PDA

2

Kommentare

  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 12. 06. 2012, 21:42
    ich habe über niemanden geurteilt, finde schade, dass das jetzt persönlich aufgefasst wird.

    ich bin auf den ausgangspost eingegangen und das wars.

    woher du meinen persönlichen angriff nimmst, würd ich gern wissen, aber das ganze muss ja nicht ausarten.

    wer das neutral liest, wird hoffentlich erkennen, was ich gemeint habe!
  • Jetzt sollte man gleich eine neue Diskussin starten: Warum das Thema PDA so sensibel ist?!
    Ich glaube jede Frau hat das Recht ihre Geburt so zu "gestalten" wie sie es bracht und keine Frau muss jemandem Anderen etwas beweisen!!!!!
    kili
  • naja genauso wie kaiserschnitt sensibel ist!
    eine freundin von mir hat nach 26 stunden einen verlangt weils nimma können hat und is behandelt worden wie eine aussätzige. am nächsten tag hat ihr die hebamme gesagt, anders wärs eh nicht gangen weil er quer drinn glegen ist oder so.

    es gibt einfach schon viele mütter die aus kosmetischen gründen einen kaiserschnitt verlagen und viele die sich "bei der geburt keinen nagel abbrechen wollen" und gleich pda schreien. hauptsächlich im ausland und keiner von uns, da bin ich mir sicher, möchte da dazu gezählt werden und da reagiert man halt gleich mal etwas heikler. glaub ich.
  • Ich finde es einfach schade... Eine Geburt soll doch etwas Schönes sein und manchmal kommt mir das schon eher wie ein "Wettmessen" vor..."Ich hatte keine PDA"... "Ich wurde nicht genäht" .... ist das nicht alles nebensächlich? Und wenn eine Frau das Gefühl hat sie fühlt sich wohler und sicherer mit PDA, dann bitte..
  • du mir is das sowieso scheißegal ^^ ich hoff ich muss ned genäht werden und wenn doch is ma a wursch dafür hab i a baby :-) PDA soll jeder drüber denken wie er will, i will drauf verzichten können anfoch aus verbundenheit zum baby. ich kenn auch genug, die eine PDA bekommen haben, ich verurteile sie desswegen nicht. Ich bin mir sogar sicher dass ich nach einer schreien werden xD wenn nicht is gut wenn schon is auch gut :-) hauptsache ich hab meinen sohn gesund im arm anschließend :-)

    und wenn jemand sagt haha ich hatte keine PDA oder haha ich wurde nicht genäht dann sag ich halt drauf: schön und gut für dich, dass dir die schmerzen des nähens erspart wurden und schön und gut für dich, dass dus ohne pda gepackt hast, ich nicht ;-)

  • Korrekt ;-)
  • ich finde es sehr interessant was hier geschrieben wird

    meine persönliche meinung ist das ich einfach mit einer natürlichen geburt meine zwei würmchen auf die welt bringen will
    wenn es nicht funktionieren sollte dann muss ich es mit ks oder irgendwie anders schaffen mit pda oder auch ohne...
    ist es nicht irgendwie egal wie die zwerge auf die welt kommen... hauptsache man kann sie nach der geburt gesund in den armen halten... und einfach stolz darauf sein das man so was wundervolles haben darf...
  • jap :-) aber wir sind uns eh alle einig, dass mas vorher ohne probieren wollen und keiner mit dem vorsatz reingeht: so und geht schon, rein die pda xD
  • Ja das denk ich auch , die meisten Frauen wünschen sich dass sie es ohne pda " schaffen" wollen, aber manchmal aus welchem Grund auch immer geht es halt nicht! Man entscheidet das in der Situation für sich selber und da sollte man sich von niemanden etwas einreden lassen ! Ich wollte eigentlich auch ohne pda gebären aber ich habe mich dann dafür entschieden......keiner sollte dann irgendwie Urteilen weil keiner weis wie man sich in der Situation gefühlt hat ! Wir können froh sein das es diese Option gibt !
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 13. 06. 2012, 14:58
    dennoch habe ich überhaupt nichts urteilendes gesagt, wer sich angesprochen fühlt hat das falsch aufgefasst. hier wurde um meinungen gebeten und ich habe meine kundgetan, ob die jetzt jedem passt oder nicht ist das eine, mir aber sonst was vorzuwerfen ist aber ein witz.
    ich würde NIEMALS darüber urteilen und vor allem ist es mir doch völlig egal, wer eine PDA hatte oder nicht. ne grundsatzdiskussion darüber wär in meinen augen langweilig und unnötig, gäbe auch niemals ein ergebnis.

    es ging darum, dass ich es so verstand, dass sich die TE gedanken darüber machte, eine PDA geben zu lassen. ich sagte, zusammenfassend, dass man das nicht davor entscheiden sollte, sondern einfach die geburt auf sich zukommen lassen sollte. dann wird man nicht enttäuscht, wenn man darum bittet mit der erwartung eine zu bekommen und die hebamme nein sagt, jetzt nicht.

    natürlich habe auch ich die pda- und ks-papiere davor unterschrieben, weil ich unter wehen nichts schreiben wollte - dennoch hat das nichts mit meiner ausgangsmeinung oder einstellung zu tun gehabt!

    ich komme aus dem fach und mein text bezog sich einfach auf die erfahrungen, die man so tagtäglich machte. ursprünglich komme ich aus deutschland und da ist, meiner meinung nach, um einiges extremer als hier. PDA und WKS sind mode geworden und dazu sag ich nunmal gerne was, weil ich es letzten endes schade finde. das gibt man nämlich den müttern von morgen so weiter und somit wird ne natürliche geburt immer seltener und man weiß gar nicht, was man wirklich verpasst - was aber nichts mit dem thread hier zu tun hat, ich versuche nur zu erklären, dass ich das nicht grundlos behaupte.


    ich fühle mich von @helimaus falsch verstanden, natürlich wünscht sich jede frau eine schöne geburt und ich wünsche sie jeder frau! und ganz ernst genommen habe ich das auch nicht, dass du "nur" aufgrund des nähens die PDA in erwägung gezogen hast.
    eigentlich wollte ich etwas mut machen, was lief denn bei deiner ersten geburt "schief" ? wars "nur" die verletzung? was machst du nun dagegen? dammmassage? akkupunktur? himbeerblättertee?
    ansonsten -
    versuch deine letzte geburt zu "bearbeiten" falls etwas schief gegangen sein sollte... und nehme dir quasi ne neue einstellung vor. so eine angst tut nicht gut, das verkrampft, da man das im hinterkopf behält...
  • @Pajodaba: ich werd hier nichts mehr kommentieren, weil ich bei dir merke, dass es nix bringt, hier noch eine Antwort hinzuzufügen. Es ist nur schade, dass du meine Kommentare nicht richtig gelesen hast, sonst würdest du auch wissen, dass für mich eine natürliche Geburt an erster Stelle steht u dass ich alles tun werde, dass es klappt. Darum versucht man ja vorher sich vorzubereiten u macht Dammmassage, Akupunktur, Himbeerblättertee trinken, usw....alles was die Hebamme dir vorschlägt. Es ist meine 3.Schwangerschaft u ich bin mir sicher, dass ich eine positive Einstellung dazu hab, aber dass man auch über gewisse Dinge nachdenkt, ist ganz normal.

    Ich danke aber für die anderen Antworten, die waren hilfreich u aufbauend für mich !
  • ohje, ich hab den ersten Artikel von @pajodaba auch total neutral gelesen.
    Aber dass das hier so ausartet hätte ich mir nie gedacht.
    Das zeigt uns gerade nochmal wie empfindlich das Thema Geburt und pda ist!
    Ob mit oder ohne - wir werden alle unsere Zwerge auf die Welt bringen und stolz auf sie sein!
  • ich hätt mir auch nicht gedacht, dss das solche ausmaße annimmt finds ein bisscchen traurig! aber tanja hat recht so oder so, es wird schon alles gut gehn...
  • ich finds auch traurig :-(

    Aber was solls.....stimmt, es wird alles gutgehn
  • Ich kann nur sagen dass ich der Geburt total "relaxed" entgegensehe aber vor was ich echt Angst habe ist eine PDA!
    Ich denke zwar dass wenn man wirklich so extreme Schmerzen hat dass einem einfach alles egal ist und man alles nehmen würde aber trotzdem fürcht ich mich davor schon (falls es soweit kommt dass ich mich entscheiden müsste)

    Auch wenn sie einen KS machen müssten und ich mir noch aussuchen könnte ob PDA oder Vollnarkose.

    Eine Freundin bekam eine PDA es musste allerdings dann ein Notkaiserschnitt gemacht werden und sie bekam dann eine Vollnarkose.
    Sie hat die PDA aber "super überstanden" und würde sich immer wieder eine geben lassen (wenns nicht anders geht) und sie meinte Vollnarkose (wenns eben noch zum aussuchen ist) auf keinen Fall!

    Es ist echt schwierig, aber wie gesagt ich habe großen Respekt vor der PDA!
  • BiancaBianca

    1,541

    bearbeitet 17. 06. 2012, 23:47
    @nina_ck darf ich dich fragen wie es dir ergangen ist bei der pda?? Hab sie bei meiner Tochter auch angekreuzt gehabt hab dann aber keine bekommen.
    Da ich ja noch ein kind möchte stellt sie ja wieder die gleiche frage ob ja oder nein!! Falls es nämlich zu einem ks kommen sollte hätte ich viel lieber eine pda da kann ich wenigstens alles mit erleben!!
    Wie ist das mit der pda legen spürt man die sehr??
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 19. 06. 2012, 16:07
    Ich empfand die pda eher als unangehem aber nicht wirklich schmerzhaft......klar ein stich in die Wirbelsäule ist nicht lustig aber auszuhalten! Auf jedenfall harmloser als der wehenschmerz! ;-) Aber auch falls du keine Wehe hast ist eine pda auch nicht so schlimm! Es gibt immer Leute die ihre horrogeschichten vorplappern wollen, manche machen das um einfach etwas Angst zu verbreiten aber jeder empfindet es anders! ;-)
  • ich fürcht mich schon total vor dem stich ins rückenmark o.O weil sollte ich den Kaiserschnitt machen müssen, wirds nicht anders gehen als mit PDA ;-) aber aaauaaa?!?!?!
  • @malinarco Du hast die Möglichkeit dir eine Vollnarkose geben zu lassen aber dann "versäumst" du halt die Geburt und die ersten Stunden im Leben deines Kindes.
    Ich hab wie schon gesagt auch total Angst vor der PDA aber ich will mein Kind sofort sehen bzw bei ihm sein und da gibt es dann keine andere Alternative :-/
  • Der Meinung bin ich auch ausser es geht halt nicht anders......es war der schönste Augenblick in meinem leben! Vor der pda brauchst dich wirklich nicht fürchten!
  • da geb ich euch auf jeden fall recht, desswegen hab ich ja gemeint ohne pda wirds ned gehn alles andere kommt nicht wirklich in frage für mich :-) aber ich weiss ungefähr wie groß und dick die nadel ist und hab BAMMEL ^^"
  • Ich war vor der Geburt bei einem anesthäsieVortrag und die haben uns die Nadel in die hand gegeben und genau erklärt wie es fuktioniert und da hatte ich auch bammel......aber wie gesagt es ist halb so schlimm!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 20. 06. 2012, 01:13
    ja aber du hattest ja auch wehen und warst abgelenkt oder? ich hab nämlich auch schon gelesen: angenehm ist es nicht aber den wehen gegenüber gstellt nicht schlimm"
    und wenn i jetzt aber keine wehen hab...
  • nina_cknina_ck

    509

    bearbeitet 20. 06. 2012, 01:22
    Es wird aber wärend einer wehenpause gemacht ! blöd ist es wenn wärend dessen eine wehe kommt da du dich nicht bewegen darfst.....was bei starken wehen Verdammt schwer ist meiner Meinung nach........
  • ahahaha ich hab grad gesehn wo ich das gelesen hab, das hast du oben geschriebn und ich habs a bisserl falsch in erinnerung gehabt ^^ aber jz mach ich ma eh weniger sorgen :-) bin schon gespannt... hoffentlich geht alles gut!
  • Klar wird alles gut werden du machst das schon..... ;-)
  • und nix für ungut aber ich bin scho sooo am durchdrehn ^^
  • @Malinarco
    bekommst du einen KS? oder habe ich das falsch verstanden "ohne PDA wirds nicht gehen"?
  • Jap wies ausschaut schon weil i wieder im kh bin eiesmal mit verdacht auf gestose und er steißlage hat...
  • Oh je! Dann drück ich dir mal die Daumen wegen der Gestose!!!!
  • Danke, langsam stehts ma echt bis zum hals -.-
  • PDA kann ja nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht werden also muss man sich ja bald mal entscheiden wenns dann soweit ist ;)
    Ich hatte vor der PDA noch 2 Schmerzmittel da die aber nur kurz geholfen hatten bekam ich die PDA und da verbesserte sich gar nichts, wurde aber 2-3 nach gespritzt. Das setzen selbst tut gar nicht weh zuerst bekommst lokal noch 2mittel und dann die dicke Stechernadel worin dann der Schlauch ist. Da spürt man so dumpf etwas am rücken aber sonst gehts. Man soll ich sich aber auch nicht bewegen was bei mir gar nicht so einfach war da mein kleiner noch getretten hat! Naja 10min später kam sowieso zu einem Not KS und da hatte ich eine Vollnarkose. Die Einstich stelle tut mir heute noch etwas weh beim Drücken. Aber ja :)
  • Ich glaub man kann nur eine pda machen wenn der muttermund zwischen 2 und 8 cm offen ist alles davor oder danach geht nicht mehr!
  • Die PDA wird erst ab 3cm Mumu und Geburtswehen gelegt ansonsten könnte der Geburtsvorgang gestoppt werden und kurz vor der Austreibungsphase wird auch keine PDA mehr gelegt. Ansonsten kannst du es dir aussuchen, mir zb wurde es ja angeraten.
  • @Malinarco: Wie geht es dir ? Was sagen sie im KH ? Jetzt bist du stationär drinnen oder ? Ist sicher ein beruhigenderes Gefühl, als zu Hause oder ? Ich hoffe für dich, dass du bald von deinen Sorgen erlöst bist....
    Glg von mir
  • bin schon gespannt, wie es bei mir diesmal ablaufen wird....
    Pda wird für mich automatisch hergerichtet, weil die Plazenta tiefer liegt, aber es ist eine vaginale Geburt möglich.....das heisst warten und warten auf die Wehen.
    Hebamme sagte am Dienstag, am Ctg tut sich schon ordentlich was...schau ma wie lang das noch so geht ;-)
  • also leute ich freue mich schon auf die geburt den das ist das größte und tollste was der menschliche körper erreichen kann. Ich freue mich auch auf schmerzen etc... wenns mich nähen müssen na dann is es halt so.. und sollte ich wirklich stundenlang schmerzen haben werde ich zu einer pda auch nicht nein sagen.. aber mal schauen wies dann ist.. aber wenns mir möglich ist will ich vaginal ohne pda entbinden
  • ich freu mich mittlerweile auch sehr darauf, umso näher der Termin rückt und hoff auch sehr, dass es wieder ohne Pda klappt.
  • PDA ist für mich nur dann sag i mal wenn i stundenlang wehen hätte ohne das ich irgendwann mal ruhe finde aber ich hoffe halt nicht das ich stundenlang wehen haben werde :P
  • Also ich hatte ien PDA während der Geburt, obwohl ich es immer als letzte Möglichkeit gesehen habe. Aber ich habe mir vor der Geburt immer gedacht: Na unterschreibe ich halt mal in Voraus die Einverständniserklärung. Und dann kam alles anders als ich mir es erhofft habe.
    Nach 20 Stunden starker Wehen wollte der MuMu immer noch nicht so richtig aufgehen. Da hat mir meine Hebamme empfohlen, dass ich zur Entspannung mir eine PDA setzen lassen soll, weil sie gemerkt hat, dass ich schon soooo verkrampft war, dass der MuMu nie weiter aufgeht. Das habe ich dann auch gemacht. Und ich kann euch nur sagen: Nachher war ich wirklich viel freier und entspannter.
    Aber ich habe jede einzelne Wehe gespürt. Ich habe nicht den Schmerz gespürt, sondern nur den Druck. Und das war viel angenehmer. Und da es bei der Geburt dann auch noch weitere Komplikationen gab (Vakuumgeburt, Dammriss, Platenzalösungsstörung) war ich froh, dass einfach nur nachgespritzt wurde.

    Wie lange hast du denn noch bis zum ET? Weißt du schon was es wird? Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Geburtserlebnis und eine rasche Geburt!

    LG
    Martina
  • ja glaubs dir ! Wird schon alles gut gehen, wenn man dann schon die richtigen Wehen hat, dann vergeht die Zeit eh schnell ;-)
  • @helimaus tja gastritis hat sich bestätigt, es ist unwahrscheinlich, dass man noch 2 wochen drinn lassen kinan :(( aber seit gestern abend sagen die ärzte mir nix mehr und ich kenn mich nicht mehr aus was jz sache ist, welche werte wichtig sand oä! Da bringt mir das stationäre auch nix :((
  • alter was sind das für ärzte die müssen da sagen was jetzt los is...
  • @julianeliasmama:dankeschön, das ist lieb von dir...... da hast ja auch ordentlich was mitgemacht, aber dank der Pda warst dann entspannter.....deshalb hab ichs diesmal auch unterschrieben u die ärzte haben es mir auch angeraten, wegen meiner Plazentalage.

    ET ist der 14.7.
  • Die wissens glaub ich selber nd genau weil das gebiet noch so unerforscht is :( während die hebamme sagt die blutwerte sind wichtig, verordnet der arzt nicht mal a blutabnahme mehr obwohl die Werte scho gestern im keller waren!
  • @Malinarco: na geh, das Ungewisse ist ja noch schlimmer, obwohl man eh stationär liegt. Vielleicht kannst du dir einen kompetenten Arzt finden, damit du Klarheit bekommst, das kann ja nicht so weitergehen
  • Ich weis nicht mehr wen ich noch fragen soll bzw was ich jz eig glauben kann und soll. Ich weis nur das ich jz irgendwann an kaiserschnitt krieg :((
  • und wann sagen sie noch nicht ? Ich hoff für dich, dass du bei den nächsten Visiten mehr erfährst, damit du Bescheid weisst u dich darauf einstellen kannst
  • lungenreifung ist abgeschlossen oder ? Müssens nicht mehr geben oder ?
  • Also i hab jz in erfahrung bringen können dass sich nix ändern wird. Es wird regelmäßig doppler kontrolliert und jedes mal kanns sein das ihn holen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum