ja eh rausnehmen'.
    Ich fand meine löcher immer hässlich und hatte das pech, dass sie selbst nach jahren einfach nicht zugewachsen sind. Tja jz hab ich sie mir aufgedehnt auf 12mm und plugs drinnen ;) meine mutter beißt sich in den arsch dass sie mir ohrlöcher stechen hat lassen. Weils die plugs tausend mal hässlicher findet als alles andere - nur für mich warn die löcher sauhässlich und es war der einzige weg dass sie mir wenigstens irgendwie gefallen.

    Man sollte da eher vllt daran denken dass ein kind ein individuum ist und nicht das selbe darüber denken muss wie ihr. Wir sind für unsere kleinen verantwortlich was nicht heißt dass wir mit ihnen machen können was wir wollen.
    frühlingskind__Christina__
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 17. 01. 2014, 12:02
    @Susi
    Ist zwar OT, aber nur kurz :D: Nagellack und Schminke finde ich jetzt nicht schlimm, sie schauen es sich halt von ihren Mamas ab. Und wenn meine Schnecke mal einen Nagellack will, weil ich einen oben hab, dann kauf ich einfach einen Kindernagellack und tu ihr den Gefallen. Es ist jetzt nicht so das mir das mega gefällt - wenn ich so kleine Mäderl im Kinderwagen seh mit lackierten Nägeln, dann find ich das auch immer ein bisschen komisch. Aber andererseits denk ich mir, wenn sie gern aussehen mag wie die Mama, dann find ich das schön und es macht sicher Spaß. :)
    Und bzgl. Schminke - wenn es zu Hause zum Spaß ist, find ich es lustig. Vielleicht mag sie mich ja dann auch schminken und ich schau dann aus wie ein Dodl und sie hat eine riesen Freude. :))

    Aber natürlich ist es auch hier so, dass ich es genauso verstehe, wenn das jemand doof findet oder nicht passend findet. - War jetzt nur mein Ansatz diesbzgl.. :)

    OT Ende ;))





    Zum Thema:
    Ich finde, dass beide Fraktionen das Recht auf ihre Meinung haben und man nicht versuchen sollte, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden oder umgekehrt etwas schön zu reden.

    Fakt ist:
    Es wird dem Baby sehr wohl weh tun oder zumindest unangenehm sein.
    Ein Ohrloch ist trotzdem kein Weltuntergang.
    Es gibt eben immer verschiedene Meinungen oder Geschmäcker und das soll auch so bleiben.
    Maunz
  • Bei uns wurde es so gehandhabt das die Kinder es selbst entscheiden
    durften als sie alt genug waren.
  • Jeder und jede wie er/sie mag. Ich persönlich mag meinem Kind nicht absichtlich weh tun aus so einem banalen und unwichtigen Grund wie dem ästhetischen Grund.
    __Christina__
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 17. 01. 2014, 13:17
    Ich kann es einfach nicht verstehen warum?? Warum muss ein Mädchen Ohrringe haben als Baby/Kleinkind?? Nein, es geht mir nicht ein, warum man dem eigenen Kind nicht die Freiheit lässt, es selbst zu entscheiden!?!?! Das geht nicht in meinen Kopf!!! :-O Mehr kann ich dazu nicht sagen...
  • ich dachte immer kleine mädchen haben wenn dann nur stecker drin? ich war letztens einkaufen, da hatte ein mädl (ich schätz mal so 1 jahr alt, also konnt grad so laufen) die hatte so hängende ohrringe, wos dann auch das ohrloch gedehnt hat... darf man das denn?
  • Meine Mama hat es so gemacht, dass ich selber entscheiden durfte, wann ich Ohrringe möchte!
    Ich hab mir dann welche zur Einschulung gewünscht und auch bekommen....und ich war auch sehr glücklich mit den Ohrringen!
    Aber an diese Pistole, mit der die Ohrringe geschossen wurden, erinnere ich mich noch heute @-)
    Meine Mama hatte mir zwar erklärt, dass es sicher a bissl wehtun wird, aber der Schmerz war eigentlich aushaltbar....viel schlimmer war der laute Knall, bei dem ich mich so erschreckt hab!
    Geweint hab ich natürlich auch a bissl :)

    Ich weiß nicht, wie das heute alles ist....bei mir ist das ja jetzt schon 23 Jahre her....und heute werden ja nicht mehr diese Pistolen benutzt....

    Trotzdem würde ich es auch so machen, wenn ich mal eine Tochter hätte: das Kind selber entscheiden lassen, ob und wann es bereit dazu ist!!!!

    Meine Schwester z.B. wollte nie welche und das wurde auch so akzeptiert!

    Ich denke, auch wenn wir die Obsorge für die Kinder haben, sind sie eigenständige Individuen und haben das Recht auf eine eigene Meinung und auch das Recht darauf, selbst über ihren Körper zu bestimmen!
  • heute wirds schon noch auch mit pistolen gemacht
  • Oh....ich dachte, das wäre wegen der Infektionsgefahr nicht mehr erlaubt....weil man die ja nicht so gut säubern kann angeblich....
    So kann man sich täuschen :)
  • also beim juwelier wirds noch mit pistole gschossen
  • Ich hab auch als kleinkind welche bekommen, und hab obwohl ich stecker drinnen hatte es immer geschafft sie mir rauszureißen, dadurch sind meine ohren jz so vernarbt das ich gar keine ohrringe mehr tragen kann, außer ich würds mir nochmal stechen lassen, aber das tu ich mir nicht an, hab jz ein ohrloch auf 6mm gedehnt und im anderen gar nichts drinnen!

    Hab zwar einen bub, aber ich würde es frühestens wenn sie in die schule gehn machen lassen, weil im kindergarten doch die kinder hin und wieder sehr wild spielen, und da hab ich sie mir auch immer rausgerissen, kinder schaffens in den unmöglichsten situationen sich ohrringe rauszureißen ://
  • @Maunz weil viele den Drang haben, ihr Baby-Mädchen hübsch herzurichten und vorzuzeigen. Ich finde es auch ganz unsinnig.
  • Mir geht es nicht ein wieso man seinem Baby absichtlich wehtun muss... :O
    Eigentlich bewahrt man ja sein Kind vor Schmerz und Unheil oder :(
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 17. 01. 2014, 14:45
    @Fluffy84 Ich richte mein Mädl jeden Tag hübsch her, bzw ist sie ja eh von Haus aus so hübsch :x :x :x ... da erfüllen ein Spangerl im Haar und süße Klamotten auch ihren Zweck... aber naja, ICH MUSS ES GOTT SEI DANK ned verstehen und werde es auch nicht machen!!!! [-X
    Annika_Marie
  • Ich "musste" auch unbedingt welche bekommen als Kleinkind und ich kann mich noch daran erinnern das ich gebrüllt hab wie am spieß. Ich hab 2 Jungs und werde mich mit dem Thema gsd nicht auseinander setzen müssen. Aber meine Meinung : absolut unnötig und ganz schlimm. Ich kenne Mütter die gehen sogar so weit das sie sagen : bei den Moslems regen wir uns auf weil die Babys beschnitten werden und wir löchern unsere Kinder.
    Finde ich persönlich zum nachdenken anregend. Wenn mein Sohn mit 12 ankommt und will ein Nasenpiercing frag ich ihn ob er noch ganz bei Trost ist. Und ohrlöcher ist nix anderes. Aber das ist nur meine Meinung, die muss net jedem gefallen ;)
  • mona88mona88

    4,226

    bearbeitet 18. 01. 2014, 11:47
    beschneidung und Ohrlöcher vergleichen?!? sehr fragwürdig!!!
    Beschneidung erfolgt unter Vollnarkose durch einen Arzt!!! wird nicht am Küchentisch mit ner kleinen Betäubung gemacht! also ein operativer Eingriff.

    Ohrlöcher bei Kindern wird nur nich bei Kinderärzten durchgeführt.
    ich kenn niemanden bei dem bleibende Schäden durch Ohrlöcher entstanden sind. ich versteh die ganze Aufregung einfach nicht?!?
    MamaBix
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 01. 2014, 15:48
    Sind zb narben keine bleibende schäden?
    Bei meiner besten freundin entzünden sich die löcher noch regelmäßig und eitern.
    Immerhin uns kann es eh egal sein, jeder is für sein kind selbst verantwortlich.

    Aber schau mona, für dich is das anscheinend kein problem, für uns schon. Also aus und ende, da kommen wir auf keinen gemeinsamen nenner
    Mimi78
  • Ich frag mich nur wanns soweit ist das babys mit nasenpiercing oder auch anderen piercings im gesicht herumlaufen!?
  • Na hoffentlich haben die meisten mütter auch bis dahin noch genug verantwortungsgefühl dass sie sowas nicht zulassen
  • @TabbyMew ja da hast du wohl recht :)
    ich hab da als halbägypterin einfach einen ganz anderen draht zu so was. wie du schon sagtest - jedem das seine :)
  • Genau ;)
    Vorallem wenns auch noch in anderen kulturen so gehandhabt wird is das klar dass da andere einflüsse dabei sind
  • @mona88 ich muss dir leider sagen- nicht alle beschneidungen finden unter vollnarkose und mit nem arzt statt-leider... aber ist jetzt off topic-wollts nur erwähnt haben*g*
  • Meine Mama hat mir grad erzählt, dass sie mit mir stechen war als ich fünf war. Sie war fix und fertig und ich war tapfer.

    Meine Ohrlapperl haben sich stark entzündet und sie hat wochenlang mit der Infektion gekämpft. Ich habe die medizinischen Stecker nicht vertragen. Ich bekam dann echte Goldohrringe. Dann wurde es besser.
  • Warum sollte man Kindern Ohrringe stechen lassen, bevor die Kinder überhaupt ausdrücken dass sie Ohrringe haben wollen?
    Ich habe meine Ohrringe mit 6 Jahre bekommen, weil ich das so wollte. Ich kann mich da bis heute ziemlich genau dran erinnern. Ich hatte Angst, es tat weh, aber ich wollte es. Und naja, meine Mama wollte es wohl auch. Ich hab nach dem Stechen Süßigkeiten als Belohnung bekommen..

    Wenn ich mal Kinder habe, bekommen die erst Ohrlöcher wenn sie das ganz von alleine wollen. Und Ohrlöcher schießen lassen, das kommt mir nicht in die Tüte. Diese Ohrlochpistolen sind nicht wirklich steril.
    Wenn Ohrlöcher, dann richtig beim Piercer. Mit sterilen Einmalkanülen. Das traumatiesiert das Gewebe auch deutlich weniger und Titan als Erstschmuck ist um Welten sinnvoller als diese medizinischen Stecker.

    Kein Säugling der Welt braucht Ohrlöcher. Nur manche Eltern wollen gern ihre Kinder mit Ohrringen schmücken, und das finde zumindest ich daneben.
  • @Bika
    das ist mir natürlich klar, rede aber von Beschneidungen in Österreich. wir reden ja auch über Ohrlöcher in Österreich ;)
  • Also ich hab meine mit 1 Jahr bekommen und absolut keine Erinnerung daran.
    Eine Freundin von mir hat ihrer Kleinen die Ohrringe mit 3 Monaten stechen lassen.

    Bei uns werden Ohrlöcher nur von Hausarzt gestochen, mit Pistole übrigens.

    Ich hab mir eigentlich über das Thema so noch keine Gedanken gemacht, da ich ja einen Buben hab. Aber ich denke, ich würde meiner Tochter die Ohrlöcher auch so mit 1-2 Jahren stechen lassen. Irgendwie gehört das so dazu. Und ich find es schaut wirklich niedlich aus.
    laroma
  • Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und da wir zum KIA nur dann fahren, wenn sie geimpft wird, weil sie bis jetzt gott sei dank nie krank war, wird sie leider schon etwas unrund wenn sie die Ärztin sieht. Ich wollte ihr auch welche stechen lassen, aber ich hab glaub ich den Zeitpunkt verpasst, wo sie es nicht mitkriegt. Hätte es auch schon früher machen sollen, aber meine Maus hatte ein Ohr ein bissi kleiner uns es hat doch länger gedauert bis beide (inkl. Ohrläppchen) gleich groß waren. Ich glaub es gibt nur sehr wenige Mädchen, die nicht was "glitzerndes" im Ohr haben wollen. Meine Nichte hatte auch Ohrringe die runterhängen als Kleinkind und ihre Ohrläppchen sind ganz normal und nicht irgendwie komisch.
    Ich hab meine zum 6. Geburtstag bekommen und ich kann mich gar nimma dran erinnern, ich hatte nur Probleme mit den medizinischen Ohrringe, die hab ich nicht vertragen, goldene schon, hab auch jetzt noch ab und zu Probleme, wenn ich unechte drinnen hab, aber da gibts super Tropfen, die hab ich damals auch beim Stechen bekommen, und am nächsten Tag ist alles wieder ok.
    Für mich fällt Ohrringe stechen aber nicht unter "Körperverletzung".
    laroma
  • Also sorry, eine 2jahrige darüber entscheiden lassen? Wenn meine in dem alter zu mir kommt und glitzer Dinger an den Ohren will, geh ich mit ihr clips kaufen. Das tut nicht weh, sie hat ohrschmuck und es gibt keine Entzündung oder bleibende Löcher/ Narben.

    Und die Ärzte machen es alle mit Pistole...hab zumindest bei keinem einen gegenteiligen Aushang gesehen.
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 18. 01. 2014, 11:10
    @Mona88 ich rede auch von Österreich...
    aber egal, ist off topic
  • Ich schließe mich der Mehrheit an!

    Finde es auch äußert fragwürdig einem Baby oder Kleinkind Ohrlöcher stechen beziehungsweise schießen zu lassen? Warum tut man das denn? Weil es einem selbst gut gefällt? Man es süß findet? Äußerst egoistisch, das ist meine Meinung dazu..

    Wenn das Kind dann mal alt genug ist, es selbst zu entscheiden, kann man es immer noch aufklären und eventuell mit ihm zum Arzt oder Piercer gehen und das durchführen lassen!
  • aber noch schlimmer find ich ja, wenn kleinkinder so ohrringe am ohr oben haben und nicht im ohrläppchen...wisst wo ich mein?
  • Ja @BiKa
    Da wollen sich wohl die Mütter selbst verwirklichen?! :/
  • ja ich weis auch nicht, nochdazu ist das ja knorpel, ich mein das MUSS doch weh tun?
  • meine maus hat ringe, sieht super süss aus und sie liebt ihr ohrringe :)

    ihr stellt das als verbrechen dar!! wahnsinn
  • und der "schmerz" dauert auch nicht länger als bei einer spritze... aber naja
  • @mona88 das wollt ich mit der beschneidung in Ö nicht andeuten gell?as is mir nur spontan dazu eingfallen, zu deinem post
    also verbrechen find ichs jetzt nicht-ich würds einfach nicht übers herz bringen, das ihr was weht tut, beim impfen schau ich auch nicht hin-da stellts ma alles auf
  • will ja jetzt auch nicht streiten ;)
    für euch ist es schwer zu verstehn das manche dies machen können, für mich ist es schwer zu verstehn wie manche übertreiben können. liegt wie gesagt an meiner mentalität, hab einfach ein ganz anderes verständnis dafür.

    ich werd mich aus diesem thread mal verabschieden :D
    tschüss ihr lieben
  • Hab ein bisserl reingelesen, meine bekommt keine Ohrringe, also erst wenn sie will, ich habs mit 20 stechen lassen, das war ein kleiner Picks und tat echt nicht weh, mit entzündeten Ohrlöchern hatte ich noch nie was zu tun und habe sie nun schon 10 Jahre.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 18. 01. 2014, 13:28
    Ich finde es schade das jemand sofort an den Pranger gestellt und als verantwortungslos bezeichnet wird, sobald er eine andere Meinung als die Mehrheit hat. Egal um welches Thema sich handelt.

    Ich habe mich ausführlich damit beschäftigt ob und wann ich meiner Tochter Ohrringe machen lasse.
    *Laut meiner Kinderärztin spüren die Kinder heute nicht mehr als bei einer Impfung.
    *Je früher man es machen lässt, desto besser ist die Wundheilung- weniger Infektionen.
    *Unter 1 1/2 Jahren können sich die Kinder nicht mehr ans Stechen erinnern.
    *Wenn man sie früher sticht, wachsen die Kleinen damit auf - weniger "Unfälle" (herausreißen, etc.)

    Aber was ist wenn es meiner Tochter irgendwann nicht mehr gefällt? :-/

    Wenn sie selbst Ohrringe will, wann ist der beste Zeitpunkt ihrem Wunsch nachzugehen?
    Mit 2 oder 4 Jahren kann es doch auch keine Entscheidung fürs Leben treffen? Was ist wenn es ihr dann mit 10 Jahren nicht mehr gefällt?Dann kann man ja auch nicht sagen: "Du wolltest es ja unbedingt." :-?

    Es ist so schwer so eine Entscheidung zu treffen. Denn als Kind hatte ich immer so eine Freude wenn ich neue Ohrringe/Stecker bekam das ich ganz stolz herumgelaufen bin. 8-> und meine Schwester und Nichte auch. :| :-??
  • @laroma ich frage mich nur, WARUM überhaupt ohrringe...wer sagt das ein mädel überhaupt irgendwann mal welche braucht.weist ich das meine?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 01. 2014, 13:45
    @laroma die Frage ist aber, wozu?? Wo steckt da der Sinn dahinter? Schönheit? Ist das nicht etwas fragwürdig,w enn du so drüber nachdenkst? Ich möchte niemanden beleidigen, ich frage mich nur ganz ehrlich, was dahinter steckt. Es ist ja nicht so, dass Ohrringe zu haben eine Notwendigkeit für mädchen ist, oder? Oder dass ein Mädchen deswegen weniger schön ist, wenn sie keine hat. Also...wozu? Du musst natürlich nicht antworten oder darauf eingehen, wenn du nicht willst. Das ist dein gutes Recht.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 18. 01. 2014, 13:59
    Jedes Kind ist schön. Ob mit oder ohne Ohrringe.

    Irgendwann wird (bestimmt) der Zeitpunkt kommen und sie wird welche haben wollen.
    Und wie gesagt: Je kleiner sie sind desto weniger Infektionen, weniger Unfälle und bessere Wundheilung. Wenn sie dann 5 oder 6 Jahre ist wird sie immer drauf greifen und dann entzündet es sich viel schneller als bei den Kleinen.

    Und alle Mädchen die ich kenn wollten spätestens in der VS "hübsch" aussehen.
    Das ist das gleiche wie z.B. mit dem Schminken. Spätestens in der HS fangen sie damit an, und wenn es die Schminke der Freundinnen ist.
    Kinder sind eben leicht beeinflussbar.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 01. 2014, 14:01
    @laroma Gut, aber dann ist das eine eigene Entscheidung gewesen. Ich habe auch mit 10 welche haben wollen und dann auch welche bekommen. Aber diese Einstellung, dass Mädchen (Baby Mädchen) unbedingt welche haben müssen einfach weil sie Mädchen sind und sich das gehört, ist mir fremd. Aber da ticken eben alle anders. Wie gesagt, ich meine es nicht böse. Ich versuche nur, es zu verstehen oder nachvollziehen zu können. Die eigene Meinung hier zu vertreten sollte durchaus erlaubt sein, auch wenn sie Anderen nicht gefällt. Dies gilt für beide Seiten. Dazu gehört auch, nicht alles sofort persönlich zu nehmen finde ich. (Ich meine jetzt nicht speziell dich, wollte es nur anmerken)
  • ich bin der Meinung jede Mutter muss das selbst entscheiden! Wir haben unserer Tochter keine Ohringe stechen lassen - wir wollen ihr selbst entscheiden egal ob sies mit 3 oder 13 Jahren möchte kann sies haben!! Und ich persönlich finde nicht das dies eine "Lebensentscheidung" ist - kann man ja auch wieder raus geben! Wichtig war bzw ist für uns das sie sichs aussuchen kann und mir persönlich wäre es auch zu gefährlich gewesen ihr als Baby Ohringe stechen zu lassen da sie immer an den Ohrläppchen zieht usw wenn sie müde war/ist.
  • ja entscheiden muss es eh jeder selber...
    solange die mamas danach drauf achten, das sich nix entzündet und alles gut verheilt-und wenns leider doch passiert, man alles daran setzt das es schnell wieder gut wird-ist es ja in ordnung
    aber ich geh jetzt mal davon aus, das macht eh jede mama ;;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum