Weihnachtsgeschenke umtauschen?

bearbeitet 28. 12. 2013, 00:33 in Smalltalk
Hallo,

euch ists es sicher auch schon mal so gegangen... Falsche Größe, falsche Farbe oder einfach falsch.
ich habe heute jedenfalls versucht eines meiner Weihnachtsgeschenke umzutauschen und habe mich sehr gewundert, weil die Verkäuferin meinte, das ginge nicht - auch nicht mit Rechnung und ich müsste das jetzt behalten...

Wisst ihr, was ich da machen kann?

LG Estelle

Kommentare

  • Mit Rechnung müssen sies umtauschen
  • Sie müssen nicht, außer es steht auf der Rechnung oben!
  • Ist nur aus Kulanz! Müssen tun sie nicht ist aber eher selten wenn man gleich von vorhinein sagt das man eh Gutschein oder anderes Produkt nimmt bei Geld kannst du leider nix machen das müssen sie nicht.
  • Sie müssen leider wirklich nicht außer es steht ausdrücklich auf der Rechnung ... Alles Kulanz Sache
  • Echt nicht? Dachte die müssens umtauschen
  • Ja leider es gab da auch mal einen Beitrag im tv dazu den ich zufällig gesehen habe ...
  • hab heute schon umgetauscht :D
  • Muss auch.
  • hab nix zum umtauschen :x
  • Musste leider auch was umtauschen - hatte total das schlechte Gewissen.
    Mein Schatz hat mich am 25. mit einem 2. Geschenk überrascht - ein Parfum. Leider ist es so gar nicht meines. Ich weiß aber, dass er sich da sicher sehr geplagt und bemüht hat... Nur mag ich ihn nicht anschwindeln. Und ich mag auch kein Parfum verwenden bei dem ich nach 5 Min Kopfweh krieg. :(

    Also bei mir war's eigentlich kein Problem. Die Verkäuferin hat mich nur so komisch gefragt, ob da kein Plastik drauf war. :-/ Wie soll ich denn wissen, ob mir das Parfum gefällt, wenn ich es nicht aufmach?! Und eines das ich kenn und mag werd ich ja wohl nicht umtauschen. 8-|
    Allerdings steht auf der Rechnung drauf, dass man es mit Rechnung umtauschen kann - ich wär dort also nicht kampflos raus gegangen. :))

    Wusste aber auch nicht, dass man nicht überall umtauschen kann - find ich ja doof. Dort würd ich dann nicht nochmal was kaufen. Kann ja immer was sein.
  • Umtauschen müssen die Verkäufer nur verpflichtet, wenn die Sache beschädigt oder defekt ist. Nur wegen nichtgefallen hängt alles von der Kulanz des Verkäufers ab.
  • mir ist's dieses Jahr auch so gegangen wie @stefanella - konnte mein Parfum auch umtauschen.

    @EstelleMarie : hier ein Link, der alles erklären dürfte. Leider haben die anderen Posterinnen recht. der verkäufer muss nicht umtauschen...

    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/EinkaufundRecht/Umtausch.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum