"Willkommensfeier" für das Baby - wie habt ihr das gemacht?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 17. 12. 2013, 16:21 in Familie, Freunde & Eltern
Frage steht ja bereits in der Überschrift ;). Mich würde interessieren, wie ihr das aufgezogen habt, wie ihr eingeladen habt usw. Ist ja eher untypisch noch bei uns, weil das meist bei der Taufe passiert, dass man das Baby irgendwie begrüßt und was schenkt usw. Wir wollen nicht taufen lassen und dachten, dass es nett wäre, der nciht so engen Familie auch die Möglichkeit zu geben, das Baby kennezulernen und das im Zuge einer Willkommensfeier zu machen. Nur habe ich keinen richtigen Plan, was man da machen könnte....
Vielleicht hat ja jemand hier schon eine hinter sich oder shcon genaue Vorstellungen. Wäre super, ein paar Anregungen zu bekommen.

Kommentare

  • Wir haben zwar die kleine Taufen lassen aber ich habe 1 Woche nach dem wir daheim waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen :)
  • Ich finde das eine gute Idee und möchte auch sowas in der Art machen. Mein Mann will zwar, dass das Baby getauft wird, aber er ist sicher eh zu faul sich darum zu kümmern... Hätte an einen Heurigen oder so gedacht, irgendwas Gemütliches, wo man eine Kleinigkeit zu essen organisieren kann. Und eine schöne Torte:-)!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 12. 2013, 16:48
    @laroma danke

    also...wenn es Sommer wäre, wäre das super im Garten usw. Nur sie kommt im Februar. Auf den Frühling warten?
  • Zu lange warten würde ich nicht, sonst macht man's dann vielleicht garnicht und die Leute sind ja neugierig, wollen sie kennenlernen, Geschenke bringen und so... So nach einem Monat vielleicht?
  • Eben, das war auch mein Gedanke. Denn es geht ja auch um das erste Kennenlernen und das wäre ja irgendwie sehr spät mit ein paar Monaten. Nur dann müsste ich drinnen irgendwo was organisieren.
  • also wir haben das gemacht als sie 3 Monate alt war....
    da ich sie ja auch nicht taufen lasse da ich Moslem bin. bei uns ist das so Tradition das man eine große feier macht .also wir haben eine mensa gemietet da ca. 70-100 leute da waren. haben einen tag vorher den ganzen tag (sudanesisch) gekocht). da waren viele freunde von meinem mann da und haben uns geholfen ,
    ich hab mich mit meinen freunden nur um das kuchen buffet gekümmert .

    wir haben voll süsse cakepops als Gastgeschenke gemacht . die haben wir ins Papiertüten wo ein laminiertes Foto mit Geburtsdatum der kleinen oben war .

    dann hab ich noch eine Station mit Bodys und Lätzchen zum bemalen gemacht ! das war so süß sich dann die bemalten Fotos anzuschauen.

    eine Eule als Spardose hab ich auch noch aufgestellt weil ich das irgendwie süß fand

    war aber alles der totale stress . ich hab schon gesagt beim nächsten Kind gibt's sicher nur Kaffee und kuchen *gg*
  • @Delua88 klingt wirklich stressig, aber eine total süße Idee mit den Lätzchen!!
  • @Fluffy84 ja sind die voll süßen und einzigartigen Bodys und Lätzchen rausgekommen :-)
  • Das glaub ich :x
  • wir wollen ja auch keine taufe. und so eine feier fänd ich total toll :)
    jetzt hab ich grad in nem anderen thread gelesen das es einen lebenspaten gibt. wie funktioniert das? das wär dann so was ähnliches wie ein taufpate oder? :)

    und dann hab ich noch eine frage. viele lassen nur taufen weil die kinder dann in der schule (Erstkommunion, etc...) dabei sind und nicht "ausgeschlossen" sind.
    mein schatz wurde auch nur deswegen getauft. ich wurde nur getauft wegen der tradition (das keiner darüber lästern kann sozusagen, bin in einem kleinen dorf aufgewachsen)
    macht ihr euch darüber auch gedanken oder dreh ich nur durch? 8-}
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 19. 12. 2013, 10:40
    @zwucki Meine Schwester ist Emmas Lebenspate. Sie sieht sie nur cirka 2-3 mal im Monat weil sie weiter weg wohnt, aber ich weiss, dass die Kleinr immer zu ihr kommen kann. Da hab ich ein sicheres Gefühl und weiss somit, dass es richtig ist.

    Was andere über unsere Einstellung halten, interessiert mich einen Furz und das werde ich auch meiner Tochter lernen.
  • @zwucki in der Schule ist das kein Problem normalerweise. Es gibt mittlerweile viele,die nicht getauft sind. Mein Neffe z.b. Er geht aber trotzdem in den Religions Unterricht weil er eben Lust dazu hat und er selbst entscheiden konnte ;)
  • Bei uns auf dem Land (Innviertel) gibts schon lange Kindlfeiern. Da lädt entweder nur der Papa alle Freunde (nicht nur Männer) gleich (während Mama mit Baby noch im KH ist) auf einen Happen und Freibier (oder was auch immer) ein. Die Örtlichkeit habe ich auch schon ganz unterschiedlich erlebt ... von Haus, Garage, Garten bis Wirtshaus war alles dabei. Das wird ganz unabhängig von einer Tauffeier gemacht.

    Wir haben 3 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes alle eingeladen, die einen Storch mit Plakaten aufgestellt haben, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Feuerwehr ... (ca. 60-70 Leute). Nachdem unser Kleiner im Juli geboren wurde, konnten wir im Freien sitzen (in unserem Fall im Hof). Zum Trinken gab es (natürlich) Bier und Wein und jede Menge alkoholfreie Getränke und dann noch Riesenbrezen mit div. Füllungen. Kuchen und Kaffee gabs auch. Eigentlich wollte ich diese Feier eher klein halten, aber mein Mann hat sich so über unseren Sohn gefreut bzw. das er gesund auf die Welt gekommen ist, dass er das auch gebührend feiern wollte.
  • @dita77 stelle ich mir sehr schön vor. Im Sommer ist das natürlich ideal. Unsere Kleine kommt aber im Februar. Da werden wir nur drinnen was machen können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum