Wann mit den Kleinen das erste Mal zum Kinderarzt?

DanielleDanielle

187

bearbeitet 8. 01. 2014, 00:46 in Gesundheit & Pflege
Hallo!

Hab gestern mal im MuKi-Pass nachgeschaut und die erste Untersuchung findet schon am vierten - siebten Lebenstag statt.
Einen Termin beim Kinderarzt kann ich ja schlecht ausmachen, da ich ja nicht genau weiß wann der Kleine kommt.
Aber so schnell einen ausmachen, wenn er dann da ist, ist ja meistens auch schwierig, da die Ärzte ja immer so ausgebucht sind...

Wird da in dem Fall ne Ausnahme gemacht und einfach ein Termin "reingeschoben" oder wird das eh schon im KH gemacht?

lg
Danielle

Kommentare

  • ich bin zum Hausarzt gegangen die ersten paar mal
  • Hallo Daniele die ersten Untersuchungen sind bei uns im kh gemacht worden .wie weit bist du ? Im kh sagen sie dir dan wann du wieder zum kia musst .wir waren nach eine woche entlassung vom kh .alles gute
  • Die erste wird im kh gemacht außer du entbindest ambulant die zweite dann zwischn 5.-7. Lebenswoche
  • hui das geht ja schnell :)
    also dann wird die erste untersuchung im KH gemacht und zur zweiten in der 5. - 7.ten Lebenswoche muss ich mir dann einen arzt suchen bzw. termin ausmachen?
    @georgia ich bin in der 35. ssw. Ist also bald soweit. was meinst du damit "du warst nach einer woche entlassung im Kh"?
  • @Danielle also der hausarzt kann auch eine MUKI pass untersuchung machen (also die normalen) und sonst- würd ich mir ne KIÄ suchen.woher bist du wenn ich fragen darf?
  • Wir sind 3 tage im kh geblieben und sie sagten uns wir sollen nach eine woche beim kia gehen..muss aber sagen mein kleiner müsste dringen ein us im kopf machen ....aber alles gut gegangen.
  • meistens bleibt man eh bis zum 4. Tag im kh und die nächsten tage musst du dann sowieso noch zum kia wegen der gewichtskontrolle. da rufst du oder dein mann einfach an wenn dir die ärzte bei der entlasdung sagen wann die nächste gewichtskontrolle notwendig ist. meistens nach 2 tagen der entlassung. und glaub mir du bekommst einen termin. :) ist ja der Kinderarzt man kann ha auch nicht planen wann das kind krank wird gg also die sind sehr spontan ;)

    die ersten tage nach der geburt nehmen die zwerge ab und erst wenns konstant zunehmen darfsd heim ausser bei ambulanten geburt. bzw vorzeitiger entlassung nachbetreuung hebamme...

    den nächsten untersuchungatermin hat man dann mit 6 wochen beim kia und da wird meist die erste schluckimfung (rotaviren) gegeben - vorausgesetzt man lässt dies impfen...

    kannst auch zum hausarzt gehen aber z.b. hüftultraschall und co mussd eh zum kia ... und ein kia kennt sich meist besser aus da er mit dem viel zu tun hat... mein hausarzt wär nicht mal im traum eingefallen das mein zwerg vl nen reflux hat .

    und eig is ja egal ob man zum kia oda hausarzt fahrt. (meistens so ausser du wohnsd mitten in der pampa)

    lg
  • ich hab noch gar nicht gehört, dass man meistens nach zwei tagen zur gewichtskontrolle muss!?
  • ich habe ja alle drei kinder ambulant entbunden, hatten am nächsten tag einen hausbesuch der kinderärztin. sie war darüber informiert und darauf eingestellt.
  • ja ich bin nach 2 tagen heim, war dann am nächsten tag wegen meiner narbe und gewicht usw beim hausarzt- dann ist am tag drauf meine hebamme kommen-hat mich ansgchaut und das gewicht und ob so alles passt-und dann ist die hebamme eh jede woche kommen

    und ich hatte die ersten MUKI Untersuchungen beim hausarzt-hab mir erst mit ca 3 monaten eine KIA gesucht...und den hüftultraschall hab ich estra bei nem andren röntgenarzt machen lassen mit überweisung
  • Ich hab ohne Probleme bei 2 Kinderärzten einen Termin bekommen.
  • Also ich bin am 4. Tag nach der Entbindung nachhause. Die 1. Untersuchungen im MuKi Pass wurden somit alle im KH gemacht.

    Das mit der Gewichtskontrolle wär mir jetzt auch neu. Und das obwohl mein Kleiner im KH 10 % vom Geburtsgewicht verloren hat. Das wird wohl auch von KH zu KH (oder sogar von Arzt zu Arzt) verschieden sein.

    Die nächste Untersuchung für den MuKi Pass (zw. 4. - und 7. Woche) haben wir dann beim KiA gemacht. Habe da gleich am 1. Tag zuhause angerufen und einen Termin vereinbart.
  • Wie ich nach dem KH heim kam, hab ich den Kinderarzt angerufen und hab einen Termin in der 6.ten Lebenswoche bekommen.

    Ich war 6 Tage im KH, dh, gewisse Untersuchungen wurden im KH gemacht.
  • wir sind zB an einen samstag nach hause Mo hab ich angerufen, Di hat ich dan termin bekommen.

    hab einfach gesagt das es ein neugeborenes ist..
  • @ bika Ich bin aus Wels
    Ah gut, wenn das kein Problem ist mit dem Termin.
    Am liebsten wärs mir zwar wenn die gleich die erste Untersuchung durchführen und ich erst dann in der vierten- siebten (glaub ich?) Lebenswoche zum Arzt muss.
    Aber ich sehs eh.
    Hmmm...Hausarzt wär natürlich auch ne Option, aber grundsätzlich wär mir auch lieber wenn mein Kind gleich von Anfang an bei nem Kinderarzt behandelt wird.
    Weiß da jemand nen guten in Wels?
  • Ich bin am 3. Tag nach der Geburt heim gegangen. Auch bei uns wurde die erste Untersuchung bei der Entlassung im KH gemacht.
    Das mit der Gewichtskontrolle ist wohl überall anders. Ich hatte ja eine Hebamme und die hat sowieso jedes Mal gewogen, wenn sie da war.

    Bei uns war so, dass ich beim Kassenarzt keinen Termin bekommen habe. Der meinte ich soll einfach kommen und ne Nummer ziehen. Hab dann bei einem privaten KiA angerufen und innerhalb 3 Tage einen Termin gehabt. MuKi Pass Untersuchungen werden zu 100% Rückerstattet.
  • Hi,
    bei uns im KH werden alle relevanten Untersuchungen gemacht und wenn der KiA dann weiß wann man heim will, dann gibts die Abschlussuntersuchung und einen Brief, den man zum späteren KiA mitnimmt.
    Bei uns gibt eigentlich nur einen KiA - Termine bekommen ist natürlich schwer, weil einfach alle hingehen, aber es klappt meist schon irgendwie.
    Und wann die jeweiligen Untersuchungen gemacht werden sollen, wird eigentlich jedesmal gleich mit einem Termin fixiert, da kann man dann nix vergessen.

    Bei uns machen das aber auch viele Hausärzte (nicht alle), wollte eigentlich wieder zum selben gehen, bei dem schon meine Schwestern und ich waren - da er aber nicht mehr soooo jung ist, hab ich mich für den KiA entschieden (weil der noch a bisal länger zur Pension hat als mein KiA :-) )
    Hätte aber bei meinem Hausarzt auch kein schlechteres Gefühl gehabt, weil viele ihn auch deswegen als Hausarzt nehmen.

    Aber in einer größeren Stadt hast sicher mehr Möglichkeiten und du kannst dir die KiAs dort ja mal anschauen.....
  • also wir waren 4tage im kh und mussten danach 5tage lang täglich zur gewichtskontrolle (1.x nochmal ins kh und danach beim hausarzt- kommt aber aufs kind und entwicklung drauf an, viele brauchen das nicht), alle anderen untersuchungen hatten wir dann ganz normal lt muki-pass beim Kinderarzt.
    wir sind ja beim dr.angerm. und wir bekamen innerhalb von 20min einen termin-die sind da recht zügig ;-)
    ich bin sehr zufrieden mit ihm. das einzige manko: dass man teilweise trotz termin lange warten muss. find dass jetzt nicht soooo schlimm, da es genug spielzeug dort gibt :-)
  • @Danielle ich war einmal 6 tage und einmal 4 tage im kh!das heißt beide male wurde dort die untersuchung gemacht!
    Das erste mal beim Kinderarzt war ich mitm großen nach ca 6 wochen und beim kleinen nach ca 4 wochen!kommt drauf an was beim hüft ultraschall raus kommt!
    Ich bin übrigens bei der dr.Puschmann-Drack! Und bin sehr zufrieden!
  • ich hab mal eine frage- ich hab ja jetzt einen Kinderarzt-die ersten untersuchungen vom MUKI hatte ich beim hausarzt, dann bin ich zu meinem KIA gewechselt und jetzt hab ich die nächste untersuchung 7-9 monat. kann ich diese wieder beim hausarzt machen lassen?
  • also ich glaub dass es keine Rolle spielt, wo du das machen lässt. Und wenn irgendetwas nicht passt, oder eine spezielle untersuchung nötig ist, wird dich der Hausarzt sowieso ins KH oder zum KiA schicken.
  • gut... weil meine KIÄ hat nur vormittags termine und das geht jetzt dann nimma, wenn mein mann den job wechselt.wir haben nur ein auto und in meinem dorf geht nix mit öffis
  • mein KiA hat eigentlich auch nur Vormittags Termine, wenns sie aber ganz viele Anfragen haben, dann verlängerns ab und zu mal und mein Hausarzt hätte eben auch Abendtermine.
    Ich glaub fürs die KK und das Kinderbetreuungsgeld ists sowieso nur wichtig, dass die Untersuchungen zum richtigen Zeitpunkt gemacht werden und der Stempel drin ist.
  • ok, na dann wirds schon passen
  • also i hab im lkh sbg entbunden wir sind mit 20gramm unter geburtsgewicht entlassen worden und haben tdm zur gewichtskontrolle müssen

    @Susi du hast auch im selben KH entbunden.. wie war das bei dir ?
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 01. 2014, 18:18
    Also wie ich dann daheim war..hab ich Gewicht kontrollieren müssen so 3 Tage später. ..und hab mich dann den ersten richtigen Kia termin 6 Wochen später gehabt :)
  • ah ok ja ich bin am mittwoch heim und grwichtskontrolle am freitag. samstag wär ja kein kia da gewesen
  • Ich musste auch nach 2 tagen Gewichtskontrolle bin aber nach 2 tagen heim entlassen worden mit 140g unterm geburt gewicht aber sie hatte schon zugenommen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum