Einschlafprobleme bei 8 Monate altem Baby

GiesiGiesi

3

bearbeitet 26. 05. 2012, 10:46 in Entwicklung & Erziehung
Hallo in die Runde! Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem und es kann mir wer helfen. Meine Prinzessin geht abends so gegen 19 Uhr schlafen. Sie gähnt und reibt die Augen - also für mich ein Zeichen, dass sie müde ist. Vor dem Schlafengehen bekommt sie noch ihr Fläschchen und dann lege ich sie in ihr Gitterbettchen. Sobald ich sie hinlege, geht das Gebrüll los. Ich streichle sie am Kopf und singe ein Lied - sie greift sofort nach der Hand und will meine Finger halten. So schläft sie dann auch normalerweise ein - nehm ich ihr meine Finger weg, dann weint sie und will gar nicht schlafen. Jetzt hatten wir gestern eine extreme Situation: es haben nicht mal meine Finger genützt. Sie hat beim Hinlegen wie am Spieß geschrieen und sich dauernd auf die Seite gedreht und sich an den Gitterstäben aufgezogen und ist dann weinend und schreiend gestanden. Ich hab sie wieder hingelegt - und das selbe Spiel wieder von vorne. Nach ein paar Mal hab ich sie rausgenommen, ein bisschen auf der Schulter geschaukelt und dann wieder reingelegt. Ich glaub 10x ist sie immer wieder aufgestanden und ich hab sie wieder hingelegt (auf die Schulter hab ich sie nur 2 x genommen) - dann hat sie derartig geweint und geschrieen, dass sie sich auch auf meiner Schulter gar nicht mehr beruhigen konnte. Nach einer endlosen Zeit ist sie mir dann auf der Schulter eingeschlafen und ich konnte sie hinlegen.
Dafür schläft sie aber bis 7 Uhr durch.
Zähne hat sie noch keine - die unteren lassen aber sicher nicht mehr lange auf sich warten.
Unser Einschlafritual ist: Schlafanzug anziehen, auf der Schulter wiegen und ein LIed singen, Flascherl trinken - schlafen gehen.
Meine Fragen:
-wann sollte der letzte Schlaf am Nachmittag sein, damit es nicht zu nahe zum Schlafengehen ist?
-wie kann ich ihr wieder meine Finger als "Einschlafhilfe" abgewöhnen
-hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Einschlafen
und vor allem - was hilft dabei????
DANKE für Eure Hilfe

Kommentare

  • Hallo, wir hatten so ein einschlafproblem als wir angefangen haben das die kleinen uber nacht in ihrem zimmer schläft..
    Da hab ich auch gemerkt da sie absolut nicht schlafen wollte wenn sie mich nicht in ihrer nähe hatte.
    Ich hab dann angefangen ihr ein shirt von mir als kuschel windel zu geben, und siehe da von einem auf den anderen tag ging es!!! :-)
    Sie war es nur nicht gewohnt mich ncht bei sich zu haben wenn sie einschlief..
    Das dauerte nur 3 tage mit dem shirt seither geht es auch so...
    Ich hab auch spielzeug drinnen im gitterbett das man an den sprosen hängt, da spielt sie oft bis sie einschläft. Auch in der früh höre ich sie sicher eine halbe stunde bis stunde vorher oft spielen bis sie sich bemerkbar macht das sie raus möchte. Und da ist es dann e schon oft 9 uhr bis sie raus möchte.
    Hab ihr einmal das spielzeug rausgemacht, und dann hatten wir wieder das gleicht problem mit dem einschlafen,
    Sie braucht das drinnen um noch mal runter zu fahren.
    Wie oft schläft den deine kleine am tag??
    Hast du spielzeug drinnen?
    Lg Bianca
  • unsere Kinderärztin meinte, es sollten mind. 4stunden zwischen nachmittagsschlaf und abends schlafen gehen sein.
  • Das haben wir auch ja unsere steht um drei vom mittagsschlaf auf und geht zwischen 7 halb 9 ins bett!! das funktioniert auch ganz super!!!
  • Das mit den Fingern hatten wir auch. Wir haben eine Spieluhr, einen Hasen, und eine Stoffmaus. Deren Füße haben ungefähr Fingerform bzw. - dicke. Ich gebe ihm ganz kurz die Hand und "schwindle" ihm dann die Kuscheltiere unter. Mit den Tieren in den Händen schläft er dann ein.
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 28. 05. 2012, 11:25
    Solche Schwierigkeiten beim Einschlafen hatten wir auch immer wieder. Aber das waren immer nur ein paar Tage und dann geht es wieder. Auch heute mit 3Jahren haben wir diese Tage, jetzt ohne weinen, aber mit endloslangem spielen.
    Ich habe immer gehört man sollte an dem Schlafen-Geh-Ritual nichts ändern, da sie sonst nur verwirrt sind und das Ritual doch Geborgenheit dem Kind gibt.
    Wir haben es so wie du gemacht, immer wieder den Kleinen beruhigt und getröstet, bis er eingeschlafen ist. Und nach ein paar Tagen hat er dann auch wieder alleine einschlafen können.
    Den Trick mit dem T-Shirt werde ich diesmal bei meiner Maus auch ausprobieren. Mal schaun ob es bei ihr auch funktionieren wird.
  • hallo zusammen, vielen dank für eure zahlreichen antworten. das gibt mir wieder ein bisschen kraft. gestern hats 2 stunden gedauert. aber ich bin ja nicht alleine. das mit dem t-shirt werde ich auf jeden fall probieren. spielzeug hab ich auch drinnen - aber sie will dauernd aufstehen. also sie liegt gar nicht und spielt ein bisschen, sondern gleich auf den bauchdrehen in den vierfüssler und aufstehen an den sprossen.......
    untertags schläft sie um ca. halb neun (austehen ist 6 uhr) für eine dreiviertel stunde und dann wieder nach mittag so ca. um 13 oder 14 uhr - da. 1 - 1,5 stunden. und dann eh nicht mehr, sondern dann gehen wir zw. 18 und 18.30 uhr schlafen. sie ist dann auch müde und schläft auch fast im bett, und plötzlich - warum weiß ich nicht - ist sie wieder hellwach. gestern stand sie an den gitterbettsprossen und hat mich angelacht....... obwohl sie vorher todmüde war.
    aber ihr gebt mir hoffnung. werde das jetzt mit dem t-shirt probieren.
    DANKE
  • wir kämpfen auch täglich-einmal mehr,einmal weniger. ich nehme jetzt vor dem schlafengehen immer ein halsTuch o ä,das ich dem kleinen dann zum Schnüffeln mit ins bett lege. das funktioniert grade ganz gut...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum