Kind - Vollwaise - wo hin?

Sandra_JSandra_J

2,572

bearbeitet 11. 12. 2013, 20:52 in Karenz & Rechtliches
Ich weiß nicht ob ich hier in der Richtigen Kategorie bin & ob die Überschrift passend ist?!
Habe eine Frage weiß jemand wenn jetzt z.B. mit meinem Mann und mir was wäre wo unsere Tochter hin kommt??
Heim?!
oder zu Verwandten?
Muss ich da beim Richter was aufsetzen lassen?

Haben sich von euch schon mehr mit dem Thema beschäftigt? ?

Kommentare

  • Ich glaub, zu den nächsten Verwandten, also deine Eltern. :-? Bin mir aber nimma sicher
  • Interessantes thema
    Würde mich auch interessieren
    daphne
  • Also was ich weiss kommen die Kinder zuerst zu den nächsten verwandten bzw zum taufpate, und die müssen dann bei Gericht das Sorgerecht oder so beantragen! So wurde es mir erklärt!
  • und wenns keine taufpaten gibt oder beidee großeltern das kind wolln?
  • Uns wurde gesagt dass man das selbst bestimmen kann!also ins testament sozusagen!
    Wir lassen das bei unserem Versicherungsvertreter machen!Haben uns nur noch nicht geeinigt wo sie hin kommen sollen!
    Hab das einmal mitbekommen wie die großeltern um die kinder gestritten haben!das war furchtbar,als ob die kinder nicjt schon arm genug gewesen wären haben sie das auch noch voll mitbekommen!
  • Uns wurde damals erklärt dass die nächsten verwandten die kinder bekommen (also deine eltern/seine eltern) eure gescheister/taufpaten und dass nachgeforscht wird wo sich die kinder am häufigsten aufgehalten haben also zu wem es den meisten bezug gibt. Haben uns erkundigt weil wir nicht wollen dass im falle des falles die kinder zur schwieger familie kommt weil sie die kaum kennen. Und beim gericht/anwalt was aufsetzen bringt nicht wirklich was. Es werden dann auch nachbarn von den grosseltern angeblich befragt wie das verhältnis zu den kindern ist. Und falls es keine verwandtschaft gibt oder taufpaten dann kommen sie zu einer pflegefamilie. So wurde es uns vor ein paar monaten erklärt
  • Ich würde wollen wenn mit uns was wäre daß unsere Tochter zu meiner Mutter kommt (ist auch die Taufpatin) und wenn mit ihr was wäre dann zum Schwiegerpapa..

    Danke für eure schnellen Kommis :thumbup:
  • @nikibenny da wurde uns gesagt dass eben alle im umkreis gefragt werden wie oft die kinder da waren und und und... Und das gericht entscheidets dann
  • @Nici2 also mein absoluter Alptraum wäre meine Schwiegermama .... und ich würde mich auch nicht freuen wenns zu meinem Vater kommen würde!!!

    Den meisten Kontakt hat unsere Zwergin zu meiner Mutter und meiner Oma da meine Oma im selben Haus wohnt aber die wäre schon zu alt ect.
    Und den nächst besseren Kontakt haben wir/sie zum Schwiegerpapa und dessen Lebensgefährtin bei denen fühlt sie sich auch immer wohl!
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 11. 12. 2013, 21:22
    @Nici2 hmm das ist interessant! Danke für die Info!
    Müss ma uns noch mal erkundigen!Denn auch wenn die Kinder viel bei der Oma sind möchte ich trotzdem dass sie wohin kommen wo die "Eltern" auch noch mithalten können und das wird bei Oma und Opa vielleicht mal schwieriger wie bei Tante und Onkel!
  • Ja ansuchen kann jeder um die Kinder und das Gericht entscheidet dann! Das Testament wird berücksichtigt aber das Gericht kann anders entscheiden wenn sie es für richtig halten!
    Wir haben unsere LebensVersicherungen schon auf die Person laufen wo wir wollen das sie die Kinder nehmen, damit das Gericht sieht was wir wollen
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 11. 12. 2013, 23:46
    mado1 wrote:


    Also was ich weiss kommen die Kinder zuerst zu den nächsten verwandten bzw zum taufpate, und die müssen dann bei Gericht das Sorgerecht oder so beantragen! So wurde es mir erklärt!


    Also das mit den Taufpaten stimmt nicht. Das ist ja nichts gesetzliches sondern was religiöses und hat nichts mit dem sotgerecht zu tun. Die nächsten Verwandten des kindes d.h. die Großeltern stimmt. Das Gericht beschließt dann alles
    Man kann mit einem Testament als Elternteil aber festlegen wer das sorgerecht bekommen soll. Dies wird damn geprüft und vom Gericht entschieden.

  • Ja genau man kann das im Testament festlegen wird aber dann gerichtlich geprüft, passt aber meistens! Bei uns ist es so das wir die taufpaten gewählt haben, wir wollen nicht das die Kinder bei den grossEltern aufwachsen, sondern eben bei meiner Schwester! Aber ansuchen können alle um das Sorgerecht!
  • mado1 wrote:
    Ja genau man kann das im Testament festlegen wird aber dann gerichtlich geprüft, passt aber meistens! Bei uns ist es so das wir die taufpaten gewählt haben, wir wollen nicht das die Kinder bei den grossEltern aufwachsen, sondern eben bei meiner Schwester! Aber ansuchen können alle um das Sorgerecht!

    Ah ok verstehe :-)
  • @Tschutschu danke dann kann man den Theard e schließen oder??

    die Suchfunktion mitn Handy ist furchtbar! :(
  • Nicht nur mim Handy >:)
    Conny35xxxisabellaxxx
  • @SandraJ Ich lass ihn mal. Sinkt dann eh von alleine ;-)
  • Hallo! Normal zu deinen Geschwister wenn du hast sonst zu den deinen Eltern! Als letzter bleiben dann oma opa usw lg
  • @Punto29 nein bin Einzelkind! Einen schwager habe ich aber der wäre gänzlich ungeeignet!

    Meine Eltern sind geschieden, aber bei meiner Mutter wre sie sehr gut aufgehoben!
  • Dann werd sicher das Gericht entscheiden was es beste für das Kind ist!
    Ich kenne 2 Fälle aber die sind sehr kompliziert!
  • Soviel ich weiss , gibt das JA eine empfehlung ans gericht und der richter entscheidet dann.
    Hoffe so, dass nie was passiert.
    Bei meiner schwiema hätten sie eine schirche kindheit :(

  • @fruchtzwergal genau das JA u meist auch Psychologische sachverständige geben eine Empfehlung ab wo die Kinder am besten aufgehoben wären. Nach dem Tod der obsorgeberechtigten hat erstmal das Jugendamt die Obsorge u bemüht sich einen passenden Platz für das Kind zu finden. Das kann vorerst auch eine pflegefamilie sein wenn keine nahen Verwandten verfügbar oder geeignet sind. Es im Testament festzusetzen bringt nicht wieklich etwas.
  • Kann man wenigstens sagen, zu wem das Kind auf keinen Fall kommen soll?
  • Würde auch nix bringen da es sich dabei um deine subjektive Meinung handelt (die sicher gut begründet u nachvollziehbar ist). Das Gericht entscheidet jedoch objektiv wo der beste Platz fürs Kind ist. Dabei spielt natürlich die Beziehung zum Kind eine große Rolle u es wird deshalb bestimmt nicht zu jemanden kommen mit dem vorher kein bzw kaum Kontakt bestanden hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum