Kündigung

_tina__tina_

13

bearbeitet 22. 05. 2012, 15:38 in Karenz & Rechtliches
hallo. habe letzte woche meine kündigung bekommen und heute erfahren das ich schwanger bin. nun kann ich zu meinem chef gehen ( der mich so und so nicht leiden kann ) und ihm sagen das die kündigung nicht rechtskräftig ist. das wird terror geben. gibt es denn irgend eine möglichkeit das ich nicht mehr in die firma muss zum arbeiten. ( da ist es echt extrem heiss, es riecht unangenehm und ich muss den ganzen tag stehen )

Kommentare

  • wo arbeitest du wenn i fragen darf? hmm naja am besten fragst du bei der ak nach und sagst ihnen das du es schon länger weißt aber du noch die bestätigung abwarten wolltest.
  • war heut am vormittag bei der ak. heute ist der letzte tag wo ich meinem chef sagen kann das ich schwanger bin und er die kündigung zurück ziehen muss.
  • ja dann sags ihm und scheiß drauf einfach...
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 22. 05. 2012, 15:41
    teile es Deinem AG schon mit... aber hast Du mit der AK gesprochen, wenn Du auf der Kündigung bestehst - praktisch du nun "kündigst", das Handtuch wirfst - wenn das dann als eine Selbstkündigung gesehen wird, dann gibt es Konsequenzen beim "Arbeitslosengeld" - Sperre! und das Wochengeld ist dann auch wesentlich weniger
  • aber unbedingt schaun das er dir die bestätigung kopiert und beide varianten unterschreibt.. wenn du schon schreibst das er dich nicht leiden kann würd ich auf nummer sicher gehen
  • alles schriftlich machen, würd ich dir auch raten!
  • hab ich bei meiner chefin fast überall gemacht sogar bei wunschtagen fürs frei haben weil sie immer gesagt hat ich habs zu spät abgegeben und ich hab sie immer 5 tage früher abgegeben
  • war auch gestern bei meinem chef. war nicht sehr erfreut. und er wird mir das leben zur hölle machen :(
  • wenn irgendwas vorfällt einfach melden!
  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 23. 05. 2012, 12:37
    @_tina_: Wenn er dich wirklich mobbed und so mach dir von diesem Vorkomnissen auch Notizen bzw. Gedächtnisprotokolle. Vielleicht einfach ein Bücherl zu Hause nach der Arbeit kurz erfassen was passiert ist mit Datum und Zeit, in Stichworten.

    Gibt dir Sicherheit was passiert ist und darf bei rechtlichen Geschichten auch hinzugenommen werden und man verstrudelt sich nachher nicht, wann was wie passiert ist.
  • hey, du könntest auch versuchen mit deinem frauenarzt zu sprechen. wenn er kulant ist, kann er dich ohne probleme krank schreiben oder sogar gründe für eine vorzeitige karenz finden...dann entgehst du deinem boss und wenn es dir besser geht, gehts dem kleinen auch gleich besser...;-)
  • naja aber in der 6. woche werd ich noch keine vorzeitige karenz bekommen
  • 12. woche frühestens und normale 16.ssw
  • aber ich würde versuchen in zu bestrafen.. weil ich denke nicht was ich von deiner nachricht so höre das es dort einen geeigneten arbeitsplatz für dich also ab zum arbeitsinspektoriat und dann muss dich dein AG freistellen und er dein gehalt weiter zahlen
  • geeigneten arbeitsplatz gibt es nicht wirklich. es ist überall verdammt heiss und riecht unangenehm. und ich muss den ganzen tag stehen
  • dann lässt du dich eben krank schreiben - was soll der boss dagegen schon machen? und ich würde mich mal arbeitsrechtlich erkunden, denn unter gewissen umständen darfst du in so einem umfeld sowieso nicht arbeiten...
  • also, wenn du die ganze zeit stehen musst, dann bin ich mir nicht sicher, ob du nicht doch freigestellt wirst!
    meine freundin musste damals nicht mehr arbeiten gehen! sie arbeitete bei fa. prefa (prefa, das dach stark wie ein stier) und da musste sie viel stehen und schwer heben!
    aber erkundige dich nochmals deswegen bei der ak, die wissen viell. eine lösung!
  • ja nur ist eine freistellung nicht mehr so leicht wurde mir erklärt. da müssen schon gravierende sachen vor liegen
  • @_tina_ du meinst wahrscheinlich frühkarenz (vorzeitiger mutterschutz) da gehts um ne freistellung und die geht von deinem Arbeitgeber aus
  • ja nur mein arbeitgeber stellt mich nicht frei :(
  • naja wenns da/die arbeitsinspektor/in sagt das er keinen geeigneten Arbeitsplatz für dich hat dann kann er hupfn und springan daun muas a eh
  • das hat sie ja leider nicht weil an dem tag als sie da waren sie zwar was zum aussetzen hatten aber nicht so viel das es für eine freistellung reicht weil das anscheinend auch für die garnicht mehr so leicht ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum